ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Verbrauch R350?

Verbrauch R350?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:13

Hallo in die Runde,

wir interessieren uns für ne R-Klasse als 350er Benziner. Über Verbrauch was den 320CDI betrifft, habe ich schon mehrfach etwas gelesen. Hat jemand Erfahrung mit einem Durchschnittsverbrauch was den 6 Zylinder Benziner betrifft?

Waren gestern in der DC Niederlassung. Auf meine Frage wie realistisch der angegebene kombinierte Verbrauch von 11,5l sei, gab die Verkäuferin an, mit 16liter !! würde man den Punkt besser treffen?! Außerdem sei das Drehmoment des Benziners für die 2,3to eh zu gering und somit würde automatisch der Verbrauch durch hohe Drehzahlen steigen?!

Nun ja, kenne den 350er aus dem W211 und finde den Motor im Grunde genial. Mit ner ungefähren Laufleistung von 12000km im Jahr, kommt ein Diesel weniger in Frage (zumindest was die Ratio betrifft). Wäre Klasse, wenn mir jemand raten könnte.

Danke vorab

frauschnupp2

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2007 um 14:34

Das ist gar nicht einfach. Ging uns ähnlich. Auch wir liegen von der Laufleistung weit unter der eines klassischen Dieselkunden.

Nach einer ausführlichen Probefahrt mit dem 350er (wirklich sehr schöner Motor) waren wir ganz schnell vom 320er überzeugt.

Die psychologische Wirkung an der Tankstelle ist für eine Kaufentscheidung nicht zu unterschätzen.

Die Kostenseite würde auch bei uns wahrscheinlich den Benziner vorne sehen, aber wer kann das schon so genau auf die nächsten 48 Monate rechnen.

Und zum Wertverlust gibt es noch überhaupt keine Erfahrungen, da das Auto zu neu am Markt ist,

wird aber 1. generell hoch sein und 2. (hoffentlich) beim Diesel noch besser als beim Benziner.

Verbrauch R350

 

Habe Klaus vorhin schon geantwortet, dieses Posting übersehen:

Bisher ca. 13000 km gefahren, davon ca. 2800km Autobahn (sehr flott, und damit meine ich Endanschlag, grins). Ansonsten hauptsächlich Landstraße und Kleinstadt.

Verbrauch: 13,2 Liter, bei öfterer Benutzung der 272 Pferdchen beim Beschleunigen.

Als ich letztens die 2000km Autobahn gefahren bin, hat der sich im Schnitt 18 Liter reingetan (in den 13 Litern mit drin).

Ohne die Autobahntour lag der Verbrauch bei 12,5 Liter.

Geht doch, oder?

Da der Grundpreis beim Diesel höher und auch die Versicherung als Langstreckenfahrzeug einstuft sowie die KFZ-Steuer sich auch bemerkbar macht, haben wir uns bei den paar Kilometern (normalerweise so um 12000km/Jahr) für einen Benziner entschieden.

Gruß

Rollo

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:37

Super - Danke der Erfahrungen!

Die 350er Reihen sich nämlich unter der 40k Schwelle ggü. dem 320CDI (ab 45k) reichlich auf. Nichtsdestotrotz werde ich auf ne Probefahrt setzen und das Gefühl mit entscheiden lassen. Der Wiederverkauf spielt, wie von Euch genannt, natürlich auch ne Rolle.

Schaun mer mal

frauschnupp2

So, nun haben wir nochmal ´nen Zwischenstand:

11 Monate gefahren

15000km, davon nicht ganz 3000 km Vollgas Autobahn, Rest Landstraße und Kleinstadt im Verhältnis 2/3 zu 1/3.

264 Stunden, Schnitt 57 km/h

Verbrauch: 13,2 Liter laut Bordinstrument.

Habe jetzt ´nen Reset gemacht, mal sehen, wie die nächsten 15000km aussehen.

Ich für meinen Teil bin damit weitgehend zufrieden.

Gruß

Rollo

am 3. März 2007 um 2:19

Hmm würde mich mal interessieren ob Du auch parallel manuell erfasst? die Bordcomputer irren sich ja gerne zugunsten eines niedrigeren Verbauchs - zumindest war das bei allen(!) meinen Autos bisher so - erst mit Anpassung auf 110% z.B. war's dann einigermassen korrekt

Bordcomputeranzeigen sind glaub eher was um die Nerven zu beruhigen :-))

Hatte ich sonst bei meinen Vorgängerautos immer gemacht, die Anzeige von meinem Volvo passte soweit.

Danke der Anregung, werde das machen, sobald die Heizsaison vorbei ist. Die Standheizung braucht ja auch ein wenig (ca. 0,5 Liter pro Benutzung, grob als Richtlinie). Und diese dürfte nicht erfasst werden.

Gruß

Rollo

Hallo.

Möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich mir auch einen Gebrauchten zu legen möchte.

Diesel würde sich bei mir durchaus lohnen, da Laufleistung/Jahr >20.000km.

Den R320 bin ich schon probegefahren und bin leistungstechnisch zufrieden. Allerdings scheue ich das Dieselmotor-Geräusch... fahre gerade eine V6-E-Klasse.

Ich frage mich, ob der R350 bzw. R500 mit Autogasumrüstung eine Alternative darstellt; immerhin kann letzter relativ günstig "geschossen" werden und ich bin mit Umrüstung ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Anschaffungspreis eines Diesel.

Ist die Leistung des R350 tatsächlich zu schwach für das Gewicht?

Hat jemand Erfahrungen mit einem R500 und Autogas?

Gruß

Sam

So, ca. 30000km und Durchschnittsverbrauch der letzten 15000 von 12,6 Liter laut Bordinstrument. Das mit dem "Von-Hand-Aufschreiben" hat sich bisher erledigt, die Faulheit hat gesiegt. Wenig Autobahn (vielleicht 2000km, zügige Fahrt), Rest wie gehabt Landstrasse und Kleinstadt.

Bin mit dem Durchzug voll und ganz zufrieden. Hätte ich mehr gewollt, würde jetzt ein sportlicher Zweisitzer auf dem Hof stehen. Aber ich darf ja noch nicht, siehe Signatur :(

Gruß

Rollo

am 26. März 2008 um 19:17

ich hab noch den R500 mit 306 PS , laut "Borduhr" braucht der so ~15l auf 100km , eher ein bisserl mehr ;)

in der Stadt und auf der AB kann er so richtig saufen :)

Mir ist das vom Geld her egal..................... nur ist mir persönlich der Tank dafür etwas zu klein geraten.

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy53

ich hab noch den R500 mit 306 PS , laut "Borduhr" braucht der so ~15l auf 100km , eher ein bisserl mehr ;)

Ich nehme an, wir sprechen von 15l SuperPlus?? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rollo Wikinger

Bin mit dem Durchzug voll und ganz zufrieden. Hätte ich mehr gewollt, würde jetzt ein sportlicher Zweisitzer auf dem Hof stehen. Aber ich darf ja noch nicht, siehe Signatur :(

...kenn ich ;)

Eignet sich die "kurze" Version als Familienwagen, oder hättest du manchmal lieber den "L"?

Bei der Probefahrt in dem Kurzen mit MEINEN beiden, waren die Schuhe vom Großen (3J) immer am Vordersitz und die 3. Reihe war bestenfalls so komfortabel wie in meinem E...

Gruß

Sam

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy53

ich hab noch den R500 mit 306 PS , laut "Borduhr" braucht der so ~15l auf 100km , eher ein bisserl mehr ;)

Ich nehme an, wir sprechen von 15l SuperPlus?? :cool:

95 Oktan reichen :) Und ja, der Tankinhalt ist eine Frechheit. Verbrauch: 1093,63L auf 7610km. Macht ca. 14,4L/100km.

Nimm die Langversion.

Zitat:

Original geschrieben von Millionendorfler

95 Oktan reichen :) Und ja, der Tankinhalt ist eine Frechheit. Verbrauch: 1093,63L auf 7610km. Macht ca. 14,4L/100km.

Nimm die Langversion.

Bin auch eher für Langversion. Leider scheint's die seltener zu geben...

Was fährst du denn? R 500 lang?

Wenn 14-15L Super stimmt bin ich ja kaum über meiner E-Klasse... :D

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

 

Wenn 14-15L Super stimmt bin ich ja kaum über meiner E-Klasse... :D

:eek: Dann rechne mal lieber mit 17L aufwärts. :D

 

Ist ein R 500 lang, allerdings gehört der meinem Vater. Ich muss/darf/will das Teil nur ab und zu bewegen, reichlich 1/3 der o.g. Strecke in einem Zeitraum von 2,5 Monaten. Bei mir pendelt sich der Verbrauch laut Borduhr meist zwischen 11,5 und 13L ein, da ich viel außerorts unterwegs bin und zum Autofahren leichte Schuhe trage. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen