- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Verbrauch Senator B
Verbrauch Senator B
Hallo,
ich fahre einen Senator B 2.6
mein Durchschnittsverbrauch ligt bei
11,5 - 12 L . Weiß jemand ob man den irgendwie runterbekommt? wenn ja dann gebt mir bitte bescheid.
Ähnliche Themen
47 Antworten
wie oft fährst du in/auf der stadt/autobahn damit ?
klingt sonst nach nem fast normalen verbrauch...
check ansonsten mal luftfilter, benzinfilter, kerzen
Vit
Hallo Vit,
ich fahre überwiegend Landstrasse. Mein Arbeitsweg ist ca. 30 km. Mein fahrstiel ist normal, nicht immer mit vollgas aber auch nicht wie ein Opa.
Luftfilter, Kerzen usw. sind neu. Der Motor hat auch erst 78 Tkm gelaufen, also wie neu. Solangsam glaube ich auch das 12L normal sind.
Gruß IT-Knief
also überland ist vielleicht etwas viel, aber im rahmen des normalen.
der wagen ist ja nicht gerade leicht und der motor doch schon etwas größer...
der MV6 braucht auch ne menge sprit, nur so als vergleich
Vit
Sorry ...
... aber ich frage mich bei solchen Anfragen immer wieder ob manche von Euch denken diese Motoren verbrauchen überhaupt nix !
Es muss Euch doch vor dem Kauf eines solchen Fahrzeuges klar sein das Ihr den nicht mit 5 oder 9 ltr./100km fahren könnt. Warum kauft Ihr solche Autos ??? Weil sie groß sind ? Weil sie als Gebrauchtwagen günstig in der Anschaffung sind ? Oder warum ??? Leistung beruhigt und Hubraum is nun mal nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Aber gefüllt sein will er auch ! Also nochmals die Physikkenntnisse durchstöbern Leute. Ganz einfach gesagt Kraft kommt nunmal von Kraftstoff ! Und Masse will durch Kraft bewegt werden ! Und Masse ist beim Senator oder Omega reichlich vorhanden.
Cu
Races
Hallo Race
nur zur Info der Senator B 3.0 24V
hat mehr Hubraum und mehr PS als mein 2.6 L Motor, aber der 3.0 L verbraucht nur 10L auf 100km .
Gruß
beim 3.0 habe ich aber auch andere sachen gehört richtung 15 liter naja, eigentlich ist dein verbrauch aber normal. können ja noch andere was dazu sagen .....
Vit
Woher ...
... weist Du das IT ??? Von einem Guten Kumpel ??? Oder hast Du es selber ermittelt ??? 10 ltr. halte ich glatt für ..., es sei denn sie sind mit konstant 100km/h auf der Landstraße ermittelt worden. Das der 3.0 vielleicht ein wenig weniger verbraucht liegt evtl daran, dass der Motor mit dem mitzuschleppenden Blechkleid ein wenig leichter fertig wird. Ähnliche Vergleiche hatten wir hier auch schon zwischen MV6 und 2,5 V6 Omega´s. Whatever, aber bei meinem MV6 geht auch nix unter 13,5 ! Na und ??? Mir doch egal. Ich kann es nur nicht mehr hören wenn immer mal wieder gepostet wird das zuviel verbraucht wird. Meisten auch noch in dem Stil als wenn man darüber gerade aus den Wolken gefallen ist. Ich finde man sollte sich darüber informieren bzw. im klaren sein bevor man sich zum Kauf eines solchen Auto´s entschließt. Im übrigen lache ich immer über meinen Nachbar der sich einen Xedos9 kaufte welcher jetzt wegen hohem Verbrauch die meiste Zeit steht.
Cu
Races
Also ich kann Euch folgendes sagen:
1996 sind wir zu viert mit dem damaligen Senator B meines Vaters (3.0, 177 PS) nach Hockenheim zum ITC-Rennen gefahren. Ich fuhr damals, mit deftigem Gasfuss, 180 und mehr... die Karre brauchte im Schnitt rund 12 Liter. Und das ist doch nicht schlecht unter diesen Bedingungen.
Hallo Race,
ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich fahre schon seit jahren opel, und hatte damals schon einen senator A der hat auch nicht gerade wenig verbraucht. schei... drauf mir doch egal. ich fahre einen senator B weil der wagen ober geiel ist. ich dachte nur das es in soeinem Forum wie hier vieleicht jemanden gibt der eine möglichkeit kennt wie man den wagen etwas sparsammer bekommt. vieleicht so von 12L auf 10L . wenn nicht egal! ich behalte den wagen und werde auch weiterhin deshalb nicht wenigere fahren.
Gruß an alle 6Zylinderfahrer.
@ it-knief: sonst check mal luftfilter, öl, reifendruck etc. wenn das alles i.O. ist, dann kann man wohl nicht mehr viel mehr sparsamkeit rausholen
Vit
hallihallo!!
da will ich auch mal was zu sagen zu dem thema... ich hatte letztens mal einen versuch gestartet mit meinem omega so wenig wie möglich zu verbrauchen... nunja, wo kann man das am besten? auf der autobahn.. also bin ich auf dem weg zu meinen ellis immer so um die 100km/h gefahren... was wahrscheinlich manch überholenden gewundert hat, denn ich glaub nicht, daß viele einen 3.0l 24v auf der rechten spur fahren sehen... aber egal jedenfalls hab ich es geschafft, nur 7.4l pro 100km zu verbrauchen bei einer strecke von knappen 500km...
aber das mal nur so nebenbei alles.. eigentlich wollt ich ja damit sagen, daß man auch mit schonendem gasfuß ein ordentlichen verbrauch hinbekommen kann, natürlich ist der verbrauch eben realitätsfern wenn man in der stadt unterwegs ist...
bei mir in der stadt/land bei normaler fahrweise sinds im winter so 11.5l und im sommer 10.5l ... naja und ich find das eigentlich ganz normal bei so einem motor... ich finds eher noch verwundernd, daß er eigentlich so sparsam ist....
und wie eben viele schon sagten... wer sich bei solchen autos um die 6zylinder über einen dicken verbrauch wundert, hat auch für mich irgendwo was falsch verstanden...
aber was solls... fahrspaß hat man mit diesen "kleinen" motörchen allemal auch bei voll beladenem auto...
und hier nochmal schnell ein paar benzinspartipps von mir die eigentlich jeder kennt, aber sonst hätte ich wahrscheinlich nichts sinnvolles zum thema hier beigetragen
1.bei jedem stop der länger als 10sec dauerd motor abstellen
2. müssen es unbedingt breitreifen sein?!
3. nicht soviel ramsch im auto mit herumfahren... sollen 0.3l pro 100m ausmachen, wenn man 100kg mit rumfährt
4. kavalierstarts vermeiden, hohe drehzahlen vermeiden
und 5. mein ganz persönlicher tip!: mehr laufen bzw radeln!!!
mfg dommy!!!!!
Da muß ich Dommy recht geben, habe es geschafft von Berlin nach München UND zurück mit einer Tankfüllung und hatte noch 10 Liter im Tank als ich wie in Berlin war, meine Freundin ist zeuge, der BC zeigte 6,8L/100km an. Laut Km Zähler waren das 1272km. Auf dem Rückweg hatte ich sorgar noch mehr gewicht, da ich einen 3.0 24v Motorblock mit schleppte.
Im realen Leben 9-10 Liter. Hatte noch nie mehr, außer man hat es auf der linken spur mal eilig.
Falls jetzt einer mit der Idee kommt, ja langeweile und immer im Windschatten von den LKW´s mit 90-100km/h mitziehen lassen im Windschatten, es war an einem Sonntag. Falls es nicht bekannt ist am Sonntag vor 22 uhr sind so gut wie keine Lkw´s auf den Autobahnen.
Das Motoren mit viel Hubraum auch mehr Benzin verbrauchen ist schon klar aber das trifft nunmal nicht auf alle zu. Und das der 2.6 etwas mehr beansprucht wird als ein 3.0 24v ist klar und um das ganze in schwung zu bringen benötigt der auch etwas mehr Benzin. Immerhin 1,5 to die bewegt werden wollen.
Senator B 2,6
Moin Moin
fahre auch einem Seni B 2,6 aber bei mir verbraucht er im schnitt 11,5 Winter 10,5 Sommer.
wenn man ganz nett ist zu dem Auto und lässt ihn einfach rollen ca 120 geht der verbrauch auf langstrecke auf 9 l und das natürlich mit Autm. übrigen mein Seni hat 180 000 Km runter.
Selbst mit Wohnwagen 1400 Kg nimmt er nur 13,5-14 l
Grüsse aus Reinfeld CBX
An alle die so einen günstigen Verbrauch haben :
Ich habe in Rüsselsheim angerufen und gebeten die ganz neuen Modelle einzustanzen und wieder Omega/Senator A und B zu bauen.Schmeißen wir doch die ganzen TDI,s und wie sie heisen weg.Ist schon bißchen lange her,aber mein damaliger Omegab A 2,6i mit Autom. war auch seeehr sparsam.Stadt nicht unter 13 Liter.Im Winter zwischen 15-19 Liter.Autobahn relativ sparsam 160-200KM/h durchschnittstempo ca. 11-12 Liter.Autobahn war der einzigste Positive Bewertung.Ansonsten Durstig und Lahm.
Das soll keine Klugscheisserei oder eine Anmache gegenüber euch sein.Aber ich kann eins nicht verstehen.Laut Opelangaben war mein Omega mit exakt 15 Liter in der Stadt angegeben.Und mit 10 Liter in der Stadt auskommen ???
Kann ich beim besten willen nicht glauben.
Sorry jungs kann ich nicht verstehen.
Gruß mannamax