Verbrauch senken 525dA
Hallo Gemeinde,
habe mir einen 525dA zugelegt Bj.2006 also 177PS 2,5L usw... mit so ziemlich voller ausstatung.
MOtor war verkokt und wurde bei BMW "ordnungsgemäß" gereinigt, kosten ca. 2K mit Tausch LMM und vielen mehr..
Wie schon das Thema sagt geht es aber um Verbrauch der für meine begriffe zu hoch ist.
genau aufstellung habe nicht, nur das der nun im Winter und in der Stadt zwischen 10-14l ist usw......
Das Thema gibt es aber nun 100e Male hier im Forum wo dann Leute anfangen mit Passat 110PS verbrauch und solch einen Unsinn.
Ich möchte keine Vergleiche die nicht für diese Fahrzeug relevant sind auch keine 530d und 530i und e46 und.....
Ich möchte einfach eine Thema schaffen wo Leute auch bericht was die Ursachen für 15l oder 17L waren und wie abhilfe geschafen worden ist und welche Koponenten getauscht worden sind...Druckfühler,LMM, Injektoren, Thermostat, DFP.....
Das habe ich aus keinem THema entnehmen können.
Wer also Lust hat kurz zu schildern wäre nicht nur ich dankbar sondern wahrscheinlich sehr viel die nach Ursachen für den hochen Verbrauch suchen.
Auf ein möglicht für viele Leute INformationsreiche Einträge, DANKE EUCH!
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33 Antworten
Dann fang ich mal an gutes Thema:
Reifenluftdruck was im ersten moment belächelt wird aber ne menge leute fahren mit zu wenig luftdruck und haben eine mehr verbrauch von min 1 liter auf 100km dadurch. Ohne das was Defekt ist
Hab' auch einen 525 dA (01/2005) mit 112tkm und kennfeldoptimierung auf ca. 240 PS. Pro Tank einen halben Liter Zweitaktöl dazu. Reinigt und schmiert Injektoren und HDP und verbessert somit die Verbrennungseigentschaften im Motor und dadurch geringerer Verbrauch.
Fahre jedoch viel AB und komme bei den derzeitigen Minusgraden auf 8,5 Liter/100. Im Sommer auf ca. 7,5 - 8 Liter. jedoch viel Langstreckeneinsatz. Bei Kurzstreckeneinsatz und Minusgraden kann ich mir Verbräuche um die 12 - 14 Liter auch bei meinem gut vorstellen.
Falls Thermoststate noch nie getauscht wurden, halte ich dies auch für sinnvoll (Haupt- und AGR Thermostat), gerade im Winter auch ein Grund für höheren Verbrauch.
Vorausschauhend fahren kann den Verbrauch jedoch auch extrem senken 8)
lg aus Linz
Alex
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Hab' auch einen 525 dA (01/2005) mit 112tkm und kennfeldoptimierung auf ca. 240 PS. Pro Tank einen halben Liter Zweitaktöl dazu. Reinigt und schmiert Injektoren und HDP und verbessert somit die Verbrennungseigentschaften im Motor und dadurch geringerer Verbrauch.
Fahre jedoch viel AB und komme bei den derzeitigen Minusgraden auf 8,5 Liter/100. Im Sommer auf ca. 7,5 - 8 Liter. jedoch viel Langstreckeneinsatz. Bei Kurzstreckeneinsatz und Minusgraden kann ich mir Verbräuche um die 12 - 14 Liter auch bei meinem gut vorstellen.
Falls Thermoststate noch nie getauscht wurden, halte ich dies auch für sinnvoll (Haupt- und AGR Thermostat), gerade im Winter auch ein Grund für höheren Verbrauch.
Vorausschauhend fahren kann den Verbrauch jedoch auch extrem senken 8)
lg aus Linz
Alex
Habe mir vor ca. 200Km sowas hier reingekippt
"Liqui Moly Super Diesel Additiv" LINK
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen jetzt etwas spitziger ist, vorallem im unteren Drehzahlbereich. Vielleicht ist es aber auch nur einbildung.
Zum Verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, da nur 200km damit gefahren.
Also jetzt wo es so kalt war hat mein 525 d so um die 11 liter im kurzstreckenbereich an verbrauch gehabt ansonsten immer so um die 9 Liter auf 100 km ich finde das völlig normal bedenkt es ist auch ein R6 und sicherlich liegt es bestimmt auch an der Fahrweise ,tritt mann permanent auf den Pinsel wird das sich auch auf den Verbrauch merkbar machen . Habe ihn auch noch niemals unter 8 Liter bekommen aber ich finde das völlig Okey .
Unser 525d/A zaubert ebenfalls auf Kurzstrecken Stop and Go Stadtverkehr im Winter bei richtigen Minusgraden 9,8 bis 11,6 Liter hin auf dem BC, wenns reicht beim tanken gemessen. Ansonsten liegt er aber auch immer um 9 Liter im Durchschnitt. Der Verbrauch wäre nicht das eigentliche Problem, die Sauerei ist die dreckige Abzocke an der Tanke, heute morgen getankt 1,52 Liter Diesel
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Hab' auch einen 525 dA (01/2005) mit 112tkm und kennfeldoptimierung auf ca. 240 PS. Pro Tank einen halben Liter Zweitaktöl dazu. Reinigt und schmiert Injektoren und HDP und verbessert somit die Verbrennungseigentschaften im Motor und dadurch geringerer Verbrauch.
Fahre jedoch viel AB und komme bei den derzeitigen Minusgraden auf 8,5 Liter/100. Im Sommer auf ca. 7,5 - 8 Liter. jedoch viel Langstreckeneinsatz. Bei Kurzstreckeneinsatz und Minusgraden kann ich mir Verbräuche um die 12 - 14 Liter auch bei meinem gut vorstellen.
Falls Thermoststate noch nie getauscht wurden, halte ich dies auch für sinnvoll (Haupt- und AGR Thermostat), gerade im Winter auch ein Grund für höheren Verbrauch.
Vorausschauhend fahren kann den Verbrauch jedoch auch extrem senken 8)
lg aus Linz
Alex
Hallo!
Wo hast du dir die kennfeldoptimierung machen lassen?
Ebenso Grüße aus Linz
PS: Fahre aktuell nur Kurzstrecken (Stop & Go) - Verbrauch ==> 12-14L
Du beschwerst Dich über den Verbrauch, hast Dir aber nichtmal die Mühe gemacht, den genau herauszufinden per Rechnung L/100.
dein Beittag ist also genauso weiterführend wie die Antworten, die Du selbst verteufelst.
Schaff erstmal Fakten auf den Tisch, vorher ist alles Glaskugel.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Hab' auch einen 525 dA (01/2005) mit 112tkm und kennfeldoptimierung auf ca. 240 PS. Pro Tank einen halben Liter Zweitaktöl dazu. Reinigt und schmiert Injektoren und HDP und verbessert somit die Verbrennungseigentschaften im Motor und dadurch geringerer Verbrauch.
Fahre jedoch viel AB und komme bei den derzeitigen Minusgraden auf 8,5 Liter/100. Im Sommer auf ca. 7,5 - 8 Liter. jedoch viel Langstreckeneinsatz. Bei Kurzstreckeneinsatz und Minusgraden kann ich mir Verbräuche um die 12 - 14 Liter auch bei meinem gut vorstellen.
Falls Thermoststate noch nie getauscht wurden, halte ich dies auch für sinnvoll (Haupt- und AGR Thermostat), gerade im Winter auch ein Grund für höheren Verbrauch.
Vorausschauhend fahren kann den Verbrauch jedoch auch extrem senken 8)
lg aus Linz
Alex
Habe mir vor ca. 200Km sowas hier reingekippt
"Liqui Moly Super Diesel Additiv" LINK
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen jetzt etwas spitziger ist, vorallem im unteren Drehzahlbereich. Vielleicht ist es aber auch nur einbildung.
Zum Verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, da nur 200km damit gefahren.
Ich kann dir nur zustimmen. Habe auch Liqui Moly SD Additiv rein gekippt (vor ca. 10 TKm) und bin danach 1200 Km in ein Stuck gefahren. Das Auto ist etwa spritziger geworden und den Verbrauch ist mit 0.3 gesunken. Jetzt im Winter bin ich bei 7.3....7.8 in Durchschnit (fahre 22x2 Km täglich zum Arbeit). Über Autobahn ist der Verbrauch bei 130 km/h cruisen bei max. 6.5 L. Bei mir kommt kein 2Takt Öl in Tank sondern dieser LM SD Additiv bei jeder 10TKm und jeder 3er Tankfühlung mit Ultimate Diesel getankt. Bis jetzt (124TKm) 0 Probleme mit der Motor.
wow, mich erstaunt wie viel selbst ein 525d kraftstoff durchballert...
mein 535d hat exakt die gleichen verbrauchswerte, aber 150 ps mehr (kennfeldoptimierung...)
interessant...
naja mich wundert das auch sehr habe auch ein 525d LCI aber bin auch bei dem kaltesten wetter nicht über 9l gekommen bei kurzstrecke. Bei langstrecke 6,8l bei minus 16° im sommer sogar unter 6l... auf langstrecke
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
naja mich wundert das auch sehr habe auch ein 525d LCI aber bin auch bei dem kaltesten wetter nicht über 9l gekommen bei kurzstrecke. Bei langstrecke 6,8l bei minus 16° im sommer sogar unter 6l... auf langstrecke
automatik oder schalter?
automatik
bei meinem 525d VFL liegt ich derzeit bei 12,5 Lietern ^^ (viel kurzstrecke dabei...)
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Hab' auch einen 525 dA (01/2005) mit 112tkm und kennfeldoptimierung auf ca. 240 PS. Pro Tank einen halben Liter Zweitaktöl dazu. Reinigt und schmiert Injektoren und HDP und verbessert somit die Verbrennungseigentschaften im Motor und dadurch geringerer Verbrauch.
Fahre jedoch viel AB und komme bei den derzeitigen Minusgraden auf 8,5 Liter/100. Im Sommer auf ca. 7,5 - 8 Liter. jedoch viel Langstreckeneinsatz. Bei Kurzstreckeneinsatz und Minusgraden kann ich mir Verbräuche um die 12 - 14 Liter auch bei meinem gut vorstellen.
Falls Thermoststate noch nie getauscht wurden, halte ich dies auch für sinnvoll (Haupt- und AGR Thermostat), gerade im Winter auch ein Grund für höheren Verbrauch.
Vorausschauhend fahren kann den Verbrauch jedoch auch extrem senken 8)
lg aus Linz
Alex
Hallo!
Wo hast du dir die kennfeldoptimierung machen lassen?
Ebenso Grüße aus Linz
PS: Fahre aktuell nur Kurzstrecken (Stop & Go) - Verbrauch ==> 12-14L
War damals in Budapest, für Dich wäre ev. regelin bei Frankfurt interessant. Macht einen guten Job. Wäre fast selbst rauf gefahren. Nur keine Tuningbox einbauen lassen, davon halt i nix, aber eine Kennfeldoptimierung ist gut und schadet weniger als kalt das Auto treten oder viel Kurzstrecke 8) Ich nutze das auch nur manchal auf der Autobahn oder Landstraße und eigentlich nie in der Stadt, weil mit der Automatik zieht ma eh immer den kürzeren bei der Ampel weg :P
Ist halt ein Langstreckenauto, macht da auch a meisten Spass 8)
Bin öfters im Mühlviertel unterwegs 8)
lg aus Wien
Alex