ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch senken bei Automatic???

Verbrauch senken bei Automatic???

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:07

Hallo an alle,

ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ( die Suche habe ich schon bemüht, aber ohne vernünftiges Resultat ).

Also:

Ich fahre einen 96`er Golf III 1,6 / 74 Kw mit Automaticgetriebe, welches selbsttätig zwischen S und E wählt, je nach "Gasfuss".

Ich habe schon alles probiert, um den Verbrauch zu reduzieren: Klimaanlage aus, Gewicht reduzieren ( also unnötigen Sch.... raus ), Reifendruck um 0,4 Bar erhöht, Strecken unter 5 KM vermieden und natürlich möglichst viel in E gefahren.

Trotzdem liegt mein Minimal-Verbrauch bei 9,5 und mein Maximal-Verbrauch bei 11 Litern, je nach Einsatzgebiet ( Stadt oder Land ).

Das ist mir echt ein bisschen zu viel, zumal unser anderer Wagen ( Golf IV mit gleicher Maschine, allerdings mit Schaltgetriebe und BJ 2000, aber auch Klima etc. ) auf den gleichen Strecken ca. 3 Liter weniger verbraucht.

Ich liebe meinen III`er und würde mich nur ungern trennen, aber wenn ich den Verbrauch nicht in den Griff bekommen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen müssen.

Also bitte, bitte, bitte helft mir.

AU ist übrigens ohne Mängel abgelaufen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:53

Bitte, Bitte einen Beitrag für mich, sonst muss ich bald SMART fahren.....ARGHHHHH

ähm, fahr mal nen VR6 Automatic und du wirst deinen Verbrauch lieben... ne im ernst, unter 9 liter wirst du schwerlich kommen, v.a. wenn der Stadt-Anteil hoch ist, dein Motor als Schalter braucht ja auch so um die 7,5 - 8 Liter, Automatik braucht eben 1-1,5 Liter mehr, leider.

Das ist normal. Da kannst du wenig machen, ausser die eins mit Gangschaultung zu kaufen. 11 liter wäre für mich auf jeden Fall ein Argument auf Gang umzuschalten.

am 6. Juni 2006 um 20:11

als ich meinen Automatik vor 2 Jahren kaufte, und ich das erste mal tanken fuhr, staunte ich nicht schlecht, er verbrauchte etwa 12 liter! ich dachte nur: oh mein Gott...

da musste natürlich sofort gehandelt werden! Rauf auf die Autobahn und ma etwas treten den Wagen mit Super Plus getankt, Liqui Moli Öl 10W40 rein, Thermostat erneuern lassen. ich fahre jeden Tag 20 km landstrasse und 5 km stadt. mein Wagen verbraucht mit 195er reifen im sommer etwa 8,5 liter! und das bei normaler fahrweise.

im winter liegt er daa nicht anders bei 185er Reifen.

seit April diesen Jahres mit 215er´n und Klimaanlage liege ich bei 9 - 9,5 Liter! also extrem Sparsam finde ich!

tach auch,

mein 3er mit 1.8/90 PS verbrauch in der Stadt mit unter so seine 16 liter...und das bei nem opa fahrstil...umbauen lassen auf schaltung kosten ca 500 EUR...ob sich das aber noch lohnt...

MfG

am 6. Juni 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Methanolsäufer

tach auch,

mein 3er mit 1.8/90 PS verbrauch in der Stadt mit unter so seine 16 liter...und das bei nem opa fahrstil...umbauen lassen auf schaltung kosten ca 500 EUR...ob sich das aber noch lohnt...

MfG

500€ nur ??

alles zusammen, also ale teile? is das nich etwas wenig?

naja, der typ hat noch ein getriebe rumliegen und der meinte das passt.

also das getriebe, alle nötigen (klein)-teile und der einbau für 500 EUR...nach feierabend halt

MfG

am 6. Juni 2006 um 20:44

Lol? wie will man 500€ für so einen Getriebe Tausch verpulvern?

Die Teile sollten günstig zu bekommen sein, nen 020er Getriebe is doch schon fürn Fuffi zu bekommen, Pedalerie und Schaltbox sollten auch noch zu bekommen sein, oder einfach jemanden der Autos schlachtet mal fragen und dann alles zusammen, und das sollte evtl im Tausch schon für paar Euros gehen..

naja, wo kaufst du dir dann das technische verständnis solch einen umbau durchführen zukönnen?

am 6. Juni 2006 um 20:50

Ja nu, nach Feierabend.. also Dunkelarbeit, wenn man da noch selbst mit anpackt dann is sowas fix durch, und inner Werkstatt is ja auch noch ne Bühne zur Verfügung...

das getriebe was man für 50 € bekommt, zeigst du mir bitte einmal. gute getriebe mit etwa 100tkm laufleistung kosten um die 250-500 €, je nach Zustand. neue Kupplung kommt dann auch noch mit etwa 100-150 € dazu.

500 für den gesamten Tausch ist realistisch.

am 6. Juni 2006 um 21:01

Also die 1 bis 2 Liter auf 100 km wäre mir der Automat wert...

Zumal der 1.6 in keinem Auto ein Sparweltmeister ist...

am 6. Juni 2006 um 21:57

Letzter Durchschnittsverbrauch mit Automatik:

5,73 Liter (pro 100 km versteht sich)

...und jetzt könnt ihr drauf hauen :cool:

am 6. Juni 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Letzter Durchschnittsverbrauch mit Automatik:

5,73 Liter (pro 100 km versteht sich)

...und jetzt könnt ihr drauf hauen :cool:

na, Diesel eben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch senken bei Automatic???