ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch senken C70 II 2,4i

Verbrauch senken C70 II 2,4i

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:33

Hallo speziell an alle 2,4i 170 PS Fahrer.

Wie sieht es mit Eurem Durchschnittsverbrauch aus?

Dank der Tips von VolvoAndy habe ich meinen Durchschnittsverbrauch nach 9.500 km von anfangs 11,7 Litern auf zwischenzeitlich 9,6 Liter senken können. Einfach nur durch frühes Hochschalten, dank der Elastizität des 2,4i läßt sich locker im 5. Gang bei 60 in der Innenstadt fahren, es funktioniert sogar im 5. Gang. Auch auf der Landstrasse fahre ich jetzt öfters im 5. Gang und bin dennoch zügig unterwegs.

Meine bisherigen Volvos lagen bei 11,0 Litern (850 2,0 mit 126 PS), 8,0 Litern V70 TDI (der alte Audi 5-Zylinder) und der C70 läßt sich noch weiter optimieren.

Beste Grüße und frohe Ostern!

Uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2008 um 11:00

Hi!

Ich fahre meinen S40 2,4i mit Automatik auch bei 9,6l im Schnitt. Obwohl die Automatik ja angeblich etwas mehr verbraucht. Ich finde, der Verbrauch ist für den Motor zwar nicht niedrig aber in Ordnung... Ein Sparwunder isser halt nicht ;-)

Grüße

Oliver

am 25. März 2008 um 12:31

ich fahre meinen S80 mit Winterreifen mit 8.6 Liter im Schnitt - ist auch ein Automat und ziemlich gebiergiges Gelände (Schweizer Jura) --- ich fahre aber auch 60% Autobahn

also kannst du deinen C70 bestimmt auch tiefer bekommen

Der Verbrauch  läßt sich mit Sicherheit weiter senken. Ich merke es immer, wenn meine Frau fährt: Trotz ca. gleichem Tempo braucht sie immer ca. 0,5l Diesel bzw. 1 Liter Benzin mehr. Frühes Hochschalten ist schon die halbe Miete. Vorausschauende Fahrweise oder das Vermeiden von Kaltstarts die andere Hälfte. Obwohl ich meinen Diesel nicht bezahlen muß, habe ich herausgefunden, daß ich an bestimmten Stellen das Auto 2 und mehr Km bis zur Ausfahrt konstant rollen lassen kann, weil es bergab geht (Es macht natürlich nicht jedem Spaß, so zu fahren). Meinen V50 2.4 hatte ich damals bei 7.8 Liter (bei 120 Km/h auf der Autobahn).

 

Gruß Eike

 

 

am 30. März 2008 um 9:02

Hallo zusammen,

also ich habe auch den 2,4i, aber mit Automatik. Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Fahrer, also Autobahn meist 130 km/h mit Tempomat und so.....

Mit meinen Sommerreifen 235er Mirzam 18" verbraucht er schon ziemlich viel, ich komme da locker auf 9,7 bis 10,2 Liter pro 100 km. Das hat mich schon einige Male geärgert, weil ich das eigentlich nicht als zeitgemäß ansehe und ich wie gesagt auch sehr ruhig fahre. Dann kam die "Überraschung", als ich auf Winterreifen umrüstete. Da habe ich das kleinstmögliche, was zugelassen ist, genommen. Ich kaufte 205er Alus 16", und siehe da, der Verbrauch ging sofort auf 8,3 - 8,7 Liter runter. Ich mache mir auch ab und an mal den Spass und rechne anhand gefahrener Strecken und der entsprechenden Nachbetankung den Verbrauch aus, da komme ich teilweise sogar auf nur 7,5 Liter pro 100 km (mit Winterreifen).

So schön meine 18" Felgen auch sind, ich mag die irgendwie gar nicht wieder montieren..... *g*

Weiteres Sparpotenzial sehe ich bei mir irgendwie kaum, ein bisschen ärgerlich ist für mich zum Beispiel aber auch, dass die Automatik bei 60 km/h nicht in den 5. Gang schaltet, da kann man machen, was man will. Auch wenn ich in den manuellen Modus gehe, kann ich da nicht hochschalten, das geht erst ab ca. 70 km/h. Leider!

Viele Grüße

Andreas

Der große Verbrauchsunterschied wird aber zumindest zum Teil daran liegen, daß der Reifenumfang Deiner Sommer- und Winterreifen nicht gleich ist und somit Dein Tacho falsch geht. Keine Abhnung, was unterschiedlich Reifen ausmachen, aber 2l sind sicher zu viel.

 

Gruß Eike

am 1. April 2008 um 11:48

Also vielleicht habe ich mich da ein bisschen ungünstig ausgedrückt, der Verbrauch ging natürlich nicht sofort soweit runter, aber die Durchschnittsanzeige hat sich im Laufe der Zeit nach unten bei den o. g. Werten eingependelt. Und ich denke nicht, dass sich aufgrund der Reifendimensionen so viel ändert, ich habe mal so einen Reifenrechner im Internet probiert und kam da grade mal auf 2% Differenz beim Radumfang..... Der Tacho geht also auch nur minimal falsch, und damit kann ich leben.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Und ich denke nicht, dass sich aufgrund der Reifendimensionen so viel ändert, ich habe mal so einen Reifenrechner im Internet probiert und kam da grade mal auf 2% Differenz beim Radumfang..... Der Tacho geht also auch nur minimal falsch, und damit kann ich leben.

 

Andreas

Korrekt! Der Abrollumfang ändert sich bei Deiner Konstellation um ca. 2%, die er auf 18" weniger anzeigt. Das würde sich im Verbrauch mit ca. 0,2l niederschlagen. Ich konnte schon auf einigen Fahrzeugen die gleichen Beobachtungen machen. Mit den breiten Sommerreifen geht der Verbrauch richtig satt hoch. Weil es so schön passt mit den Dimensionen: 235 zu 205 auf ehemaligem Passat V6TDI: ca. 1,5l Differenz. Differenz im Abrollumfang 1,8%.

Kleine Nebennote: Die Breite, Querschnitt und Abrollumfang verschiedener Marken differieren bei gleicher Größe oft um mehr als 2%. Im Extremfall kommt man auch mal auf 5% Differenz zwischen 2 verschiedenen Reifen!

 

Gruß Andi

Habe mit Interesse die Beiträge gelesen und möchte hier meine Erfahrungen bekanntgeben:

Fahrzeug: Volvo S40 Summum T-5 Aut.

Fahrweise: ruhig, vorausschauend, Fahrzeug rollen lassen, auf AB nur mit Tempomat,

keine Kurzstrecken. (Streckenprofil: 10% Stadt/40% Ueberland/50% Autobahn)

Strecken: nur Schweiz mit BAB-Tempo max. 120 km/h

Luftdruck: 0,3 Bar mehr als Hersteller vorgibt

Reifen: Winterreifen 205/55-16 Continental

Klima-anlage : Aus / Schiebedach teilw. aufgestellt.

Habe das Fahrzeug vor ca. 5 Wochen gebraucht gekauft und mittlerweile ca. 3'000 km damit gefahren. Lt. Volvo-Händler sollte ich mit einem Verbrauch von 8-10 Ltr. rechnen. Volvo selber gibt den Ueberlandverbrauch mit 6.4 Ltr. an. Mit den Vorgängerfahrzeugen (Fremdmarken) konnte ich auch immer die Ueberlandverbräuche erreichen und einhalten.

Gefahrene KM: 3092 km

Getankt: 208.55 Ltr.

Durchschnittsverbrauch: 6.74 Ltr. (manuel errechnet)

Höchster Wert: 7.14 Ltr. (war die 1. Tankfüllung nach Uebernahme mit vollem Tank)

Niedrigster Wert: 6.46 Ltr. (bei der letzten Tankfüllung)

Bordcomputer beim 1. Mal auf 0 gesetzt, zeigt inzwischen 6.5 Ltr.

mfg.

PS: diese Woche werden noch die Sommerreifen montiert und dies sollte sich ev. auch noch positiv bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

oder das Vermeiden von Kaltstarts die andere Hälfte.

den motor 24h laufen lassen um kaltstarts zu vermeiden spart gewiss ne menge treibstoff ;)

grundsätzlich ist's schon illusorisch bei großen motoren und schweren autos um die 0.5l zu feilschen ... wer 'n auto will, das wenig verbraucht, muss kleinwagen und kleine motoren fahren - aber da ist volvo die falsche marke.

... nur mal nebenbei bemerkt wo ich hier doch allen ernstes verbräuche auf sagenhafte 10ml genau angegeben lese ;)

Zitat:

Original geschrieben von astra33

 

Fahrzeug: Volvo S40 Summum T-5 Aut.

Fahrweise: ruhig, vorausschauend, Fahrzeug rollen lassen, auf AB nur mit Tempomat,

Strecken: nur Schweiz mit BAB-Tempo max. 120 km/h

Luftdruck: 0,3 Bar mehr als Hersteller vorgibt

Klima-anlage : Aus / Schiebedach teilw. aufgestellt.

Zitat:

Durchschnittsverbrauch: 6.74 Ltr. (manuel errechnet)Höchster Wert: 7.14 Ltr. (war die 1. Tankfüllung nach Uebernahme mit vollem Tank)

Niedrigster Wert: 6.46 Ltr. (bei der letzten Tankfüllung)

Bordcomputer beim 1. Mal auf 0 gesetzt, zeigt inzwischen 6.5 Ltr.

***Achtung: Spässle***

Was erzieht Euch Schweizer nur zu solcher Gemütsruhe? Sind´s die teuren Knöllchen? ;)

 

Bei mir würde es so aussehen:

Fahrweise: zwar vorausschauend, aber wenn möglich, dann voll druff!

Strecken: ausgewogener Drittelmix; bei Verkehr: Mitschwimmen; bei freier Bahn: gerne Tempomat zwischen 180-200. Ansonsten bei Tempolimits +10 wegen Schutz der Pappe. Gerne auch mal volles Rohr auf freier Bahn. :D

Luftdruck: normal

Klima an. Schiebedach? Hat er. Mache ich wie ich Lust habe. Die Spiegel bleiben übrigens ausgeklappt! :D

 

Thema Verbrauch: Ja, hat er. zwischen 13 und 25l. :eek:

 

Nebenbei: Ich bin echt froh, dass ich meine Tanke in D habe.....:D

 

Gruß an alle Schweizer vom Andi, dem diese Gelassenheit vermutlich auch gut stehen würde....;)

 

am 1. April 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

 

grundsätzlich ist's schon illusorisch bei großen motoren und schweren autos um die 0.5l zu feilschen ... wer 'n auto will, das wenig verbraucht, muss kleinwagen und kleine motoren fahren - aber da ist volvo die falsche marke.

... nur mal nebenbei bemerkt wo ich hier doch allen ernstes verbräuche auf sagenhafte 10ml genau angegeben lese ;)

Also ich denke, dass diese Meinung etwas überholt ist. Mir ist auch klar, dass ich ne 2,4 Liter Maschine nicht mit 5 Litern fahren kann, aber dennoch kann ich nichts falsches daran erkennen, Benzin zu sparen. Und 10 bis 11 Liter halte ich eben bei einem solchen Motor im Jahre 2008 für nicht zeitgemäß! Spätestens bei einem Blick auf die Preisanzeige an der Tankstelle sollte das inzwischen auch jedem bewußt sein.....

Ich arbeite nämlich sicher nicht, um Mineralöl-Bosse zu unterhalten. Dass das der Großteil des gemeinen deutschen Normalbürgers, der das Tempolimit fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, anders sieht, ist mir spätestens dann klar, wenn mich auf Autobahnen immernoch Leute mit 180 km/h und mehr überholen..... Dann scheint das Benzin nämlich noch nicht teuer genug zu sein, wenn man für minimale Zeitersparnisse ein Vielfaches mehr verbraucht....

Andreas

Zitat:

 

 

Ich arbeite nämlich sicher nicht, um Mineralöl-Bosse zu unterhalten. Dass das der Großteil des gemeinen deutschen Normalbürgers, der das Tempolimit fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, anders sieht, ist mir spätestens dann klar, wenn mich auf Autobahnen immernoch Leute mit 180 km/h und mehr überholen..... Dann scheint das Benzin nämlich noch nicht teuer genug zu sein, wenn man für minimale Zeitersparnisse ein Vielfaches mehr verbraucht....

Andreas

nein, du arbeitest primär dafür dem staat steuereinnahmen zu beschehren!

und ich finde autofahren ist auch 'n stück freiheit und geschwindigkeit kann ohne wenn und aber auch spass machen ...

wer sich gegen die materielle verschwendung / und die verschwendung von resourcen richten möchte, ist bei einer premiummarke wohl generell an der falschen adresse ...

aber ich will keine grundsatzdiskussion anfangen ... shit happens. spart mal eure 0.5 liter und freut euch des lebens. ich fahre sparsam wenn der geldbeutel knapp und das ziel noch weit ist - klimaanlage habe ich NIE an, wenn die aussentemperaturen unter 20 grad liegen .............. logisch dass man mit der entsprechenden fahrweise mehr oder weniger verbrauchen kann ... wer das als autofahrer nicht weiss hat wohl in der fahrschule nicht aufgepasst.

am 2. April 2008 um 7:04

Ja, das soll jetzt nicht bei anderen Beiträgen in eine Grundsatzdiskussion ausarten, da hast Du recht! :-)

Aber eine (etwas zynische) Bemerkung muss ich noch loswerden: Das mit dem Staat und den Steuereinnahmen kann ICH als Staatsdiener natürlich nur befürworten! :D Also fahrt ruhig alle schnell! ;)

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

oder das Vermeiden von Kaltstarts die andere Hälfte.

den motor 24h laufen lassen um kaltstarts zu vermeiden spart gewiss ne menge treibstoff ;)

 

grundsätzlich ist's schon illusorisch bei großen motoren und schweren autos um die 0.5l zu feilschen ... wer 'n auto will, das wenig verbraucht, muss kleinwagen und kleine motoren fahren - aber da ist volvo die falsche marke.

 

... nur mal nebenbei bemerkt wo ich hier doch allen ernstes verbräuche auf sagenhafte 10ml genau angegeben lese ;)

Mit Kaltstarts reduzieren meine ich: Auf Kurzstrecken auch mal zu Fuß gehen, das tut auch dem Körper gut. Außerdem lege ich Stadtfahrten zusammen. Ich kann halt' heute zum Bäcker und morgen Getränke holen fahren. Ich kann aber auch beides heute machen und habe dann einen Kaltstart gespart.

 

Die 0,5l machen einen nicht reich, für mich ist das eher eine Frage des Prinzips. Wenn ich 200 Km Autobahn mit 160 statt 130 fahre und für die 10 Minuten gesparten Minuten 6€ Sprit + Verschleiß zahle, dann ist mir das oft zuviel. Wenn man jedoch Spaß dran hat, ist das ja in Ordnung. So ohne Nachdenken und ohne wirklichen Nutzen, macht es jedoch keinen Sinn. Ein Auto ausrollen zu lassen ist für auch eher eine Frage der Gewohnheit denn ein Nachteil.

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen