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Verbrauch senken

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:25

Frage an die Profis,

früher kann ich mich an die Aussage erinnern,

Diesel verbraucht im Schubbetrieb weniger, da die Einspritzpumpe keinen Diesel in die Brennräume lässt.

Frage: Ist der Verbrauch geringer im Leerlauf oder im Schubbetrieb?

Beste Antwort im Thema

wenn es hier auf 0,02 Liter ankommt, dann sollte man drüber nachdenken, ob der Mondeo das richtige Auto ist.

Diese Frage wird dir niemand beantworten können, da es immer von der Strecke und anderen Umständen abhängt.

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Der Verbrauch ist im Schubbetrieb gleich null.

Können die mit der Momentanverbrauchsanzeigen angeben, was der 2.0 TDCI im Stand bzw. bei getretener Kupplung ca. verbraucht?

Für mich ist das interessant, da ich einen Streckenabschnitt habe, bei dem das Auto ohne Gang einfach so durchrollt aber mit Gang vom Motor gebremst wird.

Daher ist die Frage ob es in dem Fall mehr spart, wenn ich einfach im Leerlauf durchrollen lasse oder ob ich die Schubabschaltung nutze und alle 200m mal das Gas antippe.

grüße

wenn es hier auf 0,02 Liter ankommt, dann sollte man drüber nachdenken, ob der Mondeo das richtige Auto ist.

Diese Frage wird dir niemand beantworten können, da es immer von der Strecke und anderen Umständen abhängt.

Lass ihn rollen. was du im schubbetrieb sparst verbrauchst du beim beschleunigen wieder. Allerdings kann ich dir empfehlen bei jeder Ampel (wenns der Vordermann zulässt) im 3ten Gang im Schubbetrieb zu bremsen. Ich mache das konsequent und bewege mein Auto zwischen 5,7 (Autobahn) und 6,4 (extremer STadtverkehr) Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Lass ihn rollen. was du im schubbetrieb sparst verbrauchst du beim beschleunigen wieder. Allerdings kann ich dir empfehlen bei jeder Ampel (wenns der Vordermann zulässt) im 3ten Gang im Schubbetrieb zu bremsen. Ich mache das konsequent und bewege mein Auto zwischen 5,7 (Autobahn) und 6,4 (extremer STadtverkehr) Litern.

und bist damit eines dieser vielen 80-km/h-hindernisse, die zähfluss verursachen. und spassdieb, weil wir unsere st´s deshalb nicht mehr artgerecht fahren können.

(der letzte satz war spass, der erste nicht)

Zitat:

Original geschrieben von steko26

wenn es hier auf 0,02 Liter ankommt, dann sollte man drüber nachdenken, ob der Mondeo das richtige Auto ist.

Es geht hier nicht im 0,02l. Wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, kann ich ja versuchen das ganze zu optimieren.

Zitat:

Diese Frage wird dir niemand beantworten können, da es immer von der Strecke und anderen Umständen abhängt.

Ich denke meine Frage kann mir jeder mit der Momentanverbrauchsanzeige beantworten!

Der Faktor Strecke fällt weg, wenn ich nach dem Verbrauch im Stand frage.

Natürlich kommen noch Faktoren wie Elektroverbraucher und allgemeiner Zustand des Motors dazu. Darum wollte ich einen ca. Wert wissen.

Soll heißen: Verbraucht er im Stand 2L oder 4L? Ich denke das macht einen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Allerdings kann ich dir empfehlen bei jeder Ampel (wenns der Vordermann zulässt) im 3ten Gang im Schubbetrieb zu bremsen

Das habe ich auch oft gemacht vor allem mit dem Escort. Dabei ist mir auf meiner Strecke nur eine Sache aufgefallen. Wenn ich der erste nach der Ampel bin, lohnt sich das ganze nicht, da meine täglichen Ampeln alle Sensoren drin haben und eben erst dann umschalten wenn ein Auto vorn steht.

Ansonsten fahre ich auch noch einen Berg runter. Da lohnt sich der Schubbetrieb auf jeden fall!

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

und bist damit eines dieser vielen 80-km/h-hindernisse, die zähfluss verursachen.

Das ist genau der Punkt, warum ich die Ausgangsfrage gestellt habe.

Ich habe diese 80-km/h-hindernisse vor mir und nicht nur einen... ;)

Die Motorbremse vernichtet weit mehr kinetische Energie, als für den Leerlauf benötigt wird. Ob die Motorbremse sinnvoll ist, hängt allein davon ab, wie stark man in der Situation verzögern möchte bzw. muss. Wenn Du Dich dabei ertappst, wie Du während des Ausrollens doch noch ab und zu leicht aufs Gas gehst, weil Du sonst zu langsam wirst, hättest Du besser auskuppeln sollen. Der Wagen hält dann viel länger die Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Lass ihn rollen. was du im schubbetrieb sparst verbrauchst du beim beschleunigen wieder. Allerdings kann ich dir empfehlen bei jeder Ampel (wenns der Vordermann zulässt) im 3ten Gang im Schubbetrieb zu bremsen. Ich mache das konsequent und bewege mein Auto zwischen 5,7 (Autobahn) und 6,4 (extremer STadtverkehr) Litern.

und bist damit eines dieser vielen 80-km/h-hindernisse, die zähfluss verursachen. und spassdieb, weil wir unsere st´s deshalb nicht mehr artgerecht fahren können.

 

(der letzte satz war spass, der erste nicht)

Und? Dafür fahr ich überall mit 20kmh Aufschlag, auf der Bahn bin ich mit 175 sogar einer der schnellsten in Österreich. WEnn dann einer immer noch hinter mir klebt beim Bremsen soll er doch überholen. Ich seh nicht ein warum ich für andere meinen Fahrstil anpassen soll wenn ich tagtäglich erleb das man beim Spurwechsel oder Autobahn auffahren nicht reingelassen wird.

am 29. Februar 2012 um 21:15

@woodpacker11:

Welche Aussage willst Du denn hören? Dass der Verbrauch im Stand 99,9 l/100 km ist? Das wird Dir kaum weiterhelfen.

Der Momentanverbrauch berechnet sich nun mal auf den Verbrauch von Kraftstoff in Verbindung mit der gefahrenen Strecke. Und da diese im Stand gleich Null ist, kommen wir hier in den Bereich von verbotenen mathematischen Operationen.

Der BC zeigt trotzdem was an, weil er zu doof ist zu kapieren, dass die Division durch Null Dir jeder Mathelehrer aber so was von um die Ohren hauen würde. Er zeigt auch nur deswegen 99,9 an, weil für mehr sein Zeichenvorrat nicht ausreichend ist.

Wenn Du wirklich wissen willst, wieviel Dein Mondeo im Stand verbraucht: volltanken und dann im Stand vor sich hin blubbern lassen bis der Tank leer ist. Dann hast Du zumindest schon mal die Kenngröße Verbrauch pro Stunde.

Aber wer will das schon wissen? Oder soll der Mondeo als Hauskraftwerk genutzt werden?

 

Nichts für ungut!

rudyratze

naja, wenn der holzpreis weiter so steigt, wärs ne alternative, weil er macht ja warm und gleichzeitig strom. gibts schon in form eines zb "dachs"-kessels, aber der kostet für ein einfamilienhaus ca 15000 euro. ein gebrauchter mondeo ist da schon billiger.

 

mal im ernst: wenn du eine gewisse strecke in die arbeit jeden tag fährst und auf dieser strecke jetzt pro tag sagen wir 0,2 liter sprit sparen willst durch rollen lassen, dann rechnest du also nicht in verbrauch in der woche oder im monat sondern denkst schon viel weiter und rechnest die ersparniss ein- zwei jahre im voraus. da wär es um einiges effektiver, du würdest alles überflüssige gewicht rauswerfen, die dünnste mögliche bereifung aufziehen, beim nächsten ölwechsel auf leichtlauföl tauschen und evtl ein bisschen abnehmen. das spart definitv mehr und zwar ab sofort.

alternativ zu empfehlen wäre dann vielleicht noch ein kleineres und vor allem leichteres auto. der mondeo ist nicht unbedingt die beste basis um sprit zu fahren sondern ein kompromiss aus komfortablen reisen und günstigem unterhalt. ein kompromiss hat aber immer einen nachteil sowie einen vorteil. kannst du auf den vorteil verzichten, kauf ein kompromissloses sparauto. zb vw lupo 3l. dann sparst du richtig.

Zitat:

Original geschrieben von rudyratze

Oder soll der Mondeo als Hauskraftwerk genutzt werden?

Ich habe mir einen 350 Watt Sinuswechselrichter 12 auf 230 V gekauft. Sollte bei uns im Winter mal länger der Strom ausfallen, kann ich anschließend was zum TDCI Spritverbrauch im Stand sagen :D

Ist für den Heizbetrieb gedacht - das Benzin in Notstromgeneratoren altert ja leider.

die 99,9l Anzeige kenne ich auch von der Gesamtverbrauchsanzeige.

Ich war bislang immer der Meinung, dass der Momentanverbrauch durch die derzeitige Einspritzmenge mit irgendwelchen Standartwerten hochgerechnet wird. (Wie viel würde ich verbrauchen, wenn ich mit der derzeitigen Einspritzmenge X 100km fahren würde)

Zumindest hatte ich den Eindruck, dass er es so macht, beim MK4.

 

Ich möchte nicht pro Tag 0,2L sparen, sondern mein Gesamtverbrauch senken. d.h. pro 100km etwas weniger verbrauchen. Meine Anzeige zeigt eh weniger an als ich wirklich nutze.

Mir geht es darum solche monotonen Geschichten, wie z.b. der tägliche Arbeitsweg, zu optimieren.

Da das nun mal der Größe nutzen ist.

Wenn ich auf der Autobahn bin, blase ich den Sprit eh raus...

Nur habe ich dann eben länger Spaß auf der Autobahn, da es die Landstraße oder Stadt eh nicht her geben.

Ob der Mondeo das richtige Auto ist, ist eine andere Frage... ich persönlich steh auf den Komfort.

von daher würde ich ihn auch mit 8l verbrauch fahren...

am 1. März 2012 um 8:57

wo der TDCI am wenigstens braucht muss man etwas ausprobieren. viele fahren den TDCI ja gern mit dme höchsten gang und wenns geht bei leerlaufdrehzahl....das ist aber fast immer kontaproduktiv.

im grunde stimmt es zwar das der dieselverbauch drehzahlabhängig ist...also je schneller er dreht desto mehr braucht er....stimmt aber nur beim betrieb ohne jegliche last.

kommt jetzt aber eine last hinzu macht es sehr viel aus bei welcher drehzahl man die last vom mtoor abfordert....hier liegt der verbrauch dann plötzlich am momentanen wirkungsgrad bei der momentanen drehzahl.

erfahrungsgemäß liegt die ideale sparsamste drehzahl im bereich zwischen 1500-2000u/min.....hier liegt der maximale ladedruck vom turbolader an....der turbolader fungiert ja wirkungsgraderhöhung.

ich hab für mich diesen drehzahlbereich als optimum herausgefunden. beim beschleunigen bin ich aber nicht sparsam....da nutze ich gern den turboschub und schalte in der regel je nach verkerhslage und anforderung bei 2500u/min....aber sobald ich meine wunschgeschwingigkeit erreicht habe schalte ich soweit hoch das der motor im besagten drehzahlbereich läuft....

die momentanverbauchsanzeige gibt mir auch recht.....zudem passt diese eh viel besser zum realen verbrauch als die durchschnittanzeige im BC.....kann das zwar nicht nachvollziehen wieso das so ist aber nunja...das problem haben ja wohl alle.

jedenfalls macht es in der regel keinen sinn den motor unter 1500u/min zu betreiben....es schadet dem ZMS und bringt keinerlei verbrauchsvorteile....aber das muss ja jeder selbst austesten! so ist jedenfalls meine erfahrung mit meinem 2l TDCI euro 4 und DPF mit steinbauer tuningbox...(war aber auch schon ohne die tuning-box so)

auf der bahn lass ich meinen laufen......meine lieblings-reisegeschwindigkeit ist 180km/h....in der nacht auch mal etwas flotter

das ist soweit richtig. man muss sich dazu mal die leistungsdiagramme ansehen. man kann dann ganz gut erkennen, wo leistung und drehmoment sich schneiden. denn da ist der höchste wirkungsgrad.

bei meinem st220 ist das bei exayct 4000 umdrehungen. heute war ich 500 km unterwegs. ich bin exact diese 4000 umdrehungen so weit es ging mit tempomat gefahren. entspricht 151 km/h. ich hatte auf die komplette fahrt 9,6 liter verbrauch im schnitt. für einen 3 liter 24 v und 4 mann im auto bei dem tempo ein top wert. wäre ich nur 9 schneller gefahren, also 160, wäre der verbrauch richtung 11 liter gestiegen. wenn ich langsamer gefahren wäre, hätte er aber auch nicht weniger verbraucht.

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