Verbrauch Standheizung
Hallöchen zusammen
Eine Frage, die mich letzthin beschäftigte: wie viel Dieser verbraucht die Standheizung?
Ich verstehe schon, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt (z.B. Aussentemperatur, Avant oder Limo, etc.). Es geht mir nur um die Grössenordnung.
Beste Grüsse aus der Schweiz
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30 Antworten
Alle Jahre wieder .
ca. 0,5l/h + die Energie, die der Motor über den Generator wieder in die Batterie pressen muss.
Wird der Motor mit vorgewärmt sparst du den verbrauchten Kraftstoff beim Warmstart wieder ein.
MfG.
Motor wird nicht mit vorgewärmt.
Kühlwasser bleibt kalt.
Nur der Innenraum wird aufgeheizt.
T...
Zitat:
Original geschrieben von Tom900
Motor wird nicht mit vorgewärmt...
Bei mir schon
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Bei mir schon
MfG
roughneck
Lustig. Natürlich kann man den Inselkreislauf umprogrammieren... So wird auch bei kurzer Heizdauer das Kühlwasser im großen Kreislauf und damit der Motor erwärmt.
MfG JarodP
Zitat:
Original geschrieben von JarodP
...Natürlich kann man den Inselkreislauf umprogrammieren...
Ich hab nix umprogrammiert. Das war von Anfang an so
Eine "normale" Standheizung heizt Motor und Innenraum. Ganz einfach!
Edit: Der Verbrauch einer Standheizung ist im Übrigen im Verhältnis zu ihrem Nutzen (natürlich nur mit Vorwärmung des Motors) absolut zu vernachlässigen.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich hab nix umprogrammiert. Das war von Anfang an so
Eine "normale" Standheizung heizt Motor und Innenraum. Ganz einfach!
MfG
roughneck
Aber nicht die im A6. Hast Du Deine nachrüsten lassen? Es gab auch schon einen Beitrag darüber...
MfG JarodP
Zitat:
Original geschrieben von JarodP
Aber nicht die im A6. Hast Du Deine nachrüsten lassen?...
Ja, meine ist nachgerüstet.
Und wenn die SH ab Werk im A6 nur den Innenraum heizt, würde ich mit Sicherheit keine ab Werk bestellen sondern auch zur Nachrüstlösung greifen.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ja, meine ist nachgerüstet.
Und wenn die SH ab Werk im A6 nur den Innenraum heizt, würde ich mit Sicherheit keine ab Werk bestellen sondern auch zur Nachrüstlösung greifen.
MfG
roughneck
Wie Jarod schon gesagt hat, bedarf es nur einer Anpassung.
Außerdem lässt sich noch keine Webasto Standheizung in einen A6 nachrüsten
Also wie bereits beschrieben gibt es die Möglichkeit, dieses umcodieren zu lassen. Der große Kreislauf wird ebenso geöffnet, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Also entweder länger heizen oder Temperatur geringer einstellen. Bei Deiner Variante wird der Motor sofort mit erwärmt. Demnach dauert es ein wenig länger bis die Innenraumtemperatur erreicht ist.
MfG JarodP
Zitat:
Original geschrieben von JarodP
Also wie bereits beschrieben gibt es die Möglichkeit, dieses umcodieren zu lassen...
Wenn das so einfach geht und Audi dabei keine Zicken macht, isses ja in Ordnung
Bloß komisch, das die SH nicht von Anfang an so eingestellt ist.
MfG
roughneck
So komisch ist das nicht. AUDI hat dabei der kürzeren Ansprechzeit und dem höheren Wirkungsgrad den Vorzug gegeben.
MfG JarodP
Zitat:
Original geschrieben von JarodP
...AUDI hat dabei der kürzeren Ansprechzeit und dem höheren Wirkungsgrad den Vorzug gegeben.
Ok, je nachdem auf was man mehr Wert legt. Ich würde die Werks-SH auf jeden Fall "umprogrammieren" lassen
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Edit: Der Verbrauch einer Standheizung ist im Übrigen im Verhältnis zu ihrem Nutzen (natürlich nur mit Vorwärmung des Motors) absolut zu vernachlässigen.
MfG
roughneck
Stammt die Aussage aus eigener Erfahrung oder vom oder aus der Webasto Brochüre? Für den Langstreckenbetrieb stimme ich zu. Im Kurzstreckenbetrieb habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Aus meiner Sicht und für mein typ. Fahrverhalten (90% Kurzstrecke) wäre es auch logisch. Für die 10km zur Arbeit brauche ich an die 10min. Im Schnitt benötigt der Wagen hierfür je nach Fahrweise 10-12 Liter auf 100km. Also ca. 1 Liter für die Strecke. Läuft die SH im Vorfeld eine halbe Stunde saugt sie noch zusätzlich 1/4 Liter aus dem Tank. Auf die Fahrtstrecke gerechnet also 25% mehr. Wieviel der nicht vorgeheizte Motor benötigen würde, wäre noch zu klären.
Im Quercheck über Fahrtenbuch benötige ich alles in Allem im Winter auf 100km jedoch nur um ca. einen halben Liter mehr mehr als im Sommer. Also reduziert sich der theoretische Mehrverbrauch im realen Leben schon mal um gute 20% und pendelt sich auf +5% ein. Die Differenz auf die 25% theoretischen Mehrverbrauch schreibe ich mangels anderer Argumente mal dem Nutzen der Motorvorwärmung und meinen gelegentlichen Langstrecken zu.
Interessant wäre, ob "Nichtstandheizungsnutzer" ebenfalls Unterschiede im Verbrauch zwischen Sommer und Winter feststellen können- das würde das Ausgangsargument auch für die Kurzstrecke bestätigen- und ob "Standheizungsnutzer" ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.
Hallo aus Berlin,
kann mir jemand sagen, warum meine Heckscheibe im SH-Betrieb nie vom Eis befreit ist, alle anderen Scheiben schon. Ist das auch eine Frage der Codierung?
Zum Thema selbst kann ich sagen, das ich bei einer täglichen Strecke zur Arbeit von 16 KM im Stadtverkehr ca. 0,5 Liter mehr verbrauche.
Gruß, Frank