ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:34

Hallo seit August letzen Jahres fahre ich einen Opel Vectra GTS 2.2i mit 147 PS und Automatic EZ 3/2003. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Wagten sehr zufrieden nur der Verbrauch von 15 Liter esrcheint mir doch sehr heftig. Die Aussagen verschiedener Werkstätten reichen von völlig normal für das Fahrzeug, über Software aktulisieren bis zu einem Tausch des Steuergerätes . Habt ihr auch solach hohen Verbrauch ?? Was kan man wirklich dagegen machen??

Gruss Stefan

Ähnliche Themen
43 Antworten

hi

unser is von 1/2003 allerdings als 5 gang schalter .. bei reinem Stadtverkehr Kurzstrecke um die 3 km mit licht (immer an) und klima an (Auto Modus) mit 205er winterreifen knapp unter 10 liter laut BC 9.4 .. laut tanken 9.8 ~ 10 und das ohne besonders aufs sprit sparen zu achten

Mein Durchschnitt liegt bei 9,4 l

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von autoblitz

Hallo seit August letzen Jahres fahre ich einen Opel Vectra GTS 2.2i mit 147 PS und Automatic EZ 3/2003. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Wagten sehr zufrieden nur der Verbrauch von 15 Liter esrcheint mir doch sehr heftig. Die Aussagen verschiedener Werkstätten reichen von völlig normal für das Fahrzeug, über Software aktulisieren bis zu einem Tausch des Steuergerätes . Habt ihr auch solach hohen Verbrauch ?? Was kan man wirklich dagegen machen??

Gruss Stefan

Gib doch erst einmal dein Fahrprofil an, dann kann man auch über den Verbrauch diskutieren.

Wenn Du nur jeden Tag 2 km zum Bäcker fährst, dann ist der Verbrauch ok, sind es 20 km bei Tempo 120 auf der BAB, dann sollten es auf jeden Fall deutlich unter 10 l/100km sein.

Ausserdem: Woher kommt der Verbrauchswert? Vom BC oder tatsächlich berechnet?

-Klaus-

am 7. Januar 2007 um 21:23

Den Verbrauch hab ich auch , da ich in der Woche auch nur Kurzstrecken bis 3km fahre .

 

Gruß Sven

1. Fahrprofil (Fahrstrecke, Geschwindigkeiten, viele Stops,...)

2. Topologie (hügelich,...)

3. Verbrauch errechnet oder per BC

4. Reifengröße, Felgengröße (z.B. 205/55x16 auf Opelstahl 6,5x16)

5. Richtig programmierte Reifen Größe im Tacho

6. Luftdruck der Reifen

7. Ladezustand des Autos

8. AT oder manuell (AT hat ja etwas erhöhten Spritverbracuh glaube ~1l)

9. fällt mir gerade nicht ein ;)

bewege meinen mit unter 8l zum Pendeln ~25km mit 2 personen und 205/55x16 in Hügellichen Gelände.

Stadtverkehr alleine (da Urlaub) ~9,5l

Autobahn bis 16l sind drin

am 7. Januar 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Stadtverkehr alleine (da Urlaub) ~9,5l

Was denn für `ne Stadt ???? LOL :D

 

>duchundweck<

Gruß Sven

hab ich schon erwähnt das ich 4 Wochen urlaub habe *stichel*

oder auch Winterschlaf genannt, btw. komm du mir am übernächsten Samstag unter die Augen :D

back to topic ;)

Hi,

der Verbrauch scheint mir doch recht hoch zu sein.

Klar kann man erst drüber diskutieren, wenn Du uns Dein Fahrprofil bekannt gibst :D

Meiner verbraucht bei 75% Stadt und 25% AB bei den momentanen Witterungverhältnissen im Schnitt 9,8 L/100km.

Immer mit ECC und einer Wegstrecke von ca. 16km zur Arbeit.

Im Sommer genehmigt sich der Kleine im Schnitt 8,7L/100km.

Und das bei durchaus "sportlicher" Fahrweise :cool:

gruß

der stadtmensch

Hi

ich habe den Motor zwar im Vectra B, aber das ist wohl egal. Bei Kurzstrecke, kleiner 5 km habe ich auch 12l Verbrauch mit Schaltgetriebe. 15l habe ich bislang nur einmal gebraucht und da habe ich meinen WoWa mit Tempo 100 durch Frankreich über die Alpen gezogen, sonst nicht selbst mit WoWa nicht. Mein geringster Verbauch liegt bei 7,3 l nur Landstraße, Durchschnitt über 20 tkm gemittelt mit BC 8,6 l/100km.

15 l einfach nur so sind jedenfalls nicht normal. Auf der AB aber schon möglich, da er bei durchgetretenem Gas, die Tachonadel bei 225 km/h, gut 20,4l :D lt. BC zieht.

Gruß

Steve

am 8. Januar 2007 um 21:18

Ich hatte mal als Leihwagen einen GTS 2.2 Direct Automatik. Der hat sich auf kurzen Strecken bzw. auf Strecken mit viel Stop & Go (Bremen, Neuenlander Straße zur Rushhour) auch seine 15 l/100km reingepfiffen.

jetzt lacht mich ned aus, aber beim Z22SE kommts extrem auf die Fahrweise an, liegt wohl an der Amerikanischen entwicklung *g*

den Spritverbrauch bekommt man sehr schnell runter wenn man sehr oft die Schubabschaltung nutzt und das Gas nicht voll durchtritt, und möglichst im 5ten Gang fährt (ab 50 bis max ohne Probs möglich), ähnlich meinem V8, einfach cruisen *g*

(Schaltdrehzahl liegt meist um die 3500, evtl wäre ein diesel doch ned so schlecht *g*)

also ich habe auch ganz schön schwankung. liegt aber eher daran, wenn auf der autobahn dann aber gas, schließlich ist hier oben im norden die A20 freigegeben und wenig verkehr, dann brettert man doch eher, schließlich habe ich was unter der haube, das mal bewegt werden will. :D dann zeigt der bordcomputer mal schnell 29Liter bei voll durchgedrückten gas und 241 auf dem tacho. das kann auf längerer strecke den ganzen durchschnitt versauen. fahre ich nur 140 auf autobahn liegt der durchschnitt bei 8,6 liter. gesammt gesehen, also autobahn stadt landverkehr um die 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

(Schaltdrehzahl liegt meist um die 3500

soo spät schaltest du :-) ... bei mir is spätestens bei 3000 ... ende fahr den also fast wien diesel ;-) .... und wieso AMI entwicklung ?? is der Z22SE ne AMIEentwicklung ???

 

PS .: hat einer mal beim Anfahren mehr als 39.9 Liter geschaft ?? oder endet die Anzeige vor 40 Liter ??

Hallo,

mein Z22YH mit MT5 nimmt sich im Schnitt irgendwas zwischen knappen 8 und über 15l.:D

Wenn er viel Kurzstrecke+im dichtem Stadtverkehr bewegt wird, dann braucht er seine 10,5-11l.

Auf der Autobahn kann man mit knappen 8l unterwegs sein, oder mit über 15l. Kommt ganz auf die Fahrweise an. Wenn man ruhig und entspannt fährt, dann braucht er rund 8-9l auf der Bahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen