1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch

Verbrauch

VW Passat B5/3B

Hallo,

hätte gerne gewusst, was eure Passats so verbrauche. Meiner von Bj. 98 (gebracuht vor 5 Monaten gekauft), 1,8l und 125 PS frist sage und schreibe 10,5 Liter. Bei vorsichtiger Fahrweise und hälfte Stadt und hälfte Landstraße. Mein alter Passat mit 1,8 l und 90PS lag nur bei 8,5 Liter.
Beim Benz, 2,3 Liter und 134 PS, also ein echter Panzer, fraß auch 10,5 liter. Da ist doch aber kein Vergleich.

Ich bin vom Verbrauch her echt enttäuscht. Bin mal gespannt, was der immer Sommer verbraucht unter Nutzung der Klimaanlage.

Ähnliche Themen
46 Antworten

hi,mein passat variant 1,6(bj.10/98) braucht durchschnitt 8,3 L .fast nur kurzstrecke und bei normaler fahrweise.
mfg

Hallo
mein letzter Test letztes Wochende von Bremen nach Ludwigsfelde bei 120/140Km/h bei 7,3 / 100Km ( 355Km) bei der Rückfahr mit Licht und 140Km/h 8,5 / 100Km.Aber ansonsten liegt meiner im so bei 7,5 im Sommer und 8,8 im Winter. Fahre auch den 1,8 Motor ADR 92KW 125PS, wann war den der letzte Öl wechsel bzw. Kerzen, Luftfilter.Und fahr bitte nicht nach der Tankanzeige die geht eh zum MOND.Der Passat hat 62Liter Tankinhalt und wenn meine Tanklampe kommt, habe ich noch über 17Liter im Tank.Erst wenn meine im unteren weißen Bereich liegt fahre ich an die Säule.Und bekomme gerade mit letzter mühe nur 58Liter in den Tank.Aber ich habe es schon einmal geschaft vor der Tankstelle stehen zubleiben, und habe mit entlüften 65Liter getankt.

Hallo Passi3B,
habe natürlich über fast jede Tankfülling hin gemessen. Nicht nach der Tankuhr. SOfort als ich das AUto kaufte, habe ich alle Riemen (auch Zahnriemen gewechselt). Natürlich auch neue Zündkerzen und Ölwechsel.
Zahnriemen aufgrund des ALters. Er hat beim Kauf erst 51.000 gelaufen.
Dein Verbrauch von 8,8 Liter ist OK. Vielleicht fahre ich mal zu VW.
Ich danke dir.

Hallo ogbmw,
meine bessere Hälfte fährt einen Passat 1,6 l mit 100 PS. Den habe ich selbst noch nicht bezüglich des Benzinverbrauchs gemessen. Das mache ich mal als nächstes. Der hat zur Zeit das Problem, dass er an manchen Tagen an der Ampel ausgeht, wenn man nicht rechtzeitig einmal mit gasgeben unterstützt. Ist aber auch nicht immer.

Ich hab zwar den 3BG mit 131 PS (Beziner) aber im Vergleich finde ich den Verbrauch viel zu viel.
Im Moment verbrauche ich im Schnitt zwischen 7,3 und 7,8 Liter, je nach Strecke und Verkehr. (gemischt Landstraße und Stadt)
Bin auch schon mit 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch auf einer Strecke von 35 km nach Hause gekommen, ohne sonderlich langsamer zu fahren als sonst.
Kenn den 1.8er leider nicht sehr gut, aber es könnte evtl. auf einen Defekt des LMM hindeuten. Wie gesagt nur ein Tipp, nicht schlagen wenns nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von gubi

Hallo,
hätte gerne gewusst, was eure Passats so verbrauche. Meiner von Bj. 98 (gebracuht vor 5 Monaten gekauft), 1,8l und 125 PS frist sage und schreibe 10,5 Liter. Bei vorsichtiger Fahrweise und hälfte Stadt und hälfte Landstraße. Mein alter Passat mit 1,8 l und 90PS lag nur bei 8,5 Liter.
Beim Benz, 2,3 Liter und 134 PS, also ein echter Panzer, fraß auch 10,5 liter. Da ist doch aber kein Vergleich.

Ich bin vom Verbrauch her echt enttäuscht. Bin mal gespannt, was der immer Sommer verbraucht unter Nutzung der Klimaanlage.

geeenau mein thema..... mich "nervt" das nämlich auch ein bischen an meinem neuen passat... habe auch nen 98er 3b mit dem 1.8l 125PS motor.... und ich komme mit super sachter fahrweise in der stadt nicht unter 11liter! auch bei autobahnfahrten pendel ich immer zwischen 9 und 10 litern (ich rase nicht, aber ich tuckel auch nicht mit 120km/h)

mein 35i war in dieser hinsicht auch wesentlich sparsamer....

aber muss sagen dass der benzinverbrauch auch das einzige ist, was meine sontige euphorie für das auto etwas dämpft....

Also ich fahr einen 1.8t (150) meist stadt und kalt und ich habs schon mehrmals den verbrauch beobachtet bei mir ist es immer zwischen 9.4 l und 9.8 l bei normaler fahrweise (mal schnel mal langsam)

Mein TDI ( AWX ) 131 Ps Braucht im Schnitt 6,0 Liter Diesel :D:D

2,3 125kW
(AZX) Stadt mit Landstraße 9Liter

Zitat:

Das hätt ich auch mal gerne 6l Diesel. meiner braucht bei ganz sachter fahrweise (300km Autobahn) bei ca. 120km/h 6,3l und innerorts 7,5.....

Zitat:

Original geschrieben von boni2807

Zitat:

Das hätt ich auch mal gerne 6l Diesel. meiner braucht bei ganz sachter fahrweise (300km Autobahn) bei ca. 120km/h 6,3l und innerorts 7,5.....

Mein TDI fährt 90% Autobahn.........deshalb auch der niedriege Verbrauch.......fahre dann auch max 130

Hallo!
Mein VW Passat 1,8 20V Variant Automatik (125 PS) verbraucht auch sehr viel:12 bis 13 Liter/100 Km. Ich fahre aber hauptsächlich in der Stadt rum bzw. Kurzstrecke. Das wenigste, was ich je verbraucht habe, waren 9 Liter.

ich habe etwa 80% Stadt und 20% Autobahn/Landstraßen.
mein 130psler Diesel verbraucht bei sportlicher Fahrweise um die 13l/100km und bei sparsamer Fahrweise etwa 10l/100km.
bin mit dem letzten Tank 620km gekommen, und 7l waren in etwa noch im 60l Tank.
Stop-and-Go Verkehr ist echt fürn Popo :(

Bin mit meinem V6 (ALG) bei viel Statdverkehr meistens nicht unter 12,5 Liter unterwegs. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft im BC vor dem Komma eine einstellige Zahl steht, und wenn, dann auch nur die "9"...:(

Passat 3B Limousine
1.8 20V ADR - 125 PS
Alufelgen in 7x17 Zoll mit 215er Bereifung
5 Gang Schaltgetriebe
Fahre viel Landstraße und liege bei ruhiger Fahrweise bei ca 7,5l Sonst kann man grob 8l im Schnitt sagen. Über 8,5 hab ich ihn selten aber auch 9l sind mit dem Motor leider kein Problem. Der hohe Verbrauch kommt auch sicher von dem sch... Getriebe. Bei 100 km/h dreht der schon über 3000upm und da wundert es mich nicht dass der Verbrauch so ansteigt. Selbst 60km/h im 5. sind alles andere als untertourig. Ein langer 5. oder ein 6. Gang wäre für den Wagen ideal. Der durchzug in den unteren Gängen könnte gesteigert werden und der 5. bzw. 6. Gang zum gemütlichen Spritsparen.
Mein Vaters 4 Gang Automatik Vectra dreht bei 100km/h gerade mal bei ca 2300 upm und mein alter Astra mit Schongetriebe war bei ca 2500 upm.
BTW: Mit meinen 195er Winterreifen in 15 Zoll kann man ihn sogar knapp unter 7l fahren. Fahre viel Landstraße Nachts und da schleiche ich wegen Wildwechsel oft nur mit 80 km/h lang. Schmalere Reifen bringen bei mir ca 0,5 bis 1l weniger Verbrauch.

Deine Antwort