ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Verbrauch T5 als Pendlerfahrzeug

Verbrauch T5 als Pendlerfahrzeug

VW T5 7H
Themenstarteram 19. August 2020 um 10:04

Wer setzt einen T5 oder neuer als Pendlerfahrzeug ein für tgl 100 KM?

Fahrt ihr den mit Diesel oder läuft der mit Gas?

Ist so ein Bus dafür zu empfehlen oder bekommt ne Empfehlung von euch ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich fahre zwar keinen T5 oder Bus als Pendler, kann aber aus Erfahrung sprechen das so ein Bus halt recht groß und schwer ist und somit der Verbrauch auch recht hoch ist. Beim Benziner kann man, je nach Fahrprofil mit nem Tankwagen hinterher fahren. Gas ist der selbe Verbrauch aber der Treibstoff ist halt günstiger. Wenn überhaubt dann nur als Diesel.

Dazu kommt noch, das so ein Bus halt kein Wunder an Fahrkomfort ist. 100km ist zwar nicht soo lang aber jeden Tag?

Viele Parkhäuser oder Tiefgaragen sind mit dem Fahrzeug eh tabu. Schon so manche knappe Toreinfahrt kann zum Problem werden, aufgrund der Höhe.

Ich denke das es praktischer ist einen Kleinwagen zum Pendeln zu benutzen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:29

Deine persönliche Einschätzung für einen Kleinwagen mit Komfort wäre dann was genau? Sollte mindestens 185 cm Menschen Platz und ne gute Federung.

Ich sehe es genau umgekehrt, mein T6 ist sehr sparsam. Nach über 700 gefahrenen Kilometern zeigt meine Tankuhr noch stolz halb voll an.

Ich nutze den aber auch nicht zum Linke-Spur-Jagen oder versuche sonstwie Geschwindigkeiten zu fahren, für die ein Bus auch eigentlich nicht gedacht ist.

Mal so als Einwurf: Ich fahre täglich 100 bis 120km, davon etwa 70km Autobahn, mit meinem T4 (2,5 tdi mit 102PS) den auch sehr oft voll beladen, und ab und an auch mit einem Anhänger (Maximalgewicht 620kg) fahre. Verbrauch im Schnitt 8-9,5l Diesel. Ohne Anhänger fahre ich ihn zwischen 130 und 140km/h, mit demselben 80-90km/h.

Mein T5 wird für Urlaubsfahrten, im Außendienst und als Lastesel verwendet, in der Woche fährt er etwa 700-1200km,

kann mich über mangelnden Komfort, oder zu hohen Verbrauch nicht beschweren.

Ich pendle mit meinem T6, Schalter, 150 ps TDI einfach 60 km. Verbrauch 7,8 L. 20km Landstrasse 35 km Autobahn und 5 km Stadt.

Macht Spass weil Grösse einfach Vorfahrt schafft und Respekt im Verkehr. Wenn ich mit dem Hyundai i20 mal in die Arbeit fahre bin ich das potentielle Opfer. Ein Bulli wird auf der Bahn und in der Stadt anders toleriert und Lichthupe bekomme ich so gut wie nie. Drängler sind auch sehr selten.

Sehr entspanntes Fahren.

Zitat:

@XTino schrieb am 20. Aug. 2020 um 12:47:53 Uhr:

Macht Spass weil Grösse einfach Vorfahrt schafft und Respekt im Verkehr. Wenn ich mit dem Hyundai i20 mal in die Arbeit fahre bin ich das potentielle Opfer. Ein Bulli wird auf der Bahn und in der Stadt anders toleriert und Lichthupe bekomme ich so gut wie nie. Drängler sind auch sehr selten.

Sehr entspanntes Fahren.

Das ist natürlich ein Kaufargument für den Bulli :D

Zitat:

@xela_ schrieb am 20. August 2020 um 13:08:29 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 20. Aug. 2020 um 12:47:53 Uhr:

Macht Spass weil Grösse einfach Vorfahrt schafft und Respekt im Verkehr. Wenn ich mit dem Hyundai i20 mal in die Arbeit fahre bin ich das potentielle Opfer. Ein Bulli wird auf der Bahn und in der Stadt anders toleriert und Lichthupe bekomme ich so gut wie nie. Drängler sind auch sehr selten.

Sehr entspanntes Fahren.

Das ist natürlich ein Kaufargument für den Bulli :D

Logisch! Wenn du als Mann nur 1,60 cm gross bist dann hast es auch schwer. Wenn du mal 1,95 cm bist lebt sichs einfacher.

Zitat:

@XTino schrieb am 20. August 2020 um 12:47:53 Uhr:

Ich pendle mit meinem T6, Schalter, 150 ps TDI einfach 60 km. Verbrauch 7,8 L. 20km Landstrasse 35 km Autobahn und 5 km Stadt.

Macht Spass weil Grösse einfach Vorfahrt schafft und Respekt im Verkehr. Wenn ich mit dem Hyundai i20 mal in die Arbeit fahre bin ich das potentielle Opfer. Ein Bulli wird auf der Bahn und in der Stadt anders toleriert und Lichthupe bekomme ich so gut wie nie. Drängler sind auch sehr selten.

Sehr entspanntes Fahren.

Wenn ich mit nem Kleinstwagen unterwegs bin, hab ich immer genug Respekt von den Anderen. Irgendwas machst Du falsch.

Im Gegenteil: wenn ich mal mit nem Größeren Fahrzeug unterwegs bin (Renault Traffic, oder Master, 16Tonner MAN) dann wird es mit dem Respekt schon schwerer, und das obwohl das Auto sogar Blaulicht hat.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 20. August 2020 um 14:39:22 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 20. August 2020 um 12:47:53 Uhr:

Sehr entspanntes Fahren.

Wenn ich mit nem Kleinstwagen unterwegs bin, hab ich immer genug Respekt von den Anderen. Irgendwas machst Du falsch.

Im Gegenteil: wenn ich mal mit nem Größeren Fahrzeug unterwegs bin (Renault Traffic, oder Master, 16Tonner MAN) dann wird es mit dem Respekt schon schwerer, und das obwohl das Auto sogar Blaulicht hat.

Kommt drauf an wo man wohnt. Ich bin auf der A9 ohne Speed Limit und meist in der Rush Hour unterwegs wenn jeder schnellstens in die Arbeit will oder Abends in den Biergarten. Da mach ich gar nichts verkehrt, weil ich nämlich mittlerweile 60 Jahre bin und relativ entspannt und defensiv unterwegs.

Geh mal mit einem durchschnittlichen Kleinwagen mit 140 kmh auf die Überholspur, besonders auf der A9 ohne Speed Limit wenn die Audis, Daimler, BMW mit über 200 ankommen.....

Wenn ich mit dem Bus auf der Überholspur mit 140 unterwegs bin sehen die Reaktionen anders aus.

Was soll ich da verkehrt machen?

 

"nach 700 km zeigt Tankuhr noch halb voll" tolle Aussage ... dazu sollte man schreiben da passen auch ~90 Liter rein ...:D:D

Aus Erfahrung firmen T5.2 100 PS 2.0tdi ... gemütliche Fahrweise LS sind ~7 Liter möglich ... Rushhour Stadt kann es aber auch Richtung 10 Liter gehen ... AB, geht auch, aber mann sollte bei ~120km/h bleiben, ansonsten geht der verbrauch auch nach oben ...

Schaue einfach bei Spritmonitor.de es gibt wohl keine bessere Übersicht mit was man so rechnen kann und fällt nicht auf Extreme niedrig wie hoch rein ...

Zitat:

@tartra schrieb am 20. August 2020 um 19:24:45 Uhr:

"nach 700 km zeigt Tankuhr noch halb voll" tolle Aussage ... dazu sollte man schreiben da passen auch ~90 Liter rein ...:D:D

70l

gibt evtl. unterschiedliche Größen ... in unsere Firmen t5.2 bekomme ich beim tanken immer 80-88 Liter rein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen