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Verbrauch

Ford Focus
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 6:12

ab Minute 5 geht es um den tatsächlichen Verbrauch eines Ford C-Max

https://www.youtube.com/watch?v=sqvJ98BcSDo

Beste Antwort im Thema

Jop: und dazu ein schweres Auto auf breiten Reifen plus hoher Karosserieaufbau = Spritverbrauch. Da spielt die Physik einfach nicht mit. Ich finde da die 7,5 l auf 100 km auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt mit vollem Auto O.K. Der BMW X5 Automatik Turbodiesel, welchen ich auch schon mal hatte, hat 12 l Diesel auf 100 km verbraucht und hatte auch 184 PS. Wenn ich im Urlaub, den Kofferraum voll packe, 4 Personen mitnehme sowie die Dachbox auf dem Dach habe und die Fahrräder auf der Kupplung, können es schon über 9 l/100 km werden. Da wiegt der Wagen aber über 2 Tonnen und hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand.

Also: wer sich an den angegebenen Verbrauchswerten orientiert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Besser ist es, vor dem Kauf den Spritmonitor zu studieren - das ist ehrlicher. Es dürfte mittlerweile ein offenes Gehemnis sein, dass die Herstellerangaben reine Laborwerte unter Idealbedingungen mit extrem aufgepumpten Reifen, ausgeschalteten Verbrauchern (und zwar allen) und mit leerem Auto erzielt werden. So fährt kein Mensch. Es wäre gut, nicht ständig die gleiche Diskussion zu führen. Findet Euch einfach damit ab, dass das Auto so viel verbraucht, oder kauft Euch einen Toyota Yaris Hybrid. Der verbraucht so um die 3,5 l/100 km. Aber als Familienauto könnt Ihr den vergessen. ;)

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am 1. Oktober 2016 um 8:09

Also ich fahr meinen Cmax mit 6,5 Liter/100 Km, bei 80% Land und 20% Stadtfahrten.

WISO ist langsam auf dem gleichen Niveau wie die Hetzersendungen. Denn in jedem Prospekt steht das der Normverbrauch nur der Vergleichbarkeit zwischen einzelnen Fahrzeugen dient. Und seit einigen Jahren als Basis für Kfz-Steuern, Abgaswerten und Strafabgaben bezüglich Flottenverbrauch dient.

Im Übrigen ist der Zyklus des TÜV Hessen sehr flott angelegt, denn für 70km/h Schnitt muss man schon sehr zügig unterwegs sein.

Und noch was, in welchen technischen Zustand war das von WISO getestete Fahrzeug?

Dafür werben die Hersteller aber deutlich mit dem Normverbrauch. Natürlich will man dem Kunden ein sparsames Auto suggerieren, das ist schließlich ein Verkaufsargument. Ich habe aber das Gefühl, dass die Hersteller dies unterschiedlich angehen. Während mein Grand mit dem 85kw 2.0tdci um die 7,5l und damit schon deutlich mehr als den Normverbrauch benötigt, fahre ich meinen Prius exakt mit den Werksangaben.

Mein Max verbraucht auf deutschen Straßen und Autobahnen auch mehr, als in den genormten Prüfstandtests.

Absolut normal, wenn man ein bißchen weiter denkt!

Wenn ich hingegen meinen Diesel in NL oder DK verbrenne, passen die Werte so ziemlich.

Woran das wohl liegen wird........?

Moin,

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:59:40 Uhr:

Woran das wohl liegen wird........?

An dem, was ich bei diesen imho elendigen und sinnfreien Verbrauchsdiskussionen schon öfter gesagt habe: Es gibt viele Faktoren, die den Verbrauch bestimmen. In Deinem Fall - und mir ist klar, daß Dir das auch glasklar ist - liegt es an den Tempobegrenzungen...

Es ist doch auch irgendwie logisch, daß die Normverbräuche reine Laborangaben sind, die mit der Realität selten zu tun haben. Beispiel: Die großen Diesel beim C-Max, die trotz unterschiedlicher Leistung den gleichen Normverbrauch haben (zumindest beim vFL). Logisch, wie hier fast jeder selbst feststellen kann fängt der C-Max ja auch erst jenseits der 120 an, durstiger zu werden (ja, auch darunter ist er kein Sparwunder) und das Mehr an Leistung wird im Prüfzyklus gar nicht abgerufen.

Der Normverbrauch dient nun mal nur dazu, unterschiedliche Modelle bezogen auf einen unter Laborbedingungen gewonnenen Wert zu vergleichen. Es geht hierbei nicht um einzelne Fahrzeuge, sondern um Modelle. Und da der Testzyklus für alle Hersteller und Modelle gilt, ergeben sich auch vergleichbare Werte, auch wenn diese mit den Realverbräuchen meist nichts mehr zu tun haben. Da die Methoden aber für alle gelten, ist das auch wieder egal, bezogen auf den Zweck der Vergleichbarkeit.

Wer meint, der Normverbrauch beziehe sich auf sein eigenes Fahrzeug und dessen Verbrauch in der realen Welt, der irrt nicht nur sondern hat den Sinn mißverstanden.

Interessant wäre als Ergänzung zum Normverbrauch noch eine Angabe, mit welcher Streuung dieser vom tatsächlichen Verbrauch der einzelnen Fahrzeuge in der Realität abweicht, was allerdings ein schwierig zu ermittelnder Wert ist...

Hallo,

Zitat:

Wer meint, der Normverbrauch beziehe sich auf sein eigenes Fahrzeug und dessen Verbrauch in der realen Welt, der irrt nicht nur sondern hat den Sinn mißverstanden.

und genau so ist es.

Was bei dem Beitrag anklang "Das man eine Neuwagen zurückgeben kann wenn dieser mehr 10% über dem Normverbrauch liegt" kann ich so nicht nachvollziehen.

Also unsere CMax (2016) verbraucht in der Stadt 9,0L im Durchschnitt, laut Boardcomputer und allen Ford Blumen (eco) -- Unsere 2ter Wagen Skoda Fabia verbraucht aber auch 9,0L im Durchschnitt in der Stadt.

Hmm, der Cmax ist aber viel schwerer und hat mehr Technik an Board und im Betrieb.

Gruß

cinfo

am 1. Oktober 2016 um 15:28

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:06:22 Uhr:

Dafür werben die Hersteller aber deutlich mit dem Normverbrauch. Natürlich will man dem Kunden ein sparsames Auto suggerieren, das ist schließlich ein Verkaufsargument. Ich habe aber das Gefühl, dass die Hersteller dies unterschiedlich angehen. Während mein Grand mit dem 85kw 2.0tdci um die 7,5l und damit schon deutlich mehr als den Normverbrauch benötigt, fahre ich meinen Prius exakt mit den Werksangaben.

Und bei mit es genau anders herum. Ich fahre meine Grand C TDCi mit 5,2 - 5,4 l / 100 km (Sommer / Winter) Realverbrauch. Der BC liegt nach 50 TKM nun bei 5,1.

Der kleine und leichte B-Max hingegen liegt bei real knapp 7 l mit dem 1L EB-Motor.

Warum? Ganz klar: Der Diesel wird fast ausschließlich auf der Landstraße bewegt und fährt täglich i.d.R. 2x 20 km. Der kleine B-Max wird fast nur in der Stadt (Dorf) gefahren. Als ich den B-Max mal 2 Tage mit zur Arbeit hatte, sank der Verbrauch um 1,5 l.

Der Verbrauch hängt maßgeblich vom Fahrprofil und noch ein wenig vom Fahrstil ab. Wer viel Stadtanteil und Geschwindigkeiten über 120 km fährt, "provoziert" hohe Verbräuche.

Du hast den 1.6er, der ist sparsam. Ich habe mit dem gedrosselten 2.0er verbrauchstechnisch leider einen Fehlgriff getan, gab halt keinen kleineren mit Automatik. Zudem muss er einen Wohnwagen ziehen, da durfte der 1.6er nicht genug :-)

Zitat:

@cinfo [url=http://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-t5824161.html#post48267566]schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:18:47 Uhr

...

Was bei dem Beitrag anklang "Das man eine Neuwagen zurückgeben kann wenn dieser mehr 10% über dem Normverbrauch liegt" kann ich so nicht nachvollziehen.

.....

Gruß

cinfo

Das mit den 10% Abweichung gilt nur für den NEFZ Verbrauch des konkreten Fahrzeuges, nicht für den Realverbrauch.

Das heißt, es muss der NEFZ Mehrverbrauch unter den vorgegebenen Laborbedingungen am individuellen Fahrzeug gemessen werden. Wie Ford darauf reagiert, konnte man ja im Beitrag schon sehen. Das ist dann wohl eine eher theoretische Möglichkeit als praktisch umsetzbar, ansonsten viel Spaß und einen langen Atem vor Gericht. Bis das geklärt ist, ist das Streitobjekt ein Oldtimer mit H Kennzeichen.

 

monegasse

Man kann den angegebenen Verbrauch auch in der Realität erreichen....WENN man sehr vorrausschauend fährt und nicht schneller als unbedingt nötig fährt.

Sprich: Viel Landstraße mit Tempo 80, vor Ortschaften rechtzeitig vom Gas und nach Ortschaften sehr behutsam beschleunigen.

So schaffe ich mit dem 2.0 Diesel Automatik auch 5,2 Liter/100km. Dabei habe ich sogar die Klimaanlage an bzw im Winter die Zusatzheizung.

Alle die jammern, dass die Normverräuche nicht real sind, fahren einfach unwirtschaftlich.

Man muss ja keine 100km/h auf Landstraßen fahren. Man darf ruhig langsamer fahren. Das schont die Nerven, spart Sprit und Bremsbeläge/Reifen UND man ist auch noch viel sicherer unterwegs! Und man ist eventuell mal 2-3 Minuten später Zuhause...

Achja: Leicht erhöhter Reifenluftdruck sollte Pflicht sein, genauso wie unnötoges Gewicht aus dem Auto zu entfernen.

Versuch es einmal: Du wirst sehen, dass man den Herstellerangaben sehr wohl trauen kann wenn man diszipliniert fährt!

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 6:21

Zitat:

@Yolus schrieb am 2. Oktober 2016 um 02:33:00 Uhr:

Man kann den angegebenen Verbrauch auch in der Realität erreichen....WENN man sehr vorrausschauend fährt und nicht schneller als unbedingt nötig fährt.

Sprich: Viel Landstraße mit Tempo 80, vor Ortschaften rechtzeitig vom Gas und nach Ortschaften sehr behutsam beschleunigen.

So schaffe ich mit dem 2.0 Diesel Automatik auch 5,2 Liter/100km. Dabei habe ich sogar die Klimaanlage an bzw im Winter die Zusatzheizung.

Alle die jammern, dass die Normverräuche nicht real sind, fahren einfach unwirtschaftlich.

Man muss ja keine 100km/h auf Landstraßen fahren. Man darf ruhig langsamer fahren. Das schont die Nerven, spart Sprit und Bremsbeläge/Reifen UND man ist auch noch viel sicherer unterwegs! Und man ist eventuell mal 2-3 Minuten später Zuhause...

Achja: Leicht erhöhter Reifenluftdruck sollte Pflicht sein, genauso wie unnötoges Gewicht aus dem Auto zu entfernen.

Versuch es einmal: Du wirst sehen, dass man den Herstellerangaben sehr wohl trauen kann wenn man diszipliniert fährt!

das stimmt nicht.

Um die Testwerte zu erreichen müsste man Folgendes tun:

Wer im Alltag die NEFZ-Werte erreichen will, der kann das auch. Aber nur, wenn er allein mit halber Tankfüllung und ohne Gepäck reist, auf ebener Strecke ohne Gegenwind nur geradeaus fährt, keine elektrischen Verbraucher oder die Klimaanlage nutzt und in einer Stunde Fahrt nur 33 Kilometer zurücklegt. Zusätzlich muss der Fahrer dabei zumindest für 15 Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen oder ganz abstellen, darf nur etwa drei Minuten lang Tempo 120 fahren und „wie einst im VW Käfer“ beschleunigen.

http://www.auto.de/magazin/so-funktioniert-der-nefz-test-im-detail/

Zitat:

@Yolus schrieb am 2. Oktober 2016 um 02:33:00 Uhr:

....

So schaffe ich mit dem 2.0 Diesel Automatik auch 5,2 Liter/100km. Dabei habe ich sogar die Klimaanlage an bzw im Winter die Zusatzheizung.

.....

Ja, das kann schon sein, ich schaffe unter günstigsten Bedingungen sogar mal 5,0l in einem Tankzyklus und jammere auch nicht. Über die Gesamtfahrleistung sind es auch schlanke 5,8l womit ich zufrieden bin ...... NUR:

Der Normverbrauch für den 2,0TDCI mit Powershift wäre laut Ford 4,8l, für den Handschalter sogar 4,4l!

Das ist wirklich ein Laborwert und soll, wie dja-it richtig schreibt, auch gar nichts anderes sein. Trauen kann man diesen Angaben schon, aber eben nur für die Messstandbedingungen, nicht für den realen Betrieb auf öffentlichen Straßen. Auch bei einem Höchstmaß von Disziplin und Effizienzwillen sind da Unterschiede von mindestens 20%.

Ich weis ich wiederhole mich, wer wirklich Interesse am Realverbrauch hat, wird bei Spritmonitor deutlich verlässlicher fündig. Dort sieht man auch eine Bandbreite von verschiedenen Fahrzeugen, Fahrern und Fahrprofilen die mehr Aussagekraft haben. Es läge am Gesetzgeber, den Herstellern ein reales Fahrprofil und reale Autos (ohne aerodynamisch wirksame Abklebungen, ohne stillgelegte Lichtmaschinen, mit Vollausstattung, Klimabetrieb, Reifendruck aus der Handbuchvorgabe, ....) für die Messungen vorzuschreiben.

monegasse

 

4,8l? Das gilt aber für den Kompakten, oder? Ich finde meine 7,5l mit dem Grand ja eigentlich gar nicht soo schlecht für einen Van mit 1820kg Leergewicht.

 

Mit dem Prius erreiche ich den NEFZ- Wert, so unrealistisch ist der also nicht. Da ändert sich das Kostenverhältnis zum normalen Benziner nochmals gewaltig, wenn man real nochmal einen Liter weniger braucht, weil das Vergleichsfahrzeug seinen Wert nicht einhalten kann.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:03:57 Uhr:

4,8l? Das gilt aber für den Kompakten, oder? Ich finde meine 7,5l mit dem Grand ja eigentlich gar nicht soo schlecht für einen Van mit 1820kg Leergewicht.

Mit dem Prius erreiche ich den NEFZ- Wert, so unrealistisch ist der also nicht. Da ändert sich das Kostenverhältnis zum normalen Benziner nochmals gewaltig, wenn man real nochmal einen Liter weniger braucht, weil das Vergleichsfahrzeug seinen Wert nicht einhalten kann.

Ja, ist der FL Kompakte 150 oder 170PS Diesel, der Grand ist jeweils mit 0,2l mehr angegeben. Den gedrosselten 2,0 Powershift gibt es aus gutem Grund nicht mehr. Wie kommst Du auf 1820kg Leergewicht? Zumindest nach Liste wiegt der Grand Titanium mit 2,0l TDCI Automatik "nur" 1605kg!

Früher hab ich die NEFZ Werte auch erreicht, seit es die CO2 Besteuerung gibt, führt da aber kein Weg mehr hin. Die Diskrepanz (= Optimierungen für den Prüfstand) wird von Modell zu Modell stärker. Der neue Prius wird von Toyota mit 3,0l (Superbenzin) angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte in der Realität erreicht werden. Die neuen Prius4 mit aussagekräftiger Fahrleistung auf Spritmonitor liegen bei (guten aber eben nicht prüfstandsähnlichen) 4,4l.

monegasse

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