- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Verbrauch ...
Verbrauch ...
Guten Tag
Das Problem ist bei mir wie folgt:
Mein 116i 122PS 2010
verbraucht in der Stadt 11,5 Liter Werksangabe sind 8
das auf die Werksangabe kein verlass ist weis ich auch, aber ich habe in vielen foren gelesen das die besitzer bei reiner Kurzstrecke 9,5 MAX verbrauchen das Auto ist komplett scheckheft gepflegt bei BMW somit sind Luftfilter ect auch neu vor paar Wochen erst gewechselt
das Interresante an dem ganzen ist das der Wagen auf der Autobahn 6-7 liter verbraucht bei rund 100km/h
also relativ wenig ...zu ergänzen wäre noch, dass die momentan anzeige bei 60km/h zum beispiel auch sehr wenig anzeigt so 5-6 L
Ich fahre meist nur kurzstrecke also <10km und 16 zoll
Ähnliche Themen
17 Antworten
Jap, ab 9,6l ist dein Motor kaputt.
Mal ernsthaft, überleg doch mal.
Jetzt, im Winter, ist die Kaltstartphase ewig lang, es wird viel mehr Sprit eingespritzt, als im warmen Zustand.
Wenn du jetzt noch wie die Schnecke dahindümpelst, zieht sich das ganze noch weiter hin, da der Motor nicht annähernd die norm. Betriebstemperatur erreicht.
Je schneller der Kaltstart vorbei ist, desto schneller verbraucht dein Auto weniger, auch wenn das am Anfang mehr Verbrauch zur Folge hat.
Und logischerweise verbraucht dein Wagen bei konstant 100km/h weniger als beim ständigen beschleunigen und bremsen.
Locker bleiben, alles normal !
das selbe hab ich mir auch gedacht ich habe den Wagen auch erst seit November also seit dem es kalt wurde aber das der Wagen im Sommer ganze 2 Lieter weniger verbraucht kann ich mir nicht vorstellen ..?
ACHSO : was ich vergessen habe zu schreiben war das der Wagen ab und zu ganz leicht ruckelt so wohl beim fahren für paar sekunden dann gehts weg als auch im leerlauf da sackt die drehzahl von 700 auf 500 für einen ganz kurzen augenblick danach wieder konstant als ob der Wage sich verschluckt
Ja, leider haben der Motor/Zündung etwas Probleme, was ruckeln angeht.
Mich betrifft es nicht, betroffenen haben aber Tausch von Zündspulen und teilweise gar Injektoren geholfen.
Da ich gerade bemerkt habe das du auch einen 1er fährst känntest du mir deinen Verbrauch sagen und welcher motor bei welchem Strecken Pofil ??
aso und höhrt sich deiner auch etwas an wie ein Diesel ?
Danke
...Werksangabe...fährst denn dann auch so, wie die ermittelt wurde ?
Beschleunigung laut NEFZ von 0-50 in 26 sek ?
https://www.motor-talk.de/.../...oher-spritverbrauch-t6249545.html?...
118i 2l mit 143 Ps
Streckenprofil unterschiedlich.
Am We Autobahn, unter der Woche Stadt/Überland.
Auf der Bahn fahre ich was geht, also am liebsten alles zw. 180-230 (Tacho)
Trotzdem sehr vorausschauend, wenig Bremsen, viel rollen lassen.
Mit Baustellen, Unfällen und allg. Geschwindigkeitsbeschränkungen liege ich knapp unter 9l.
Unter der Woche kurz Stadt, da fahre ich schnell raus, max. Halbgas.
Überland meistens über 100km/h, dann in die nächste Stadt reinrollen lassen (ca. 14km)
Rückzu auch sehr zügig, nur umgekehrt.
(Ca. 8,4l)
Naja, nach meinem Injekotortausch kommt er mir wieder leiser vor.
Etwas DI-Nageln ist aber immer zu hören, aber nichts unangenehmes wie ich finde :-)
also wenn Du 25 lt auf 100 km im Stadtverkehr sagst ja das istein bischen viel,von 11 liter im Stadtverkehr träume ich
was verbruachst du den dogge ?
Zitat:
@Batu_66G schrieb am 31. Januar 2018 um 13:20:26 Uhr:
was verbruachst du den dogge ?
Seit ich um zwei km umgezogen bin, nur 13, vorher20
haste auch einen 1er benziner
Hab den 116i 2 Liter. Strecke ca 7km Stadt verbrauch 13l .
Im Sommer 10-11
Zitat:
@Batu_66G schrieb am 31. Januar 2018 um 15:03:25 Uhr:
haste auch einen 1er benziner
nein einen 320 er , aber die tun sich nix in der Stadt
Ich würde mal den FS auslesen. Eventuell ist ein Eintrag zum Nox-System regestriert, was zum deaktivieren des Magerbetriebes und höherem Verbrauch führt.
Mein N43B16 verbraucht bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt ziemlich genau 10 l/100 km.
Über 13 l hatte ich auch mal, da war aber der Magerbetrieb wegen eines Fehlers deaktiviert
Zitat:
@e36driver89 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:10:49 Uhr:
Ich würde mal den FS auslesen. Eventuell ist ein Eintrag zum Nox-System regestriert, was zum deaktivieren des Magerbetriebes und höherem Verbrauch führt.
Mein N43B16 verbraucht bei Kurzstreckenverkehr in der Stadt ziemlich genau 10 l/100 km.
Über 13 l hatte ich auch mal, da war aber der Magerbetrieb wegen eines Fehlers deaktiviert
ich hatte eine strecke,jeden morgens 9 km permanent stau 1,2-1,5 Std ,hin und zurück das gleiche