- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Verbrauch?
Verbrauch?
Hallo,
kann mir jemand von euch netten MT-Usern sagen wie ich meinen Polo am sparsamsten fahre?bin sonst immer die 50 im 4/5ten gang gfahrn.heut hatn kumpel zu mir gmeint,das wenn ich zu stark untertourig fahr,das des schlecht fürn motor sei und das ich dann auch mehr verbrauch?stimmt das?
wie fahrt ihr immer?
danke schon mal
Ähnliche Themen
26 Antworten
joa das stimmt...
also das im 5. gang 50 ist wirklich etwas unterturig ich fahre immer im 4. gang aber auch nur wenn ich vorraussehen kann das ich damit längere zeit fahren kann.
im normalfall fahre ich immer so das ich recht schnell im 3. gang bin beschleunige immer so bis 2500 U/min und dann schalte ich. liege im moment mit einem verbrauch im Schnitt von 7,5 bis 8 l /100km
Liege die Tage so um 5,7 ... Ist eben viel Kurzstrecke bei.
Man sagt so, man solle in dem Bereich fahren, wo hohes Drehmoment anliegt.
Gruß, Seb
Zitat:
Man sagt so, man solle in dem Bereich fahren, wo hohes Drehmoment anliegt.
heißt des dann so in dem bereich bei 2500 U/min ?
Hi auch...
also wo bei Deinem Polo das höchste Drehmoment anliegt, hängt vom Motor selber ab (Motorkennbuchstabe!).
Bei meinem 75PS von Anfang 1995 (AEA) liegt das höchste Drehmoment eher bei 2800 U/min...
Mein Tipp: Nutze so oft wie möglich die sogenannte "Schubabschaltung". D. h. wenn der Polo betriebswarm ist, über 1500 U/min dreht und Du keine starken elektrischen Verbraucher anhast, dann schaltet das Motorsteuergerät einfach die Benzinzufuhr ab, wenn Du vom Gas gehst und den Wagen rollen lässt...Dabei muss aber ein Gang eingelegt sein und die Kupplung darf nicht getreten werden. Wenn der Wagen nämlich so rollt, wird der Motor von der Rollbewegung, die sich sozusagen "rückwärts" von den Rädern über die Achsen und das Getriebe zum Motor "bewegt", am Laufen gehalten.
Es kommt aber immer auch auf die Strecke an, die Du fährst....
Ich hab hier in der nähe nen "Berg", wo ich auf nem ca. 1,5 km langen Stück einfach so rollen lassen kann...das sind schon mal 1,5 km auf dem Kilometerzähler, für die kein Sprit verfahren wird.
Oder wenn Du auf ne Ampel zufährst.... Ich hab früher oft 100-200 Meter vor ner roten Ampel schon Kuplung getreten und bein vom Gas gegangen und hab rollen lassen. Jetzt lass ich einfach den Gang drinne und lass rollen....
Oder auf geraden Bundes-und Landstrassen... Wenn dort z.B. 70 erlaubt ist, kann man wunderbar auf 70 beschleunigen und dann einfach mal so 100 Meter oder so rollen lassen... wenn Du dann wieder bei 65 bist, oder der hinter Dir zu Nahe gekommen ist, gehst Du wieder auf 70 und lässt wieder 100 Meter rollen.
Ich fahr jeden morgen ca. 15 km zur Arbeit, wenn ich davon insgesamt 3 km rollen lasse, also ohne Benzineinspritzung fahre, hab ich zwar 15 km auf der Uhr, aber nur Sprit für 12 km verbraten... in der Woche "spart" dies dann schon wieder 15 km, die auf der Uhr stehen, aber für die kein Sprit verbraucht wurde.
Bei diesen 3 Möglichkeiten musst Du natürlich darauf achten, das Du nicht unter 1500 U/min kommst. Unter 1500 funzt die Schubabschaltung nicht und Du kommst eh nicht mehr gescheit vom Fleck (das ist dann untertourig).
Bei meinem Polo sind 2.Gang bei 20 km/h, 3.Gang bei 30 km/h, 4. Gang bei 40 km/h und 5. Gang bei 50 km/h jeweils immer fast genau bei 1500 U/min. Deswegen schalte ich immer erst mindestens bei 25 anstatt 20, 35 anstatt 30 u.s.w.
Natürlich kann ich diesen Fahrstil nicht immer fahren. Mal lässt es der Verkehr nicht zu und dann wieder habe ich doch zuviel spass am "Gänge hochziehen" (dann schalte ich irgendwo zwischen 3000 und 4000 U/min... Da die Nadel vom Drehzahlmesser sich dann so schnell bewegt, kann ichs nicht genau sagen.... )
Fazit: Wenn ich es schaffe, viel mit Schubabschaltung zu fahren und wenig Klimaanlage an habe, hat mein Polo ein Verbrauch von 7,7 l Super.
Wenn ich eher sportlich fahre, und/oder viel Klima an hab, schluckt er so 8,3- 8,5 l Super.
Wenn ich 300 km Autobahn mit Vollgas fahr, schluckt er ca. 9,5 l Super...
Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen sehr schlecht eingefahren worden ist, vom Vorbesitzer... Ich komm nur mit Hängen und Würgen auf gerader Strecke über 180 (Eingetragen isser mit 172). Kaum kommt ne klitzekleine Steigung, die man noch nicht mal sehen kann, geht er auf 150 runter und kommt selbst bei Vollgas nicht mehr höher und auch nicht über 4500 U/min. Deswegen denke ich, dass ich unter diesen Umständen mit den Verbrauchswerten zufrieden sein kann.
So, langer Post, aber vielleicht hilft er ja etwas...
Gruss
hallo,
cool danke erst mal für den langen aber sehr informativen post
werd ich gleich ausprobiern!
hab aber noch paar fragen.
1tens, wo finde ich das höchste drehmoment?wo steht des?meine Motorkennbuchstaben sin ALM mit 75 PS....
2tens, wie is das mit dem auf die ampeln zu fahrn.also ich fang immer so 100-200 meter vor der ampel an zu bremsen und tret dann die kupllung und lass den gang aber drin.kumpel von mir bremst auch ca 100-200 meter vor der ampel und nimmt den gang dann raus und lässt des auto dann rollen.
welche methode ist jetzt für motor und benzin verbrauch die bessere/günstigere?
könntest du/ihr mir das auch erklären warum?interessiert mich
danke
Nabend ....
Also das Drehmoment hab ich aus meinem Polo-Buch... leider sind da nur AEA und AEE Motoren mit 75 PS beschrieben. Wenn Du kein Polo-Buch hast, dann weiss vielleicht hier Jemand anderes wie es beim ALM ist.
Zum Thema auf die Ampel zufahren: Beide Varianten (von Dir und Deinem Kumpel) sind gleich schlecht. Wenn Du die Kupplung trittst, dann ist die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern ja getrennt. Dadurch funktioniert auch die vom mir beschriebene Kraftübertragung "rückwärts" von den Rädern zum Motor nicht mehr.
Ob Du mit getretener Kupplung fährst, oder den Gang rausnimmst, hat den gleichen Effekt: Das Motorsteuergerät muss die Leerlaufdrehzahl halten und deswegen auch Benzin einspritzen.
Nur wenn Du den Gang drinne lässt und nicht die Kupplung trittst, dann funktioniert die Kraftübertragung vom Motor und Räder und zwar "vorwärts" und "rückwärts".
Hmmm.... Wie erkläre ich das jetzt noch verständlicher....?
Puuuh!.....
Da muss ich mal gucken, ob ich "offline" da etwas Verständlicheres formulieren kann...
Gruss
Also soweit ich weiß, schadet es den modernen Motoren in keiner Weiße, wenn man in niedrigen Drehzahlen fährt. Erste wenn der Motor anfängt nihct mehr rund zu laufen ist man zu niedrig. Ich schalte daher meistens bei so ca. 2000 upm, abhängig von Steigung und benötigter Beschleunigung mal eher oder später.
Innerorts fahre ich kategorisch im 5. Gang. Die Polo Getriebe sind so kurz übersetzt, dass das problemlos möglich ist. Bei meinem kleinen 50 PSer kann ich auf Ebener Strecke noch bei 40 Km/h ganz gut im 5ten dahin gleiten.
Auf keinen Fall sollte mann den Motor beim Drehzahloptimum fahren, wenn man noch nicht in den letzten Gang hoch geschaltet hat. Bei meinem wären das dann 3600 upm. Ein Verbrauch von 10 Litern/100 km würde mich innerorts dann nicht wundern.
Man sollte nach möglichkeit immer die Motorbremse benutzen. Bei der Frage obern bedeutet das, das man den Gang drin lässt, wenn man an die Ampel rollt, denn dann verbraucht der Motor keinen Sprit. Nimmt man den Gang raus, dann verbraucht er Sprit um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Berg runter als auch immer mit Gang rollen. Optimal sind beim Rollen Drehzahlen über 1800 upm, denn da setzt die Spritabschaltung etwa ein. Bei spätestens 1400 (ca.) wird dann wieder Benzin eingespritzt.
Mein Verbrauch:
Max: 7,8 l
Min: 5,5 l
Durschnittlich: 6,6 l
(Fahre viel Autobahn, was beim 50 PSer natürlich nicht gerade optimal ist, wegen dem sehr kurzen Getriebe.)
also das man moderne motoren auch unterturig fahren darf ist völlig quatsch!
nehmen wir mal den tt von meiner mom ist ein 3,2l Quattro Bj 11.06.2005 so wenn man damit im 2. gang 50 fährt ist er bei ca 2400 um/min. am besten fährt er sich im 3. bei 50 mit knapp 2000 u/min im 4. Gang haben wir schon einen mehrverbrauch von fast 4 l /100km laut anzeige und berechnungen. also sobald er unter 2000 U/min kommt schluckt der sehr viel mehr als wenn man mit einem niedrigen gang im "hohen" Drehzahlbereich bleibt. wir verbrauchen mit dem Audi min: 7,8l max: 45,6l durchschnitt: 10,2l
Selbst die Erfahrung habe ich auch mit dem Polo gemacht. wobei da auch wieder jeder polo Unterschiedlich ist. Fängt schon beim Hubraum an.
Ein hohes Drehmoment bedeutet den bessten Füllungsgrad und somit die beste "Ausbeute" der Energie aus dem Kraftstoff, aber hohe Drehzahlen, wie z.B. 2500 U/min müssen ja auch erstmal gemacht werden, und das geht eben nur mit Kraftstoff, also ist das Überholen im Drehmomentstärksten Bereich am Sinnvollsten, denn da ist der emiste Durchzug und der Geringste Verbrauch aber für Konstantfahrten sind so 1800 U/min optimal.
In der Stadt fahr ich immer 60, also im 5. Gang und brauch bei zügiger Fahrweise im Winter meine 6,5-7 Liter, auf der Bahn bei 120 Konstant ca 6,5 im Winter, im Sommer 6 Liter und bei 110 Konstant so knapp über 5 Liter.
Der Verbrauch beim 6N ist Pervers weil das Getriebe extrem Kurz übersetzt ist und somit mein Auto nur 110 oder 120 fahren kann ohne das ich Angst bekomme, der Motor dreht bei 120 ja schon mit über 4000 U/min, da ist die Geräuschentwicklung enorm und eben total Unwirtschaftlich, leider. Das könnte auch ein Grund für die Ewig sterbenden Getriebe sein, gerade bei mehr PS als meinem, hohe Drehzahlen und viel Belastung, schade VW, das geht besser.
Die hätten den 4. Gang wie den 5. Gang nehmen sollen und einen laaaangen 5. Gang nehmen sollen, das Spart Geld und Nerven
ALM = AEE
Drehmoment 135Nm bei 2800 Umdrehungen pro Minute
Leistung 55kW bei 4800 Umdrehungen pro Minute
[Quelle: So wird's gemacht]
Wirkungsgrad ist vom Füllgrad abhängig und der ist eben beim maximalen Drehmoment am höchsten.
Ich hab meinen Verbrauch bei geänderter Fahrweise (bzgl. Drehmoment) deutlich verbessert.
Früher bin ich innerorts immer so bei 1100-1300 Umdrehungen getuckert. Das in Verbindung mit 50% Überland (Bahn, doppelspurige B) hat einen Verbrauch im Winter von ca 5,8L/100km gemacht.
Derzeit fahre ich ca 70% innerorts und den Rest Überland, der Verbrauch ist bei ca 5,7L/100km. Dabei bewege ich mich innerorts immer bei mindestens 1600 Umdrehungen (Drehmoment liegt bei 2200 Umdrehungen an).
Man erkennt also, dass trotz überwiegendem Stadtverkehr der Verbrauch nicht gestiegen ist - korrekt ist er was gesunken.
Kann mich also für Fahren bei hohem Drehmoment aussprechen.
Ist ja nun auch nicht so, dass bei einer genannten Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit der Verbrauch immens hoch liegt.
Gruß, Seb
Zitat:
Original geschrieben von JorgLOGAN
Hi auch...
also wo bei Deinem Polo das höchste Drehmoment anliegt, hängt vom Motor selber ab (Motorkennbuchstabe!).
Bei meinem 75PS von Anfang 1995 (AEA) liegt das höchste Drehmoment eher bei 2800 U/min...
Mein Tipp: Nutze so oft wie möglich die sogenannte "Schubabschaltung". D. h. wenn der Polo betriebswarm ist, über 1500 U/min dreht und Du keine starken elektrischen Verbraucher anhast, dann schaltet das Motorsteuergerät einfach die Benzinzufuhr ab, wenn Du vom Gas gehst und den Wagen rollen lässt...Dabei muss aber ein Gang eingelegt sein und die Kupplung darf nicht getreten werden. Wenn der Wagen nämlich so rollt, wird der Motor von der Rollbewegung, die sich sozusagen "rückwärts" von den Rädern über die Achsen und das Getriebe zum Motor "bewegt", am Laufen gehalten.
Es kommt aber immer auch auf die Strecke an, die Du fährst....
Ich hab hier in der nähe nen "Berg", wo ich auf nem ca. 1,5 km langen Stück einfach so rollen lassen kann...das sind schon mal 1,5 km auf dem Kilometerzähler, für die kein Sprit verfahren wird.
Oder wenn Du auf ne Ampel zufährst.... Ich hab früher oft 100-200 Meter vor ner roten Ampel schon Kuplung getreten und bein vom Gas gegangen und hab rollen lassen. Jetzt lass ich einfach den Gang drinne und lass rollen....
Oder auf geraden Bundes-und Landstrassen... Wenn dort z.B. 70 erlaubt ist, kann man wunderbar auf 70 beschleunigen und dann einfach mal so 100 Meter oder so rollen lassen... wenn Du dann wieder bei 65 bist, oder der hinter Dir zu Nahe gekommen ist, gehst Du wieder auf 70 und lässt wieder 100 Meter rollen.
Ich fahr jeden morgen ca. 15 km zur Arbeit, wenn ich davon insgesamt 3 km rollen lasse, also ohne Benzineinspritzung fahre, hab ich zwar 15 km auf der Uhr, aber nur Sprit für 12 km verbraten... in der Woche "spart" dies dann schon wieder 15 km, die auf der Uhr stehen, aber für die kein Sprit verbraucht wurde.
Bei diesen 3 Möglichkeiten musst Du natürlich darauf achten, das Du nicht unter 1500 U/min kommst. Unter 1500 funzt die Schubabschaltung nicht und Du kommst eh nicht mehr gescheit vom Fleck (das ist dann untertourig).
Bei meinem Polo sind 2.Gang bei 20 km/h, 3.Gang bei 30 km/h, 4. Gang bei 40 km/h und 5. Gang bei 50 km/h jeweils immer fast genau bei 1500 U/min. Deswegen schalte ich immer erst mindestens bei 25 anstatt 20, 35 anstatt 30 u.s.w.
Natürlich kann ich diesen Fahrstil nicht immer fahren. Mal lässt es der Verkehr nicht zu und dann wieder habe ich doch zuviel spass am "Gänge hochziehen" (dann schalte ich irgendwo zwischen 3000 und 4000 U/min... Da die Nadel vom Drehzahlmesser sich dann so schnell bewegt, kann ichs nicht genau sagen.... )
Fazit: Wenn ich es schaffe, viel mit Schubabschaltung zu fahren und wenig Klimaanlage an habe, hat mein Polo ein Verbrauch von 7,7 l Super.
Wenn ich eher sportlich fahre, und/oder viel Klima an hab, schluckt er so 8,3- 8,5 l Super.
Wenn ich 300 km Autobahn mit Vollgas fahr, schluckt er ca. 9,5 l Super...
Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen sehr schlecht eingefahren worden ist, vom Vorbesitzer... Ich komm nur mit Hängen und Würgen auf gerader Strecke über 180 (Eingetragen isser mit 172). Kaum kommt ne klitzekleine Steigung, die man noch nicht mal sehen kann, geht er auf 150 runter und kommt selbst bei Vollgas nicht mehr höher und auch nicht über 4500 U/min. Deswegen denke ich, dass ich unter diesen Umständen mit den Verbrauchswerten zufrieden sein kann.
So, langer Post, aber vielleicht hilft er ja etwas...
Gruss
Ich glaube nicht das, dass mit auf der Bundesstraße Immer wieder beschleunigen sprit einspart oder liege ich da
Falsch?
Weil man muss doch immer wieder auf 70 beschleunigen und das kostet noch mehr sprit. Am besten ist es wenn man konstant 70km/h fahren würde, oder?
Und wie meinst du mit den elektrischen Verbrauchern?
Heißt das wenn ich mit Licht fahre und Laut Musik höre das der Motor keine schubabschaltung mehr hat?
am besten ist möglichst konstantes fahren. Das war schon immer so.
sollte man dann vor ampel am besten runterschalten oder einfach nur mit eingelegtem gang rollen lassen und dann bremsen und kupplung treten?was is da wirtschaftlicher?
zum verbrauch:
verbracuh zur zeit mit meinem polo fast 10l / 100km ! und fahr immer die 50 im 5ten gang.
nachdem ich die tipps hier gelesen hab, fahr ich jetzt immer nur im 3ten bzw 4ten gang.jetzt schreibt wieder ein User das es doch besser wäre im 5ten gang zu fahrn.was stimmt den nun *verzweifel*
trotzdem schon mal danke an alle die mir helfen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
sollte man dann vor ampel am besten runterschalten oder einfach nur mit eingelegtem gang rollen lassen und dann bremsen und kupplung treten?was is da wirtschaftlicher?
Man soll den Gang drinnen lassen und sich einfach nur rollen lassen.
Ich mache es so das ich mich rollen lasse im grad eingelegten gang und dann kurz vorm stehen bleiben bei so ca.1000U/min drücke ich die kupplung. Ich habe es damals auch so in der Fahrschule gelernt da somit die Schubabschaltung eintritt.
Zitat:
zum verbrauch:
verbracuh zur zeit mit meinem polo fast 10l / 100km ! und fahr immer die 50 im 5ten gang.
nachdem ich die tipps hier gelesen hab, fahr ich jetzt immer nur im 3ten bzw 4ten gang.jetzt schreibt wieder ein User das es doch besser wäre im 5ten gang zu fahrn.was stimmt den nun *verzweifel*
Ich bin damals immer im 4 Gang in der Stadt gefahren und hatte nen verbrauch von so ca 7,5 Liter. Jetzt fahre ich immer im 5. Gang und hab ein verbrauch von so ca 7 Liter, meistens etwas weniger obwohl ich viel Autobahn schnell Fahre. Drehzahl ist bei mir so um 1800 U/min und das reicht völlig um konstant irgendwo zwischen 50 und 60 km/h zu fahren