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Verbrauch TCE Motor 100PS
Hallo,
wollte mal eine Umfrage starten, wie zufrieden seid ihr mit dem Verbrauch bei eurem TCE Motor ( Twingo, Clio, Modus ), ich fahre diesen Motor zur Zeit in einem Clio Firmenwagen und habe einen Verbrauch von nicht unter 8.3 Liter bzw. bis zu 9,5 bei zügiger Fahrweise, ich finds ein bisserl viel, wie ist eure Erfahrung
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nur vier Statements zu dem aus meiner Sicht unerschöpflichen Thema Verbrauch beim TCE? Seltsam, keine TCE-Fahrer hier, oder alle zufrieden oder uninteressiert am Thema Verbrauch?
Hab mich hier schon mal zu meinen Verbrauchserfahrungen mit meinem Modus TCE ausgelassen. Nach nun über 10.000 km hab ich bei meist bemüht sparsamem Fahren einen Schnitt von 7,6 l /100km errechnet.
Eigentlich recht sparsam zeigt sich mein Modus bei Fahrten 'über Land' also ohne Autobahn und mit Ortsdurchquerungen, da präsentiert der BC im Durchschnitt meistens eine 6 vor dem Komma (also 6,3 - 6,7 l/100km). Fahrweise: meist 10 - 15 km/h mehr als erlaubt, aber keine Beschleunigungs- und Bremsexzesse.
Seine andere Seite zeigt der TCE auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Da gibts dann nicht mehr viele Möglichkeiten auf den Verbrauch entscheidenden Einfluss zu nehmen, fünften Gang rein und möglichst wenig bremsen. Trotzdem ist der Verbrauch kein Ruhmesblatt, und aus meiner Sicht mindestens um einen Liter zu hoch!
Auf einer nächtlichen Fahrt über die A2 von Berlin in Richtung Bielefeld habe ich mal ein kleines Verbrauchsexperiment gestartet. Unter Berücksichtigung der Gesamtverbrauchswerte des BC und der Geschwindigkeits- und Kilometerangabe meines mobilen Navis haben sich jeweils über gut 100 km folgende Verbrauchswerte bei flüssigem, reinen Autobahnverkehr ergeben:
Durchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h : 10,3 l (Vmax: 160 km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit 134 km/h : 8,8 l (Vmax: 148 km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit 122 km/h : 8,0 l (Vmax: 136 km/h)
Aus meiner Sicht würde ein langer 6. Gang und ein entsprechend kürzerer 5. den Motor ziemlich perfekt machen, da der 'lange' 5. Gang im aktuellen TCE-Modus und -Clio den Motor lahmer macht als nötig und gleichzeitig beim schnellen Dahingleiten keinen akzeptablen Verbrauch ermöglicht. Eine jeweils um 500 oder 1000 U/min verringerte Drehzahl durch einen 'längeren' 6. Gang würde dem sehr gleichmäßig mit Durchzug gesegneten Turbo längst noch nicht alle Kraftreserven rauben.
Vielleicht hat Renault ja noch ein Einsehen, ansonsten würde ich beim nächsten Kauf zum 86 oder 103 PS-DCi greifen.
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56 Antworten
Also ich bin lt. Bordcomputer im Clio - ohne gezielte Spritsparfahrweise - bei 7,3 od. 7,4. Drüber war ich (ausser bei den ersten 1000 Kilometern) noch nicht. Hat sogar mal 6,9 l angezeigt gehabt (1 oder 2 mal - zugegeben viel eben und bergab sowie sachte Beschleunigung). Komischerweise war bei der Probefahrt eines anderen Clios mit gleichem Motor der Verbrauch auch etwas über 7,3. Bei mir hat er sich allerdings wohl eingependelt.
Ich hatte mal einen als Ersatzfahrzeug und bin bei glaub ich knapp 100 km um die 6.9 gewesen. Das Auto hatte aber noch keine 1000 km gelaufen....
Hallo!
Mein Clio hat jetzt ca 9000 Km drauf und ich schaffe es fast immer 800 Km mit einer Tankfüllung zufahren...
Hallo!
Nur vier Statements zu dem aus meiner Sicht unerschöpflichen Thema Verbrauch beim TCE? Seltsam, keine TCE-Fahrer hier, oder alle zufrieden oder uninteressiert am Thema Verbrauch?
Hab mich hier schon mal zu meinen Verbrauchserfahrungen mit meinem Modus TCE ausgelassen. Nach nun über 10.000 km hab ich bei meist bemüht sparsamem Fahren einen Schnitt von 7,6 l /100km errechnet.
Eigentlich recht sparsam zeigt sich mein Modus bei Fahrten 'über Land' also ohne Autobahn und mit Ortsdurchquerungen, da präsentiert der BC im Durchschnitt meistens eine 6 vor dem Komma (also 6,3 - 6,7 l/100km). Fahrweise: meist 10 - 15 km/h mehr als erlaubt, aber keine Beschleunigungs- und Bremsexzesse.
Seine andere Seite zeigt der TCE auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Da gibts dann nicht mehr viele Möglichkeiten auf den Verbrauch entscheidenden Einfluss zu nehmen, fünften Gang rein und möglichst wenig bremsen. Trotzdem ist der Verbrauch kein Ruhmesblatt, und aus meiner Sicht mindestens um einen Liter zu hoch!
Auf einer nächtlichen Fahrt über die A2 von Berlin in Richtung Bielefeld habe ich mal ein kleines Verbrauchsexperiment gestartet. Unter Berücksichtigung der Gesamtverbrauchswerte des BC und der Geschwindigkeits- und Kilometerangabe meines mobilen Navis haben sich jeweils über gut 100 km folgende Verbrauchswerte bei flüssigem, reinen Autobahnverkehr ergeben:
Durchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h : 10,3 l (Vmax: 160 km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit 134 km/h : 8,8 l (Vmax: 148 km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit 122 km/h : 8,0 l (Vmax: 136 km/h)
Aus meiner Sicht würde ein langer 6. Gang und ein entsprechend kürzerer 5. den Motor ziemlich perfekt machen, da der 'lange' 5. Gang im aktuellen TCE-Modus und -Clio den Motor lahmer macht als nötig und gleichzeitig beim schnellen Dahingleiten keinen akzeptablen Verbrauch ermöglicht. Eine jeweils um 500 oder 1000 U/min verringerte Drehzahl durch einen 'längeren' 6. Gang würde dem sehr gleichmäßig mit Durchzug gesegneten Turbo längst noch nicht alle Kraftreserven rauben.
Vielleicht hat Renault ja noch ein Einsehen, ansonsten würde ich beim nächsten Kauf zum 86 oder 103 PS-DCi greifen.
Bei zügiger Fahrweise sehe ich kein Problem, den Clio auf über 8 Liter zu bekommen. Er ist ja auch kein Leichtgewicht mehr. Wenn man schnell vorwärts kommen will, muss man auch mal beherzt drauftreten.
Für mich ist es heute auch unverständlich, warum man Fahrzeuge dieser Leistungsstufen immer noch mit einem MT5 ausrüstet.
Wir fahren ja den 1.5 dci mit MT6. Das schont die Nerven und den Geldbeutel.
Hallo!
Ist klar, dass der Modus mit dem Motor bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr verbraucht als zB der Clio. Der Modus hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand. Mal zum Vergleich die Werte mit dem 1.5dci Motor (gleiche Strecke, viel Autobahn, 110km):
Clio 1.5dci 82PS 4.5Liter
Modus 1.5dci 86PS 6.1Liter
Darum mache ich nen großen Bogen um jeden Van. Ein Auto für mich sollte nicht höher sein als 1.50m
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RS7774
Hallo!
Ist klar, dass der Modus mit dem Motor bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr verbraucht als zB der Clio. Der Modus hat einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand. Mal zum Vergleich die Werte mit dem 1.5dci Motor (gleiche Strecke, viel Autobahn, 110km):
Clio 1.5dci 82PS 4.5Liter
Modus 1.5dci 86PS 6.1Liter
Darum mache ich nen großen Bogen um jeden Van. Ein Auto für mich sollte nicht höher sein als 1.50m
Gruß
Erstaunlicherweise sind die Unterschiede zwischen Modus und Clio bei gleicher Motorisierung absolut minim. Zumindest bei den Werksangaben. Und wer dauerhaft sehr schnell fahren will ist mit diesen Autos sowieso falsch beraten.
Der cW-Wert des Modus unterscheidet sich nur marginal von dem des Clio. Wenn es anders wäre, hätte er einen deutlich höheren Verbrauch und deutlich schlechtere Fahrleistungen, besonders bei der Vmax.
Dem ist aber nicht so:
Clio 1.4 dci 86 PS: 174 km/h, 12,1 Sek 0-100, 4,4 Liter/100 km
Modus 1.4 dci 86 PS: 171 km/h, 13,0 Sek 0-100, 4,5 Liter/100 km.
Die von Dir geschriebenen Unterschiede können ganz andere Ursachen haben.
Schon klar, dass der Modus tendenziell einen höheren Verbrauch hat als der Clio, insbesondere in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Neben dem cW-Wert kommt es auch auf die Stirnfläche an, und die ist beim Modus zweifellos größer. Außerdem schleppt er auch immer ein paar Kilo mehr mit sich rum, als ein gleich motorisierter Clio.
Bezüglich des Norm-Verbrauchs spielt die Aerodynamik, wenn überhaupt, nur eine geringe Rolle. Der Zyklus dauert meines Wissens nur 120 Sekunden und stößt nur kurz in Geschwindigkeitsbereiche über 100 km/h vor. Vermutlich läuft das sowieso auf dem Prüfstand ab, fraglich, wie da die individuelle Aerodynamik ins Spiel kommt.
Dass der Diesel selbst, oder gerade, bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer ist, ist nicht verwunderlich. Allein, dass der TCE sich selbst bei einem moderaten Autobahntempo schon reichlich Sprit, vermutlich zum Kühlen, gönnt, erscheint mir lästig, zumal das Fahrwerk bei 160 oder 180 km/h nicht überfordert wirkt und der Motor sich weiterhin ruhig und willig zeigt.
Der TCE als typischer Downsizing Motor ist so ausgelegt als dass er bei moderater bis normaler Fahrweise sprarsamer ist als ein leistungsmässig gleichstarker Hubraumgrösserer Sauger.
Wird aggressiver gefahren so ist auch von einem Downsizing Motor kein Wunder zu erwarten.
Hallo Leute ich fahre einen Clio mit diesen Motor knapp über ein Jahr bin total unzufrieden damit.
Ich fahr viel Kurzstrecken damit deshalb hab ich mir den Benziner geholt und nicht den Diesel.
Mein Spritverbrauch liegt meistens bei 9,5 - 10 L/100 KM.
Heute bin ich mal wieder eine längere strecke gefahren und bin schön gleichmäßig gefahren mit einer durchschnittgeschwindigkeit von 100 KM/H der verbrauch ist jetzt auf 8,7 L/100 KM unten.
Was allerdings komisch ist auf der hinfahrt habe ich angeblich 12,7 liter verbraucht zurück aber nur 5 liter bei der selben Fahrweise.
Zudem wollte ich mal eure meinung hören Ruselt euer motor auch?
ich habe mir einen Remus Endschalldämpfer unter meinen Clio gebaut und der ist immer voll gerust.
Nachdem ich mein Auto wasche und der Remus sauber ist dann ist er spätestens nach 50 KM wieder Verrust.
Meiner meinung nach für einen Benziner nicht normal oder wie seht ihr das?
also bei mir klebt auch ruß im auspuff. als ich vor gut 2 wochen mein mittelrohr neu gemacht habe, habe in dort an der innenwand ca. 1mm ruß gefunden. das rohr hang aber auch 35tkm unterm auto, hatte also genug zeit sich vollrußen zu lassen.
am endschalldämpfer ist an dem kleinen röhrchen am ende auch ein "ruß-kranz", kerzenbild ist aber nicht wirklich auffällig
mein motor ist aber noch der gute alte E7F
Zitat:
Original geschrieben von boehseronkel0312
Was allerdings komisch ist auf der hinfahrt habe ich angeblich 12,7 liter verbraucht zurück aber nur 5 liter bei der selben Fahrweise.
Waren den Hin-und Rückfahrt zeitlich nah beieinander? Bei kaltem Motor spritzt das Steuergerät automatisch mehr ein. Wenn man dann auch noch auf den ersten Metern richtig drauf tritt dauert es lange, bis sich der BC-Durchschnittsverbrauch beruhigt.
nein da waren ca 5 bis 6 stunden abstand zwischen hin und rückfahrt.