ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch TDI 66KW mit BMT zu hoch

Verbrauch TDI 66KW mit BMT zu hoch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. September 2011 um 18:07

Ich habe mal eine Frage an die die den 66KW TDI mit BMT Technik fahren

Seid ihr mit dem Verbrauch zufrieden?

Ein Freund von mir hat im Mai diesen Jahres so ein Fahrzeug als NW gekauft.Der Wagen hat jetzt knapp 10Tkm gelaufen und mit dem Verbrauch ist er unzufrieden.Laut Werksangabe soll er glaube ich 3,8l verbrauchen,aber er liegt wohl um die 5,4l.Etwas höher ist der Verbrauch wohl wegen 17" Rädern.

Selbst wenn man schleicht kommt er nur knapp unter 5,0l.Er fährt noch einen 520d touring der bei einer solchen Schleichfahrt wohl auch nicht mehr verbraucht.Der wiegt aber wohl 400-500Kg mehr,hat 245er Reifen und 73PS mehr.

Er hat das schon bei seinem Händler.Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen,natürlich ohne Befund.

Jetzt soll er auf Standardbereifung umrüsten und der Händler soll eine Verbauchsfahrt machen.Wenn der Verbrauch zu hoch ausfällt soll der Wagen zum Tüv wo dann der Normzyklus abgefahren wird damit man die tatsächliche Abweichung ermittelt.Bis 10% sind zulässig,wenn der Wagen darüber liegt muß VW ihn wohl zurücknehmen.

Hat schon jemand den Verbrauch beanstandet,oder möchte aus diesem Grund wandeln?

Das Gerichtsurteil von Auto Bild ist bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist ja wohl nichts Neues, dass der NEFZ nicht dazu dient, den Verbrauch eines Fahrzeugs anzugeben, sondern um verschiedene Modelle und Marken vergleichen zu können.

Zum NEFZ-Verbrauch kann man getrost 25 - 30 % draufrechnen, da das durchschnittliche Fahrprofil eines Menschen nicht dem NEFZ entspricht.

Und wenn Dein Freund den Polo zurückgibt, was bleibt ihm dann? Dann hat er kein Auto und bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.

 

Gruß,

diezge

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

es ist ja wohl nichts Neues, dass der NEFZ nicht dazu dient, den Verbrauch eines Fahrzeugs anzugeben, sondern um verschiedene Modelle und Marken vergleichen zu können.

Zum NEFZ-Verbrauch kann man getrost 25 - 30 % draufrechnen, da das durchschnittliche Fahrprofil eines Menschen nicht dem NEFZ entspricht.

Und wenn Dein Freund den Polo zurückgibt, was bleibt ihm dann? Dann hat er kein Auto und bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Laut Werksangabe soll er glaube ich 3,8l verbrauchen,aber er liegt wohl um die 5,4l.

Schade, dass du keine Angaben zum Fahrprofil deines Freundes gemacht hast.

Gerade der TDI hat imho einen markanten "Kältezuschlag". Will heissen, dass der Motor im Kurzstreckenbetrieb und bei tiefen Aussentemperaturen einen markanten Mehrverbrauch hat.

Auf längeren Strecken hingegen (und besonders in der warmen Jahreszeit) lässt sich der TDI tatsächlich extrem sparsam bewegen.

Die BMT-Modelle sollten imho alle eine MFA mit Schaltempfehlung und Momentanverbrauchsanzeige haben. Ich würde deinem Freund empfehlen, sich den Momentanverbrauch in der MFA anzeigen zu lassen (und hin und wieder den Druchschnittsverbrauch 1 anzuschauen).

Damit kann er sein Fahrverhalten an das Fahrzeug anpassen und seinen Verbrauch optimieren.

am 30. September 2011 um 5:25

Ich habe den 66kw TDI mit DSG (kein BM) und er nimmt sich ca. 3,5l bei 100km/h mit Tempomat. Kann er ja mal schaun was seiner da so verbraucht. Ansonsten ist meiner mit 4,3l angegeben und ich komme bisher (2 Tankfüllungen erst) auf 4,9l bin aber meist sparsam unterwegs. Ab und zu 80km Pendelfahrten Hamburg -> Kiel und zurück kann man 3,3l erreichen bei 90km/h.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich habe mal eine Frage an die die den 66KW TDI mit BMT Technik fahren

Seid ihr mit dem Verbrauch zufrieden?

Ein Freund von mir hat im Mai diesen Jahres so ein Fahrzeug als NW gekauft.Der Wagen hat jetzt knapp 10Tkm gelaufen und mit dem Verbrauch ist er unzufrieden.Laut Werksangabe soll er glaube ich 3,8l verbrauchen,aber er liegt wohl um die 5,4l.Etwas höher ist der Verbrauch wohl wegen 17" Rädern.

Selbst wenn man schleicht kommt er nur knapp unter 5,0l.Er fährt noch einen 520d touring der bei einer solchen Schleichfahrt wohl auch nicht mehr verbraucht.Der wiegt aber wohl 400-500Kg mehr,hat 245er Reifen und 73PS mehr.

Er hat das schon bei seinem Händler.Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen,natürlich ohne Befund.

Jetzt soll er auf Standardbereifung umrüsten und der Händler soll eine Verbauchsfahrt machen.Wenn der Verbrauch zu hoch ausfällt soll der Wagen zum Tüv wo dann der Normzyklus abgefahren wird damit man die tatsächliche Abweichung ermittelt.Bis 10% sind zulässig,wenn der Wagen darüber liegt muß VW ihn wohl zurücknehmen.

Hat schon jemand den Verbrauch beanstandet,oder möchte aus diesem Grund wandeln?

Das Gerichtsurteil von Auto Bild ist bekannt

Kann Dein Freund nicht selber .....

HIPRO

Ich fahre ebenfals die 66KW DSG Variante. Ich schaffe es regelmäßig mit meinen Fahrprofil den NEFZ zu unterbieten. Im Langzeitverbrauch (15K km) liege ich bei 4,6L

Wenn dein Freund viel Kurzstrecke oder viel Stadt fährt dann sind Verbräuche um die 5,5L leider "normal". Dies wird er aber auch bei anderen Auto´s haben.

Info´s zum Fahrprofil würden helfen...

PS: Lass ihn mal 30km Landstaße fahren und immer nach STVO - dann müsste ohne Probs eine 4,x bzw 3,x machbar sein.

Gruß

Man sollte auch drauf schauen, da er Start Stop hat und dies im NEFZ doche einiges ausmacht ob sein Fahrprofil überhaupt so aussieht, dass hier die Start/Stop zum einsatz kommt.

Hai

Bin mit meinem 6R 90PS-TDI im Moment bei 4,71L laut Spritmonitor.de,

bei 30 Betankungen und ca.27500 Km.

Natürlich betont sparsame Fahrweise(90Km/h-BAB). aber mit 215/17 Zoll Reifen.

Gruß

 

am 30. September 2011 um 6:41

Ich fahre auch ein TDI mit 66 Kw ohne BMT.

Wenn ich meine Freundin zur arbeit bringe, 15km reiner Stadtverkehr, verbraucht der Polo je nach Verkehrsfluss, Aussentemperatur und Feuchtigkeit der Luft zwischen 4,8l/100km - 5,5l/100km. Im schnitt aber so 5,0l/100km.

Wenn ich ansonsten meine 90km(eine Strecke) zu meiner Arbeit fahre.

Schwankt der Verbrauch bei 3,5l( meist Tempo 90 km/h, habe ich aber erst 2mal gemacht ;-) ) und 4,8l ( max. Tempo 180km/h ). Im Schnitt aber so 4,3l/100km.

Was zudem auch wieder daran liegt, ob man viel beschleunigen muss oder frei fahren darf.

Nicht zu vergessen ist, dass wieder mal die Aussentemperatur und die Feuchtigkeitgkeit der Luft eien wichtige Rolle spielt.

In Beiden Fällen Stadt oder BABVehrker verbraucht mein Polo die ersten 1000m ungefaähr 10l/100km, Sinkt aber extrem schnell wenn er einigermasen warm wird :).

Daran sieht man. Diesel und Stadtverkehr/kurzstrecke beisst sich

Hier fehlen so einige Angaben um beurteilen zu können, ob der mehrvrabrauch im problematischen Bereich ist.

17* Felgen bei welcher Bereifung, je breiter desto mehr Reibung desto mehr Verbrauch, kann im extremfall schon nen halben Liter ausmachen.

Welcher Luftdruck wird gefahren? Vorgabe im Tankdeckel, oder vorgabe des Reifenherstellers?

Wie sind diese Angaben? Auch hiern kann man bis zu 0,3l /100km Unterschied reinholen.

Gewicht der Felgen kann auch einen Einfluss auf den verbrauch haben, aber meist nicht mehr als 0,1l

Elektrische verbraucher wie Klimaanlage am laufen? Man munkelt hier kann man auch nochmal bis zu 0,5l draufschlagen.

Welches Fahrprofil liegt vor? Überwiegen Stadt? Land? Autobahn?

Im optimalen Wirkungsgrad ist der Motor meist nur auf Landstrasse bei 70 -90 km/h.

Nicht den kombinierten Verbrauch als Referenz nehmen, bei überwiegend Stadtverkehr die Angabe zum verbrauch Innerorts etc.

Wenn man noch die weiteren genannten Punkte wie Kältezuschlag mit rein rechnet, dann denk ich wird der Wagen schon 'normal' laufen.Auch wenn man den 520d gewöhnt ist, fährt man vielleicht mit dem sparsam, trotzdem lässt sich diese Fahrweise dann nicht 1zu1 auf den Polo übertragen und führt dort evtl. zu Mehrverbrauch.

Themenstarteram 30. September 2011 um 14:42

ich habe ungefähr den gleichen Arbeitsweg wie er

ca 25km Landstraße und 10km AB,eine Ortsdurchfahrt und zurück

Start-Stop bringt da fast nichts

Er ist mit dem Wagen eigentlich zufrieden und möchte ihn behalten.Eventuell ist etwas am Wagen nicht in Ordnung ist,aber die Werkstatt liest nur den Fehlerspeicher aus

Mal schauen wie es jetzt weiter geht

 

 

am 30. September 2011 um 16:43

Habe den 66kw Tdi auch und hab nen Durchschnittsverbauch von 4.5 Litern mit 17 Zoll Rädern :) ohne BMT ! Solltest was an deiner Fahrzweise ändern.

:)

Schau doch einfach mal bei www.spritmonitor.de vorbei und gib die Daten von dem BMT ein unter "Erweitere Suchfunktion", dann siehst du den Schnitt doch, den andere haben und wenn du so hoch liegst, liegt es am Fahrprofil oder an der Fahrweise, in den seltensten Fälle am Fzg.:

 

ERGEBNIS:

 

www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

 

 

 

am 5. Oktober 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

...Ein Freund von mir hat im Mai diesen Jahres so ein Fahrzeug als NW gekauft...Selbst wenn man schleicht kommt er nur knapp unter 5,0l.Er fährt noch einen 520d touring der bei einer solchen Schleichfahrt wohl auch nicht mehr verbraucht. ...

Es gibt verschiedene Ursachen eines zu hohen Verbrauchs:

  1. Fahrer, Fahrer und Fahrer...aber das nur Vorweg ;) ABHILFE: Fahrertausch!
  2. hoher Volllastanteil, häufige Regeneration des Partikelfilters -> hoher Dieselverbrauch, ABHILFE: Gasfußstrategie auf max. 80 % Last wie auch auf eine vorausschauender Fahrweise "begrenzen"
  3. 17" beim BMT (das ist wie beim Passivhaus die Türen im Winter zum Lüften aufreißen) können den Spritverbrauch erhöhen, allerdings sieht man dann keine 20 % Mehrverbrauch sondern was im Bereich von bis zu +0,3 l/100 km...selbst wenn man so oft wie möglich mit Volllast beschleunigt und hohe Geschwindigkeiten fährt ist der Unterschied zur Normalbereifung keine 20 %, ABHILFE: Rädertausch
  4. Nicht korrekte eingestellte Spur bis zu 0,4 l/100 km (1° neben soll auf allen 4 Rädern), ABHILFE: Spur einstellen
  5. vorhandenes Restbremsmoment schluckt Leistung, ABHILFE: Bremszylinderfunktion überprüfen und herstellen

Ich würde testweise mit den Punkten 1., 2. und 5. beginnen, da sich das in wenigen Stunden selber abhacken lässt. Zu 5. habe ich ein Programm gestrickt, mithilfe dessen eigentlich der Strömungsbeiwert (cW-Wert) aus der Ausrollkurve (Geschwindigkeit über Zeit) berechnet wird, da aber der cW-Wert bekannt ist, lässt sich darauf zurückrechnen. Programm bitte anfragen...sonst kommt es nur zu Verwirrungen :D

Hej MingNuiarKarrh,

was meinst du unter Punkt 5:

"vorhandenes Restbremsmoment schluckt Leistung, ABHILFE: Bremszylinderfunktion überprüfen und herstellen"?

..., dass die die Bremse nicht richtig löst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch TDI 66KW mit BMT zu hoch