Verbrauch trotz identischer Parameter unterschiedlich
Hallo ihr,
ich fahre, wie einige wissen, einen W212 350cgi (306PS) 4-matic. Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke (ca. 45km Landstraße) zur Arbeit. Der Verbrauch hängt stark von der Außentemperatur und natürlich der Fahrweise ab. Ich bin eher der geruhsame Fahrer und bin, besonders morgens, eher langsam unterwegs (sanftes Beschleunigen Geschwindigkeit eher unter 100Kmh). Mir ist aufgefallen, dass ich bei identischer Fahrweise und Umgebungsbedingungen unterschiedliche Verbräuche habe. Manchmal ist es kein Problem unter 7 Liter zu kommen, dann liegt der Verbrauch über 8 Liter. Ich habe auch schon beobachtet, dass der, im Reiserechner ab Start, angezeigte Verbrauch steigt, obwohl ich nicht beschleunige. Wechsel ich die Anzeiger im KI z.B, auf das Balkendiagramm, wird ein Verbrauch von ca. 7,5 Liter angezeigt. Trotzdem steigt der Verbrauch in der Digitalanzeige ab Start an. Also das Balkendiagramm zeigt einen aktuellen Verbrauch von 7,5 Liter, in der Digitalanzeige im Menü ab Start steigt der Durschnittsverbrauch z.B. von 9 auf 9,1; 9,2; 9,3 usw.
Kann mir das jemand erklären? Realverbrauch ist auch unterschiedlich.
Beste Antwort im Thema
.. ich fahre immer zur Tankstelle wenn der Tank leer ist, die gelbe Lampe hat mich noch nie belogen.
Der ganze "Schnick" "Schnack" der verschiedenen Hochrechnungen und Momentan Verbrauchsanzeigen sind ist doch reine Augenauswischerei.
Ich erfreue mich an meiner Kutsche und fahre ordentlich damit und spiele mich nicht andauernd mit so bunten Anzeigen, die sind doch nur Schätzungen für Verspielte und keine Labormessanlagen.
Ob da dann 9,1 oder 8,9 im Schnitt herauskommt oder real dann 10 Liter ist Jacke wie Hose, ich kann es ohnehin nicht wirklich ändern.
Wenn ich weniger Verbrauch wollte, dann würde ich ein kleineres Auto mit kleinerer Motorisierung nehmen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das habe ich auch schon bemerkt. Heute wieder auf BAB mit 120 km/h und Tempomat gefahren, Balken zeigt 6l an und der Verbrauch steigt von 7.9 auf 8.0l. Stand auch schon an der Schranke mit Start/Stop und der Verbrauch ging in der Zeit 0.7l nach unten. Realverbrauch liegt auch meist 1l über der Anzeige. Resete immer beim Tanken und gebe es bei Spritmonitor ein.
Drei Faktoren sind schon mal Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Füllstand des Tanks bzw. Beladung allgemein.
Außentemperatur derzeit konstant, Luftfeuchte denke ich auch und ob der Tank 1/2 oder 3/4 voll ist sollte im Verbrauch nicht meßbar sein.
Vielleicht eine generelle Macke in der Software. Anders ist auch die Abweichung von 1l zum Realverbrauch nicht zu erklären, von der zumeist Vormopf Fahrer hier öfter berichten. Ab Mopf scheint die Anzeige deutlich genauer zu sein. Hier wird oft von 0,2 Litern berichtet.
Da ich heute eh mein Auto abgebe wegen dem Service, werde ich es mal ansprechen.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 30. Mai 2017 um 06:45:03 Uhr:
Vielleicht eine generelle Macke in der Software. Anders ist auch die Abweichung von 1l zum Realverbrauch nicht zu erklären, von der zumeist Vormopf Fahrer hier öfter berichten. Ab Mopf scheint die Anzeige deutlich genauer zu sein. Hier wird oft von 0,2 Litern berichtet.
Bei mir sind es im Schnitt 0,6l. (Mopf Bj2014)
Und wenn ich die Vergleichsfahrzeuge auf Spritmonitor so ansehe, fällt schon auf daß die Anzeige IMMER zugunsten der virtuellen Anzeige im KI ausfällt.
Hab jetzt nicht alle durchgesehen, aber in der Regel sind es zumeist 0,4 - 0,8l Abweichung auch beim Mopf.
Aber hier geht es ja ohnehin um die reale Streuung der Verbrauchswerte bei nahezu identischen Verhältnissen.
Lasst euch doch die Anzeige, mit Toleranz, anpassen, sodass diese reale Werte anzeigt.
Zitat:
@technorocka schrieb am 30. Mai 2017 um 09:09:19 Uhr:
Lasst euch doch die Anzeige, mit Toleranz, anpassen, sodass diese reale Werte anzeigt.
Hast Du das schon gemacht? Was kostet das in etwa? Funzt das dann auch wirklich?
Ich habe das bei meinem S203 mal machen lassen. 100 %ig wird es aber so oder so nicht.
Keine Ahnug was es kosten wird, vllt. bietet es ja auch wer hier aus dem Forum an.
Die Anpassung erfolgt soweit ich mich erinnere in Prozentangabe.
Zitat:
Lasst euch doch die Anzeige, mit Toleranz, anpassen,
... lt. Aussage vom Freundlichen und auch der Codierer hier im Forum geht das beim 212er nicht mehr.
Falls es doch eine Möglichkeit gibt, bin ich dabei.
Meiner zeigt im Mittel über die bisher gefahrenen 80.000km im KI 6,5% weniger an als real getankt - das ist mir zu viel Abweichung.
Bei meinem 212er (350CDI ) konnte ich immer nen guten Liter dazu rechnen. Dann passte es ungefähr. Der CLS Benziner liegt etwa 0,6 Liter über der Anzeige. Das ist aber noch nicht belastbar, da erst zweimal getankt.
Zitat:
@Silentioso schrieb am 30. Mai 2017 um 10:27:59 Uhr:
Zitat:
Lasst euch doch die Anzeige, mit Toleranz, anpassen,
... lt. Aussage vom Freundlichen und auch der Codierer hier im Forum geht das beim 212er nicht mehr.
Falls es doch eine Möglichkeit gibt, bin ich dabei.
Das wäre ja schade, falls es tatsächlich nicht mehr möglich sein sollte...
Bei mir sind es real 8 - 9% mehr Verbrauch, als KI - Anzeige. Muss wohl damit leben ...
Die Abweichung zwischen KI und Real gab es schon beim W211. An der Differenz (bei mir ca. 0,5 Liter) hat sich auch nichts geändert. Allerdings war beim 211 der Verbrauch bei gleicher Fahrweise identisch und nicht abhängig von den Gezeiten, von der Schuhgröße des Fahrers oder was weiß ich. Soll heißen...
Es ist bei meinem W212 immer eine Überraschung was er sich genehmigt. Gestern z.B. im Sportmodus nach Hause, Schnitt im KI von etwas über 70Km/h (wie bereits gschrieben immer 45 Km über Land) und ein Verbrauch im KI von 9,3 Liter. Aufgrund der zügigeren Fahrt auch verständlich. Heute morgen zur Arbeit im E-Modus waren es 6,9 Liter bei geruhsamer Fahrt (Schnitt etwas über 60Km/h). Heute Abend zurück wieder Sportmodus und da waren es über 10 Liter (Schnitt wieder etwas über 70Km/h). Manchmal braucht er im E-Modus und langsamer Fahrt genausoviel wie im S-Modus bei flotter Fahrt.
Ich verstehe das nicht.