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Verbrauch und Einstufung mit/ohne DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:41

Moin,

Ich schaue seit geraumer Weile nach einem 2.7 l Avant als HS und Fronttriebler.

Dabei ist mit aufgefallen, dass die Angaben zum Normverbrauch erheblich schwanken, z.B. für die Überlandfahrten werden häufig 5,2l, 5,4l oder auch 6l angegeben. Woran liegt das beim gleichen Motor? Wie gesagt, alle sind Fronttriebler und alle sind HS.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der DPF (vom Hersteller) mit einem Zusatzverbrauch von 0,2 l angegeben wird, was eventuell einen Beitrag zu diesen Differenzen liefert. Ferner ist mir aufgefallen, dass auch Fahrzeuge ohne DPF die grüne Plakette haben. Mit anderen Worten, ich habe eine Mehrverbrauch und die gleiche Einstufung. Gibt es dazu Kommentare und Erfahrungen?

Viele Grüße

had

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25 Antworten

Jeder Diesel ab Euro 4 (auch ohne Partikelfilter) bekommt die grüne Plakette.

Es ist schon komisch, dass der angegebene Normverbrauch auch höher ist. Bei gewissen Systemen wird Diesel nacheingespritzt um so die Abgastemperatur zur Regeneration anzuheben. Dies dürften man aber kaum beim Verbrauch auf einer ganzen Tankfüllung merken.

Bei deiner Betrachtung würde ich mir um den minimalen Mehrverbrauch keine Sorgen machen, sondern eher um die anderen Folgen, die ein Partikelfilter haben kann : Freifahrfahrten, Ölvermehrung und vor allem die Kosten für den Austausch.

Audi bewirbt ihren Partikelfilter wie viele andere Hersteller auch als wartungsfrei, was aber lediglich bedeutet, dass er kein Additiv benötigt. Der Austausch ist ab Lautleistungen von 150-180tkm intern eingeplant. Die Kosten liegen je nach Modell bei 1.300-1.800€.

am 27. Januar 2010 um 13:28

ein Fahrzeug mit DPF soll eine etwas trägere Leistungsentfaltung haben. Meiner Meinung nach spricht derzeit noch nicht viel (vom grünen Daumen mal abgesehen) für ein Fahrzeug mit DPF. (ohne DPF die gleiche Abgasnorm, grüne Plakette, evtl. etwas weniger Verbrauch und einen etwas "spritzigeren" Motor)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:32

Moin,

auch mit dem Umweltargument habe ich so meine Probleme: Hier ist Feinstaub gegen Mehrverbrauch (= CO2-Ausstoß) abzuwägen.

Viele Grüße

had

Verlasse dich nur nicht auf die Werksangaben wenns an einem Liter Diesel bei dir scheitern sollte dann kaufe dir lieber einen 2,0 TDI!

Es sind 36€ Steuerunterschied ob mit oder ohne DPF!

Ich bin froh keinen zu haben wenn ich lese wie oft die DPF Probleme machen

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Es sind 36€ Steuerunterschied ob mit oder ohne DPF!

Das gilt nur für Fahrzeuge mit 3.0 Liter Hubraum. Ist dieser ein anderer, dann beträgt die Strafsteuer auch mehr oder weniger. Es sind 1,20€ pro 100ccm.

am 27. Januar 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von had

Moin,

auch mit dem Umweltargument habe ich so meine Probleme: Hier ist Feinstaub gegen Mehrverbrauch (= CO2-Ausstoß) abzuwägen.

Viele Grüße

had

Hier geht es um die Reduzierung von krebseregenden Feinstaubpartikeln und nicht um den C02 Ausstoß. Die Prioritäten sollten klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von observatoer

Zitat:

Original geschrieben von had

Moin,

auch mit dem Umweltargument habe ich so meine Probleme: Hier ist Feinstaub gegen Mehrverbrauch (= CO2-Ausstoß) abzuwägen.

Viele Grüße

had

Hier geht es um die Reduzierung von krebseregenden Feinstaubpartikeln und nicht um den C02 Ausstoß. Die Prioritäten sollten klar sein.

Hallo Observateur,

Deine Aussage erschließt sich mir nicht ohne weiterers.

Eine Bilanzierung zur Verdeutlichung Deinerseits wäre sehr hilfreich.

Danke vorab.

Grüße Dulguun

Der Filter macht sich spätestens beim Wiederverkauf bezahlt. Wer kauft denn heute noch einen Diesel ohne Filter? Und wenn man nach 80 tkm nachrüsten will und dann noch der Oxi-Kat dazu getauscht werden muss, dann kriegt man ihn ohne großen Preisabschlag gar nicht mehr los. Ein weiteres Argument ist auch das russfreie Heck/Endrohre.

Von Problemen liest man beim A6 eigentlich auch recht wenig. Ich habe bisher nicht einmal was von der Regenartion bemerkt.

am 27. Januar 2010 um 21:29

Zitat:

Wer kauft denn heute noch einen Diesel ohne Filter?

ich z.B. ... und warum sollte ich mir nun einen mit DPF kaufen? Mir leuchten die nicht vorhanden Vorteile wirklich nicht ein. :-)

Die KFZ Steuer beim 2.7TDI ohne DPF beträgt 449€/Jahr bis zum 31.03.2011

Mit DPF 416€/Jahr.

Ab dem 01.04.2011 werden 416€/J veranschlagt. Das git für beide!!

Gegenfrage: Wenn in gut einem Jahr die Strafsteuer weg fällt, warum sollte jemand der von den Problemen die der DPF verursachen KANN einen mit kaufen?

Ab dem Modeljahr 07 erübigt sich die Frage, da ab dann der DPF Serienmäßig verbaut wird.

 

Edit: Da meiner jetzt die 160TKM überschritten hat und ein neuer DPF fast 1000€ + Einbau kostet kann ich die 33€/Jahr Zusatzsteuer locker verkraften. Bei 22TKM/Jahr und 0.2L/100Km Ersparnis hol ich das locker wieder raus!:D

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Gegenfrage: Wenn in gut einem Jahr die Strafsteuer weg fällt, warum sollte jemand der von den Problemen die der DPF verursachen KANN einen mit kaufen?

Solange, die Karre Euro 4 hat ist es doch letztendl. sch... egal, ob er einen DPF hat oder nicht.

.. mit den entsprechenden Vor- oder Nachteilen ...

Zwang würde doch erst wieder mit einer Verschärfung der Umweltzone Richtung Euro 5 oder drast. Steuererhöhung aufkommen....

 

PS: Habe ja noch persönlich die Hoffnung, daß aktuelle Euro 4 Fahrzeuge o. DPF später mit DPF Euro 5 fähig sind ... kann man das so einfach sehen ???

Das du in Zukunft den Euro4 mit DPF zum Euro5 umschlüsseln lassen kannst glaub ich nicht. Und wenn dann nur einen aus dem letzten MJ. Ich hatte das Spiel vor gut 14 Jahren schon mit gemacht. Mein Audi 80 2.0E Bj. 92 war bis auf die Serienaustattung identisch mit dem 94er Model. Beide hatten die Abgasnorm D3 Euro2. Den 94er konte man beim TÜV auf Euro3 umschlüsseln lassen, meinen 92er konnte man nicht umschlüsseln.:mad: Man war ich sauer.:D

Zitat:

Ab dem 01.04.2011 werden 416€/J veranschlagt. Das git für beide!!

Du hast zwar recht, dass die Strafsteuer am 31.03.2011 ausläuft, aber glaubst du wirklich, dass es keine Nachfolgeregelung geben wird?

Zitat:

Habe ja noch persönlich die Hoffnung, daß aktuelle Euro 4 Fahrzeuge o. DPF später mit DPF Euro 5 fähig sind ... kann man das so einfach sehen ???

Keine Chance. Euro 5 besteht nicht nur aus den Grenzwerten für Partikelemissionen.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Mein Audi 80 2.0E Bj. 92 war bis auf die Serienaustattung identisch mit dem 94er Model. Beide hatten die Abgasnorm D3 Euro2. Den 94er konte man beim TÜV auf Euro3 umschlüsseln lassen, meinen 92er konnte man nicht umschlüsseln.:mad: Man war ich sauer.:D

Ich auch, und zwar im letzten Jahr, da sich der 4B, 2.5 TDI mit AFB Motor nicht auf Euro 3 bzw. Euro 4 umrüsten lassen ließ Fazit: Zwang zum Fahrzeugverkauf, hätte den bestimmt noch ein paar Jahre gefahren ...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Keine Chance. Euro 5 besteht nicht nur aus den Grenzwerten für Partikelemissionen.

... und aus was besteht Euro 5 noch ?

Danke vorab für die Info. Dulguun

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