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Verbrauch und Fahrleistungen Sprinter 316 CDI Kasten mittellg. vs. 316 CDI 4x4 DoKa Plane & Spriege
Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungen in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen Sprinter W906 316 CDI 4x4 DoKa Plane & Spriegel.
Hintergrund: Wir fahren seit Jahren geschäftlich einen 2012er 316 CDI flach & mittellang, 3 to AHK. Mit echter Begeisterung. Beeindruckende Fahrleistungen, Verbrauch unter 8,5l (50% Landstraße, je 25% BAB und Stadt. Insgesamt 30% Hänger-Betrieb). Im Sommer unter 8l. Wird werkstattgewartet und hat mittlerweile 200tkm runtergespult.
Einziger Wermutstropfen war mehrfaches Festfahren auf Wiesen und im Matsch infolge mieser Traktion. Unterschiedliche M&S-Reifen-Versuche brachten kaum Besserung. ADAC konnte / wollte nicht schleppen, also mit haarsträubenden Nacht-&Nebel-Aktionen die Karre freigebuddelt.
Damit das nicht mehr passiert im Sommer zusätzlich besagten 4x4 angeschafft. 2013er, auch 200tkm, auch werkstattgewartet, auch 3to-AHK. Noch nie festgefahren und mehrfach andere 3,5-Tonner über Matsch-Wiesen geschleppt.
ABER... Verbrauch kaum unter 12l hinzubekommen. Fahrleistungen total mau. Eher gefühlte 100PS als 163...
Trotz kürzerer Achse beim 4x4 infolge anderer Bereifung exakt die selbe Gesamt-Übersetzung (6. Gang 2.000 Touren = ca. 95 km/h).
Ist der Unterschied in Verbrauch und Fahrleistungen einzig der unterschiedlichen Konfiguration geschuldet (4x4 = höher, schwerer & dann noch Plane-Spriegel-Aufbau als Windfang)? Oder sind technische Störungen die Ursache, die beim Auslesen (da war ich 2x...) aber nicht feststellbar sind?
Kann der Partikelfilter dicht sein, ohne dass die Diagnose das anzeigt? Kann der 2. Turbo (mind. einen hört man bei offenen Fenstern in Straßenschluchten zart vor sich hinpfeifen) abgeraucht sein, ohne Fehlermeldung und ohne Diagnose-Ergebnis? Kann irgendeine Drossel aktiviert sein (ausgeliefert wurde er mit 137km/h-Drossel. Lt. MB-Diagnose sind aber jetzt 161km/h hinterlegt).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar - insbesondere für Erfahrungen mit 316 4x4 Doka... Und dabei insbesondere zu Problemen, Verbrauch & Fahrleistungen.
Allerbeste Grüße, FH
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22 Antworten
Luftfilter neu ? mal Logfahrt machen und Daten mit schreiben. Sensoren überprüfen.
Ab Werk gibt es keine 137 km/h Drossel.
Ich würde mal eher behaupten da ist eine für deine Einsatzbedingungen falsche HA. Dazu kommt noch der Aufbau einer Plane. Wie ist die Erfahrung mit Seitenwind?
Las mal die Übersetzung Checken, hast du eine falsche Achse drunter hast du damit ein Problem, 137 km/h Drosseln gibt's nicht von MB, auch nicht ab Werk, ist das Fahrzeug immer bei MB gewesen oder hat der Vorbesitzer mal eine andere Werkst. besucht?, habe auch einen 4x4 und bin erster Besitzer zwar aber eine Laufleistung derzeit von 652tkm Runter und keine Probleme zwar keinen Plane aber dafür mit Superhochdach im Verbrauch zwischen 100 und 110 Km/h liege ich bei 7,5 bis 8,0 Liter auf 100km, Im Hänger betrieb liege fast gleich auf 8,5 Liter. Ich habe einen Kurierdienst und habe derzeit 36 Fahrzeuge MB 314-316-319 Langerradstand und eben einen 4x4 Superhochdach.
Gruß
von der Ostsee
Dann müssten es ja 2 falsche Achsen sein beim Allrad.
Hallo Aldeno,
deine 4x4-Verbräuche entsprechen denen unseres 4x2 Kasten... Traumhaft!
137km/h sind NACH WIE VOR (seit EZ 2013) bei unserem 4x4 in den Papieren eingetragen. Insofern muss es eine entsprechende Werks-Drosselung geben... ABER derzeit sind eben 161km/h hinterlegt.
Wie ist denn euer 4x4 motorisiert? Wie ist der "Punch" im Vergleich zu einem identisch motorisierten 4x2?
Endübersetzung ist bei uns bei beiden (4x4 & 4x2) exakt identisch... Siehe oben: 2.000 Touren im 6. Gang = ca. 95 km/h.
Müsste bei eklatantem Leistungsmangel nicht irgendwo ein Fehler auslesbar sein? War er 2x nicht...
Aus dem Bauch raus geht dem 4x4 unter Last sehr, sehr schnell die Puste aus... Egal ob Last = Beschleunigung und / oder Anhänger.
Allerbesten Dank für die Hinweise,
gute Fahrt FH
Mal Logfahrt machen und die Ladedrücke prüfen, Ladeluftstrecke undicht u.ä.
Drücke im Auspuff mal testen ob da was zu ist.
Hallo Bitboy,
gibt es im freien Verkauf Diagnose-Geräte, mit denen ich selbst eine Log-Fahrt machen kann?
Welcher Hersteller / Modell? Oder muss ich zum 3. Mal zu MB...?
Da wäre ich skeptisch - siehe Diagnosen 1. & 2. ...
DANKE.
VG, FH
Schau mal auf das Typschild der Hinterachse welche Übersetzung jedes Fahrzeug hat.
Hallo,
wie gesagt:
Die extremen Unterschiede in Verbrauch und Fahrleistung sind TATSACHE.
Die exakt gleiche Endübersetzung ist TATSACHE.
Welchen Erkenntnisgewinn bringt dann die Achse?
Achse ist lt. Datenblatt Kaufvertrag 4,364. Also wohl die zweitkürzeste...
Beste Grüße, FH
Zitat:
@kradkauf schrieb am 29. September 2017 um 08:39:19 Uhr:
Hallo Aldeno,
deine 4x4-Verbräuche entsprechen denen unseres 4x2 Kasten... Traumhaft!
137km/h sind NACH WIE VOR (seit EZ 2013) bei unserem 4x4 in den Papieren eingetragen. Insofern muss es eine entsprechende Werks-Drosselung geben... ABER derzeit sind eben 161km/h hinterlegt.
Wie ist denn euer 4x4 motorisiert? Wie ist der "Punch" im Vergleich zu einem identisch motorisierten 4x2?
Endübersetzung ist bei uns bei beiden (4x4 & 4x2) exakt identisch... Siehe oben: 2.000 Touren im 6. Gang = ca. 95 km/h.
Müsste bei eklatantem Leistungsmangel nicht irgendwo ein Fehler auslesbar sein? War er 2x nicht...
Aus dem Bauch raus geht dem 4x4 unter Last sehr, sehr schnell die Puste aus... Egal ob Last = Beschleunigung und / oder Anhänger.
Allerbesten Dank für die Hinweise,
gute Fahrt FH
also die Verbräuche beziehen sich auf die 163PS (316) und beim den 319 CDI liege ich im Verbrauch um die 10 bis 11 Liter bei Normaler Fahrt, einen Automatik 316 und einen 319 habe ich auch da sind die Verbräuche 11 bis 12 Liter wiederum bei Normaler Fahrt. die Fahrzeuge habe ich nie länger als zwei Jahre dann werden diese getauscht, wegen der Hohen Laufleistung her. Ich habe mal meinen MB Mensch gefragt er meinte zu mir das man 137Km/h nicht laut Werk bekommt, die machen nur 85/100/120 in der Werkstatt werden dann eventuell nochmals Drosselungen gemacht aber 137km/h ist nicht mach bar 135km/h wiederum ja das ist eine Aussage von mein MB Meister Mensch.
...dann ANDERS:
Wenn ein Amazonas-Indianer sagt "es gibt keine Eisbären und es gibt keine Pinguine" - gibt es dann keine Eisbären & Pinguine??
Oder weiß es der Indianer nur nicht besser??
In meinen Papieren sind 137kmh als V-max eingetragen. Seit Übergabe durch MB bzw. Tag der Erstzulassung.
Spekulationen darüber helfen mir leider nicht weiter.
Aber besten Dank soweit, FH
Und nochmal ein herzliches Hallo in die Runde.
Mir ist noch ein weiteres Symptom auf- bzw. eingefallen:
Die tägliche Anfahrt zu meinem Arbeitsplatz führt per Landstraße ganz leicht bergauf. Also abends ganz leicht bergab.
Der 4x2 fährt morgens im 6. Gang bei 75km/h locker-spritzig bergauf - und rollt abends im 6. Gang bergab. Ohne Gasgeben.
Der 4x4 braucht da "bergauf" den 5. oder niedriger. Und abends abwärts rollen ist auch nicht: Man muss schon etwas gasgeben.... (Zur Erinnerung: EXAKT gleiche Gesamt-Übersetzung bei 4x2 & 4x4).
Also ein wenig, als ob der 4x4 gegen irgendeinen ordentlichen zusätzlichen Widerstand anarbeiten müsste...
Hat dazu noch irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank, FH
Du weißt schon das es 2 verschiedene Automatikgetriebe gibt? Der 4x4 hat immer ein 5 Gang. Und der 4x2 wird wohl ein 7 Gang haben. Und da sind die Übersetzungen natürlich unterschiedlich (auch mit identischer HA)