Verbrauch und Getriebe E 350 CDI T 231 PS
Hallo Liebe „Forums Genossen“,
ich besitze seit 13 Monaten einen E350CDI T mit 231 PS. Hab nun ca. 37 tkm zurückgelegt
und bin mit meinem Fahrzeug nicht zufrieden.
Ich habe inzwischen eine sehr lange Mängelliste. Einige wurden Seitens Mercedes abgestellt einige Wesentliche sind aber noch aktuell.
Die nervigsten Mängel sind: Der zu hohe Verbrauch und das Getriebe
Der zu hohe Verbrauch wurde mir einmal Seitens der Mercedes Vertragswerkstatt sogar schriftlich anhand eines Verbrauchsmessfahrtsprotokoll bestätigt. ( 8,4 l/100 anstatt der angegebenen 7 l)
Danach sprach man hinter vorgehaltener Hand schon von einer Rückabwicklung. Es kam jedoch ein Werksingenieur, der eine „Wunder Software“ aufspielte und dann einen neuen Verbrauchstest durchführte und dabei mit sagenhaften 7 l/100km hinkam.
Nach nun weiteren 3500 km ist der Minderverbrauch von mir fast nicht festzustellen. Ich meine aber dass das Fahrzeug seit diesem Software „Work around“ weniger Leistung hat ?
Ich fahre recht viel Autobahn, dort aber nur verhalten. V max < 140 km/h. Der Durchschnittsverbrauch overall liegt bei 8,8 l/100km.
Das Getriebe hat die bekannten Mängel, trotz mehrmaliger Softwareupdates. Die bekannte Anfahrschwäche und letztens während der Ruspartikelfilterregenerierungsphase ein völlig inakzeptables Schaltverhalten. Nahm kein Gas an, schaltete wie wild die Gänge hin und her und fuhr dann mal irgend wann wieder weiter. ( Leute hinter mir hupten und blinkten ….)
Entschuldigt meine Ausdrucksweise . „Ich habe keinen Bock mehr auf den Wagen“.
Nun zu meinen Fragen.
• Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen mit diesem Motor ? ( 231 PS )
• Wie ist denn bei Euch der Getriebestatus ?
Also, gebt mir Input.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BadFinger
Der zu hohe Verbrauch wurde mir einmal Seitens der Mercedes Vertragswerkstatt sogar schriftlich anhand eines Verbrauchsmessfahrtsprotokoll bestätigt. ( 8,4 l/100 anstatt der angegebenen 7 l)
Ich frage jetzt mal ganz im Ernst.
Bist Du wirklich der Meinung das man einen 2 Tonnen schweren Kombi mit einem 3 l Sechszylinder und über 200PS mit 7 Litern bewegen kann ohne dabei auf dem Fahrersitz einzuschlafen?
Das sind für mich wirklichkeitsfremde Angaben. Und wenn jemand keine Leistung abfordert und auch nicht benötigt, dann ist der 200 Cdi die richtige Wahl. Der macht es dann auch mit Sicherheit unter der magischen 7.
Ich fahre nicht mit 140km/h über die Autobahn und deshalb habe ich den 350er gewählt und lebe mit dem Mehrverbrauch den eben ein leistungsstarker 6-Zylinder mit sich bringt.
Ich behaupte einfach mal das Du leider die falsche Wahl bei der Motorisierung getroffen hast.
mfg
jürgen
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Zitat:
Original geschrieben von BadFinger
Nun zu meinen Fragen.
• Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen mit diesem Motor ? ( 231 PS )
• Wie ist denn bei Euch der Getriebestatus ?
Also, gebt mir Input.
Danke und Gruß
Die Fahrzeugdaten vielleicht vorab:
E 350 CDI T-Modell, EZ 03/2010, mittlerweile gut 37.000 Kilometer
Das Getriebe funktioniert wie es soll.
Schaltet relativ weich (ab und an ruckt es beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang, ist aber nicht regelmäßig und nicht hefitg), die Anfahrschwäche ist nach einem Softwareupdate verschwunden und das von dir beschriebene Problem während der Freibrennphase des RPF trat noch nie auf.
Der Verbrauch liegt bei 10,0l/100km laut Bordcomputer.
Das ist kein sensationeller Wert, aber der Wagen wird zügig bewegt, auf der Autobahn wird, wenn möglich, schnell gefahren, und auch sonst wird die vorhandene Leistung durchaus genutzt.
Wenn du Verbrauchswerte der 350 CDI nachschaust, wird dir auffallen, dass dein Durchschnittsverbrauch durchaus schon recht gut ist und die Prospektangaben nur selten zu erreichen sind.
Danke JWck für Deine schnelle Response.
Klar, 7 l werde ich nie erziehlen. Haste vollkommen recht !
Moin,
gleiches Auto 11/2009 32000km
Verbrauch laut BC 8,9, habe auch nicht weniger erwartet. Prospektwerte sind Schall und Rauch...
Getriebe ok, seit ich an der Ampel bei Bedarf das rechte Paddel ziehe
Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, wenn auch einige der typischen Mängel vorhanden sind:
-Wellen im Dach
-Tankklappe verzogen
-Tankanzeige und Restliter im KI haben nichts mit der Realität zu tun. Kann noch 70km fahren, wenn das tankende Auto angezeigt wird und eigentlich ist der Tank dann noch nicht annähernd leer.
Nächsten Montag Termin in der Werkstatt, mal sehen was dabei herauskommt. Bis auf die Tankanzeige sind es ja eher optische Mängel, die die Fahrfreude nicht wesentlich einschränken.
Gruß aus Hamburg
Jan
Hallo BadFinger,
meiner ist ein 350CDi T-Modell allerdings mit 4-matic, EZ 03/2010, KM aktuell 23.000 KM.
Mein Verbrauch liegt laut KI bei 10,8 Liter. Mein Arbeitsweg ist allerding unter 5 KM und da steigt der Verbrauch extrem.
Ich muss sagen, selbst wenn ich Tempo 100 konstant fahre bekomme ich keine 7 vor dem Komma. Ich bin aber mit der gebotenen Performance und den Verbrauch zufrieden. Liegt minimal unter meinem alten A6 Avant 3.0 TDI.
Somit geht das voll in Ordnung.
Getriebe ist bei mir auch ok. Ab und zu macht es einen Ruck wenn eine Fahrstuffe eingelegt wird, das passiert aber eigentlich nur an einer Schräge. Was mich nervt ist die lange Pause zwischen Rückwärtsgang und Vorwärtsgang und umgekehrt. Habe aktuell gerade ein E-Coupe als 250 CDI mit 5 Gang Automatik. Ich wäre vorhin fast beim Rückwärts fahren gegen ein Auto gedonnert, da ich garnicht darauf vorbereitet war, dass sich das Auto so schnell in Bewegung setzt. Bei mir dauert es gefühlte 3 Sek bis sich etwas bewegt. Das nervt aber ich habe gelernt damit zu leben.
Ansonsten ein feines Auto welches ein paar kleine Macken hat die aber wunderbar gelöst worden sind.
Gruss Manni
Mein Fahrzeug E350 CDI T-Modell 4-matic aus 07/2010 aktuell 28.000 km gefahren verbraucht nach BC 8,4 Liter auf 100km.
Fahre allerdings vorwiegend Langstrecke und auf der Autobahn selten über 160 km/h.
Dieser Verbrauch hat mich sehr positiv überrascht und ich bin sehr zufrieden.
Die Prospektangaben wird man nach meinen Erfahrungen in der Praxis nie erreichen.
Das Getriebe schaltet von Beginn an butterweich und macht einen deutlich besseren Eindruck als das 7G-Getriebe aus meinem Vorgängerfahrzeug E320 CDI T.
Alles in allem ein hervorragendes Fahrzeug.
Ich fahr ein E 350CDI Coupé, 09/2009.
Durchschnittsverbrauch 9L. Ich fahre seit einigen Monaten hauptsächlich Kurzstrecken, davor war mein Verbrauch bei etwas mehr als 8L.
Das Getriebe schaltet gut und bis auf die Anfahrtsschwäche kann ich eigentlich nichts kritisieren.
Allenfalls im Winter bei Minusgraden hat er eine kleine Macke. Ein paar Meter nach dem Starten des Fahrzeugs muss ich eine langgezogene Straße fahren, mit mittlerer Steigung. Das schalten gelingt dem Coupé da nicht immer sehr ruckfrei sondern ist mit ziemlich starken Schaltruckern verbunden. Danach läuft dann wieder alles einwandfrei.
Das Getriebe schaltet aber um einiges besser als bei meinem Vorgänger, war ein 211er 320CDI T.
Hallo zusammen,
W212 E350CDI 4Matic EZ6/10 25500km
Verbrauch in den letzten 1000KM 8,5 Liter, 80% Autobahn auchmal mit 240km/h.
Verbrauch ÖL 1,5 Liter/1000 Km, es wird geprüft, ob ein neuer Motor reinkommt.
Mängel: Getriebe schlägt die Gänge rein, vor 800Km habe ich ein neues Planetengetriebe bekommen, da das Alte gesperrt hat, in den Kurven drückte das Auto immer über die VA.
Spurhalte, sowie Geschwindigkeitslimit und Nachtsichtassi schon öfters defekt gewesen. NEUE Software bekommen.
Die Ersten paar tausend Km ist der Motor ab und zu in den Notlauf gegangen, neue Software, Problem war bei 4Matic Modellen bekannt.
Aktuelles Problem jetzt: Beim Bremsen beginnt das Lewnkrad zu vibrieren, vermutlich schlag in den Scheiben vorne, obwohl bei der letzten Inspektion erstaunt die Beläge angeschaunt wurden, da diese fast neu sind, also am vielen und starken Bremsen kann es nicht liegen.
3 Mal Werkstatt wegen Parksensoren, piepsten immer wenn es warm war, Kabelbaum war defekt.
2 Mal neue Sitzgestelle, wackelten ständig. Problem war bekannt.
Und so weiter und so fort.........
Ist halt ein Samstagnachtnachtschichtauto.........
Grüße
7l mit einem 350er...?
das werde ich wohl nie erreichen. Meiner braucht an die 11... hat allerdings erst um die 3000 runter....
Hallo, Auto 350CDI-T, 02.2010 18.000KM, speziel das Getriebe. Die Anfahrschwäche blieb trotzt Update. Die Gedenksekunde vorwärts-rückwärts auch. Das Neuste ist, ich fahre mal kurz zügig über die Autobahn, danach auf die Bundesstrasse mit ca. 110km/h und der Wagen schaltet nur bis in den sechsten Gang hoch. Auch die manuelle Schaltwippe hilft da nicht. Auto aus und wieder an und es geht wieder, seltsam. Gruß upjet.
Zitat:
Original geschrieben von benztownboy
Verbrauch ÖL 1,5 Liter/1000 Km, es wird geprüft, ob ein neuer Motor reinkommt.
Ups, da muss man wohl nicht mehr lange "prüfen", oder?
Zu meinen E300CDI (W212): Verbrauch bisher zwischen 5,4 und 10 Litern, auf Langstrecke meist 7,5l. Die Gedenksekunde beim Umschalten der Fahrtrichtung nervt. Laut Werkstatt ist keine Abhilfe möglich. In S schaltet er sehr gut, in C weiterhin leichte Anfahrschwäche.
Gruß
FilderSLK
Hallo,
ja DAS ist die Frage. Ich muss jetzt noch 178 KM fahren, dann sind es genau 1000 vom letzten Kundendienst, dann wird das Öl bei 80 Grad abgelassen und gewogen....und wenn sich das dann bestätigt.....dann ist jede Frage von prüfen oder nicht hinfällig!
Wagen ist 11Monate alt, hat genau 21900 km auf der Uhr und hat alle Mängel aufgewiesen weche der 350 CDI haben kann.
Wird nun gewandelt. Grund hierfür war die Gedenksenkunde beim Anfahren.
Was mich hierbei verzweifeln lässt ist, daß ich für 21 Werstattbesuche auch noch eine Nutzungentschädigung zahlen darf welche wohl 4,5% wieder werden wird.
Der Verbrauch liegt laut KI bei 10,9 Litern, das Getriebe hat Gedenksekunde trotz Werkstechniker und Software ohne Ende und vegisst hin und wieder das es auch einen siebten Gang hat, der Tankdeckel verzieht sich immer wieder, das Dach wellt sich, die Spiegel gnarzen und quitschen und die Becherabdeckung in der Mittelkonsole geht nicht zu wenns kalt ist.
zum siebenundsiebzigmillionsteltausendsten mal! Diese sog. Anfahrschwäche ist eine Gasannahmschwäche! Auch wenn man während der Fahrt fix beschleunigen will (oder muss!) dann tut sich für ne e w i g e Sekunde erst mal nix. DAS ist das, was mich so nervt und auch nicht ungefährlich ist!
Bei meiner nächsten Karre werd' ich das VORHER (genau wie das Navi) eingehend testen und erst dann ev. kaufen. nur so kriegt man die mercedes-brüder dazu das Problem e n d l i c h ernst zu nehmen!
Es kann doch nicht sein, dass man im Jahr 2010 teure Rennkisten kauft, wo das Gaspedal noch nicht mal direkt wirkt. Bei unserem 1,9 l TDI Golf IV Kombi meiner Frau, da kenn ich so ein Problem überhaupt nicht. Und dann hatte ich in den 90er Jahren mal nen Nissan Primäre 2,0 mit 110 PS, der hat so am Gas geklebt (Zitat Auto-Motor-Sport!), dass beim gerade antippen, es schon zur Sache ging!
wobbie
Zitat:
Original geschrieben von AH-M
die Becherabdeckung in der Mittelkonsole geht nicht zu wenns kalt ist.
Die habe ich vor kurzem erneuern lassen, seitdem schließt sie auch bei Kälte. Wo wir gerade bei den Fehlern sind: seit Dezember warte ich auf einen Werkstatttermin zum Erneuern der Lenkungsdichtung. Problem ist, dass das zum Ausbau notwendige Werkzeug seitens MB derzeit nicht lieferbar ist. Mitte Februar wird es aber wohl (hoffentlich) klappen. Jedenfalls wird das Quietschen langsam lauter...
Gruß
FilderSLK