ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch und Reichweite des FoFo 2,0 TDCI 140/163 PS

Verbrauch und Reichweite des FoFo 2,0 TDCI 140/163 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:23

Hallo

Wie ist bei euch der Verbrauch und Reichweite des FoFo 2,0 TDCI 140/163 PS

Ich weiß so ein Tread gab es so änlich hieß nur EB vs Diesel

Bei Spritmonitor kann man zwar gucken aber man hat nicht so viele FoFo Fahrer wie glaube ich hier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann erklär mal wie ein 220 PS C Klasse 7,5 l Diesel verbraucht .Und ich mit 163 PS 8,25l Verbrauche.Dann würde jeder Van oder SUV von Ford mit dem Motor Getriebe Kombi. noch mehr Verbrauchen .Wegen dem Gewicht und dem cw Werte.Ob ich 18 zoll oder 17 zoll soviel unterschied ist da nicht,vom Verbrauch her.

Warum Kauft man sich einen Diesel ? Da er weniger Verbraucht,als ein Benziner .Wenn ich Verbräuche von 8l oder mehr kaufe ich mir ein EB z.b.

Moin,

sei mir nicht böse aber zu vergleichst Birnen mit Äpfel.

Der MB hat ein ganz andere Motorenentwicklung/aufbau als der Ford. Vergleiche Dein verbrauch mit einem Franzosen die haben die gleichen Motoren. Zudem sind die Verbrauchanzeigen vom Hersteller immer geschönt.

Mein Ford (110PS und DSG) soll das gleiche verbrauchen wie der mit 136PS wie kann das den eigentlich sein. Außerdem ist Dein Motor noch nicht eingefahren. Mein Verbrauch ist auch in den letzten zwei Jahren gefallen obwohl ich immer die gleich Strecke fahre.

Außerdem solltest Du mal den Verbrauch einen Benziner von Ford anschauen (hatte ein Focus 1.4l mit 75PS Stadtverkehr 8-9l).

Und wenn ich ehrlich bin, dann informiere ich mich vorher was so ein Auto verbraucht und verlasse mich nicht auf irgendwelche geschönte Statistiken von Hersteller.

Und wie hier einige schreiben hängt das ganz einfach vom Fahrstill ab. Wenn ich Frühschicht habe und gut die Woche durch die Stadt komme hab ich ein verbrauch unter 6Liter. Läuft das in der Stadt schlecht bin ich über 6 Liter.

Ich kann Dir ja noch mal ein Rätzel aufgeben.

Bin die letzten Wochenende zwischen Hamburg und Essen gependelt. Auf welcher Strecke habe ich mehr verbraucht? Nach Essen hin oder zurück nach Hamburg Tempomat zu 90% in betrieb und nur 80/90/110/120km/h gefahren.

Spritmonitor ist doch Super

MB C220T 170 PS und ein schöner Verbrauch

Gruß

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich brauche so zwischen 6,4 und 6,9 Liter (realer Verbrauch) - wobei bei mir ca. 50% Autobahn (zwischen 120 - 200 km/h) und 50% Landstraße sind. Ich habe die 140PS-Version mit Powershift.

Übrigens zeigt der Boardcomputer bisher so zwischen 6,1 und 6,5l an - also immer weniger als der reale Verbrauch...

am 11. Januar 2012 um 22:47

Hi,

im Moment benötige ich noch 7,4 Liter. Ich hoffe aber das es deutlich weniger wird. Hab erst 1100 km drauf.

Gruß Markus

am 11. Januar 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Talerdieb

Hi,

im Moment benötige ich noch 7,4 Liter. Ich hoffe aber das es deutlich weniger wird. Hab erst 1100 km drauf.

Gruß Markus

achja, hab auch den 140 PS mit Powershift.

Laut BC liege ich bei 5,6 L/100km. Habe jetzt ca. 11.200 km runter. 140 PS, 6 Gang.

Moin,

fahre den 163 PS Powershift als Kombi.

Seit Okt habe ich 18k km runter, Autobahn fast immer Tempomat 120 ca. 80% der Kilometer.

Ok zwischendurch will ich auch mal Spaß haben, ab und an mal den Wohnwagen ziehen.

Bei 120 Tempomat komme ich auf 5,7 - 5,9l. Mit Wohnwagen schaffe ich locker die 9,5.

Spaß haben liegt irgendwo in der Mitte. Dann interessiert mich der Verbrauch nicht, sonst machts keinen Spaß

Thorsten

Habe den Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI mit 163PS(Schaltgetriebe). Verbrauch liegt aktuell nach ca. 800km bei ca. 6,2l/100km bei ca. 70-75% Autobahn, 20-25% Landstraße, 5% Stadt! Autobahn fahre ich bei ca. 125-150km/h(Mainstream knapp 140 lt. Tacho)!

Achtung! Die Tacho's zumindest beim großen Diesel weichen doch schon richtig vom GPS-Wert ab(ca. 8% mit 205/55 R16 Winterreifen)! Dann braucht er weniger, weil die vermeintliche Km-Leistung mehr ist als die tatsächliche. Habe jetzt bei FFH nach intensiven Drängen (;-)) "nachjustieren lassen. OBDII Diagnose-Gerät kann den Abrollumfang im Steuergerät anpassen (anderer Reifentyp). Dann nimmt die angezeigte Strecke(auch Haupt-km-Zähler) etwas ab, der BC und der tatsächliche Verbrauch nimmt etwas zu um ca. 0,2l/100km (Verbrauch nimmt natürlich nicht zu, aber die km-Leistung nähert sich deutlich mehr der "Realität")!

Zitat:

Original geschrieben von psfoot

Habe den Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI mit 163PS(Schaltgetriebe). Verbrauch liegt aktuell nach ca. 800km bei ca. 6,2l/100km bei ca. 70-75% Autobahn, 20-25% Landstraße, 5% Stadt! Autobahn fahre ich bei ca. 125-150km/h(Mainstream knapp 140 lt. Tacho)!

Achtung! Die Tacho's zumindest beim großen Diesel weichen doch schon richtig vom GPS-Wert ab(ca. 8% mit 205/55 R16 Winterreifen)! Dann braucht er weniger, weil die vermeintliche Km-Leistung mehr ist als die tatsächliche. Habe jetzt bei FFH nach intensiven Drängen (;-)) "nachjustieren lassen. OBDII Diagnose-Gerät kann den Abrollumfang im Steuergerät anpassen (anderer Reifentyp). Dann nimmt die angezeigte Strecke(auch Haupt-km-Zähler) etwas ab, der BC und der tatsächliche Verbrauch nimmt etwas zu um ca. 0,2l/100km (Verbrauch nimmt natürlich nicht zu, aber die km-Leistung nähert sich deutlich mehr der "Realität")!

du darfst nur 215er winterreifen fahren!!!!

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:43

Und wie weit kommt ihr ungefähr???

Zitat:

Original geschrieben von MrCoolProd

Zitat:

Original geschrieben von psfoot

mit 205/55 R16 Winterreifen

du darfst nur 215er winterreifen fahren!!!!

Dachte ich auch, in meinem Typenschein (Österreich) sind jedoch die 205/55-16 eingetragen.

Spritverbrauch bei meinem 2.0 TDCI 140 PS Powershift:

zw. 6,5 und 7,5 l/100km bei gemischter Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von MrCoolProd

Zitat:

Original geschrieben von psfoot

Habe den Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI mit 163PS(Schaltgetriebe). Verbrauch liegt aktuell nach ca. 800km bei ca. 6,2l/100km bei ca. 70-75% Autobahn, 20-25% Landstraße, 5% Stadt! Autobahn fahre ich bei ca. 125-150km/h(Mainstream knapp 140 lt. Tacho)!

Achtung! Die Tacho's zumindest beim großen Diesel weichen doch schon richtig vom GPS-Wert ab(ca. 8% mit 205/55 R16 Winterreifen)! Dann braucht er weniger, weil die vermeintliche Km-Leistung mehr ist als die tatsächliche. Habe jetzt bei FFH nach intensiven Drängen (;-)) "nachjustieren lassen. OBDII Diagnose-Gerät kann den Abrollumfang im Steuergerät anpassen (anderer Reifentyp). Dann nimmt die angezeigte Strecke(auch Haupt-km-Zähler) etwas ab, der BC und der tatsächliche Verbrauch nimmt etwas zu um ca. 0,2l/100km (Verbrauch nimmt natürlich nicht zu, aber die km-Leistung nähert sich deutlich mehr der "Realität")!

du darfst nur 215er winterreifen fahren!!!!

Nein, Das wurde beim 140 & 163PS geändert ab 12/2011. Im "Typenschein" der Zulassungsbescheinigung stehen 'ne Menge neue Typen(Siehe Bild anbei)!

Focus-bereifung

Hi!

Ich habe jetzt knapp 6.000 km runter mit meinem MK3 Turnier 140 PS Powershift:

Ich fahre laut BC ca. 53% mit kaltem Motor also Kurzstrecke. Rest ist Land und Autobahn.

Landstrasse ca. 100-120 meist mit Limiter

BAB ca. 130-140 meist mit Tempomat

Verbrauch liegt ständig zwischen 6,9 und 7,4 L (errechnet). Laut BC liegt der Verbrauch konstant 0,2 L tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Ich fahre laut BC ca. 53% mit kaltem Motor also Kurzstrecke. Rest ist Land und Autobahn.

Wo kriegst Du denn diese Information her? Habe ich ja noch nie gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von MrCoolProd

 

du darfst nur 215er winterreifen fahren!!!!

Das stimmt nicht. Habe den 163PS Diesel Turnier und fahre 205er Winterreifen auf 16Zoll-Alus. Die sind zwar nicht in der EU-Übereinstimmungsblabla, aber mein Freundlicher hat sich gekümmert, und hat diese gefunden mit Zulassung für meinen Focus. Wenn die Felgen eine Genehmigung für den Fahrzeugtyp haben, darf man as dann fahren, auch wenn es nicht in der EU-Übereinstimmungserklärung steht.

Einfach mal beim freundlichen erkundigen, die haben das alles in ihrer EDV hinterlegt. Das spart dann ne menge Geld!

Gruß, Taog

Übrigens: Mein Verbrauch liegt momentan bei 7,0 mit Winterreifen. Mit Sommerreifen war er immer bei 6,7. Fahre sportlich, aber rase nicht. Ich fahre tägl. 40km AB bei 140km/h und 20km Stadt.

@The Taog

Siehe mein angehängtes Bild weiter oben. da steht der Reifen/Felgentyp mit drin! Von wann ist dein 163PSer? Die "neuen"(ab kW48) haben einen neuen Softwarestand. Verbrauch (7l) bei der Geschwindigkeit ist fast etwas viel. Fahre ca. 63km einfach tägl. mit 50km AB! Durchschnitt auch bei ca. 140(Tacho). Zur Zeit (nach insgesamt 950km) liegt der Verbrauch bei ca. 6,2-6,3l! Gebaut wurde meiner in KW51/2011!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch und Reichweite des FoFo 2,0 TDCI 140/163 PS