ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch und Steuer 540iA

Verbrauch und Steuer 540iA

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:31

Guten Tag,

bin bei meinen Recherchen nach einem neuen Auto auf einen 540iA aus 12.2002 gestossen. Versicherungstechnisch würde er mich knapp 600 Euro Vollkasko im Jahr kosten (35%). Was darf ich denn im Schnitt an Sprit rechnen (viel Stadtverkehr) und was an Steuern?

Danke für die Hilfe! Peter

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Peter,

Steuer zahlst du im Jahr 297€!

Und über den Sprit Verbrauch kann viel Diskutiert werden.

Sprich, wo wird das auto am meisten genutzt??Stadt,Land,AB?!?!

 

MFG Ricky

am 23. Mai 2006 um 15:41

Hallo Peter!

Also mein 540iA verbraucht bei 100% Stadtverkehr bis zu ECHTEN 20 Litern auf 100 Km. Auf der Autobahn bei sportlichem Fahren ca. 13 - 15 Liter. Und bei sparsamer Fahrt mit Tempomat bei 110Km/h ca. 10 - 10,8 Liter.

Gruss

Ralle

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Hallo Peter!

Also mein 540iA verbraucht bei 100% Stadtverkehr bis zu ECHTEN 20 Litern auf 100 Km. Auf der Autobahn bei sportlichem Fahren ca. 13 - 15 Liter. Und bei sparsamer Fahrt mit Tempomat bei 110Km/h ca. 10 - 10,8 Liter.

Gruss

Ralle

Also 20 Liter schockt mich! Ich fahre morgens und abends jeweils ca. 10 Kilomter, davon die Hälfte AB. Ich bin kein Raser und würde dieses unvernünftige Auto nur zum Spaß fahren.Ein Golf würde es auch tun. Wenn ich also - im Normalfall - bei vernünftiger Fahrweise - vorausschauend fahrend - und nur im Notfall oder wenn es mich überkommt gasgebend - so mit 13 - 15 Litern in der Stadt auskomme, dann ist das okay. Ansonsten warte ich halt auf einen 528iA - der ist auch schön. Was sagt Ihr: Reichen im Normalfall 13-15 Liter?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hallo Peter,

Steuer zahlst du im Jahr 297€!

Und über den Sprit Verbrauch kann viel Diskutiert werden.

Sprich, wo wird das auto am meisten genutzt??Stadt,Land,AB?!?!

 

MFG Ricky

Prima. 297 Euro Steuer ist okay. Die Versicherung auch. Fehlt nur noch der Sprit...und die Hoffnung das nicht allzuviel kaputt geht.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:03

> Ricky <

Dein Auto sieht GEIL aus!

Der 540iger, der mir ins Auge gesprungen ist, ist toledoblau metallic mit Parallelspeiche 82 - auf dem Foto auch sehr gut. Mal schauen wie er morgen im Original aussieht.

Hallo Peter,

Ein Dickes Dankeschön ersteinmal für dein Lob :)

Hmm ich fahre zu 70% Stadt und zu 30% AB/Land und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12-14l und sollte man auch mal spaß haben wollen, da ist es doch natürlich klar das der V8 sich gerne mal ein paar Liter mehr genehmigt ;)

Dann können auch mal schnell mehr als 16l erzielt werden.

Und wenn man zu 100% in der Stadt unterwegs ist hat man je nach Fahrer Profil einen Wert um die 17,18l Locker....

Aber sonst ist es echt ein tolles auto wodrauf man sich verlassen kann und Viel spaß haben kann.

Halt was beim V8 Sehr anfällig ist sind die Kats die gerne schonmal bei 150.000km sich verabschieden, genau so wie ich noch nach meinen Fragen von damals weiss das sich auch diverse Teile an der Vorderachse verabschieden können, da der V8 Motor doch schon ein Schweres Schätzken ist ;)

Aber trotzdem kann man alles irgendwie Überleben =)

Sonst sind es halt die normalen 5er Krankheiten.

P.S hier hast du noch einen netten Artikel

http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_gw_bmw_5er.asp

MFG Ricky

am 23. Mai 2006 um 16:53

15Liter müssten hinkommen,

da wenn du immer nur 10km fährst, wird der Motor jedesmal gerade so warm, da muss man mit einem Mehrverbrauch rechnen.

Auf längeren Strecken kann man den 540i schon mit unter 15Liter bewegen, denn das schluckt der Motor im X5.

am 23. Mai 2006 um 18:13

Der Verbrauch bei den 540ern ist natürlich sehr variabel. Ich liege meistens im Durchschnitt bei 12 bis 13 Litern aber allerdings mit Schaltgetriebe. Ich wollte nach jahrelanger Automatikfahrt zwar nie wieder nen Schalter haben aber der Bumms , der hinter diesen 540ern steckt, hat mich wieder bekehrt. Es ist natürlich ein sehr schönes Auto was ein viel Freude bereiten kann. Sollte man natürlich bei einem 4,4 Liter V8 mit 286 PS Angst bekommen wegen des Spritverbrauchs, dann sollte man sich lieber nen 316 kaufen!

Die Frage nach dem Verbrauch eines 540 taucht immer wieder auf und ist so alt wie der Böhmerwald :)

Jeder halt die Verbräuche der anderen schlichtweg für unmöglich, wenn sie extrem hoch oder tief sind.

Letztendlich ist alles möglich.

Selbst Stadtverkehr ist ja nicht gleich Stadtverkehr. Rolle ich mit meinem Autochen in München einigermaßen staufrei über den Mittkeren Ring, tun es auch 12 Ltr. Muss ich im Feierabendverkehr zum Hauptbahnhof mit überwiegend Stop n Go, rauschen auch 18 Ltr. durch...

Auf der BAB ist der Verbrauch nur von der Beschleunigung und der Geschwindigkeit abhängig. Konstante Fahrt um die 160 gehen mit 11 Ltr, häufiger Kickdown und Geschwindigkeiten über 200 km/h - voila, da werden's dann eben auch mal schnell 16 Ltr. und mehr. Liegt halt alles am Fahrer :)

Vor allem im Winter, wenn das Motörchen nur langsam warm wird, steigt mein Verbrauch gleich mal im Schnitt um 2 Ltr.

Bisher liegt mein Durchschnittsverbrauch über 20.000 km bei rd. 12 Ltr. - bin aber auch kein Heizer, eher ein Gleiter. Obwohl für mich die Fahrleistungen eines 528 oder 530 auch reichen würden, finde ich den V8 einfach Klasse - man könnte ja, wenn man wollte. Zudem bei mir hinten noch 520i draufsteht .... :)

Gruss Leberkäsbaron

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Die Frage nach dem Verbrauch eines 540 taucht immer wieder auf und ist so alt wie der Böhmerwald :)

Jeder halt die Verbräuche der anderen schlichtweg für unmöglich, wenn sie extrem hoch oder tief sind.

Letztendlich ist alles möglich.

Selbst Stadtverkehr ist ja nicht gleich Stadtverkehr. Rolle ich mit meinem Autochen in München einigermaßen staufrei über den Mittkeren Ring, tun es auch 12 Ltr. Muss ich im Feierabendverkehr zum Hauptbahnhof mit überwiegend Stop n Go, rauschen auch 18 Ltr. durch...

Auf der BAB ist der Verbrauch nur von der Beschleunigung und der Geschwindigkeit abhängig. Konstante Fahrt um die 160 gehen mit 11 Ltr, häufiger Kickdown und Geschwindigkeiten über 200 km/h - voila, da werden's dann eben auch mal schnell 16 Ltr. und mehr. Liegt halt alles am Fahrer :)

Skann man es auch sagen ;)

Sagen wir es mal so, am Anfang habe ich es mir auch Viel Heftiger vorgestellt, aber im nachhinein ist es doch viel weniger gewesen als ich dachte....nur keine angst vor dem Autochen :)

MFG Ricky

am 23. Mai 2006 um 19:00

15 Liter kommen bei reinem (ALSO 100% nur Stadt ohne 1km Überland) nicht hin. Schau einfach in den Normverbrauch.

Sobald du ein paar km (da reichen 5%) Überland oder gemäßigt AB fährst kommst du auf die angesprochenen 15 Liter. So kommen die Fabelwerte von manchen hier zustande.

Rechne mit 18 Liter da bist du auf jeden Fall, wenn du gerne voll Beschleunigst gerne auch mal deutlich über 20, hab auch schon die 30 geknackt (mutwillig)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:18

Danke Leute. Ihr macht mir so richtig "Spaß" an dem Auto. Ich will garnicht heizen, ich will nur wissen, dass ich heizen kann. Ich will den Motor hören und ich will mich so richtig wohl und sicher fühlen. Das hat mir mein ehemaliger 523iA im Ansatz schon teilweise gegeben - ich denke mit einem 540 schwebe ich auf Wolke Sieben. Bin gespannt ob das klappt. Morgen fahre ich mal zum Händler.

Da der Wagen erst knapp 30 000 gelaufen hat, bin ich vor der "Kats-rep" wahrscheinlich noch eine Zeit lang verschont. Dann noch so lange Garantie einkaufen wie es geht und danach....nur noch Spaß....

Interessant finde ich, dass wohl der Schalter mehr Spaß macht als der Automat. Ich dachte immer je mehr Power, deste eher einen Automaten. Aber das gilt wohl nur, wenn mann wirklich mehr cruisen will.

Jetzt werde ich mal den Artikel durchlesen. Danke!

am 23. Mai 2006 um 19:27

Ich will dir den Wagen nicht madig reden, es bringt dir aber auch nix wenn ich dir alle sagen er braucht nur 12 Liter in der Satdt und nachher brauchst du die 18 Liter und ärgerst dich.

Allerdings muss ich dir sagen das er mir bisher jeden Liter wert war!

P.S.: Gibst du dafür deinen A124 ab?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich will dir den Wagen nicht madig reden, es bringt dir aber auch nix wenn ich dir alle sagen er braucht nur 12 Liter in der Satdt und nachher brauchst du die 18 Liter und ärgerst dich.

Allerdings muss ich dir sagen das er mir bisher jeden Liter wert war!

Nee, nee - ist schon klar. Ich habe einen anderen Thread gefunden wo man zwischen 11 und 20 Litern angegeben hat. Also rechne ich mal mit 18. Das ist natürlich viel und daher mache ich es einfach so:

Ich fahre da morgen hin und wenn mich der Wagen umhaut, dann nehme ich ihn, ohne weiter nachzudenken. Wenn ich aber was zu bemängeln habe, dann kommt der teure Sprit wieder ins Gedächnis und dann nehme ich ihn wohl nicht. Also eine emotionale Entscheidung.

Finanziell ist das nicht so das Problem, aber vom Kopf her "Ich verbrauche 18 Liter, bin ich bescheuert" das macht mir zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch und Steuer 540iA