ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch und Tanken Golf IV 1,4

Verbrauch und Tanken Golf IV 1,4

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:53

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und fahre seit ner Woche meinen neuen roten "Blitz", einen 98er Golf IV, 1,4 mit wahnsinnigen 75PS.

Bis jetzt taugt das Auto recht gut für meine Zwecke, dennoch hab ich zwei (vielleicht) dumme Fragen an euch.

1. Was tankt ihr? Super oder Normal Benzin? Der Freundliche meinte, ich sollte Super tanken, wenn das aber nicht umbedingt nötig ist, würde ich gerne das billigere Normalbenzin nehmen. Wirkt sich das irgendwie auf die Leistung oder die Haltbarkeit des Fahrzeugs (Motor) aus?

 

2. Verbrauch: ich bin jetzt auf der AB den "Blitz" auch schon mal ausgefahren mit der unglaublichen Höllengeschwindigkeit von knapp 175km/H! Hammer! ;)

Ich glaub aber dass das Auto dabei gesoffen hat wie ein bigblock V8. Leider hab ich keine Verbrauchsanzeige und wusste nicht, wieviel noch im Tank war.

Bei der AB Fahrt wie ist da der Verbrauch so bis 130km/H bzw. drüber? Was ist so die beste Mischung aus günstigem Verbrauch und angemessener Geschwindigkeit? (AB)

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal von einem Newbee, der sich auf eure Antworten freut.

MFG

v.b.s.r

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. April 2007 um 11:00

Ich habe den selben Wagen seid einem Jahr und komme selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise selten unter 7l Super auf 100km. In der Regel sind es bei mir so um die 7,2 Liter. Nur bei langen Autobahnfahrten sind Verbräuche unter 7 Liter möglich.

Neulich bin von Düsseldorf nach Hannover gefahren und hatte hin und zurück einen Verbrauch von ca. 6,7 Litern gehabt (Klimaanlage aus). Ich fahre wirklich sehr passiv und fahre selten über 130 km/h

Angesichts diesen Verbrauchs hätte man sich gleich das 1,6 Liter Modell holen können. Der Verbraucht bestimmt auch nicht mehr.

am 2. April 2007 um 11:04

du darfst normalbenzin tanken, sollte der motor dann aber klingeln oder so, ist super doch besser!

achja mit normal benzin verbraucht er bisle mehr, somit ist super nicht wirklich teuerer!

 

man hört so 7-8liter

bei vollgas säuft der wie ein loch, machen aber andere auch, deshalb AB ~140km/h dann fährste am besten

kamikatze wird das noch erläutern:D

Hallo,

ich fahre meinen Golf schon über 5 Jahre, tanken tu ich immer Super Plus .... ok mag sein das das zuviel des guten ist, aber ich find er zieht besser damit ..

Verbrauch habe ich so 9,8 bis 10,4 liter so ..

Fahre täglich 70km autobahn und 20 bis 30 km stadt / kurzfahrten..

Auf der AB scheuch ich ihn dann aber auch, bis aufm Tacho die nadel kurz vor 200 steht ...

Den besten verbrauch hatte ich mal nach 500km Autobahn fahren mit so 160km/h da kam auch auf 8,1L/100km ...

 

Aber musst ja net so aufn pin haun wie ich und dann denk ich mal wird er wie meine vorredner sagten auch im guten durchschnittsverbauch liegen.

MfG, Nathen

am 2. April 2007 um 12:30

So, fahre 'nen 1.4er Golf:

Verbräuche sind wie folgt:

- reine BAB (Vollgas wenn geht): um 10Liter

- rein Stadt (viel Stop & Go): 9,0 bis 9,5 Liter

- Überland : Um 8 Liter. Teilweise auch 7,x Liter

Aktuell: 300km BAB (voll beladen) und 315km (Überland und leichter Stadtverkehr): 8,8 Liter.

Fahren tue ich Super. Ob Benzin lohnt wage ich wegen des Mehrverbrauchs zu bezweifeln..

Ob SuperPlus was bringt kommt wohl auf Baujahr an. Meiner Bj 99/Mj 00 hat definitiv kein SuperPlus-Kennfeld. Somit SPlus für mich Perlen vor die Säue.

Gruss

Holger

Ich hab meinen nun über 25tkm mit gut 7,95l gefahren.

Alles dabei, fahre immer einen guten Drittelmix und auf Bahn oft auch mal Hackengas.

Auch Urlaub mal 3tkm voll beladen über Berge, Klima, Stau blablubb. Hatte ihn da auf den 3tkm bei 6,9l/100km.

Bei Vollgas nimmt er sich je nachdem, wie die Strecke ist (Steigung, Gefälle, Wind etc) gut 12-14l momentan.

Beim Beschleunigen mit Vollgas z.b. von 140-Vmax kanns passieren, dass auch mal 15l dastehen.

Tanken nur Super oder besser, alles andere lohnt nicht.

Verbrauchst du auch nur ~200ml mehr auf 100km im Vergleich zu Super dann fährst du mit Normal schon teurer als mit Super. Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung, ich versteh immernoch nicht, warum manch einer Normal fährt.

am 2. April 2007 um 13:31

Fahr Superbenzin. Ist zwar 2 Cent teurer, aber dafür kommst Du auch weiter mit der Füllung.

Schau mal in meiner Signatur. Homepage und Spritmonitor sind höchst interessant! :-)

Zitat:

Original geschrieben von danjan

kamikatze wird das noch erläutern:D

Ja, hier :D

Also, von 6-10 Liter geht alles. Ich fahr morgens mit 6,5 zur Arbeit (40 Km), wenn ich will fahr ich auf der Autobahn aber auch mal mit 10 Litern. Wenn du den klassischen Drittelmix wählst, stell dich auf 7,8 - 8,4 Liter ein :)

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:27

Hallo,

das ging ja Schnell! Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Ich hab eigentlich nicht vor mit dem Auto zu rasen. Da tut mir jeder Liter weh den ich zahlen muss.

Zum Verbrauchswert auf der Autobahn: Was verbraucht er denn so bei 130-140? Oder anders gefragt, wenn ich so 6-7 Liter verbrauchen will, wie Schnell sollte ich da fahren?

Danke euch nochmal!

120, mehr nicht. Wenn du 140 fahren willst kannst du auch gleich 160 fahren, da ist der Verbrauch nur minimal höher bei mir, weshalb ich dann immer direkt voll Pin gebe :D

Hallo!

Ich fahre jede Woche ca. 550 km Autobahn, davon 1/3 in Deutschland (120 km/h - 140 km/h) und 2/3 in Dänemark (110-120 km/h). Dabei schaffe ich manchmal (selten) weniger als 7 Liter, 6.7 l/100km war der niedrigste Wert...

Mit zusätzlichem Stadtverkehr werden es im Durchschnitt 7.3l.

Tanke ausschließich Super Benzin (ist in Dänemark oftnals günstiger :-)

Interessant neben dem Benzinverbauch ist auch der Ölverbrauch ;-)

mfg

Themenstarteram 2. April 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hallo!

 

Interessant neben dem Benzinverbauch ist auch der Ölverbrauch ;-)

mfg

Hi, wieso der Smilie? Hat der Golf da eine Macke die ich noch nicht kenne, oder ist das nur bei deinem speziellen so? Bis jetzt kenn ich übertriebenen Ölverbrauch nur von den Hochleistungsmotoren meines früheren Arbeitgebers...

Zitat:

Original geschrieben von v.b.s.r

 

Hi, wieso der Smilie? Hat der Golf da eine Macke die ich noch nicht kenne, oder ist das nur bei deinem speziellen so? Bis jetzt kenn ich übertriebenen Ölverbrauch nur von den Hochleistungsmotoren meines früheren Arbeitgebers...

Laut Handbuch kann der Golf IV 1.4 auf 1000km bis zu einem Liter Motoröl verbrauchen. Anfangs dachte, dass seine eine Angabe für den Extremfall... Aber mittlerweile, auch nach einigen Threads zum Thema hier im Forum, weiß ich, dass der 1.4er doch schon einiges an Öl verbraucht.... Auch wenn 1l/1000km schon extrem viel ist, so halte ich selbst 1/2 l/1000km für zu viel bei einem derart "modernen" Motor.... Wenn man dann noch bedenkt, das LingLife-Motorenöl bis zu 24 EUR/l kosten kann...

Habe seit kurzem einen neuen Öldeckel drauf. Zwecks besseer Entlüftung soll dadurch der Ölverbrauch seinken (Vergleiche Öldurst vom 1.4er abstellen )...

Ich habe meinen Golf auch erst seit kurzem (seit November 2006). Seitdem schaue ich hier im Forum oft nach entsprechenden Themen. Da kann einem manchmal echt Angst und Bange werden, wenn man liest, was alles passieren kann... Aber man darf nicht vergessen: hier im Forum werden meist die Problemfälle besprochen. Die unzähligen Leute, die keine Probleme mi ihren Autos haben, sind (vielleicht) nicht hier vertreten... In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Golf weiterhin so gut läuft wie bisher...

Schon vor dem Kauf sagte mir ein Bekannter: das erste was zu tun ist, sei der Einbau eines neuen Zahnriemens samt Wasserpumpe... da der Zahnriemen gern mal kaputtgeht. Die Folge kann ein Motorschaden sein... (zu Mängeln siehe auch hier Mängel beim Golf IV ).

Weitere Themen:

Kurbelgehäusebelüftung

Getriebeschaden

am 2. April 2007 um 20:09

Ich brauche im Schnitt ca. 7,7 Liter. Ich tanke von Anfang an nur Super Benzin.Der Motor zieht besser und der Verbrauch ist etwas geringer als mit Normal Benzin. Ich bin bei spritmonitor.de angemeldet. Guck´s dir einfach mal an!

ALso ich liege bei knapp 9 Litern.. gebe aber zu dass "ruhigere "Fahrer gibt.... ich tret den meist bis 3 oder 3,5 rpm... Bin aber auch Super tanker!

Wg. dem Ölverbrauch.. der Motor stellt sich auf die "Fahrweise" ein... sprich wenn du 10 TKM nur Stadt fährt und dann 3 TKM Autobahn in den Urlaub oder so, dann zieht der sich wirklich fast nen Liter auf die ersten 1000 km rein..

allerdings verliert er dannach nahezu nix mehr... weil der Motor sich halt auf die Fahrweise (5 Gang 3 bis 5 rpm) eingestellt hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch und Tanken Golf IV 1,4