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Verbrauch und Umwelt

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:54

Liebe Gemeinde,

Der eigentliche Skandal ist der Verbrauch von modernen Motorrädern.

Meine alte Kawa 750 Twin konnte in den 80er Jahren mit einem

minimalen Verbrauch von 3,9 Litern cruisen, wenn ich kein Geld für Benzin hatte...

Da hat sich seither nicht viel getan.

Jetzt redet man von 3 Liter Autos...wo sind die 3 Liter Motorräder?

Mfg

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Honda NC700 haben im Normzyklus einen 3.x Liter Verbrauch.

Im "Spritsparmodus" schaffen die bestimmt eine 2.x (BMW F650GS usw. aber auch).

Und wenn Du eine 1.x als realen Durchschnittsverbrauch haben willst, dann nimm Address, Innova, Wave & Co.

Mit einem Benzin-Äquivalent von 0.x fahren die Elektros.

Nur das perpetuum mobile Motorrad, das darfst Du noch erfinden.

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Die Honda NC700 haben im Normzyklus einen 3.x Liter Verbrauch.

Im "Spritsparmodus" schaffen die bestimmt eine 2.x (BMW F650GS usw. aber auch).

Und wenn Du eine 1.x als realen Durchschnittsverbrauch haben willst, dann nimm Address, Innova, Wave & Co.

Mit einem Benzin-Äquivalent von 0.x fahren die Elektros.

Nur das perpetuum mobile Motorrad, das darfst Du noch erfinden.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Jetzt redet man von 3 Liter Autos...wo sind die 3 Liter Motorräder?

Der Verbrauch steht bei solchen Freizeitteilen nicht im Fokus. Es gibt erste Ansätze, die Teile etwas sparsamer zu machen (BMW F800, Honda NC700, Honda Innova 125). und eins darf man auch nicht vergessen: Deine alte Kawa mag zwar im Cruising-Modus einen halben Liter weniger gebraucht haben als ein aktuelles Motorrad, aber dafür hat sie 90% mehr Schadstoffe produziert, weil sie keinen geregelten Dreiwegekat hatte.

Meine Rechnung sieht so aus: Meine Yamaha TDM 850 von '92 (Vergaser, kein Kat) braucht mit intakter Vergasereinstellung 6 Liter auf 100 im normalen Betrieb. Eine BMW F800 (weniger Hubraum, mehr PS, Einspritzung, Kat) braucht bei gleichem Einsatzprofil 4,5 Liter auf 100, das sind 25% weniger bei vergleichbarem Gewicht, vergleichbarer Aerodynamik, deutlich besserem Abgasverhalten und (etwas) weniger Lärm.

Übrigens glaube ich deine 3,9 Liter nicht.

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:32

Glaub's ruhig...aber das war Rekord, mit den 3,9 Litern, weil ich von Koblenz nach Norddeutschland

musste und nur noch Kleingeld in der Tasche...also hinter'n schnellen LKW geklemmt und gebetet:D

Damals gab es keine Kreditkarten oder so, da musste man noch bar bezahlen;)

am 28. September 2012 um 8:32

BMW F650 GS und CS Scarver

Honda NC700

Honda CBR 250R

Kawasaki Ninja 250r

Hyosung GTi 250

Generell die F Reihe von BMW ist ziemlich sparsam. Abgesehen davon hat deine Kawa sicher gesoffen wie ein Loch, wenn du mal aufgedreht hast. Die genannten Modelle sind im Gegensatz dazu selbst unter Vollast kaum über 5l zu bringen.

Moderne größere Motorräder wie eben die 800er von BMW sind nur schwer über 6l zu bringen. Bei meiner schon sehr sportlichen Probefahrt der F800R lag der durchschnitt trotz wilder Dreherei bei 5.5l auf 100 km

Ansonsten schließe ich mich da dem sampleman an.

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:41

Drauf gebracht hat mich der Nachbarthread mit dem DB-Killer.

Wenn ich nämlich mit meiner aktuellen BT 1100 mit Kat fahre,

oder mit offenen Renntüten, dann ist das kein Vergleich vom Verbrauch her.

von über 6 Liter geht der auf 5 Liter zurück...

Die maximale Reichweite steigt von ca. 300 Km auf knapp 400.

Also, was soll das? Kat gut für die Umwelt oder was??

Meine GR650 (Bj. 83, 50 PS) verbrauchte um die 4 Liter, wenns sein musste auch mal nur 3,5. Rekord waren 3,3 Liter. Das musste dann auch sein, da es Pfingstmontag 1990 in der DDR nach 15.00 Uhr keine offenen Tankstellen mehr gab und ich daher von Dresden bis Wolfsburg ohne tanken auskommen musste.

Die hatte auch nur einen 12 Liter-Tank, war daher auf geringen Verbrauch angewiesen.

Ich für mich fahre kein Motorrad mehr, dass über 5 Liter verbraucht. Selbst meine 21 Jahre alte Telefonzelle verbraucht mit kürzerer Übersetzung im Digitalmodus gerade mal 5 Liter. Ruhig gefahren reichen ihr auch 4,5.

Und mit den bereits erwähnten Modellen sehe ich, dass sich bei den Herstellern auch die Erkenntnis durchsetzt, dass es eine zunehmende Gruppe von Motorradfahrern gibt, die auf einen geringen Verbrauch Wert legen. Der Erfolg der NCs von Honda gibt den "mutigen" Herstellern recht.

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:54

Das nächste Mopped säuft unter 4 Liter oder

es kommt mir nicht in die Garage!!

KTM 690 Duke 2012. So für Deine Ecke...;)

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:19

Auch schon dran gedacht:)

Aber was mache ich dann mit meiner XL 350 R...

So jetzt aber zum Thema zurück, denn das ist wichtig, obwohl das ja anscheinend

keinen interessiert.

"Motorrad ist ein pures Freizeitobjekt"

"Scheissegal was das verbraucht, dann sauf ich eben einen Capucchino weniger"

"Neue Moppeds verbrauchen zwangsläufiger weniger als alte,

wer das Gegenteil behauptet der lügt..."

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

..., denn das ist wichtig, "

Hallo

Nöö, Googel mal unter Globometer, Verbrauch durch die Luftfahrt. Dann behaupte nochmal der Verbrauch unserer paar Moppeds (der bei moderater Gangart bei fast allen gar nicht so schlecht ist) sei für die Umwelt von Bedeutung:rolleyes:

Mich interessiert das sehr wohl!

Mangels Auto ist das Kraftrad mein Haupt-Fortbewegungsmittel zum pendeln, als Kindershuttle und zugegeben auch als Freizeitspaß.

Allerdings halte ich nicht nur den Spritverbrauch für relevant, sondern die Gesamtkosten.

Darum kaufe ich mir nur Krafträder, die nagelneu weniger als 5000€ kosten.

Als angenehmen Nebeneffekt haben die dann auch keinen durstigen 6-Zylinder, keine horrenden Versicherungsprämien und geringe (oder gar keine!) Steuer.

Aber natürlich müssen die nicht neu sein, ich kaufe auch gebraucht.

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:44

@ Fischmanni: Deswegen fliege ich nicht mehr...aber darum geht es hier ja nicht.

Meine beiden Rover verbrauchen respektiv unter 5 Liter und knapp über 5 Liter,

und jeder wiegt ungefähr 'ne Tonne.

Meinen T4 fahre ich um die 7 Liter, aber wenn ich aufpasse komme ich auf 6,5 Liter.

Da kenn ich viele moderne Moppeds, die verbrauchen mehr...

Wie geht das an, dass ein 200 Kg Motorrad nicht unter 3 Liter verbraucht, das will mir

nicht in den Schädel....

@tomS: Du scheinst ein vernünftiger Mensch zu sein...dafür einen Daumen!

 

dann vergleich doch den verbrauch des rover gleich mit dem eines sattelschleppers.....:D

Themenstarteram 28. September 2012 um 10:04

Sattelschlepper? So um die 40 Liter ... 1 Liter pro tonne.

Denke mir, ein vollverkleideter, hochverdichteter Langhuber mit ungefähr 250 ccm

müsste locker auf 2 Liter/100 Km kommen, wenn man den ein bisschen frei atmen lässt.

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