ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch ungewöhnlich hoch?

Verbrauch ungewöhnlich hoch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:49

Hi Leute,

Hab ne frage über meinen W211 E 220 CDI (170 PS) über den Verbrauch. Durchschnittlich verbraucht das Auto zwischen 8,5 - 10,1 Liter in der Innenstadt (innerots). Ein bekannter von mir hat das gleiche Auto und seins verbraucht 6,8 - 7,5 Liter. Er meinte auch das das nicht normal sein kann. Hat jemand Erfahrung damit gehabt? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Reale Verbrauchswerte kannst Du dir unter www.spritmonitor.de anschauen.

Aber in der Innenstadt mit event. Staus ist das völlig normal. Du hast ja auch ein 2t-Fahrzueg, was immer wieder beschleunigt werden muss.

10 Liter im Durchschnitt bei Stadtverkehr hab ich auch. Auf der Autobahn sind 6,0 Liter im Schnitt

am 25. Juni 2016 um 12:47

Traumwerte....

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:12

Im Fehlerspeicher stand auch das bei manchen Sachen eine Unterspannung ist und die Glühkerzen sind eventuell alt könnte es daran auch liegen?

@arttin. Sogar tatsächliche Werte weil ich ein fahrtenbuch führe und es an der Zapfsäule ausrechne und mir aufschreibe. Sind Durchschnittswerte seid 30tkm

Wenn die Glühkerzen durch sind, springt er schlecht an, hat aber keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Unterspannung entweder alte Batterie oder eben lange Zündung an ohne zu fahren oder lange Standzeit, hat aber auch keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Es gibt aber auch Dinge , die defekt sein können und einen Mehrverbrauch verursachen und nicht im Fehlerspeicher stehen!

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 0:30

Was kann es den z.B. sein?

Hi,

 

Lamdasonde, Temperatursensor, Luftmassenmesser würde ich vermuten

am 26. Juni 2016 um 7:16

Innerhalb der Ortschaft erreichst du sehr schnell den doppelten Verbrauch wie auf der Autobahn bei max. 120 km/h. Will sagen 10 bis 12 Liter verglichen zu 6 Litern auf der Piste. Wenn dein Bekannter über 6,8 - 7,5 Liter redet sagt er oder ein defektes Messgerät seines Tankes unterhalb der Rückbank nicht die Wahrheit.

Zitat:

@saverserver schrieb am 25. Juni 2016 um 18:30:20 Uhr:

Wenn die Glühkerzen durch sind, springt er schlecht an, hat aber keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Unterspannung entweder alte Batterie oder eben lange Zündung an ohne zu fahren oder lange Standzeit, hat aber auch keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Stimmt nicht , Glühkerzen regeln auch nach , somit beeinflussen sie auch den Verbrauch !

Hallo

Unterspannung kann eine Ursache sein. Mittelbar,denn die Lima läuft auch nicht für Lau. Wenn die ständig belastet wird, weil die Batterie alt oder schwach ist, dann kostet das schon mal einen Anteil Kraftstoff. Die Ursache für die Unterspannung beseitigen wäre eine erste Option.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:50

Ok ich werde es kontrollieren lassen. Danke leute für die hilfreichen Tipps.

Es gibt für den OM 646 ein CDI Softwareupdate was unter anderem zu hohen Verbrauch behebt.

Genau lesen

Image.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch ungewöhnlich hoch?