ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauch unter 10 Liter

Verbrauch unter 10 Liter

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:59

Hey TT-Gemeinde,

ich frage mich wie man mit einem TT unter 10 Liter kommt ?

Mein 1,8T ( 180 ps - front ) verbraucht so um die 10,5 - 11,0 Liter, bei Klima = AUS und ca. 95% Stadtfahrt .

Reifen 17' mit 225/45 und IMMER Super + im Tank.

Dabei schalte ich in der Regel bei max. 3500 U/min und nur in seltenen Fällen ziehe ich den 2.ten bis 5500 U/min.

Hin und wieder wird dann aus dem 4.ten bei 2000 U/min rausbeschleunigt auf knapp 110 km/h aber das wars

dann auch schon.

Demnach komme ich auf ca. 400 KM, bei 50 Rest-KM im FIS wird getankt .

Jetzt sag mir mal einer ... ist bei mir was nicht OK oder reicht der oben

genannte Fahrstil für solche Verbrauchswerte aus ?

Ich bin für jeden Tipp wie ich meinen Verbrauch mindern kann dankbar,

ohne dass Auto anschieben zu müssen damit sichs bewegt.

Gruss CooPerHeaD

Beste Antwort im Thema

Hi,

meiner verbraucht laut FIS im schnitt 7,6l, mit einer Tankfüllung komme ich ca 650km!!

Absolut okay wie ich finde!! ;)

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 12:04

hmm ich glaub das liegt an deinen Stadfahrten !

ich hab auch nen frontler mit etwas mehr PS , ich fahre meisstens überland , und dann wird schon mal draufgedrückt ,aber natürlich nur wenn der Motor warm ist

verbrauch so um die 10 Liter :D

ich würde bestimmt auch auf 8-9 liter kommen ,würde ich konstant 100 km/h fahren

Also ich glaub auch nicht wenn Leute dauerhaft von 8 Liter Verbrauch sprechen (das mag MAL bei ner längeren Autobahnetappe drin sein, aber nicht ständig), aber 10-11 Liter bei 95% Stadtfahrt sind in meinen Augen vollkommen normal.

am 5. Oktober 2008 um 12:42

@Cooperhead

also die Verbrauchswerte sind deckungsgleich mit meinen, demnach find ich das für einen Frontler relativ hoch.

ich komme im Stadtverkehr nie über 10L... 9,1max

mein alter TTR lag auch bei max 9,4..

wenn ich es brennen lasse gehts höchstens auf 10,5, dann isses aber schon arg

am 5. Oktober 2008 um 12:56

hi :)

hab auch nen 1.8 frontler mit 225ps und fahre zu 80% in der stadt.

ich tanke immer voll und zur zeit nur noch das normale super (ohne +)

komme immer 500-550km.

fahre meist untertourig also bei 50kmh im 3. gang

Für Stadtfahrten könnte der Verbrauch schon okay sein, wobei deine Fahrweise komisch ist... das Ding hat doch nen Turbo, ich hab den im relaxten Betrieb NIE so hoch drehen lassen. Turbo kurz reinpusten lassen und dann schalten.

Hab meinen 225 Quattro im Schnitt immer so mit 9 Litern gefahren, aufm Arbeitsweg auch nur 8.

Ich würd die Fahrweise mal umstellen.

am 5. Oktober 2008 um 13:18

völlig normal das auto is ja keine altoma karre und du hast dir ja auch kein auto mit 180 ps gekauft um es dann wie nen 50PS Arosa zu fahren oder?

ich verbrauche in 95% statt meine 15.5 liter und hab ne sanfte fahrweise mit DSG auf D ohne kickdowns so ist das nunmal du musst hinnehmen das dir viele gurken ihren "niedrigsten" verbrauch nennen weil sie angeben wollen bzw ihr auto gutreden wollen.. ich hab mal versucht meinen verbrauch zu drücken einziges mittel war

1. wenig bremsen (stopschilder überfahren und änliches)

2. die kurven schnittig nehmen (auch hier widerrum eben nicht bremsen sondern schön mit 50-70 ne 90 gradkuve nehmen die omas die du umfährst werdens dir danken*g*)

3. SCHNELLER fahren als erlaubt 70 statt 50 50 statt 30 denn so bleibst schn im 6. (5.?) gang und er erbraucht weniger

ergebniss waren 13 liter und null spass

mein höchster schnitt waren im übrigen 17 liter in der statt

ne danke*g*

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Mein 1,8T ( 180 ps - front ) verbraucht so um die 10,5 - 11,0 Liter, bei Klima = AUS und ca. 95% Stadtfahrt .

Reifen 17' mit 225/45 und IMMER Super + im Tank.

Mein 225er (original) braucht mit 235/18 seit ich den Wagen habe im Schnitt 11,5 Liter.

Klima ist auch (zu 99,9%) aus.

Ich tanke immer Super +.

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Dabei schalte ich in der Regel bei max. 3500 U/min und nur in seltenen Fällen ziehe ich den 2.ten bis 5500 U/min.

Hin und wieder wird dann aus dem 4.ten bei 2000 U/min rausbeschleunigt auf knapp 110 km/h aber das wars

dann auch schon.

Da mein TT mein Alltagsauto ist fahre ich damit auch immer zur Arbeit: 10KM hin, 10KM zurück. Davon sind 40% Landstrasse und 60% Stadt. Dabei "schwimme" ich im Berufsverkehr mit. Auf der Landstrasse hab ich dabei auch schon mal bei 70KMH den 6ten drin. Bei den Fahrten zur Arbeit schalte ich meistens auch immer bei 3-4T U/min. Separat hierzu muss man natürlich sagen dass der Motor bei den 15 Minuten Fahrt auch gerade mal seine Betriebstemperatur bekommt... Bis dahin schalte ich immer <3000U/ min.

Am Wochenende fahre ich dann aber auch schon mal etwas zügiger, aber nie Stundenlang "wie ein Bekloppter".

Unter 10Liter hab ich meinen TT aber auch noch NIE gefahren.

Bin aber auch noch nie sehr lange Strecken BAB gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Demnach komme ich auf ca. 400 KM, bei 50 Rest-KM im FIS wird getankt .

Bei mir geht die gelbe Tankanzeige (hab kein FIS) immer bei ca. 425KM an. Bei 450KM bekomme ich dann meistens kalte Füsse :D und geh volltanken.

PS: Mit Winterreifen (205/16 auf Stahlfelgen) benötige ich im Schnitt einen halben Liter weniger (trotz mehr Verbrauchern im Winter: Sitzheizung, Licht...)

Laut Betriebsanleitung ist mein Roadster im Stadtverkehr mit 11,2 Liter angegeben.

Wie kommt Ihr da auf 9 Liter? Stadtverkehr ist für mich Stopp+GO á la Innenstadt wie Köln oder Frankfurt. 200 Meter fahren, 1 Minute warten, 500 Meter fahren, 30 Sekunden warten und so weiter.

...da schafft kein TT 9 Liter. Wäre das so, hätten die Marketingleute von Audi was falsch gemacht, mit ner Angabe von 11,2 Litern. Die würden ihr eigenes Produkt ja schlecht reden... Auf dem Land im "Stadtverkehr" mag das anders aussehen.

 

am 5. Oktober 2008 um 13:23

Mein Schnitt, mim 225er APX Roadster bei 40% Landstraße mit 100 kmh und 60% Autobahn mit 130 kmh, liegt bei 10 Liter natürlich geb ich zwischendurch auch mal bisschen mehr Gas. hatte ihn aber auch schon auf knapp unter 9 bei 95% Autobahn in Holland ;)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von reaper2507

ich hab mal versucht meinen verbrauch zu drücken einziges mittel war

1. wenig bremsen (stopschilder überfahren und änliches)

2. die kurven schnittig nehmen (auch hier widerrum eben nicht bremsen sondern schön mit 50-70 ne 90 gradkuve nehmen die omas die du umfährst werdens dir danken*g*)

3. SCHNELLER fahren als erlaubt 70 statt 50 50 statt 30 denn so bleibst schn im 6. (5.?) gang und er erbraucht weniger

ergebniss waren 13 liter und null spass

:eek: :eek:

Und wie viele Bussgelder hast du bekommen...? :rolleyes:

 

Hier gehts aber konkret um die Stadt haas-p. ;)

Allgm. Threads über den Durchschnittsverbrauch gibts hier zu genüge. :D

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Laut Betriebsanleitung ist mein Roadster im Stadtverkehr mit 11,2 Liter angegeben.

Wie kommt Ihr da auf 9 Liter? Stadtverkehr ist für mich Stopp+GO á la Innenstadt wie Köln oder Frankfurt. 200 Meter fahren, 1 Minute warten, 500 Meter fahren, 30 Sekunden warten und so weiter.

...da schafft kein TT 9 Liter. Wäre das so, hätten die Marketingleute von Audi was falsch gemacht, mit ner Angabe von 11,2 Litern. Die würden ihr eigenes Produkt ja schlecht reden... Auf dem Land im "Stadtverkehr" mag das anders aussehen.

So schauts mal aus!

Diese Verbrauchsdiskussionen sowie dieses "sich in die eigene Tasche lügen" nerven.

So unterschiedlich wie hier einige tun, können die Verbräuchsschwankungen der jeweiligen Motorrisierungen gar nicht sein.

Zudem ist Stadtverkehr auch nicht gleich Stadtverkehr! Bei Stop & Go und einigen Ampeln ist die 10 Liter Marke mit den 180 PS nicht zu halten.

Wer etwas anderes behauptet, ist ein Landei das gelegentlich mal die Stadtgrenze streift... ;) :D

am 5. Oktober 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Hier gehts aber konkret um die Stadt haas-p. ;)

Allgm. Threads über den Durchschnittsverbrauch gibts hier zu genüge. :D

Wo steht das?

Der Threadersteller schreibt doch

"Hey TT-Gemeinde,

 

ich frage mich wie man mit einem TT unter 10 Liter kommt ?"

 

Darüber wird nun diskutiert.

 

Das es konkret über den Verbrauch in der Stadt geht ist nicht rauszulesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauch unter 10 Liter