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Verbrauch & Unterhaltskosten 318 is

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:28

Moin moin,

ich bin am überlegen, mir eventuell einen 318 zuzulegen.

Es macht zwar wirtschaftlich keinen Sinn, aber ich mag die E30s irgendwie...

Wieviel würde den der 318is(also 136ps Version) bei normaler(schon flott, aber nicht rasend) Fahrweise in der Stadt verbrauchen?

 

Momentan fahre ich einen Golf IV 1,6 Benziner... Der Bmw dürfte im Unterhalt nicht teurer als dieser sein bzw. werden!

Das ist warscheinlich garnicht möglich, oder?

Ich habe mir den Golf geholt, da er nicht sooviel verbraucht und relativ neu ist, also wenig Werkstattkosten anfallen sollten. Die Versicherung ist dennoch teuer.

Bei Kfz-Steuern dürfte es ähnlich ausfallen...

Nur wie siehts mit Reperaturkosten bei einem gepflegten 318is aus?(ich könnte theoretisch 3000euro blechen)

Ist die Versicherung teuer?

 

Ich bin mir ziemlich sicher, das der 318is sich nicht rechnen würde, da ich weder selbst Kfz-Mechaniker bin noch einen kenne...

Oder wie seht ihr das?

 

Mfg und Big Thx Olaf

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28 Antworten
am 2. Juli 2005 um 17:56

Naja,

also ich kann nur recht wenig dazu sagen:. Habe selber nen 318is, bin selber kein Mechaniker und dazu noch Student :D

An Benzin verbrauche ich zur Zeit 8,2 Liter (laut meiner letzten Rechnung anhand des Tankstellenbons), es geht aber auch mehr. Über 9,5 Liter hab ich ihn noch nie gefahren, obwohl ich auch mal gern Gas gebe.

Steuern kommt halt drauf an. Ist ja Euro 1 Norm, kannst aber mittels Kaltlaufreglers auf Euro 2 umrüsten.Kostet summa summarum ca 180 Euro. Versicherung ist wie beim 320, nen genauen Wert kann ich dir grad net nennen (kommt ja eh auf deine % an).

Reparaturen sind relativ gering, der M42-Motor ist von der Bauweise der neueste E30-Motor, hält aber meist nicht so lange wie ein V6.

Anbei noch der Kaufberatungslink, da kannst gucken, worauf man eben achten sollte und was die Schwachstellen sind: http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung_wg.htm

am 2. Juli 2005 um 23:15

Also meiner braucht von 9l bis 12l .

Kommt halt auf die Fahrweise an.

am 2. Juli 2005 um 23:21

naja was kostets beim golf die bremsen neu zu machen??? beim e30 hab ich für die teile komplett (also scheiben, beläge vorn und hinten + handbremsbacken, montagesatz...) 210 eur gezahlt ... querlenker 80 eur... gebraucht(blech)teile bekommen is kein problem

was kost das beim golf??? bestimmt ned weniger. von wertverlust will ich erst garned anfangen :)

und wie war das ... abblendlicht wechseln --> pro seite 45 werktsttminuten, weil das halbe auto auseinandergebaut werden muss?!? ich hab grad in guten 5 min beide brinchen getauscht :), ohne hetze

wenn du nen gepflegten e30 findest ist der mit sicherheit ned teurer im unterhalt (oki... versicherung musste gugge... stuern sind höher)

achja kupplung ist bei 180tkm noch die 1. , bremsscheiben haben trotz ein paar (tacho) 200 --> 80 bremsungen (ich liebe lkw) 70 tkm gehalten...

golf ist und bleibt halt nen vw... und die sind meiner meinung nach neu wie gebraucht viel zu teuer... und haben ständg irgenwas

gruß cabbiman

ps: wenn dann nimm den is --> der 318i hat nen nockenwellenproblem (www.motorrevision)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 23:31

Ok,

das hört sich bis jetzt doch sehr schön an. :)

Verschleisteile werden beim e30 wohl nicht teurer sein...

 

Nur ist das Auto immerhin fast 10 Jahre älter!!

Das macht mir halt Bedenken! Denn ich muss (fast) alles in der Werkstatt machen lassen...

Ich meine, da das Auto 10 Jahre älter ist, ist doch damit zu rechnen, dass in den nächsten 5 Jahren am e30 mehr kaputt geht!??

Ich kenn mich wirklich Null mit Autos aus, aber so Getriebe, Rost, und keine Ahnung was noch alles...

Puhhh. Oder mach ich mir da unnötig sorgen, und ich könnte mit dem e30 sorgenfreier als mit meinem Golf fahren?

 

Versicherung werd ich nochmal ausrechnen, aber das wird schwer teurer als beim Golf zu werden :D

 

Mfg und schonmal besten Dank für eure Hilfe!! :)

Olaf

am 3. Juli 2005 um 7:37

nimm Ihn........

 

Verbrauch bei mir so ca. 10-12l Grundauf soliede bis ein zwei Schwachstellen rosttechnisch am E30.

Und selbst wenn ma was zu machen ist geh in ne Freie Werki da wirds dann auch net zu teuer. Viel kannst auch selber wechseln mit null ahnung.

Und der Fahrspaß entschädigt alles ;-)

MFG Tom

am 3. Juli 2005 um 13:11

ich frage mich, wie ihr die IS auf 10 liter bringen könnt?!

Ich fahre jetzt seit einem Monat nen IS und habe einen konstanten Verbrauch von 7 litern. Wohne weder in der Stadt, noch ganz außerhalb, ich fahre ihn nur immer strengstens warm und fahre ihn nur einmal in der Woche auf der Bahn aus, soll heissen drehe ihn normalerweise nicht über 4 k .

am 3. Juli 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von enduroguro

ich frage mich, wie ihr die IS auf 10 liter bringen könnt?!

[...] soll heissen drehe ihn normalerweise nicht über 4 k .

Tja, da hast du deine Antwort.

Ich persönlich fahre meinen iS auf ca. 9-11 Liter.

Hab ihn auch schon mal auf 8,5 L gefahren, aber da ist nichts mehr mit Fahrspaß.

Gruß

Tobias

am 3. Juli 2005 um 18:08

Zumal sich der 318is bis 4k U/min ja wie ein normaler 318 fährt ;)

und ab da fängt der spass erst an har har :-))

am 4. August 2005 um 20:27

der M42 wird zwischen 4000 und 6500 RPM bewegt :-)

mfg

ISt vom Unterhalt nicht Vergleichbar!

Würde ihn nicht nehmen wenn es mir darauf ankommen würde.

1. Altes Auto, reparaturen sind garantiert

(Querlenker, Bremsen besonders)

2. Habe Verbrauch bei schneller Fahrweise von bis zu 15l (AU Werte TOP, Motor ok - fahre ihn halt nur aus)

3. Versicherung relativ teuer (halt "IS"), glaube dafür kann man auch nen 325 fahren

4. Hohe Steuern ohne Euro2 Nachrüstung

ALso wirtschaftlich lohnt sich der überhaupt nicht! Da kommst du im Monat um einiges schlechter weg als bisher!!!!

Aber Emmotional gesehen einfach nur ne geile Karre! Der Wagen kommt einem wesentlich schneller vor als die Werksangaben (was er in der Regel auch is siehe AMS), hat ein sehr agressives Ansprechverhalten und ist das perfekte Auto für Landstr. wobei er auf der Bahn auch gut geht, muss halt nur im hohen Drehzahlbereich gefahren werden sprich 4500 - 6500.

Wer nen is auf 9l und unter 4000 fährt kann sich auch nen 316 bzw 318 kaufen.

am 5. August 2005 um 6:51

naja also erstmal sollte der motor (wie jeder motor) ohne drehzahlorgien warmgefahren werden! dann muss man den ned zwarngsläufig immer ausdrehen... also um auf die 15l zu kommen musste aber schon extrem digital fahren, oder???

ansonsten sind die ersatzteile im vergleich zu denen des vw-konzerns extrem günstig. und ich weiss ned, obs beim golf besser ist, aber der a3 braucht ständig neue querlenker... die es bei den vertragsfuzzis nedmal einzeln gibt. die reperaturkosten sind bei vw meiner meinung nach eh extrem überteuert

gruß cabbiman

Das stimmt natürlich, die erste 5km wird imemr schön ruhig gefahren und danach dann halt. Der wird dann halt wenn Landstr. frei ist voll ausgefahren, hat auch ncoh nen Chip drin, der macht sicherlcih auch 1-2 L aus. Die Ersatzteile für den e30 sind sehr günstig und überall zu bekommen! Man kan nauch sehr viel selber machen. Aber einen VW Golf mit einem 318is E30 in Punkto wirtschaftlichkeit zu vergleich passt einfach nicht.

am 5. August 2005 um 13:53

Naja, also mind. 10 km oder 10 min. warmfahren (nicht über 3000) sollten es schon sein, bzw. so mache es ich.

Und richtig komplett ausdrehen erst nach frühestens ca. 20 min. Fahrt...

Der Motor wird es einem Danken.

Gruß

Tobias

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