1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verbrauch V40 2,0t BJ 98 15l???

Verbrauch V40 2,0t BJ 98 15l???

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 9:35

Hallo zusammen!

Zwar habe ich schon oft von hohen Verbräuchen beim V40 in diesem Forum gelesen, aber ich habe nun doch noch mal eine Frage an unsere Experten wie Miketdi etc.:

Kann es normal sein, dass mein V40 2,0t BJ98 (160PS) in der Stadt über 15l verbraucht?

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Mercedes und verhöhnt mich deshalb regelmäßig - keine Wunder, wo ich genausogut ne S-Klasse fahren könnte!

Auf der Bahn bewege ich den Wagen bei teils sehr schneller Fahrweise um ca. 10l (was jedoch auch nicht genau stimmen muss, da die Tankanzeige sehr seltsam, fast schrittweise, arbeitet). Landstraße fahre ich zu selten, um einen Wert abzuschätzen.

Mit der letzten Füllung (V-Power!!!) bin ich jedoch knapp 300km Bahn (Tankanzeige halbvoll) und dann nochmal 120 Stadt (Tankanzeige auf dem roten Strich)gekommen, beim Tanken waren noch ca. 6l im Tank!

Das ist doch nicht normal, oder?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo coxwaine,

genau wie bei Computerproblemen sitzt das "Problem" meist vor dem Rechner, ergo bestimmt der Fahrer stark den Verbrauch.

15L in der Stadt sind aber meiner Meinung nach durchaus zu schaffen, je nach Fahrwiese halt. Ich glaube allerdings nicht, dass höherwertiges Benzin (ROZ >95) die Situation verbessert. Ich habe mal 2 Monate lang Super Plus getankt und habe nicht einen Tropfen weniger verbraucht oder eine spürbare Leistungssteigerung festgestellt. Im Gegenteil, meine Auswertungen in dieser Zeit liegen 0,5-1L höher als mit Super (sollte das nicht anders herum sein?) :-)

Mein maximaler Verbrauch lag allerdings nach 6 Monaten bei 11,33L. Insofern liegt es entweder an Deiner Fahrwiese oder Dein Motor ist halt hungriger... Wie siehts den sonst so aus mit Kerzen, Luftfilter, Auspuffanlage etc.???

Ist der Verbrauch schon immer so hoch oder erst seit einiger Zeit?

Fragen über Fragen...

p3490ct

also 15 liter erscheinen mir schon sehr hoch. bei "normaler" fahrweise sollten es meiner meinung nach mind. 3 liter weniger sein.

am 1. Dezember 2003 um 15:57

hoi zämä,

15l. finde ich auch sehr viel. ich fahre einen t4 ebenfalls 98er mit automatik getriebe und habe im stadtverkehr etwa 11-12 l. ansonsten im schnitt laut boardcomputer 9.2 l.

mfg

hi!

ich hab auch einen 98er 2.0T !

ich muss sagen, 15l sind in der stadt durchaus machbar. besonders wenn der motor kalt ist und oft in diesem zustand gestartet wird und kaum distanz zurücklegt, ist das wirklich kein problem. wenn man dann noch den todesfehler begeht und den wagen im 1. und 2. gang tritt bei halbwarmen motor, dann säuft er, aber richtig. würde es als normal bezeichnen. im gegensatz zu dir verbrauche ich auf der BAB ca. 13l wenns spass machen soll. auf der landstrasse ca 9,x l . stadtverkehr kam ich noch nie, auch bei gemächlicher gangart unter 12,5l. gruss max

hi,

möchte mich max seiner meinung anschließen. beim "kurzstreckenverkehr" in der stadt (ca. bis 5km) mußt du nicht mal treten, um einen strudel im tank zu haben. meine frau fährt einen nissan micra 1.0 (das sowas überhaupt fährt :D)---> 1km kindergarten---> 1km arbeit und schluckt somit ca 12l kostbaren sprit :o. auf der bab bei 120km/h knapp die hälfte.

allerdings würde ich dir raten, mal die lamdasonde prüfen zu lassen. die ist nämlich für das gemisch bei kaltem bzw. warmen motor verantwortlich.

cu heikosh

Also 15l in der Stadt hab ich auch noch net geschafft, da laufen bei mir so 9 bis 10 durch. Auf der BAB waren's allerdings auch schon mal 15,5...

Aber die Zündkerzen würd ich auch mal begutachten (lassen), die haben bei mir fast einen Liter gespart, die waren vorher sehr verdreckt...

 

Solemn

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 18:15

Hi!

Erstmal "Danke" für die vielen Antworten! Ich hab bei www.mr-sweden-motorsport.de mal so ominöse "Hochleistungszündkerzen" gesehen. Ist das Bauernfängerei oder sollte man, wenn man eh mal tauschen will, sowas ausprobieren?

MfG

janis

 

PS: Ich hab übrigens den Eindruck, dass 1998 sauviele V40 verkauft wurden, oder fällt mir das nur immer im Forum auf, weil meiner auch einer ist?

hallo janis,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich hier viele 98'er rumtummeln. war wohl ein gutes jahr für volvo, oder vielleicht ein schlechtes wegen zu vieler probleme? :-)

so long

p3490ct

hi,

also zündkerzen haben nun wirklich nur primär etwas mit erhöhtem spritverbrauch zu tun und schon gar nicht in dieser größenordnung!

nochmal: lass mal den fehlerspeicher auslesen und eventuell die lamdasonde checken! kann ich nur aus eigener erfahrung raten.

als subjektive komponente würde ich, auch wenn man es nicht wahr haben will, den eigenen fahrstil selbstkritisch überprüfen. mein vater braucht in zwei jahren mind. 2 kupplungen und schimpft immer auf die qualität, aber wenn ich höre, bei welchen drehzahlen er einkuppelt, puhhh...

cu heikosh

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 6:07

Hi!

Also das mit dem Fahrstil ist natürlich richtig! Ich bin auch in der Tat - wie hat es ein Kollege neulich so nett ausgedrückt? - "Jung und dynamisch unterwegs".

Dennoch habe ich natürlich wegen des hohen Vebrauchs mal den Test gemacht und bin immer unter 2000U/Min gefahren, hab quasi garnicht beschleunigt sondern mich vom Wind durch die Stadt tragen lassen und bin auf der BAB bei 130km/h geblieben. In der Stadt wurd's aber Verbrauchstechnisch eher schlimmer als besser!!!

Das Kuplungsverhalten kann ich natürlich nicht ändern - ich hab ja Automatik. Die Wintertaste ist Mist; anstatt der Sporttaste hättense bei Volvo besser direkt zu Boeing fahren sollen und sich so eine "Spritablass-Taste" besorgen...

MfG

Janis

Bin mir nicht ganz sicher, aber braucht der Motor nicht auch mehr Sprit. wenn man unter-tourig fährt? Weiss zwar nicht, in welchem Bereich der 2.0T als unter-tourig zu bezeichnen wäre, aber unter 2000 UpM hört sich meiner immer ein wenig "grummelig" an, als wär' er noch nciht richtig wach ;)

Mein' nur, weil "immer unter 2000 upm" das klingt schon sehr anstrengend, das schaff ich grad mal auf den ersten zwei Kilometern, wenn er noch wirklich kalt ist.

Wo liegt den so das Beste "Preis/Leistungs-Verhältnis" eines Turbomotors? So kurz bevor der Turbo wirklich mitarbeitet, oder bin ich da total auf'm Holzweg?

Solemn

Ich glaub was Janis meint, ist im rollenden Verkehr bei gleichbleibender Geschwindigkeit untertourig zu fahren.

Das mach ich auch. Stadt, ab ca. Tempo 60-70, 5. Gang.

Ist nicht schlimm, solange ich gleichmäßig fahre und nicht wie bekloppt bremse und Gas gebe.

Ausserdem kann man es hörer und spüren (fühlen), wenn man runterschalten sollte.

Untertourig ist meiner Meinung nur haarig, wenn Du z.B. bei Tempo 30-40 im 5. Gang beschleunigst. Das hört sich auch nicht gesund an.

p3490ct

Hi,

2000U/min ist wirklich etwas untertourig, da verrußen die Kerzen und es findet eine unzureichende Verbrennung statt. Geh mal auf ca. 3000. Alter Luftfilter, Klimaanlage, Dachboxen, Breitreifen und jeder elektrische Verbraucher sind zusätzliche Gründe für höheren Spritverbrauch.

(Kerzen würde ich orginal nehmen; lass Dir mal die alten zeigen)

Grüsse miketdi

Ach so: Lambda-Sonde prüfen lassen ist ok, wird aber bei zu hoher Abweichung auch vom Motorsteuergerät als Fehler gesetzt.

huhu!

isch hab mal gerade in die bedienungsanleitung geguckt! sowas haben wir ja auch bekommen mit dem wagen. da steht voll viel drin, hihi. da steht auch was bez. der gänge und geschwindigkeiten.

4.Gang: ab 50km/h nicht darunter

5.Gang: ab 70km/h nicht darunter

ansonsten ist es ausdrücklich schädigend für den motor. hab irgendwas im kopf. dass deshalb der kat sich verabschieden kann wegen des zu fetten gemisches das nicht verbrannt wird und durch den kat läuft... also ich würde bei konstanter fahrweise zum beispiel 50 im dritten zum warmwerden fahren. da liegen so ca. 2200u/min an und man kann auch mal flockig bis 65 beschleunigen. aber wie mein opa schon immer sagte: nie über 3000u/min in der warmlaufphase....

 

viele grüsse, max

Deine Antwort
Ähnliche Themen