ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. verbrauch V6

verbrauch V6

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:28

Hallo

möchte gerne wissen was ein V6 so verbraucht?

in der stadt und land???

ist der verbrauch viel höher als vom 16v???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kraftstoffverbrauch nach 801268EWG in l/100km

 

16V(ECO-tec) / V6

Stadt : 10,5 / 11,4

bei 90km/h: 5,9 / 6,6

bei 120km/h: 7,1 / 8,2

Euromix: 7,8 / 8,7

am 1. Mai 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Kraftstoffverbrauch nach 801268EWG in l/100km

wow - so praxisbezogen und hilfreich...

 

beim 16v kommst du auf nen realen durchschnitt um die 9 liter, kannst aber bei sparsamer fahrweise bei 8 litern bleiben.

der v6 will schon ein bissel mehr. wenn du lieb zu ihm bist unter 10 liter, wenn du spass hast mit ihm ca. 11 liter

Tank

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

wow - so praxisbezogen und hilfreich...

 

Es sagt aus was der Motor unter welchen Bedingungen verbraucht, der individuelle Verbrauch resultiert jedoch aus persöhnlichen Fahrverhalten und der Wegstrecke im zusammenhang mit der Geschwindigkeit und dem Lastverhältnis des Motors

mfg

am 1. Mai 2006 um 12:52

das die ca. 10 bis 15 jahre alten motoren im cali nichts mehr mit dem normverbrauch von damals zu tun haben sollte aber auch klar sein, oder? altersbedingster verschleiss usw.

das heisst selbst wenn man sich anstrengt kommt man nicht mehr an den verbrauch ran.

Irrtum ,frag mal Gonkar der hat einen 91ger 16V der kann dich eines besseren dann belehren

hinzu meiner ist noch nicht mal 10Jahre dann alt :D

mein Verbrauch liegt bei reiner Autobahn mit mittlerer Geschw. um die 140km/h hinzu nach Holland bei :6,6L

Autobahn 2/3 zügig (180 aufwärts) plus Stadt 1/3 :8,4-8.7L

Stadt allein zügig 9,3l-9,6l

das höchste der Gefühle war einmal 10,2l mehr geht nicht,

somit die Werkswerte nach EWG gar unterboten

am 6. Mai 2006 um 1:55

Re: verbrauch V6

 

Zitat:

Original geschrieben von CalibraMan

Hallo

möchte gerne wissen was ein V6 so verbraucht?

in der stadt und land???

ist der verbrauch viel höher als vom 16v???

Der Verbrauch ist schon etwas höher beim V6. Ich fahre den V6 im Alltag gewöhnlich sehr spritsparend, Motorbremse an Gefällen und beim Ausrollen vor Ampeln, ansonsten sehr frühes Hochschalten und niedertouriges Fahren und habe in über 60 tkm innerhalb von 3,5 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 10,14 L. Mit einer gesunden Mischung von Stadt, Land und Autobahn.

Ein Fahrer der im Alltag nicht so bewusst spritsparend fährt wie ich, kommt ca. auf 11 L auf 100 km beim V6.

Auf der Nordschleife nimmt der V6 sich bei Vollgas nur ca. 20 L auf 100 km. Wenn ich von den gut 60tkm meine Vollgas-Nordschleifenkilometer (12,6 % der Gesamt-Kilometer) in den Durchschnittsverbrauch einrechne, liege ich bei bleifußmäßigen 11,25 L/100 km im Gesamtdurchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Irrtum ,frag mal Gonkar der hat einen 91ger 16V der kann dich eines besseren dann belehren

Jupp, mein XE wird im Juli 15 Jahre alt, der Verbrauch schwankt zwischen 7,1 und 7,4. Im Winter sinds auch schon mal 8 bis 8,2 (gerade wenn der Winter so hart ist wie der letzte). Ich muß aber auch dazu sagen, daß wir ländlich wohnen und ca. 50 - 60 % auf der Bundesstraße unterwegs sind.

Als wir noch in der City wohnten lag der Verbrauch bei ca. 8,3-8,6.

Wie wir in Urlaub fuhren lag der Verbrauch bei 6,3-6,6 (ca. 120-130 km/h).

Über den V6 weiß ich nichts, aber der Verbrauch wird nicht viel höher sein, vielleicht 1-1,5 liter mehr. Dafür daß es ein 2,5liter-6Zylinder ist, ist er immer noch sehr sparsam.

am 6. Dezember 2007 um 21:21

Ein bekannter von mir der fährt seinen v6 mit 8.3 Liter im Durchschnitt also säufer nicht wirklich.

Also mein 91 Cali bj 91 (C20xe) brauch in der Stadt 10-11 Liter habe es mal geschafft (Autobahn) mit 6,5 Liter zufahren

bei 130-160 km/h.

Meiner liegt um die 8,8-9,2 Liter beim jetzigen Wetter.

Hauptsächlich Stadtverkehr und "A40" (Dauerstau!)

Fahrweise, eher verhalten.

 

am 12. Dezember 2007 um 6:54

Hallo also mein Mali V6 verbraucht im mix zwischen 7.0- 8.0 Liter/ 100km

also nicht so viel.

Man kann ihn aber auch anderst fahren dann verbraucht er 10-15 Liter /100km

und wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre

dann kann ich mit einem Tank ca. 900-940km machen

Hi,

vor meinem jetzigen Cali XE hatte ich einen Vectra V6 mit Vollausstattung und Automatik. Vom niedrigen Verbrauch war ich immer wieder überrascht und begeistert.

Im gemischten Betrieb- ca 300 km AB und Überland und 200 km Berlin City- und normaler, nicht schleichender Fahrweise kann man leicht einen Verbrauch von knapp unter 9 Litern realisieren (bei AB-Geschwindigkeiten zw. 140 und 160 und normaler Überland- und Stadtgeschwindigkeit).

Nur bei ganz rasanten AB-Ettapen mit Tempi jenseits der 200 und 210 kam ich auf über 10 Liter.

Der V6 ist für seine Leistung sehr sparsam, das hat damals so kein Vergleichsfahrzeug hinbekommen.

BG

CS

nicht schlecht, dass manche mit ihrem Cali V6 genau so viel verbrauchen wie ich mit meinem 320 Diesel (2Liter Common Rail Diesel)

Tja,

die alten Opel waren sparsam und spritzig.

Ein E36 320 i mit nur 2 L Hub, 150 PS und Handschaltung verbraucht(e) mehr als ein Vectra V6 (2,5 L und 170 PS) mit Automatik. Und wesentlich schneller (und günstiger) war er auch noch.

Aber eben kein BMW...

BG

CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen