ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbrauch V70II2.4t

Verbrauch V70II2.4t

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 22:09

Hallo,

ich kenne für diesen Wagen nur die zusammen gefassten Verbrauchsangaben Schalter vs. Automatik. Kennt jemand die Herstellerangaben Stadt, Landstraße und Autobahn, jeweils für Schalter und Automatik? Hilfsweise würden mich auch persönliche Erfahrungen interessieren.

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Verbrauch V70II2.4t

 

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Hallo,

ich kenne für diesen Wagen nur die zusammen gefassten Verbrauchsangaben Schalter vs. Automatik. Kennt jemand die Herstellerangaben Stadt, Landstraße und Autobahn, jeweils für Schalter und Automatik? Hilfsweise würden mich auch persönliche Erfahrungen interessieren.

Gruß

Achim

Hi Volksdorf,

laut Prospekt verbraucht ein V70 2.4 125 kW

manuell/automatisch geschaltet

in der Stadt: 12,8/13,9

auf dem Land: 7,3/7,6

Der 103 kW-Motor braucht ca. 0,2 L/hkm weniger

Gruß JJ

also die werte haette ich gerne mit meinem sauger

7.3 liter grenzt an unmöglichkeit

sicher das du hier net grad nen diesel in sportlicher fahrweise postest :D

 

ich fahr meinem sauger auf 10liter tendenz ( endlich ) fallend

 

greetz

matthias

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

also die werte haette ich gerne mit meinem sauger

7.3 liter grenzt an unmöglichkeit

sicher das du hier net grad nen diesel in sportlicher fahrweise postest :D

 

ich fahr meinem sauger auf 10liter tendenz ( endlich ) fallend

 

greetz

matthias

Hi defkorn,

selbst der 2.0 T und der 2.5 T haben ähnliche Verbrauchsangaben ( nur der Automatk-Stadtverbrauch ist 1 Ltr. höher). Der D5 liegt 2 Liter unter den o.g. Angaben.

Gruß JJ

der 170er sauger ist bei volvo gelistet mit 8,9l

der 2.0T ebenso und der 2.5T liegt bei 9.1

klar sind das richtwerte von volvo welche net genau stimmen

aber den 125kw sauger auf 7.3 liter zu fahren geht glaube ich nicht

vielleicht knappe 8 und auch nur dann wenn man zu 80% autobahn fährt und dies mit einer geschwindigkeit von 120-140km/h

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 17:21

Danke für bisherige Antworten. Ich fahre die 200 PS - Version. Der Bordcomputer zeigt in der Stadt einen Verbrauch von 12 l an. Finde ich wenig, mich hätte mal interessiert, was Volvo da angibt.

Der Wagen ist gebraucht gekauft, deshalb habe ich keinen Prospekt. Bei ebay ist im Moment auch keiner im Angebot.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

. Der Bordcomputer zeigt in der Stadt einen Verbrauch von 12 l an.

Hallo,

der BC ist nur bedingt verlässlich. Bei meinem aktuellen T5 zeigt er ca. 0.2-0.4 zu wenig an. Beim Vorgänger (2.5T Softturbo MJ 98) waren es ca. 0.5-0.6 zu wenig. Letzteres beobachtet über 150 tsd km.

Grüsse

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:16

Hallo Volvoluder,

auf die Antwort habe ich schon gewartet. :) Aber man darf zugute halten, dass ich bislang nur mit Super statt mit Super Plus gefahren bin. Ich dachte mir, das tariert es aus.

Aber immerhin verbraucht er mindestens einen Liter weniger in der Stadt als mein alter 940 Turbo (165 PS und 4-Stufenautomatik). Der brauchte errechnete 13,5 l in der Stadt, Werksangabe 15 l. Übrigens auch im Winter, dann ohne Klima.

Gruß

Achim

Moinsen,

ich fahre V70II, 2,4t = 200 PS. Bisher ca. 70tkm zurückgelegt.

Standardverbrach min. 13,5 Liter, bei 90% aller Strecken unter 5km.

Habe versucht auf der BAB mit äußerst sensibler Fahrweise das untere Limit zu erreichen. Ca. 400km mit 120 - 130 km/h = 8,4 Liter. Weniger geht nicht.

7,3 Liter halte ich für einen schlechten Scherz.

Übrigens, ich glaube ich habe noch alle Sachen vom Auto (Prospekte und so´n Kram) Wenn´s noch interessant ist die Herstellerangaben zu erfahren, bitte kurz antworten, ich mach mich dann auf die Suche.

Gruss

 

Guss_Elch

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:35

Ja. Und danke im voraus.

Gruß

Achim

am 20. Juni 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Guss_Elch

7,3 Liter halte ich für einen schlechten Scherz.

Ich nicht. Ich habe schon mit dem alten die 8l geschafft. Ist dann eben Landstrasse durch den Schwarzwald. Gemütliches Rollen im fünften von 80 bis, nunja, 100 sind maximal erlaubt. MIt Rollen meine ich im Verkehr mitschwimmen. Der V70II braucht noch etwas weniger Sprit. Bei tempo 120km/h braucht das Auto natürlich etwas mehr, das passt schon.

Ich geh davon aus, dass ich meist 1l über den Angaben bin. Bei meinem Fahrstil und meinen Strecken passt das in der Regel. Allerdings fahre ich nicht das was die meisten Kurzstrecken nenen. Kurz ist bei mir unter 50km (und auch das ist selten) und unter 10km fahr ich gar nix.

 

Rapace

Auch bei meinem V70 II (103kw) Benziner sind Verbräuche unter 8 Litern kein Problem. Vorraussetzung ist ein entsprechend tempolimitiertes Land, das abschreckend hohe Geldstrafen für Geschwindigkeitsverstöße verlang. Zum Beispiel die Schweiz oder Holland...

In Holland pendelt die Momentanverbrauchsanzeige auf der Autobahn bei mir zum Beispiel zwischen 6 und 8 Litern. Ich habe das nur noch keine ganze Tankfüllung durchgehalten - so lange war ich noch nie da, um den Tank leer zu fahren.

:)

Ich glaube nicht, das der Turbo im 2.4t bei solchen Geschwindigkeiten arbeitet ... traue dem Motor also auch so einen Verbrauch zu.

Ich gebe aber zu, das das Dahinrollen in NL oder CH sicherlich eine Ausnahme ist und nicht dem Fahrstil in D entspricht.

Gruß Marc

-nächstes WE wieder in NL um den Durchschnittsvervbrauch zu drücken-

Bei meinem S80 T6 sind angegeben 11.7l - und brauchen tu ich de facto 11.2l bei gemischter Fahrweise.

also viel stadt, viel autobahn, wenig überland

am 28. Juni 2005 um 14:27

Also...

Meine Frau fährt den V70 2,4T. Sie fährt ca. 50% Landstrasse, 30% Autobahn und 20% Stadt. Verbrauch 8,8 l/100km im Langzeit Durchschnitt.

Auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich an Ostern hatten wir einen Durchschnitt über die gefahrenen knapp 4500 km von 7,1 l/100km !!!

Mit meinem T6 liegt der Langzeitdurchschnitt bei 10,4 l/100km. Der Rekord bisher bei reiner Landstrassenfahrt und keine Strecke unter 60km: 7,6 l/100km.

Die Verbräuche variieren also je nach Einsatzbedingen der Fzge. ziemlich stark...

 

Gruß

 

Steve

Hallo zusammen,

mein 2,4T genehmigt sich durchschnittlich 10,5l / 100km

bei gemischter Fahrweise (40% AB, 40% Landstr., 20% Stadt).

Den bisher niedrigesten Durchscnittsverbrauch von 7,3l habe ich im vergangenen Jahr in Norwegen (ca. 5000km, max. 80-90km/h) erziehlt...

Gruss

Saruman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Verbrauch V70II2.4t