ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch verschiedener Motoren?

Verbrauch verschiedener Motoren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2011 um 1:07

Hallo Leute,

Habe vor mir einen gebrauchten A6 zu kaufen. Habe schon einige Themen in dem Forum gelesen und auch mir stellt sich die Frage, welcher Motor?

Erst mal zu mir, fahre ca. 10000 km im Jahr. Will mir mal durchrechnen, mit welchem Motor ich wieviel bezahlen muss.

Also was Verbraucht ihr so in der Stadt? Bitte mal vom 2,0 tfsi 2,4mpi 2,7tdi 2,8fsi 3,0tdi 3,2fsi und 4,2fsi.

Sind die Dieselmotoren sehr anfällig, wenn man viel Kurzstrecken fährt?

Danke für jeden nützlichen Tipp

MfG basti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Ph1LLy

... jeden Tag die gleichen Fragen. :confused:

Schau doch einfachmal hier nach. Oder benutze die Suchfunktion.

Wenn dir der Beitrag nicht passt, dann enthalte dich der Stimme. Wenn hier niemand mehr ein Thema eröffnen darf, nur weil es so ähnliche Themen schon gibt, dann wäre in dem Forum bei zeiten Ruhe.

Und Suchfunktion habe ich schon benutzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von parker153

mein 3.0tdi genehmigt sich auf:

kurzstrecke/stadt ~9-11l/100km

langstrecke autobahn (schnell) 10-11l

landstraße um die 8l

 

es macht einfach nur spass =)

 

bisher keine verluste auf der kurzstrecke / aller 1-2monate gehts dann mal für rund 1000km auf die autobahn und zwar richt :-P

ich hab so 15000km/jahr

 

grüße,

parker

 

ps: hab jetzt 193.000km auf der uhr

Also scheint es eigentlich kein Problem zu sein, wenn man fast nur kurzstrecken fährt. Nur ob es sich rentiert, ist noch die andere Frage.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein 3.0 TDI verbraucht im Moment im Langzeitdurchschnitt etwa 8.2L - allerdings hauptsächlich Autobahn, und das in der Schweiz bei maximal 120km/h.

Bis vor etwa einem Jahr hatte ich noch wesentlich mehr Kurzstrecken in der Stadt, und ausser einem höheren Verbrauch war da nichts zu spüren. Ich hab aber auch immer darauf geachtet, den Motor bis zur Betriebstemperatur nicht zu fordern.

Kurzstrecken sind aber wirklich nicht das Spielfeld des Diesels, erst auf langen Autobahn-Strecken glänzt er so richtig.

Gruss aus Bern

mein 3.0tdi genehmigt sich auf:

kurzstrecke/stadt ~9-11l/100km

langstrecke autobahn (schnell) 10-11l

landstraße um die 8l

es macht einfach nur spass =)

bisher keine verluste auf der kurzstrecke / aller 1-2monate gehts dann mal für rund 1000km auf die autobahn und zwar richt :-P

ich hab so 15000km/jahr

grüße,

parker

ps: hab jetzt 193.000km auf der uhr

am 23. August 2011 um 5:53

Mein "Dicker": Avant 3.0 TDI Sline, 169 KW, ABT Tuning

Kilometerleistung beträgt ca. 25.000 km p.a.

Den Verbrauch messe ich nach dem Tankinhalt. Also vor der großen Inspektion konnte ich mit ca. 75 Liter Tank um die 750 km weit fahren. Nach der Kraftstofffilter- und Luftfilterwechsel fuhr ich mit der gleichen Menge Diesel schon um die 850 km weit.

also beide Filter scheinen positiv auf Verbrauch des Diesels auszuwirken ;-)

Zusammenfassend frisst mein "Dicker" um die 9-10 Liter im Durchschnitt inkl. pure Fahrspass!

 

... jeden Tag die gleichen Fragen. :confused:

Schau doch einfachmal hier nach. Oder benutze die Suchfunktion.

Mein 3,0 TDI, 119 tkm auf der Uhr, stinknormale Ausführung dafür aber bisher ohne jegliche Probleme, nimmt sich im Mischverkehr um die 9l. Ca. 25 tkm im Jahr.

Habe jetzt gerade einen Italienurlaub mit vollem Kofferraum und Temperaturen um die 38° hinter mir. 8l im Schnitt. :)

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Ph1LLy

... jeden Tag die gleichen Fragen. :confused:

Schau doch einfachmal hier nach. Oder benutze die Suchfunktion.

Wenn dir der Beitrag nicht passt, dann enthalte dich der Stimme. Wenn hier niemand mehr ein Thema eröffnen darf, nur weil es so ähnliche Themen schon gibt, dann wäre in dem Forum bei zeiten Ruhe.

Und Suchfunktion habe ich schon benutzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von parker153

mein 3.0tdi genehmigt sich auf:

kurzstrecke/stadt ~9-11l/100km

langstrecke autobahn (schnell) 10-11l

landstraße um die 8l

 

es macht einfach nur spass =)

 

bisher keine verluste auf der kurzstrecke / aller 1-2monate gehts dann mal für rund 1000km auf die autobahn und zwar richt :-P

ich hab so 15000km/jahr

 

grüße,

parker

 

ps: hab jetzt 193.000km auf der uhr

Also scheint es eigentlich kein Problem zu sein, wenn man fast nur kurzstrecken fährt. Nur ob es sich rentiert, ist noch die andere Frage.

am 23. August 2011 um 13:43

ich habe den 2,4 mpi

und den kann ich jedoch kombiniert auf 8-9 lieter fahren

jedoch mögen die benziner nicht die kurzstrecke

38.000 gelaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tewsl

Zitat:

Original geschrieben von Ph1LLy

... jeden Tag die gleichen Fragen. :confused:

Schau doch einfachmal hier nach. Oder benutze die Suchfunktion.

Wenn dir der Beitrag nicht passt, dann enthalte dich der Stimme. Wenn hier niemand mehr ein Thema eröffnen darf, nur weil es so ähnliche Themen schon gibt, dann wäre in dem Forum bei zeiten Ruhe.

Und Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Das kann so wohl nicht stimmen, also nicht gleich so empfindlich sein. Gerade als Neuling sollte man ein paar Hinweise dankbar annehmen. Zumal die Suchfunktion bei Eingabe von Verbrauch über 9.000 Treffer allein hier im 4F-Bereich liefert.

Auch der bereits erwänhnte Hinweis auf Spritmonitor ist sehr nützlich.

Ich habe einen 3.2 FSI Quattro Tiptronic und im reinen Stadtverkehr gönnt er sich schon mal seine 15 Liter... im Schnitt fahre ich ihn aber mit 11,5 Liter.

Auf der Autobahn bei 130km/h verbraucht er ca 8,5 Liter... Landstrasse schaffe ich es auch teilweise unter 8 Liter, kommt halt auch immer auf die Fahrweise an... von 8 bis 18 Liter ist alles machbar.

Zitat:

 

Das kann so wohl nicht stimmen, also nicht gleich so empfindlich sein. Gerade als Neuling sollte man ein paar Hinweise dankbar annehmen. Zumal die Suchfunktion bei Eingabe von Verbrauch über 9.000 Treffer allein hier im 4F-Bereich liefert.

Auch der bereits erwänhnte Hinweis auf Spritmonitor ist sehr nützlich.

Und was fangt man mit 9.000 treffern an?

Die Suchfunktion ist ja dann nicht mehr auf die bereits gefundenen treffer anwendbar.

Und Spritmonitor ist halt schon auch so ne Sache.. Da sind teilweise Verbräuche drin.... :confused:

Aber ich will hier eh keinen Flamewar beginnen.

Grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, dass man nochmal nachfragt. Und wenn man (vielleicht gerechtfertigt) genervt ist, postet man halt nicht, dann erledigt sich das eh von selbst.

Aus Erfahrung mit dem Usenet kann ich nur sagen: Communities sterben wenn man, nachdem (subjektiv) alles durchgekaut ist, jede Frage mit der Suchfunktionskeule beantwortet.

lg

W.

Zitat:

Wenn hier niemand mehr ein Thema eröffnen darf, nur weil es so ähnliche Themen schon gibt, dann wäre in dem Forum bei zeiten Ruhe.

Was mitunter auch nicht verkehrt wäre.

So gibt es eine Unzahl von Threads zum oft selben Thema. Für den der dann später mal wirklich die Sufu nutzen will, ziemlich lästig.

am 23. August 2011 um 16:57

2.7 TDI mit MT verbraucht in der Stadt 9-10l auf der Bahn wesentlich weniger ca. 7-8 (auch schnelle Fahrt). Insgesamt braucht er etwas über 8,5 Liter im Schnitt, liegt aber auch an den 255 Reifen.

Seit 130.000 km keine Probleme.

4.2 Quattro, ohne FSI. Stadt ca. 13-14 Liter beim flotten fahren. Grenze nach Oben ist natürlich geöffnet.-)

Autobahn ca. 9 Liter

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

ich habe den 2,4 mpi

und den kann ich jedoch kombiniert auf 8-9 lieter fahren

jedoch mögen die benziner nicht die kurzstrecke

38.000 gelaufen ;)

Wieso mag der benziner nicht die kurzstrecke? welcher motor dann?

Welche Probleme fallen beim Diesel an, wenn man Kurzstrecken fährt; Hab mal gelesen, dass es mit dem DPF Probleme gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch verschiedener Motoren?