ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch viel zu hoch bei E200

Verbrauch viel zu hoch bei E200

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:35

Habe ein W210 200e Bj 98 82000 Tkm. hat immer zwischen 10L und 11L im Stadt Verbraucht. seit 5 Tankfüllungen ungefähr 15L. das Auto wurde an einem Fehler

annalüse gerät angeschlossen hatte aber kein einzigen Fehler gehabt.

 

Mein Frage was kann der Fehler sein das er so viel verbraucht wen alles in Ordnung ist.

:confused:

Kann mir einer weiter helfen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 18:52

Hallo, Verbrauchsgemeinde!

Also, ich fahre einen 96er E200 und verbrauche tatsächlich lediglich zwischen 8,5 und 9,5 Liter Super. Der Wagen hat jetzt nicht ganz 220 TKm gelaufen, hat noch den ersten Auspuff und verbraucht kein Öl. Ist mein Auto etwa kaputt ;=)

Ist übrigens nicht geschummelt. Fahre den Wagen jetzt seit 6 Jahren und habe noch nie mehr als 11 L verbraucht, und das dann auch nur im Winter bei Minus-Temperaturen.

Ich habe mehrere Bekannte, die wie ich einen E200 fahren; deren Verbrauch liegt in vergleichbarem Rahmen.

Also, Burnali, da muss was defekt sein! Dein Verbrauch ist - vernünftige Fahrweise vorausgesetzt - definitiv zu hoch. Es sei denn, Du spielst täglich den Ampel-Schumi. Aber danach hört sich Dein Beitrag eigentlich nicht an...

Hast Du schon mal den Luftmassenmesser erneuert? Wenn der hin ist, zeigt sich das mit Sicherheit im Verbrauch. Radlager in Ordnung? Läuft die Bremsanlage frei (mal an die Ampel ranfahren, rechtzeitig den Gang rausnehmen, rollen lassen; rollt er leicht aus, oder hast Du das Gefühl, dass er leicht bremst?). Feststellbremse möglicherweise leicht fest (gleicher Test wie zuvor genannt)? Falsches oder zu altes Öl drauf? Reifendruck zu gering? Und , wie schon zuvor genannt, Zündkerzen sowie Luftfilter mal erneuern. Keine Billigteile verwenden, sondern auf Markenware achten. Was tankst Du eigentlich? Markensprit, oder "Klingelwasser" von der Billigst-Tanke? Darauf reagiert mein Wagen auch recht empfindlich. Die ein bis zwei gesparten Cent´s sind schlecht investiert! Was führst Du denn alles so im Kofferraum mit? Und, und, und... Die Einzelposten treiben den Verbrauch sicher nicht derart in die Höhe, aber die Summe derer kann schon zu spürbaren Veränderungen führen.

Und mit dem Rat, den Wagen mal so richtig "durchzublasen" wäre ich vorsichtig! Lass erstmal alles kontrollieren bzw. kontrolliere die o.g. Posten selbst. Wenn alles soweit ok ist, dann den Wagen auf der Autobahn erstmal langsam (!) warm fahren, und dann das Tempo stetig steigern. Vorher auf jeden Fall einen Ölwechsel vornehmen. Wenn Du nämlich altes, verkokstes Öl fährst und den Wagen dann "aus dem Stand" powerst, könnte das zu kapitalen Motorschäden führen. Und das wollen wir ja nicht riskieren... Nach längerer Autobahnfahrt ruhig noch einmal in neues Öl investieren.

Unsere Autos sind eben nicht selten kleine Sensibelchen...

Mit freundlichen Grüßen

WhiteBenz

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag seit der Anmeldung in 2006. Hast ja lange gebraucht. ;) Oder nicht getraut? ;) Wir beissen nicht. Jedenfalls die meisten. :D

Zu deinem Problem: Da gibt es viele Varianten. Mich wundert schon, dass nicht ein einziger Fehler hinterlegt ist. Irgendwas ist ja immer mal hinterlegt. Hast du was geändert vor 5 Tankfüllungen? LMM gecheckt? Luftfilter? Kerzen? Benutz mal die Suchfunktion. Da wirst du gut fündig.

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:47

danke für die schnelle Antwort

die Züntkerzen und Luftfilter haben 10Tkm, und geändert wurde auch nicht.

Themenstarteram 28. April 2008 um 11:45

Hallo miteinander.

Ich war diesmal beim einem Mercedes Werkst. und habe noch mals ein Fehler annalüse machen lassen aber wieder kein Fehler gefunden und der Meschaniker konnte mir auch nicht sagen von wo das mehr Verbrauch kommt.

 

kann mir da keiner weiter helfen...

Mhmm, meine Glaskugel konnte keine Verbindung zu deinem Auto herstellen. :D

Irgendwo ein Leck?

mann, seid ihr gemein:-)

was ist mit dem abgas???? vielleicht die lambdasonde???? gibt es noch andere macken???

Seine Fahrweise?

Ne ne mal im ernst, versuch einfach mal alle Verschleissteile die den Spritverbrauch in erster Instanz drosseln zu erneuern bzw. zu tauschen.

Dazu gehört ein sauberer Luftfilter, neue Zyndkerzen, Demontage der vielleicht noch aufgezogenen Winterreifen und ggf. der aufgesetzte Dachgepäckträger dazu.

Natürlich ist es nicht schädlich auch auf sein Fahrverhalten zu achten. Kickdownstarts an der Ampel genehmigen sich immer einen anständigen Schluck aus der Pulle...ähh dem Tank und machen den selbigen flux leer, genauso wie nach dem Tanken dann die Geldbörse und wer die immensen Benzinpreise sieht...aber das ist ja wieder eine anderes Thema*grummel

Ach noch was, auch Kurzstrecken verursachen einen ehrheblichen Mehrverbrauch, da Motor im kalten Zustand sehr Fett läuft und somit mehr Sprit ungenutzt verballert wird.

Du solltest mal genau Buch führen, kann unter umständen Wunder auf das eigene Fahrverhalten und sich damit im Endeffekt auf den Verbrauch auswirken.

Mfg

Net Surfer

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:36

Hallo miteinander.

Also an meiner fahrweise hat sich nicht geändert.

wenn die Lambdasonde def. währe müsste es doch im Fehleranalüse zeigen aussedem hat mir der Meschanicker gesagt das es in Ordnung ist.

am 7. Mai 2008 um 2:19

Hallo da ich "noch" selber einen E200 fahre kann ich dir vielleicht sagen was das Problem ist.

Ich weiß nicht wie du es geschafft hast den Wagen im Stadtzyklus unter 12 Liter zu fahren,hast du da kein Gas gegeben ?

Der Verbrauch im Stadtverkehr von max. 15 Litern ist ganz normal,der Wagen wiegt nunmal fast 1,5 Tonnen und hat halt nur 136 PS und da will Masse bewegt werden.

stell dich darauf ein das der Benzinverrauch ab 150000-160000 km noch etwas ansteigen wird.

Ja ich weiß klingt hart ist aber leider so....

Hallo

Vielleicht solltest in mal Durchblasen auf der Autobahn, so richtig schön Vollgas.

Ist warscheinlich richtig Versottet.

Zitat:

Original geschrieben von C.Olivera

Hallo da ich "noch" selber einen E200 fahre kann ich dir vielleicht sagen was das Problem ist.

Ich weiß nicht wie du es geschafft hast den Wagen im Stadtzyklus unter 12 Liter zu fahren,hast du da kein Gas gegeben ?

Der Verbrauch im Stadtverkehr von max. 15 Litern ist ganz normal,der Wagen wiegt nunmal fast 1,5 Tonnen und hat halt nur 136 PS und da will Masse bewegt werden.

stell dich darauf ein das der Benzinverrauch ab 150000-160000 km noch etwas ansteigen wird.

Ja ich weiß klingt hart ist aber leider so....

Hi, ich habe zwar einen 200 Kompressor, aber im Stadtverkehr bin ich bei 10,8 ltr und auf der Landstrasse bei 8,7 ltr, Autobahn ( wenn ich sie hier in Irland mal erwische ) 10.1 ltr und ich fahre ganz normal, auch mit ueberholen und so!

am 8. Mai 2008 um 5:25

fast 30 PS mehr macht den geringeren Verbrauch allemal aus

am 9. Mai 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von C.Olivera

Hallo da ich "noch" selber einen E200 fahre kann ich dir vielleicht sagen was das Problem ist.

Ich weiß nicht wie du es geschafft hast den Wagen im Stadtzyklus unter 12 Liter zu fahren,hast du da kein Gas gegeben ?

Der Verbrauch im Stadtverkehr von max. 15 Litern ist ganz normal,der Wagen wiegt nunmal fast 1,5 Tonnen und hat halt nur 136 PS und da will Masse bewegt werden.

stell dich darauf ein das der Benzinverrauch ab 150000-160000 km noch etwas ansteigen wird.

Ja ich weiß klingt hart ist aber leider so....

am 9. Mai 2008 um 18:52

Hallo, Verbrauchsgemeinde!

Also, ich fahre einen 96er E200 und verbrauche tatsächlich lediglich zwischen 8,5 und 9,5 Liter Super. Der Wagen hat jetzt nicht ganz 220 TKm gelaufen, hat noch den ersten Auspuff und verbraucht kein Öl. Ist mein Auto etwa kaputt ;=)

Ist übrigens nicht geschummelt. Fahre den Wagen jetzt seit 6 Jahren und habe noch nie mehr als 11 L verbraucht, und das dann auch nur im Winter bei Minus-Temperaturen.

Ich habe mehrere Bekannte, die wie ich einen E200 fahren; deren Verbrauch liegt in vergleichbarem Rahmen.

Also, Burnali, da muss was defekt sein! Dein Verbrauch ist - vernünftige Fahrweise vorausgesetzt - definitiv zu hoch. Es sei denn, Du spielst täglich den Ampel-Schumi. Aber danach hört sich Dein Beitrag eigentlich nicht an...

Hast Du schon mal den Luftmassenmesser erneuert? Wenn der hin ist, zeigt sich das mit Sicherheit im Verbrauch. Radlager in Ordnung? Läuft die Bremsanlage frei (mal an die Ampel ranfahren, rechtzeitig den Gang rausnehmen, rollen lassen; rollt er leicht aus, oder hast Du das Gefühl, dass er leicht bremst?). Feststellbremse möglicherweise leicht fest (gleicher Test wie zuvor genannt)? Falsches oder zu altes Öl drauf? Reifendruck zu gering? Und , wie schon zuvor genannt, Zündkerzen sowie Luftfilter mal erneuern. Keine Billigteile verwenden, sondern auf Markenware achten. Was tankst Du eigentlich? Markensprit, oder "Klingelwasser" von der Billigst-Tanke? Darauf reagiert mein Wagen auch recht empfindlich. Die ein bis zwei gesparten Cent´s sind schlecht investiert! Was führst Du denn alles so im Kofferraum mit? Und, und, und... Die Einzelposten treiben den Verbrauch sicher nicht derart in die Höhe, aber die Summe derer kann schon zu spürbaren Veränderungen führen.

Und mit dem Rat, den Wagen mal so richtig "durchzublasen" wäre ich vorsichtig! Lass erstmal alles kontrollieren bzw. kontrolliere die o.g. Posten selbst. Wenn alles soweit ok ist, dann den Wagen auf der Autobahn erstmal langsam (!) warm fahren, und dann das Tempo stetig steigern. Vorher auf jeden Fall einen Ölwechsel vornehmen. Wenn Du nämlich altes, verkokstes Öl fährst und den Wagen dann "aus dem Stand" powerst, könnte das zu kapitalen Motorschäden führen. Und das wollen wir ja nicht riskieren... Nach längerer Autobahnfahrt ruhig noch einmal in neues Öl investieren.

Unsere Autos sind eben nicht selten kleine Sensibelchen...

Mit freundlichen Grüßen

WhiteBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch viel zu hoch bei E200