ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch viel zu hoch!! E61 BJ 2010

Verbrauch viel zu hoch!! E61 BJ 2010

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. März 2012 um 10:31

Kann mir jemand Tipps geben, wie der Verbrauch gesenkt werden kann bzw., ob ich mich mal bei dem Freundlichen melden sollte. Habe das Fahrzeug (BJ 2010) touring, Schaltung, jetzt seit 10 Tagen und bin insgesamt ca. 600 km gefahren. Ich fahre ca. 5% Stadtverkehr, 80% Autobahn und 15% Landstraße. Meine Geschwindigkeit LS betrug stets 70-80 und auf der Autobahn nicht schneller als 130. Mein Reifendruck passt. Ich habe Serienbereifung von 225/55/R16. Lt. BMW sollte der Verbrauch im Drittelmix bei 5,3 L liegen. Mein Verbrauch laut BC liegt um 40% (!) höher, nämlich bei 7,5l. Dies halte ich nicht für normal. Wenn der Verbrauch so um die 6l liegen würde, würde ich ja nichts sagen, aber so ?! Der Wagen hat 20.000 km gelaufen und sollte daher m.E. auch entsprechend eingefahren sein.

Bin für Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonkev

Kann mir jemand Tipps geben, wie der Verbrauch gesenkt werden kann bzw., ob ich mich mal bei dem Freundlichen melden sollte. Habe das Fahrzeug (BJ 2010) touring, Schaltung, jetzt seit 10 Tagen und bin insgesamt ca. 600 km gefahren. Ich fahre ca. 5% Stadtverkehr, 80% Autobahn und 15% Landstraße. Meine Geschwindigkeit LS betrug stets 70-80 und auf der Autobahn nicht schneller als 130. Mein Reifendruck passt. Ich habe Serienbereifung von 225/55/R16. Lt. BMW sollte der Verbrauch im Drittelmix bei 5,3 L liegen. Mein Verbrauch laut BC liegt um 40% (!) höher, nämlich bei 7,5l. Dies halte ich nicht für normal. Wenn der Verbrauch so um die 6l liegen würde, würde ich ja nichts sagen, aber so ?! Der Wagen hat 20.000 km gelaufen und sollte daher m.E. auch entsprechend eingefahren sein.

Bin für Tipps dankbar.

Motorisierung wäre noch hilfreich 8) Wieviel km bist Du schon gefahren damit?

lg Alex

Zitat:

[Motorisierung wäre noch hilfreich 8) Wieviel km bist Du schon gefahren damit?

 

520d 177 PS und 600km ist Bonkev damit gefahren

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:23

Bei dem Motor handelt es sich um die 2l-Maschine mit 130 KW/177 PS. Ich selbst bin jetzt 600 km gefahren. Der Tank ist nur noch zu 35% gefüllt (steht zwischen 1/2 und 1/4). Rest-Reichweite wird mit 320 km angegeben. Das Fahrzeug selbst hat eine Gesamtlaufleistung von 20.000 km.

Fahrr erstmal paar Tankfüllungen.

Den ECE Verbrauch schaffen die meisten nicht (ich meistens).

Ansonsten liegt der Verbrauch auch am Fahrer ;)

Kaputt sein wird da nix, daher keine Tipps. Der freundliche wird Dich wegschicken.

am 9. März 2012 um 15:29

Hallo Themenstarter,

du hast ja echt viele Probleme mit deinem Fahrzeug. Denke daran, du hast 14 Tage Rückgaberecht.

Zum Verbrauch kann ich die allerdings sagen, daß mein Dicker auch nicht weniger verbraucht und das ist ein sechszylinder 2,5ltr TD.

Man muss bedenken, daß das Gewicht von 2Tonnen auch bewegt werden muss.

Fährst du lange Strecken? Wird dein Fahrzeug lange im Kaltstarterbereich bewegt?

Wenn das Auto nicht die Betriebstemperatur erreicht, wirst du den angegebenen Verbrauch von 5,3ltr. niemals erreichen.

Gruß

3853-414

Zitat:

Original geschrieben von 3853-414

Hallo Themenstarter,

du hast ja echt viele Probleme mit deinem Fahrzeug. Denke daran, du hast 14 Tage Rückgaberecht.

Zum Verbrauch kann ich die allerdings sagen, daß mein Dicker auch nicht weniger verbraucht und das ist ein sechszylinder 2,5ltr TD.

Man muss bedenken, daß das Gewicht von 2Tonnen auch bewegt werden muss.

Fährst du lange Strecken? Wird dein Fahrzeug lange im Kaltstarterbereich bewegt?

Wenn das Auto nicht die Betriebstemperatur erreicht, wirst du den angegebenen Verbrauch von 5,3ltr. niemals erreichen.

Gruß

3853-414

Hört sich zwar gut an, aber ein e60/61 hat keine 2t ;)

Gruß

am 9. März 2012 um 16:25

Mit einigen Sonderausstattungen und Automatik geht mein 530xd durchaus stramm in Richtung 2 t.

"Nackt" wiegt er bereits 1,75 t.

Normal ist das nicht. Hattest du den BC resettet bei übernahme? Ich bin ein 520D 55tkm gefahren, mit einem Profil von

65% Stadt/Kurzstrecke 10% LS 25% Autobahn. Und der gesamtverbrauch lag bei 7,2l errechnet.

Hallo!

In meinem Zulassungsschein stecht 1595 kg (vermutlich ohne SA)

Wo kann man autos wiegen lassen? Wäre mal eine interessante sache ;)

Gruß

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60 ==> 1545–1735 kg

am 9. März 2012 um 19:06

Ein E60 wiegt keine 2 Tonnen. Ein "x" mit viel Sonderausstattung ca. 1,9 Tonnen - maximal ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bonkev

....Lt. BMW sollte der Verbrauch im Drittelmix bei 5,3 L liegen. Mein Verbrauch laut BC liegt um 40% (!) höher, nämlich bei 7,5l. Dies halte ich nicht für normal. Wenn der Verbrauch so um die 6l liegen würde, würde ich ja nichts sagen, aber so ?! Der Wagen hat 20.000 km gelaufen und sollte daher m.E. auch entsprechend eingefahren sein.

Bin für Tipps dankbar.

Bitte bedenken, dass momentan Winter ist. Bei kälteren Temperaturen verbraucht meiner im Schnitt 1,5-2 Ltr mehr. Vor allem bei kurzen Fahrten von unter 15 Minuten. Die weichen Winterreifen sind dem sparsamen Verbrauch auch nicht dienlich. Der angegebene Verbrauch wird meines Wissen nach ausschließlich bei wärmeren Temperaturen ab 20° gemessen

Hierzu ein interessanter Artikel im Spiegel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,765978,00.html

Abwarten bis es wieder wärmer wird!

am 9. März 2012 um 21:07

Fahr auf eine AB und fahr mit Tempomat 120 km/h und dann wirst du den verbrauch erreichen bei mir steht auch 7.4 aber nur im winter im Sommer bevor es noch nicht so kalt war ist nie mehr als 6.4 gestanden egal wo und wie ich fahre habe auch einen 520d aber einen e60 auch den gleichen N47-Motor meiner ist BJ 09 auch ein schalter :) !

Mit W Reifen hatte ich ein niedriegeren Verbrauch wie mit S Reifen. S Reifen waren 19zoll ohne ROF. W Reifen 17 Zoll mit ROF

hier mal ein Auzug aus meinen Spritmonitor

Sommerreifen 7.23 l/100km 36.683 km und 2.651 l

Winterreifen 7.20 l/100km 17.628 km und 1.269 l

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein E60 wiegt keine 2 Tonnen. Ein "x" mit viel Sonderausstattung ca. 1,9 Tonnen - maximal ;)

BMW_verrückter

wobei man hier aber auch die Zuladung nicht ausser acht lassen darf. Mein 535d hat ohne Sonderausstattung schon mal 1830kg. Plus Zubehör (siehe unten...), und vielleicht noch den einen oder anderen Mitfahrer. Zulässiges Gesamtgewicht wären dann mal 2315kg...

Mfg

Hermann

Edit: Du schreibst E60, ok, der hat 90kg weniger. Aber die 2t reißt der auch, wenn mal 1-2 Mitfahrer (je nach Körperfülle ;-)) dabei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch viel zu hoch!! E61 BJ 2010