- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Verbrauch viel zu hoch!!?!!
Verbrauch viel zu hoch!!?!!
Hallo,
ärgere mich gerade total über den Verbrauch meines vor drei tagen gekauften Lupo..
Die Daten:
Bj. '99
1,0 Liter
50 PS
48.000 km....
...Verbrauch 8! Liter bei normaler Fahrweise...wie kann das sein???..Welche möglichen Ursachen gibts dafür?..was verbraucht ihr?
Vielen dank für antworten,
gruß thali
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da bräuchte man schon ein paar mehr Angaben über deine Fahrgewohnheiten (viel Stadt, mit oder ohne Klima, nur Kurzstrecken usw.).
Kann man nach 3 Tagen schon den Verbrauch einschätzen oder fährst du so viel?
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Da bräuchte man schon ein paar mehr Angaben über deine Fahrgewohnheiten (viel Stadt, mit oder ohne Klima, nur Kurzstrecken usw.).
Kann man nach 3 Tagen schon den Verbrauch einschätzen oder fährst du so viel?
Ja, in etwa kann ich den einschätzen..habe bekannte besucht und musste dafür 2x volltanken..
Klima habe ich nicht, fahre ca. 40% autobahn, 40% stadt und 20% land...
deshalb finde ich den verbrauch für ein 1,0 liter auto mit 50 ps doch recht hoch...
jemand ne idee woran es liegen könnte?..
was verbrauchst du denn?..habe eigentlich so mit 5-6 litern gerechnet..
ich fahre meinen lupo etwa mit 7 Litern, habe genau das gleiche modell, baujahr 99!
Allerdings fahre ich etwa 80%Stadtverkehr, und meist nur kurzstrecke.
Demnach finde ich wenn du soviel strecke fährst 8 liter sehr viel.
Solltest halt versuchen möglichst früh zu schalten, aber das weiss ja jeder.
sonst vielleicht mal fehlerspeicher auslesen oder den luftfilter prüfen.
Kann am Auto aber auch am Fahrer liegen.
Das ein 50 PS Auto mehr verbrauchen kann als ein 75 PS Auto ist ja wohl jedem klar.
Den Verbrauch erhöht z.B.
-Schubabschaltung nicht ausnutzen
-spätes Schalten
-nicht vorausschauendes Fahren
-Luftdruck
-Luftfilter dreckig
usw.
Ich fahre meinen 100 PS zwichen 6 und 7 Litern, aber auch erst seit dem ich vernünftig fahren.
Vorher war das auch mehr.
Kannst ja mal gucken, ab September 2004 ging das los.
Re: Verbrauch viel zu hoch!!?!!
Zitat:
Original geschrieben von thali
Hallo,
ärgere mich gerade total über den Verbrauch meines vor drei tagen gekauften Lupo..
Die Daten:
Bj. '99
1,0 Liter
50 PS
48.000 km....
...Verbrauch 8! Liter bei normaler Fahrweise...wie kann das sein???..Welche möglichen Ursachen gibts dafür?..was verbraucht ihr?
Vielen dank für antworten,
gruß thali
Hab auch nen Lupo 1.0, BJ '99 mit 93.000 km.
Mit Winterreifen brauch ich 8,5 Liter/100 km, mit Sommerreifen 7,5 Liter/100 km.
Bin jetzt keine sparsamer Fahrer, weil sonst kommt man ja mit dem Teil gar nicht vom Fleck.
Mit nem BMW 318i verbraucht man vermutlich auch nicht arg viel mehr...
Also scheint ein Verbrauch von 7-8 litern wohl normal zu sein..
Hätte ich nicht gedacht...
Kann es denn noch andere Gründe ausser Luftfilter und Fehlerspeicher für den hohen Verbrauch geben?..Dass irgendwas anderes defekt ist oder so???
Nein nein, 8 Liter sind wirklich nicht normal. Da muss man schon ein sehr schlechter Fahrer sein oder einen technischen Defekt haben. Ich hab auch einige Zeit einen 1l-Lupo aus 98 gefahren und den Verbrauch nie so hoch bekommen.
Hallo
also ich hab auch den 1,0 l Lupo Bj 99 50 PS und brauche zwischen 6,5 und 7 Liter Normal. Fahre aber wirklich nur Stadtverkehr und Kurzstrecken. Mein Teufel ist sogar noch tiefer und hat breitere Reifen drauf (was sich ja auch auf den Spritverbrauch ausübt) Ich finde 8 L sehr viel (bei normaler Fahrweise) und auch nicht normal!!!!
Liebe Grüße
Patty ;-)
Was sind das denn für Auto???
Keine Leistung, kaum Gewicht aber 8 Liter auf 100 km? Bekloppt???
Meine Mutter hatte mal einen Bj. 1982 Mercedes 380 SE, V8 Benziner, 1,7 Tonnen, 150 kW. Das Auto hat 13 Liter gebraucht.
Jetzt erklär mir doch mal einer, warum ein doppelt so schweres uraltes Auto mit mehr als der 4-fachen Motorleistung weniger als doppelt soviel Sprit braucht?
Was entwickeln die Autokonzerne eigentlich?
Übrigens, ich würde mal ins Handbuch schauen, da steht auch meistens was mit Spritverbraucht drin.
MFG
McDaniel-77
Ich glaub mankann ein Auto von 1982 wohl nicht mit einem von 2000 unterscheiden! Die jetzigen VW´s sind schon in Ordnung so wie Sie sind!
Grüße
Hoher Verbrauch
Hallo, habe den gleichen Motor allerdings Bj.2002 und den fahre ich auch nicht unter 7Liter allerdings mit 8 Zoll Felgen.
Gerechnet habe ich bei dem Kauf auch mit einem Verbrauch um die 6 Liter ist aber leider nicht so!?
meiner braucht max 3,4 liter....aber auf 20,8 kilometer...also nicht rumheulen...spaß haben
wie gesagt....hängt von vielen faktoren ab:
- fahrweise
- kraftstoff
- öl
- reifen und fahrwerk
- anbauteile
- zustand des motors
.
.
.
.
.
.
vielleicht mal ordentlich freiblasen dat teil...dann sollte sich der verbrauch auf ca 6-7 liter einpendeln
Zitat:
Original geschrieben von mercury77
Was entwickeln die Autokonzerne eigentlich?
Schon mal was von Klimaanlage gehört, Abgasverhalten, zusätzlichen Verbraucher???
Würde auch mal den Luftdruck bei den Reifen Prüfen, zusatzgewicht anschauen, Luftfilter, wann wurde letzter Service gemacht... und und und
Re: Hoher Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von effeff58
Hallo, habe den gleichen Motor allerdings Bj.2002 und den fahre ich auch nicht unter 7Liter allerdings mit 8 Zoll Felgen.
Gerechnet habe ich bei dem Kauf auch mit einem Verbrauch um die 6 Liter ist aber leider nicht so!?
8 Zoll Felgen? Auf nem Lupo? Wie sieht den das aus? Vor allem welche reifen hast du den da drauf…..175/115/8.