ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch vom E 270 CDI mit 177 PS unter 5 l/100 km?

Verbrauch vom E 270 CDI mit 177 PS unter 5 l/100 km?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 15:22

Hallo ich bin normalerweise im Forum mit den vier Ringen tätig, da aber ein Bekannter von mir den E-270CDI 5Zylinder mit 6 Gang Schaltung fährt und behauptet, dass er mit 5l Diesel im Schnitt auskommt, kann ich dies nicht so recht glauben!!!

Er sagt, dass sein Rekord bei 4.3l im Schnitt lag! Das glaube ich ihm definitiv nicht, weil dann wäre er der sparsamste Autofahrer Deutschlands oder wie auch immer man es nennen will.

Er sagt er schafft locker 1400KM mit einer Tankfüllung!

Das kann doch nicht sein oder?? Was habt ihr Forumskollegen für Verbräuche mit diesem Motor, da stimmt doch irgend etwas nicht oder, der würde dann ja VIEL weniger verbrauchen als z.b. der 220cdi oder der 200cdi!

Ich denke der realistische Verbauch dieses Motors liegt bei rund 8-8.5l, minimal viell. 7.5l aber nicht weniger.

Gruß

Ähnliche Themen
72 Antworten

mein Verbrauch liegt im Satdtverkehr bei ca. 8,2l, beim gemütlichen Zockeln mit 80-90 km/h und keinen Stopps auf einer Landstrasse bei ca. 7,2l und auf der Autobahn zwischen 9 und 10 l (10 Liter bei freier Autobahn und Vollgas).

Niedrigere Werte sind eine Erfindung und nicht einmal bei ausgeschalteter Klima möglich, es sei denn man fährt nachts auf freier Bundesstrasse wie der berühmte E- Fahrer mit Gamsbarthut und Klopapierrolle..

also ich bin mal ehrlich.

habe so im mix (80% stadt zur zeit) einen verbrauch von 8,5/8,6 litern. sind aber auch immr kaltstarts dabei usw..

mein sparrekord lag bei 5,3litern, das war auf der AB mit 120km/h (tempomat) und klimaanlage ausgeschaltet!

aber eine durschschnittsfarht auf der AB mit ordentlich gas ist mit 7,3litern in ordnung. aber sann kommt man auch öfters mal auf die 200km/h zu.

 

ein verbrauch von 4,xx kann ich nicht glauben, da muss dein verwandten wirklich eine gurke auf der straße sein. dafür müsste er die maschine aber immer unter 1000umdrehungen halten und auf jeglichen luxus verzichten!

 

aber ich bin mal ehrlich: ich schaffe auch 1050km (dann geht die reserve an) auf der urlaubsfahrt. aber 1400km..... weiß nicht, das halte ich für etwas übertrieben!

@ Red Wing14

Beglückwünsche Deinen Freund, lass Dir an der Theke zwei ausgeben und denke Dir deinen Teil.

Wer so spinnt, gibt Dir auch noch den dritten aus. :D

 

Gruß JoHoHa

So wie bei Anglern die Fische immer größer werden, wird bei Autofahrern der Spritverbrauch immer kleiner.

Ist halt so. ;)

..also manchmal pumpt der 270er sogar Diesel in den Tank zurück. Hier im Forum finden sich übrigens auch Exemplare, die bei niedrigstem Verbrauch locker 250 km/h fahren... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:00

Ja also wie schon gesagt und auch von euch bestätigt kann es nicht sein, ich denke auch dass dieder Wert vom Bordcomputer im Tacho vorne stammt und dass bei diesem irgendein Defekt vorliegt oder was weiß denn ich. Aber dann frage ich mich wiso er angeblich locker 1400KM schafft!? Das kann doch nicht sein, ich gehe mal von einem 70l Tank aus oder kann man bei der E-Klasse auch einen 80l Tank bekommen weiß ich jetzt nicht genau, aber das spielt ja auch keine Rolle.

Ich sehe ihn höchstwahrscheinlich morgen wieder und er will mir ein Foto zeigen. Da bin ich mal gespannt, aber sowas kann doch wirklich nicht sein, denn der wäre ja sparsamer als der 1.9TDI aus dem Hause VW/Audi, den man im Schnitt bei ruhiger Fahrweise z.b. im A3 mit minimal 5-5.5l fahren kann, aber doch kein rund 1.8t Auto mit 2.7l Hubraum und 5 Zylindern...

Wahrscheinlich verbraucht bei ihm der 320er CDI noch weniger und der 400CDI auch, dann verbraucht ja der 200CDI überhaupt nichts mehr :D

1400km könnte ich mir gut vorstellen mit 80km/h auf der AB und das auch nocht bei sehr sehr geringen verkehr. natürlich klimaanlage aus, licht auch aus und dann noch einem sehr leerem wagen.

aber das wäre schon wirlich seeeeeeehr hart an die 1400km ranzukommen!

 

achja, ja, es passen 80 liter in den tank. aber vielleicht hat er ja noch nen kleinen extratank im kofferraum :D

 

also in der stadt komme ich alle 700-800km in die tanke (natürlich gleich, wenn er reserve anzeigt)

Hallo,

normal gefahren (ohne den absoluten Sparwillen) braucht mein 270er rund 8 l/100 km im Stadtverkehr und 7l/100 km auf der Autobahn. Im Schnitt kann ich mit einer Tankfüllung kanpp 1100 km weit fahren.

Mit sehr vorauschauender Fahrweise und keinerlei Ausnutzung der Beschleunigungs- und Geschwindigkeitspotentiale des Motors könnte ich wahrscheinlich noch einen Liter pro 100 km einsparen.

Aber warum ?

Ein bißchen Spaß muß auch sein.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:21

Er hat mir heute ein Bild gezeigt, das er mit seinem Handy aufgenommen hat und zwar war der Verbrauch laut Anzeige im Tacho dort momentan 5.4l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von glaub ich 63KM/H! Er hat einen 80l Tank.

Hm was sagt ihr jetzt dazu? Das kann trotzdem nicht sein denk ich mal.

P.S. Das Auto ist auch eines der vielen E-Klassen die die Werkstatt schon sehr oft zu Gesicht bekommen haben und zwar war es inerhalb zwei Jahren 16mal in der Werkstatt!

Irgendwas stimmt da nicht, viell. hat auch der Bordcomputer einen Defekt oder was weiß ich was und er sagt auch noch, dass er auf diesem Bordcomputer noch nie eine 7 vor dem Komma stehen hat sehen...!!! Irgendwas stimmt da nicht!

Was ist denn die Werksangabe für diesen Motor?

und wie viele KM hat der wagen schon diesen durchschnittsverbrauch von 5,x litern? ich kann auch den verbrauch resetten, wenns bergab geht (so hatte ich schonmal 2,x liter verbrauch ;) )..

dein kollegen soll mal ein bild vom verbrauch morgens beim kaltstart machen, da wird er jedenfalls nichts unter 10litern angezeigt bekommen!!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:39

Also insgesamt hat er rund 172000KM runter und ich sagte auch zu ihm, dass dies wenn überhaupt nur ein reseteter Wert sein kann, denn bei dem von mit vorhin genannten Wert von 5.4l ist zu sehen, dass daneben irgendwas von 630KM steht und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 63KM/Hwas das genau heißt weiß ich nicht, glaube dass dies die Fahrstrecke seit dem letzten Reset ist oder?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist m.E. auch ein Hinweis dahin, dass er wie ne Schnecke fahren muss :D.

Also bei den Spritsparmeisterschaften im letzten Jahr hatte die Tagessiegerin einen Schnitt von 4,xx l/100km. Nagelt mich nicht drauf fest was hinter dem Komma stand. Gefahren wurde auf Passat Kombi V6 TDI und laufender Klimaanlage. Die Fahrweise war allerdings kurz vor der Verkehrsbehinderung einzustufen, da man zwar zügig beschleunigt, dann aber die Nadel bei 80 respektive 50 km/h verharren lassen muß um solche Werte zu erzielen. Also wird das mit dem größeren Mercedes definitiv nicht möglich sein unter 5l zu fahren, außer seine Frau kippt immer heimlich ein bisschen Diesel nach... ;)

MfG Sefre

.....oder man resettet den tageszähler nur bei jedem 2. tanken :D

 

@red wing

der wert wurde resettet! 63km ist der wagen gelaufen mit einer durschnittsgeschwindigkeit von 63km/h. das muss wohl auf einer AB oder leeren flachen landstraße gewesen sein. wieso er sich beweisen will, dass er andere leute behindern kann, verstehe ich nicht!

 

ich mach dir mal ein foto von meinem verbrauch, kannst ihm ja auch gerne zeigen :D nur gebe ich meinem auch gerne mal, was er haben will: UNDZWAR GAS!

Verbrauch E270 CDI nach Werksangabe

Innerstädtlich 9,1l

außerstädtlich 5,1l

durchschnittlich 6,5l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch vom E 270 CDI mit 177 PS unter 5 l/100 km?