ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch vom Golf 3 Gl 90 Ps ist es normal?

Verbrauch vom Golf 3 Gl 90 Ps ist es normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 23:46

Mein Auto verbraucht viel benzin habe ich den Verdacht, denn ich habe vor ein paar tagen 20 liter reingetankt ( die Anzeige war 1 Strich vor dem 1/2.. ) und bin fast 80 km gefahren, da ist die Benzin anzeige wieder in den roten bereich gerutscht.. Ist es normal das der Wagen soviel benzin trinkt?

Ich achte mittlerweile darauf das ich sanft anfahre und Benzin sparend unterwegs bin.

aber komme irgendwie nicht von dem Gedanken weg das der Wagen 13-14 liter auf 100km verbraucht?

 

lg roxxii

Beste Antwort im Thema

Bitte mach erst mal ein aussagefähige Verbrauchsberechnung .... die Tanknadel ist ein schlechters Schätzeisen mehr nicht....

Einmal volltanken bis der Zapfhahn autoabschaltet .... dann wenigstens auf viertel bzw 400 km fahren .... wieder volltanken und die getankten Liter geteilt durch die gefahrenen km mal 100 nehmen.

Das ganze dann unter Angabe deines Fahrprofils (Stadt, Kurzstrecke, Langstrecke blabla) hier reinposten dann kann man dir hier weiterhelfen.

Für deinen aktuellen Stand besser die Glaskugel rausholen .... nix für ungut...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bitte mach erst mal ein aussagefähige Verbrauchsberechnung .... die Tanknadel ist ein schlechters Schätzeisen mehr nicht....

Einmal volltanken bis der Zapfhahn autoabschaltet .... dann wenigstens auf viertel bzw 400 km fahren .... wieder volltanken und die getankten Liter geteilt durch die gefahrenen km mal 100 nehmen.

Das ganze dann unter Angabe deines Fahrprofils (Stadt, Kurzstrecke, Langstrecke blabla) hier reinposten dann kann man dir hier weiterhelfen.

Für deinen aktuellen Stand besser die Glaskugel rausholen .... nix für ungut...

am 9. Mai 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

Mein Auto verbraucht viel benzin habe ich den Verdacht, denn ich habe vor ein paar tagen 20 liter reingetankt ( die Anzeige war 1 Strich vor dem 1/2.. ) und bin fast 80 km gefahren, da ist die Benzin anzeige wieder in den roten bereich gerutscht.. Ist es normal das der Wagen soviel benzin trinkt?

Ich achte mittlerweile darauf das ich sanft anfahre und Benzin sparend unterwegs bin.

aber komme irgendwie nicht von dem Gedanken weg das der Wagen 13-14 liter auf 100km verbraucht?

 

lg roxxii

Hey. Ich würde Dir mal ein Kraftstoffsystemreiniger empfehlen.

Am besten 2 Dosen kaufen. Volltanken und Dose rein-

füllen nochmal Volltanken und Dose rein.

Paß auf wenn Du für 20 Euro getankt hast, dann

wären das ungefähr 12 Liter bei einem Preis von

ca. 1,60 Euro. Wenn Du jetzt sagst Du bist 80 km

Gefahren wäre ein bisschen wenig.

120 km ca. hättest damit hinkriegen müssen.

Eher mehr. Kommt natürlich auch drauf an, wo

Du Gefahren bist in der Ebene oder eben Bergiges

Gelände oder so.

Mal ganz grob gerechnet.

 

Glg.

Berndile

Wie schon angesagt..

 

Volltanken - mind. 200KM fahren - Volltanken - Rechnen!! ...und nicht anders!

6 - 12 Liter sind bei dem Motor je nach Ausstattung/Getriebe/Fahrweise/Strecke normal!

...mein ABS hatte beim Kauf nen gerissenen "Vergaserflansch" unter der Einspritzanlage...der hat dann bei ruhiger Gangart auch 10Liter gesoffen...nach der Rep. waren es dann wieder 6,5L/100Km.

am 9. Mai 2013 um 9:16

Vielleicht reicht das Geld nicht zum Volltanken ?:)

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

Ich achte mittlerweile darauf das ich sanft anfahre und Benzin sparend unterwegs bin.

Wenn du Benzinsparend anfahren möchtest, solltest du aber eher das Gas so weit durchtreten, dass die Drosselklappe vollständig geöffnet ist und trotzdem früh Hochschalten.

So läuft der Motor mit einem besseren Wirkungsgrad. In der Ebene dann natürlich mit möglichst wenig Drehzahl mitschwimmen und Vorausschauend fahren.

Zum Rest wurde schon alles gesagt: ohne dein Fahrprofil und einer genauen Verbrauchsrechnung können wir dir leider nicht helfen.

Lass mal die Lambda prüfen, wenn die hin ist wird der Dosierung Vollgas gemeldet. Dito wenn Nebenluft gezogen wird, dadurch scheint das Gemisch dem Rechner zu mager und es wird erneut Vollgas gemeldet.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

...Lamdasonde max doch max. nen Mehrverbrauch von 15% aus...

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

aber komme irgendwie nicht von dem Gedanken weg das der Wagen 13-14 liter auf 100km verbraucht?

Tja Denken heißt nicht Wissen ;)

So wird man nie im Leben den Verbrauch bestimmen können.

Zuerst solltest du den Wagen mal volltanken (Bis die Zapfsäule abschaltet), dann fährste ein paar hundert Kilometer und tankst nochmal voll.

Dann kannst du den Verbrauch wirklich ermitteln.

Getankte Menge / Gefahre Km * 100 = Verbrauch in L pro 100km

Beispiel:

35L getankt, 420km gefahren

=> 35//420*100 = 8,3l/100km

Zitat:

.Lamdasonde max doch max. nen Mehrverbrauch von 15% aus...

Oh... wenn du dich da nicht irrst. Mit defekter Lambda hat mein ABS 13L/100km durchgezogen...

konntest du OBD-Diagnose-Fehlerspeicher lesen?

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Wenn du Benzinsparend anfahren möchtest, solltest du aber eher das Gas so weit durchtreten, dass die Drosselklappe vollständig geöffnet ist und trotzdem früh Hochschalten.

Vollgas ist eine schlechte Idee, denn dann greift meistens die Volllastanreicherung. Da nützt es dann auch nichts mehr, dass sich die Drosselklappe strömungs, - und wirkungsgradgünstig längs im Ansaugbereich schlank macht.

trotzdem ist es grundsätzlich richtig das man zügig beschleunigen sollte. natürlich keine vollgasorgien, aber zügig beschleunigen und dann schnell einen hohen gang erreichen und die geschwindigkeit halten. ;)

zum thema: wie schon geschrieben --> volltanken, fahren, volltanken, nachrechnen. sonst ist das hier alles wahrsagerei.

Mein Rekord war 5,6 l / 100 km, sehr sparsam Autobahn gefahren.....Ist das die physikalische Grenze für ABS Motor? Kann ich den Verbrauch irgendwie noch verbessern? bin gerade bei 165K Km

am 11. September 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ichlerne

Mein Rekord war 5,6 l / 100 km, sehr sparsam Autobahn gefahren.....Ist das die physikalische Grenze für ABS Motor? Kann ich den Verbrauch irgendwie noch verbessern? bin gerade bei 165K Km

Welche Distanz bist du gefahren und mit welchen Tempo durschnittlich?

Und wie errechnetest du den Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von ichlerne

Mein Rekord war 5,6 l / 100 km, sehr sparsam Autobahn gefahren.....Ist das die physikalische Grenze für ABS Motor? Kann ich den Verbrauch irgendwie noch verbessern? bin gerade bei 165K Km

Mit 70 hinter einem langsamen LKW über die Bahn mit 6 Atü Luftdruck oder wie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch vom Golf 3 Gl 90 Ps ist es normal?