ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch VW Golf 3 GT

Verbrauch VW Golf 3 GT

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. September 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

ich hab mal bei Spritmonitor geschaut und da ist für den Golf 3 GT (90 PS) eine Verbrauchsspanne von 6,94 Liter auf 100 km bis 9,76 Liter auf 100 km aufgeführt; was ist für das Modell ein realistischer Wert...?

Vielen Dank und Gruss...

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2012 um 12:13

Und aus meiner Erfahrung sage ich dass meiner immer 10-11liter verbraucht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Realistisch zwischen 6,94 und 9,76 im Mittel.

Hallo,

aus Erfahrungswerte kann ich dir sagen ,dass der Verbrauch ca. im Schnitt bei 8,2 8,4 Liter liegt je nach Fahrweise, Beladung, Reifen etc.

 

mfg

Holger

am 27. September 2012 um 12:13

Und aus meiner Erfahrung sage ich dass meiner immer 10-11liter verbraucht.

Hallo,

das ist aber hoch.....

 

mfg

Holger

am 27. September 2012 um 12:58

ahso

Die Verbrauchswerte in Spritmonitor sind mit Abstand zu betrachten. Bei manchen Werten hat man das Gefühl das der Tank sich beim Fahren eher füllt als leert.

Ich bin zufrieden wenn ich mit meinem VW die Verbrauchsangaben, wie im Handbuch abgedruckt, in etwa erreiche. Z.B. ist der niedrigste Verbrauch lt. Hersteller für mein Fahrzeug mit 6,4l Diesel auf 100 km angegeben. Kommt ein User auf Spritmonitor im Jahresmittel auf 6,09 l/100 km, mit dem identischen Fahrzeug, ist das mehr als suspekt. Auf jeden Fall zeugt das von einem sehr speziellen Fahrprofil und Fahrstil. Als allgemeingültig würde ich das nicht sehen.

Bergab kam ich auch schon mal auf 4,xl/100 km. Das war aber ein Momentanverbrauch auf wenige KM. Italienreise mit drei Personen und entsprechendes Gepäck waren es auf ca. 1300 km 6,3l/100 km. Das empfand ich als sehr gut. Aber das ist nicht mein Alltag. Im Jahresmittel zeigt mir der Bordcomputer bis zu 8,5l/100 km an. Dieser Wert entspricht gemäß meinem Fahrprofil einwandfrei den Werksangaben.

MfG Walter

Da ich zwei 90PS im Fuhrpark besitze, kann ich dir meine Erfahrungen dazu nennen:

Fast konstant 130-140 km/h auf der Autobahn: 6,8-7,1l/100km

Landstraße mit 90-100 km/h: 6,3-6,6l/100km

Stadtverkehr/Kurzstrecke: 9,3-10,0l/100km

Das heißt bei Mischfahrt (Die genannten Profile gemischt) pendelt sich das Ganze zwischen 7 und 9 Litern ein, je nachdem was nun den größeren Anteil hat und inwieweit man vorrauschauend und sparorientiert fährt.

10-11 Liter im Mix sind aber arg viel, entweder digitales Gaspedal oder zu fettes Gemisch.

nvm.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Da ich zwei 90PS im Fuhrpark besitze, kann ich dir meine Erfahrungen dazu nennen:

Fast konstant 130-140 km/h auf der Autobahn: 6,8-7,1l/100km

Landstraße mit 90-100 km/h: 6,3-6,6l/100km

Stadtverkehr/Kurzstrecke: 9,3-10,0l/100km

Das heißt bei Mischfahrt (Die genannten Profile gemischt) pendelt sich das Ganze zwischen 7 und 9 Litern ein, je nachdem was nun den größeren Anteil hat und inwieweit man vorrauschauend und sparorientiert fährt.

10-11 Liter im Mix sind aber arg viel, entweder digitales Gaspedal oder zu fettes Gemisch.

Eben, sehe ich auch so, alles über 10 ist Unfug. Entweder Bleifuss oder etwas stimmt mit dem Motor/Einstellung nicht.

Ich liege so im Schnitt bei 8,5 im 2.0 Motor, und der hat ja mehr Hubraum und wird i.d.R. anders bewegt da GTI

Meiner Erfahrung nach braucht der 1.8 AAM mehr wie der 2.0 2E.... Gleicher schwerer Motorblock usw. aber man steht deutlich öfter und länger am Gas.

Im Stadtverkehr (Kurzstrecke) brauchte ich mit beiden Kombis zwischen 9 und 10 Liter. Im Schnitt auf 44.000 hat sich der 2E 8,15l/100km genehmigt. Der AAM auf den bisher 5500km 8,67l/100km.

am 30. September 2012 um 15:14

Zitat:

Ich liege so im Schnitt bei 8,5 im 2.0 Motor, und der hat ja mehr Hubraum und wird i.d.R. anders bewegt da GTI

Warum wird der GTI anders bewegt als der GT?

Zitat:

Da ich zwei 90PS im Fuhrpark besitze, kann ich dir meine Erfahrungen dazu nennen:

Fast konstant 130-140 km/h auf der Autobahn: 6,8-7,1l/100km

Landstraße mit 90-100 km/h: 6,3-6,6l/100km

Stadtverkehr/Kurzstrecke: 9,3-10,0l/100km

Ja somit lege ich mit meinen 10-11liter in der Stadt, Kurzstrecke zur Verkehr Hauptstoßzeiten perfekt in deinem Schema;)

Bin gespannt welche verbrauch veränderung mit sich bringt, dass ich jetzt morgens um 6uhr anfangen muss und ich so durch quasi fast leere Strassen 10km hingleite.

Ich hoffe ich komme auf 9-9,5liter so.

Meine alten G3 90PS habe ich immer so um die 7,5 l bewegt viel Autobahn dabei.. mittlerweile GTI und komme auf 7,2 l Durchschnitt, allerdings bin ich als Azubi chronisch pleite und nach möglichkeit fahr ich nicht über 100 ;) Habe auf einer Distanz von 25 km schon 5,7 l Durchschnitt nach MFA verbraucht, da war ich aber auch extrem gechillt.. ;) Rechne mal so mit 7,5- 8,5 l im Durchschnitt

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Ich liege so im Schnitt bei 8,5 im 2.0 Motor, und der hat ja mehr Hubraum und wird i.d.R. anders bewegt da GTI

Warum wird der GTI anders bewegt als der GT?

Naja GTI Halt, wenn der Bock warm ist dann muss er her halten...

Bin aber mit meinem Verbrauch mehr als zufrieden..

Sobald du einmal kein großartiges Verkehrsaufkommen hast, kannst du sparen oder Rasen ;)

am 30. September 2012 um 17:04

Zitat:

Naja GTI Halt, wenn der Bock warm ist dann muss er her halten

Mein GT muss identisch viel her halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen