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Verbrauch w124t 4zylinder vs. 6zylinder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 0:53

Liebe Forumsgemeinde,

Ich suche dringend für meine Mutter einen w124 Kombi. Das Problem ist, es muss schnell gehen möglichst noch bis Ende nächster Woche. Beim aktuellen Auto Volvo v70 kommt ein schleichender Motorschaden. Da der Markt in Berlin und im Raum Marburg begrenzt ist habe ich irgendwie nur 6 Zylinder gefunden. Meine Vorgabe max 250tkm, dunkle Farbe, letztes Baujahr. Was noch hinzukommt ist, dass meine Mutter keine Werkstattkosten zahlen muss. Da ihre Werkstatt noch bei ihr in der Schuld steht.

Meine Mutter gehört eher zu der Kategorie 130km auf der Autobahn reichen. Sie fährt max. 10tkm im Jahr. Muss halt unter der Woche jeden Morgen und Mittag ca 7km zur Arbeit und zurück. Also viel Kurzstrecke. Aber wie gesagt langsam gefahren. Also kein Vollgas oder starkes Beschleunigen.

Mir ist natürlich klar sechs Zylinder wollen mehr Sprit als vier. Aber meiner Meinung nach ist das bei geringer Fahrleistung und sanften Fuß marginal.

Also was habt ihr so für Erfahrungen.

Danke für Hilfe.

Gruss Lukas

 

P.s: wenn jemand im jeweiligen Umkreis von 50km von 10115 und 35085 ein T-Modell zu verkaufen hat bitte melden.

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von lukaskadel

ja das mag zwar sein. nur erkläre mir mal bitte warum seit dem ich das hier gepostet habe ca 15 leute bei ihm angerufen haben die teilweise sofort kommen wollten. ich habe heute mit dem autohaus gesprochen wo er von 2006-2009 lief. in der zeit sind da 25t € reingesteckt worden. ich könnte die rechnungen alle bekommen. die historie ist lückenlos ist topgepflegt. bei 218tkm wurde das getriebe überholt so wie der zylinderkopf samt kabelbaum erneuert. also was sollte da schief gehen. scheckheft ist lückenlos. bremsen reifen neu. wie gesagt mein bruder wird es wohl verhindern. da er meint=320=spritfresser. schade. aber noch bleibt hoffnung

 

gruss lukas

Ich weiß nicht wie man in einen normalen W124 25.000 Euro investieren stecken kann.

Wenn Dein Bruder einem perfekten Deal nicht zustimmt weil da 6 statt 4 Pötte unter der Haube werkeln sollte er das Thema Auto insgesamt nochmal durchdenken, weil es ihm anscheinend an Urteilskraft mangelt.

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Ich fahre meinen E280T mit 11,5 L

Ein Vierzylinder braucht ca 2 Liter weniger.

Bei 10.000km im Jahr macht das 200 Liter aus.

Das sind ca 300.-, also nicht wirklich ein Grund nicht zum großen Motor zu greifen.

Anders sieht es bei den Reparaturkosten aus. Da kann sich schon was anhäufen.

Ich würde kein 4-Zylinder W124 fahren.

am 11. Dezember 2011 um 11:00

Ich würde die Suche nicht so hart begrenzen, damit werden viel zu viele gute Fahrzeuge ausgeschlossen.

Für das Streckenprofil, und wenn kein erhöhter Wert auf Antriebskomfort gelegt wird reicht ein 4 Zylinder völlig aus.

Mein E 220 (Limo handgerührt) hat zwischen 7 und 9 Liter verbraucht, egal wie kalt das draussen war oder was für Strecken ich ihm aufgezwungen hab.

Der Unterschied zwischen M111 und M104 sind m.E ziemlich genau 3 Liter. Zwischen M102 und M103 is der Unterschied ähnlich.

Alles egal entscheide nach zustand und nicht nach Motor .

Wenns ein 4 Zylinder ist dann nehme ihn .

Dann muss deine Mutter über Jahre nichts Kaufen

Was mich als Volvofahrer interessieren würde, was für einen Motorschaden hatte er denn? Wieviel Km und was für eine Maschine hatte er denn?

Zu dem w124: für die Stadt würde meiner Meinung nach ein 4-Zylinder ausreichen. Für nen 6-Zylinder wäre die Kurzstreckenfahrerei doch eher quälerei, oder liege ich da falsch? :confused:

am 11. Dezember 2011 um 12:14

Bei regelmäßigem Ölwechsel ist auch Kurzstrecke kein Thema, das hält ein R6 genau so gut oder schlecht wie ein R4 aus. Nur dass er natürlich tiefer dabei atmet

Ein R6 hat natürlich mehr Kühlwasser, mehr Öl etc, is aber auch größer. Meiner Erfahrung nach sind die Benziner alle gleich fix auf Temperatur, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder. Der Verschleiß sollte also auch ähnlich sein.

... mein 300 CE braucht in der Stadt ca. 12 Liter, sonst auf der Landstr., wo ich ihn überwiegend bewege knapp 10 Liter. Ausschlaggebend bei diesen Baujahren ist allerdings nicht der Verbrauch, sondern das, was ggf. alles zu machen ist.

am 11. Dezember 2011 um 12:36

Also ich fahre einen 260...viele sagen da kann man auch gleich den 300er nehmen. Aber ich fühle mich nicht wirklich untermotorisiert.

Und das Fahrgefühl finde ich beim R6 viel besser...Verbrauch habe ich zwischen 12 - 14 Ltr und ich fahre doch relativ viel Kurzstrecke.

Aber der Motorsound macht das wieder wett :) Ich finde auch in einen W124 gehört ein 6 Zylinder und WENN 4 Zylinder dann der E 220.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:47

danke schon mal für die zahlreichen antworten.

zum v70 wir könnten ihn auch kostenfrei reparieren. aber er hat mittlerweile 350tkm und die werkstatt meint macht bei dem Auto keinen sinn mehr.

 

Meine Mutter hatte bisher schon mal 2 T-Modelle w124. 1. 200t bj.87 mit 100tkm gekauft und mit 420tkm wieder verkauft. der zweite 200te mopf1 bj 1993 mit 70tkm gekauft und mit 320tkm verkauft.

Punkt ist aber auch das meine Mutter immer schon einfach volltankt und wenn er leer ist wieder. Also sie hat bis jetzt bei keinem ihrer Autos auf den Verbrauch geachtet.

 

ich schau mir gleich mit nem freund diesen 320er an

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u433717

Wir gehören zu den Menschen die ihre Autos im näheren Umkreis kaufen.

wenn jemand der meinung ist, dass bei mobile oder autoscout was gutes drin ist bitte hier posten.

 

Ich berichte.

gruss lukas

Zitat:

Original geschrieben von lukaskadel

Mir ist natürlich klar sechs Zylinder wollen mehr Sprit als vier. Aber meiner Meinung nach ist das bei geringer Fahrleistung und sanften Fuß marginal.

Das sind Marginalien, weil das Auto keinen Wertverlust mehr hat. Ob der 9 l oder 12 l verbraucht, ist daher eine vernachlässigenswerte Größe, erst recht bei der geringen km-Leistung. Wenn man schon am Sprit rechnet, sollte man aber bedenken, dass die Vierzylinder auch eine höhere Typklasse bei der Versicherung haben. Mein 300 TE ist deutlich günstiger als unser 200 E.

Ich unterstelle, dass deine Mutter auf Grund der beschriebenen Fahrweise zwischen einem 4- oder 6-Zylinder keine großen Unterschiede auszumachen in der Lage ist. Dann würde es ein 4-Zylinder tun (200 TE oder 230 TE). Zumal die Kurzstrecke für den 6-Zylinder doch eine ziemliche Qual ist.

Zitat:

Original geschrieben von lukaskadel

Ich suche dringend für meine Mutter einen w124 Kombi. Das Problem ist, es muss schnell gehen ... im jeweiligen Umkreis von 50km

Ich unterstelle, dass du ein Auto suchst, das gut gepflegt ist und noch gut aussieht. Andere suchen so ein T-Modell ein halbes Jahr im Umkreis von 400 km und finden keins, das was taugt. Du wirst schon ein bisschen Beweglichkeit und Flexibilität mitbringen müssen.

Ach so, wenn du meinst, dass das "letzte Baujahr" gleichbedeutend damit ist, dass ein solches Auto die längste Lebensdauer erwarten lässt, bist du auf dem Holzweg. Dann such lieber einen zwischen 1989 und 1992.

Oberhesse

am 11. Dezember 2011 um 12:59

Ich will nicht unken, aber ich finde den E 320 verdächtig billig.

Meiner Erfahrung nach (Meine Mutter wollte sich so ein Teil auch mal zulegen) kosten die Dinger heutzutage mit der Laufleistung um die 7.000 Euro

Na, wir sind doch gespannt. Ab und zu findet man halt noch was günstiges.

Mein 250er TD ist auch EZ 03/96 und rostfrei! Bin mal gespannt ob der 320er es auch ist. (Weil ja die Mopf2 immer so runtergemacht werden..., und ich jetzt wissen möchte, ob es wirklich was mit dem Produktionsdatum zu tun haben könnte.)

Gruß

Wido

am 11. Dezember 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von lukaskadel

Mir ist natürlich klar sechs Zylinder wollen mehr Sprit als vier. Aber meiner Meinung nach ist das bei geringer Fahrleistung und sanften Fuß marginal.

Das sind Marginalien, weil das Auto keinen Wertverlust mehr hat. Ob der 9 l oder 12 l verbraucht, ist daher eine vernachlässigenswerte Größe, erst recht bei der geringen km-Leistung. Wenn man schon am Sprit rechnet, sollte man aber bedenken, dass die Vierzylinder auch eine höhere Typklasse bei der Versicherung haben. Mein 300 TE ist deutlich günstiger als unser 200 E.

Falsch, ess muss heissen: Die T-Modelle sind meist deutlich günstiger als die Limousinen, da deutlich seltener. Das hat nichts mit dem Motor zu tun.

 

Bezeichnung HSN TSN KH VKN TKN

(230 TE) 0708 365 16 N12 N18

(300 TE) 0708 366 16 N16 N21

Quelle: www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

(Euer 200E, also Limousine ist nur eine Haftpflichtklasse höher als ein 230TE, dass schmerzt nur bei niedrigen Schadenfreiheitsklassen).

Ein 230TE wäre also mit Teil- oder Vollkasko deutlich günstiger zu versichern als ein 300TE.

 

Im Endeffekt egal, weil, wie schon so oft gesagt, der Zustand zählt.

Zitat:

Original geschrieben von lukaskadel

ich schau mir gleich mit nem freund diesen 320er an

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u433717

Ich berichte.

gruss lukas

Den Blauen 320er finde ich absolut spitze!

Super Ausstattung! Bis auf Leder ist ja alles wichtige drinn!

Wenn der nicht stark verrostet ist, einigermassen dicht ist und eventuell der MKB schon erneuert wurde, dann ist das ein Schnäppchen.

Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich Dir den sofort wegkaufen.

 

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