ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verbrauch W210 E320 R6

Verbrauch W210 E320 R6

Themenstarteram 11. August 2006 um 6:47

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Verbrauchsstudien hinter mir und kann behaupten: mein E320 verbraucht 14 Liter auf 100 km.

Ob ich langsam fahre oder eher zugügig spielt dabei anscheinend kaum eine Rolle. Der Verbrauch bewegt sich immer zwischen 14.01 und 14,3 Liter/100.

Ich fahre 95% Kurzstrecke (2 mal täglich ~ 5 km) und andere kurze Touren.

Den Verbrauch auf der Autobahn bei Langstrecke kann ich nächste Woche testen (4 x 300 km). Ich bin gespannt.

Ich will mich hier nicht beschweren sondern informieren. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Habe vorher oft gelesen, dass der E320 mit 10 +/- Litern auskommt. Bei meinem E320 und Kurzstrecke stimmt das jedenfalls nicht.

P.S. Aber er macht Spass! ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2006 um 7:00

Hallo faulwurf,

um es vorweg zu nehmen: Ich hatte nie einen E 320 R 6.

Ich hatte einmal einen E 280 R 6, der Deinem ja recht ähnlich ist. Wenn Du schreibst 14 l auf Kurzstrecke, ich denke, das ist so richtig.

Den E 280 R 6 hatte ich im 124er (4-Gang Automatik, Limousine) und im 210er (5-Gang Automatik, Limousine). Im 210er hatte er, vermutlich durch die Auspuffanlage einen nochmals schöneren Klang und durch die 5 Gang Automatik deutlich mehr Pfeffer. (Sorry für´s OT...)

Es war relativ schwierig für mich, den R 6 bei normal zügiger Fahrweise unter ca. 12 l +/- zu bekommen auch auf langen Strecken. Man gibt eben doch auf der AB und Landstrasse hin und wieder mal Gas.

Ich kann Dir sagen, jetzt fahre ich unter Anderem einen E 320 T (V6) (natürlich 5-Gang Automatik, serie). Ihm wurde immer nachgesagt, er sei sparsamer als die R 6. Das kann ich bestätigen, allerdings, vielleicht auch weil es ein Kombi ist: Er könnte etwas weniger geniessen :D Normal zügig gefahren benötige ich + / - 11 l auf der Strecke. In der Stadt mit Sicherheit ca. 15 l (wofür das Auto aber meiner Meinung nicht gemacht ist...).

Auf der Autobahn war mein persönliches Maximum 16,1 l

Mein Minimum bei 90 bis 110 km/h war mit dem V 6: 8,4 l. Das habe ich einmal geschafft und dann nie wieder...leider.

Allerdings benötigt im reinen Kurzstreckenverkehr schon ein Polo mit Klima ca. 8 bis 10 l Benzin. Ist auch kein Wunder, wenn der Motor teilweise nichtmal Betriebstemperatur bekommt.

Allerdings, das muss ich sagen: Die Temperaturanzeige vom R 6 Benziner ist ratz-fatz auf Betriebstemperatur. Das geht schneller als beim V 6!

Ich möchte jetzt auch niemandem zu nahe treten, es gibt sicher Leute, die schaffen mit dem 320 R 6 ca. 10 Liter. Das ist KEINE Frage

Aber meine Erfahrungen in MT sind, dass einige Leute ihre Verbräuche doch sehr stark nach unten abrunden und mit ihren Autos Verbräuche darstellen, die man in der Realität fast nicht schaffen kann. Es ist, halt wie im Leben: Für´s gute Gefühl :D Beziehe das nicht auf einen Thread, sondern auf das gesamte MT.

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich bin Sicher, bei zurückhaltender Fahrweise sind beim 320 R 6 auch +/- 10 l und etwas weniger machbar. Bei der Lim. eher als beim T-Modell.

Ich denke auch, dass der Verbrauch in Ordnung geht.

Den hast du wohl der Kuzstrecke zu verdanken. eine zeit lang nach dem Starten genehmigen sich die Kisten schon mal einen Schluck.

Gruß.

Axl

am 11. August 2006 um 10:28

14 Liter sind schon sehr viel. Das liegt tatsächlich an Kurzstrecke + Stadt.

Ich fahre auch den R6 und brauche normalerweise etwa 10,5 bis 11,5 Liter im Durchschnitt. Als Beispiel meine letzten Rechnungen:

741,4 km -> 75,56 L

638 km -> 68,47 L

Ich fahre einen guten Mix, aber mehr Landstrasse als Stadt, Autobahn meist 160-170. Wobei, wie definiert man in diesem Zusammenhang eigentlich Stadtverkehr?? Kurzstrecke fahre ich nur äußerst selten (auf den Verbrauch verzichte ich lieber), ebenso wie totalen Stadtverkehr (München Downtown, Rush hour). Und ich fahre nicht Tempo Wanderdüne!

Vollgas gebe ich nur selten, da 3/4-Gas meist ausreicht, um 3/4 der anderen Teilnehmer abzuhängen und flüssig mitzuschwimmen. Ist übrigens ne Limousine. Momentanverbauch kann ich nicht sagen, da kein MFD.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, da ich locker (!) mitfliessen kann und noch ausreichend Reserven habe. Hinzu kommt noch das gute Wetter zu der Zeit (permanent Klima) und natürlich Automatik. Das macht ja auch was aus.

Nettes Diskusionsthema :D

Ich fahre einen E280 /R6.

Verbrauch auf die letzten 2 Jahre gemittelt 11,3 Liter!

Maximum (extreme Kurzstrecke): 14,9 L

Minimum (Autobahn, ziemlich zaghaft): 8,1 L

Im täglichen Alltag so zw. 10,5 und 11,5 Liter auf 100 km!

Ich heize allerdings nicht allzusehr ;)

Ich war gerade 3 Tage mit meiner Familie am Vierwaldstättersee, ca. 1000 KM gefahren,

80% davon im Regen auf der Autobahn, Durchschnittsverbrauch 8,3 Liter.

Hallöle

Ich fahr nen 320T V6! Habe zur arbeit nur 4 km! Verbrauch im schnitt durch diese kurzstrecken 14-15L/100Km!

Und das bei normaler fahrweise! Ich sag mal die maschiene läuft gut, aber es ist nun mak ne großer kombi, und wohl nicht als rennwagen gebaut!

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:45

Hallo zusammen,

bin gerade auf Schulung und musste 300 km fahren. Endlich mal Langstrecke.

Der Verbrauch sank direkt drastisch auf vernünftige 8,59 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 130 - 150 km/h. Keine Schätzung, das sagte die Zapfsäule.

Da gibt es imho nichts zu meckern!

Wollte ich nur mal loswerden.

BTW: 4,50 EUR für 30 Minuten WLAN. Danke, Hotel! ;)

Zitat:

Original geschrieben von faulwurf

...Der Verbrauch sank direkt drastisch auf vernünftige 8,59 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 130 - 150 km/h. Keine Schätzung, das sagte die Zapfsäule....

Sag ich doch :D

Unsere Autos sind halt Langstreckenfahrzeuge!

Selbst wenn Du konstant 160 / 170 gefahren wärst, wäre der Verbrauch unter 10 Litern geblieben - selbst er"fahren"!

Dagegen Kurzstrecke zum Brötchenhohlen: No Comment ;)

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Zitat:

Original geschrieben von faulwurf

...Der Verbrauch sank direkt drastisch auf vernünftige 8,59 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 130 - 150 km/h. Keine Schätzung, das sagte die Zapfsäule....

Sag ich doch :D

Unsere Autos sind halt Langstreckenfahrzeuge!

Selbst wenn Du konstant 160 / 170 gefahren wärst, wäre der Verbrauch unter 10 Litern geblieben - selbst er"fahren"!

Dagegen Kurzstrecke zum Brötchenhohlen: No Comment ;)

Ich schaffe auch 8,3 Liter auf 100 km selbst mit der alten Viergang-Automatik. Mit Stadtfahrten dazu geht es Richtung 10.

Da musst du aber schleichen wie Opa Heinrich.....

:)

 

AUSSERDEM kaufe ich mir keinen Benziner um Verbrauchsrekorde aufzustellen.

 

Ich selbst fahre einen E 320 V 6 und habe im Schnitt der letzten 3 Jahre 10,2 Liter

auf 100 km verbraucht.

 

Mein Nachbar fährt dasselbe Auto, fährt aber wie Robbn :) und verbraucht im

Schnitt 12,8 Liter auf 100 km.

:cool:

am 15. Februar 2014 um 12:42

Hallo zusammen,

ich hatte mal den 320 R6 im S124 mit 5-Gang Automat.

Außerorts mit Schwerpunkt AB lag mein Verbrauch

zwischen 11,5 & 12,5 mit einem Schnitt von 12,07.

(Gemessen auf ca.40000km)

Der reine Stadtverbrauch lag wenn ich mich recht erinnere

bei etwa 14,5.

Beim 3,2 V6 im S210 mit 5-Gang-Automat mit Schwerpunkt

Außerorts 8,3-11,3 mit einem Schnitt von 10,84.

(Gemessen auf 121600km)

In der Stadt liegt er im Schnitt bei 14,0.

Der 210er ist bei mir sparsamer wegen des länger

übersetzten 5.Gang. Beim 124er war der 5. so übersetzt das

bei der angegeben V/max Nenndrehzahl anlag.

Beim 210er ist der 4.zu kurz, der 5.zu lang was dazu führt

das auf der AB nur der 5.verwendet wird, und somit durch

reduzierte Drehzahl der Verbrauch niedriger ausfällt.

Der niedrigste Verbrauch den ich mal gemessen habe

lag bei 8,2 beim Landstraßen-cruisen & AB max 100km/h.

Hallo Faulwurf,

wirst sehen und staunen, wie sparsam er auf Langstrecke wird.

Dein Fahrprofil ist ja die Hölle für so einen Wagen! Da ist der hohe Verbrauch absolut erklärlich. Für so ein Fahrprofil wäre ein Fahrrad oder Mofa das Beste, evtl. ein Kleinstwagen. Der Dicke leidet dabei richtig.

Unsere Autos sind für die weite Reise gemacht, und das am besten täglich. Für Kurzstrecken und Stillstand rächen sie sich nicht nur mit erhöhtem Verbrauch. Also gönn ihm mal etwas Auslauf zwischendurch und am besten ne Standheizung und ein gutes Ladegerät.

Mein 430 nimmt im Schnitt über 4 Jahre 11 Liter, und da ist echt alles dabei, was man sich so vorstellen kann.

Grüße Dirk

Wow, das ist ja ne echte Thread-Leiche. Sehe ich jetzt erst.

:D:D:D Das wollte ich auch gerade schreiben !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen