- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Verbrauch X4 2.0d
Verbrauch X4 2.0d
Hallo zusammen,
Ich fahre nun seit gut zwei Monate den X4 und stelle fest, dass der Verbrauch höher ist als beim Vorgänger - BMW X3 2.0 d F25. Beim alten bewegte sich der Schnitt bei rund 6.4 L/100km beim neuen nach knapp 4000km bei 7.4 L - bei identischer Fahrweise. Was sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn du sparen willst, dann verwende so oft wie möglich den ECO PRO MODUS. Mein X 4 20d Aut hat mit 19' Zoll Mischbereifung auf den ersten 3900 Kilometern einen genau errechneten Verbrauch von 7,31 l/100 Km.
Dabei habe ich ohne ECO PRO mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 Km/h den Höchstverbrauch von 8,16 l/100 Km und den niedrigsten Verbrauch mit ECO PRO von 7,01 l/100 Km mit Schnitt 88,1 Km/h mit einer Tankfüllung erreicht. Mein alter X3 F25 20 d Aut hat 7,5 l/100 Km auf 53.000 km verbraucht. Er hatte keinen ECO PRO MODUS.
Unter www.spritmonitor.de User: horma, kannst du dir die genauen Verbrauchswerte meiner Fahrzeuge ansehen.
LG Horma
Hallo Horma,
Herzlichen Dank für deine detaillierten Verbrauchswerte. Interessant ist der Fakt, dass mein X3 zu deinem einen viel tieferen Verbrauchswert hatte.
Gibt es im Forum noch andere Vergleichswerte?
LG 10ch
Ich finde das ist eine gute Stelle um alle zu ermutigen, Ihre Verbrauchswerte zu teilen. Auf der von horma bereits genannten Seite www.spritmonitor.de kann man sich kostenlos registrieren, seine Werte eintragen und für andere öffentlich machen (man kann sehr genau einstellen, was man alles zeigen will und was privat bleibt). Es gibt dazu auch eine App, mit der man Tankungen sehr gut unterwegs eintragen kann...
PS: @horma kann es sein, dass Du Deinen X4 nicht als mit der Modellbezeichnung "X4" angelegt hattest? Den X4 gab es bis vor kurzem nicht, vielleicht hast Du ihn vorher schon angelegt, aber das könntest Du ja ändern... Über die Suche mit Hersteller/Modell habe ich nämlich leider nur einen X4 30d gefunden, Deinen X4 nur über Deinen Benutzernamen...
PPS: Mein X4 ist zwar schon angelegt, aber es gibt ja leider noch keine Verbrauchswerte, daher findet Ihr ihn nicht... ;-)
Hallo,
mein X3 F25 hatte bis 60.000 Km 6,9 l in Summe angezeigt.
Der X 4 ist zur Zeit bei 6,7 l allerdings bin ich erst 1800 Km gefahren.
Viele Grüße
Uli
Man sagt ja der Verbrauch geht noch zurück je mehr man fährt bei einem Neuwagen
Zitat:
@bmw-er schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:16:16 Uhr:
Man sagt ja der Verbrauch geht noch zurück je mehr man fährt bei einem Neuwagen
Dafür fahren die Meisten am Anfang auch schonender!
@martiko70
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Habe im Spritmonitor tatsächlich vergessen die Typenbezeichnung X4 anzuklicken.
So jetzt ist er aber richtig angelegt und man findet meinen "X4 Black Beauty" auch mit dem Suchargument BMW X4 im Spritmonitor.
LG Horma
Ergänzend zu den Verbrauchwerten meiner Autos möchte ich noch anmerken, dass ich zu 85% ein eher ungünstiges Streckenprofil habe. Ich fahre mindestens 5 X in der Woche auf der AB in Österreich eine Strecke von 32 Kilometern zur Arbeit und wieder zurück. Auf diesen 32 Kilometern pro Strecke gibt es 3 Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 100 Km/h und seit 3 Monaten zusätzlich noch zwei Baustellen mit 80 Km/h-Beschränkung. Weiters gibt es auf meiner Standardstrecke mehrere starke Steigungen. Es ist daher notwendig das schwere Auto abzubremsen und wieder zu beschleunigen, was den etwas höheren Verbrauch meines X3 F25 20d Aut. ohne ECO PRO erklären könnte.
Ich habe nun festgestellt, dass ich mit meinem neuen X4 für die Fahrt zur Arbeit bei Verwendung von ECO PRO und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 0,3 und 0,6 Liter/100Km weniger verbrauche. Es dürfte auch an der "Segelfunktion" des ECO PRO liegen, dass ich auf den längeren Abwärtspassagen meiner Hauptfahrroute gerne nutze, weil die Drehzahl dann auf 800 Umdrehungen zurückgeht. Man muss dazu aber auf Bergabpassagen den Tempomat ausschalten. Es ist unglaublich welche weiten Strecken man in der Segelfunktion ohne Geschwingigkeitsverlust zurücklegen kann. Es macht richtig Spass und auf meinen täglichen 64 Kilometern Fahrstrecke verliere ich dabei kaum Zeit.
Wenn ich mein Auto sportlich fahre, ist es mir natürlich egal ob ich dabei mehr Treibstoff verbrauche. Aber am täglichen Weg zur Arbeit finde ich persönlich eine sparsamere Fahrweise sehr sinnvoll und auch nicht störend.
LG Horma
Auf der Internetseite http://www.spritmonitor.de/ kann man seine Verbrauchswerte eingeben, habe ich mit meinem BMW X3 3,0d getan, nun trage ich seit 5 Wochen meine Daten von meinem X4 3,5d dort en.
Sorry das ich das "verstaubte" Thread hervorhole:
Geht zwar noch 3 Monate bis meiner da ist, aber hab mir schon mal meinen X4 20d M auf spritmonitor.de angelegt. Vieleicht eine Anregung fuer andere :-)
Ueberigens, weiss jemand ob man Kraftstoffpreise direkt in sFr. eingeben kann? Default ist €.
Verrückt wie wenig Sprit ihr braucht... Nach knapp 3.000 km bin ich bei 8,5l/100km im Mix
Bei uns auch über 8 Liter
unter 9,4 Liter überhaupt keine Chance
X4, 35d bei km 3000 im Stadtverkehr genau 8,5 Liter! Bei normaler Fahrweise, gelegentlich auch mal gut am Gas. Ich finde das ist ok!