ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Verbrauch X5 3.0 D

Verbrauch X5 3.0 D

BMW X5
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:34

So jetzt hab ich die erste Tankfüllung verbraten und muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht..

Der X5 hat jetzt 11,5 Liter verbraucht, beim gleichen Fahrprofil wie mit meinem ML400 sind das nur knappe 0,5 Liter weniger...

Dafür ist der BMW DEUTLICH kleiner, leichter, und DEUTLICH schwächer Motorisiert...

Toll ist das nicht...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Unter 9ltr. bin ich noch nie gekommen. Auf längeren Fahrten mit AB, Bundesstrassen, Landesstrassen braucht meiner immer 10,2ltr. Bei sehr flotten Passagen, viel Bergstrassen oder teilweise Kurzstrecke können es schon 11,5 werden. Doch wenn ich ausschließlich städtisch mit extremer Kurzstrecke unterwegs bin, dann sind bis zu 13,5-14ltr. die da durchs CR pro 100km durchfließen. Alles ausgelitert, BC zeigt aber relativ richtig an.

Übrigens find ich die Federkennung auch als zu hart, ein wenig weicher tät da gut ohne die Fahreigenschaften zu verschlechtern.

Laut Wikipedia unterscheiden die sich aber kaum, was

Größe und Gewicht angeht.

W163 ML:

Länge: 4638 mm

Breite: 1840?1895 mm

Höhe: 1804?1820 mm

Radstand: 2820 mm

Leergewicht: 2120–2230 kg

E53 X5

Länge: 4667 mm

Breite: 1872–1925 mm

Höhe: 1707–1715 mm

Radstand: 2820 mm

Leergewicht: 2070–2275 kg

Wenn der 4l Diesel (so ca. 25kw mehr Leistung) unter gleichen / sehr ähnlichen Bedingungen "nur" 0,5 mehr benötigt hat, bin ich nicht arg verwundert. Beide Autos unterscheiden sich bei Gewicht und Größe kaum.

Waren auch die Reifengrößen gleich?

Wir haben auch gut 11,5 im Schnitt, aber das ist schon mit viel Kurzstrecke. Auf Strecke auch mal unter 10.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:43

Der ML hat ein Leergewicht von 2330 kg, vom Platz her sind das himmelweite unterschiede, also Kofferraum und so Ablageflächen...

Und wie gesagt 2 Zylinder mehr und 1 Liter mehr Hubraum und dann leichter, da war ich über diesen geringen Minderverbrauch doch ein wenig überrascht...

also muss doch noch ein wenig die Leistung optimiert werden :)

Hallo zusammen,

über Euren Spritverbrauch muss ich mich jetzt schon wundern.

Ich verbrauche über das Jahr gesehen 9,6 Liter. Dabei fahre ich täglich 20 km zur Arbeit und zurück und ein paar Urlaubsfahrten usw. sind dann auch dabei. Da sinkt der Verbrauch aber nochmal deutlich (800 km bis Pisa mit Dachbox irgendwas um die 8,xx Liter).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei meinen täglichen Fahrten keinen Stadtverkehr und/oder Ampeln habe, die mich ausbremsen. Vermutlich liegts daran...

Gruß

Lucky

Ich wundere mich da nicht. Bei uns ist es ziemlich bergig, dann noch der Fahrstil meiner Frau, diese Kombination ließ schon das letzte Auto "saufen" :-)

Jetzt haben wir das Problem schön eingekreist. Bergig ist es bei uns auch - aber meine Frau fährt mit ihrem eigenen Auto ;-).

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:10

:)

Ich werd jetzt mal meine Frau fahren lassen, was dann so geht . u.U. bimn ich dann ja zufriedener ;)

Ich brauch meist gut 1,5 Liter weniger wie Mrs. DIGITAL

Habe jetzt mal 1Woche den X5 alleine und nur zum Pendeln in die Arbeit gefahren (täglich ca. 150km, davon 20 Landstraße und ein klein wenig Stadt),

Autobahn Tempomat 120km/h.

Ergebnis 9,1l/100km

Denke mal als Handschalter wäre die 8 locker drin gewesen.

Mein Compact 320d Handschalter genehmigt sich da so 5l/100km, aber ist halt kein Allrad, ein 4Zyl, kleinere Reifen und hat keinen cw Wert wie ne Schrankwand im Wind :)

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:20

Also ich bekomm meinen egal wie ich auch schleiche nicht unter 11,4 Liter... Finde ich für die Leistung und für das Motörchen echt zuviel. Mit der spritmenge hab ich beinahe den 4 Liter V8 von Mercedes befeuert

Habe meinen jetzt seit ca. 2000km und er Verbrauch liegt laut BC bei 9,5-9,6 Liter Diesel. Stadt, Land, Autobahn, auch die 210 ausgefahren. 235er Pirelli Scorpion WR, meistens 2 Personen zum Teil mit 200kg Ladung.

Absolut okay, finde ich. Meine 220cdi Mercedes C-Touring habe ich immer mit 8,2-8,5 Liter verbraucht.

Zitat:

@derBaehr schrieb am 13. März 2015 um 18:20:42 Uhr:

Also ich bekomm meinen egal wie ich auch schleiche nicht unter 11,4 Liter... Finde ich für die Leistung und für das Motörchen echt zuviel. Mit der spritmenge hab ich beinahe den 4 Liter V8 von Mercedes befeuert

Komm vorbei, laß uns tauschen, dann sehen wir weiter

Also ich war jetzt ca. 1700km Wien - Wiesbaden/Frankfurt - München - Linz - Wien unterwegs davon ca. 200 km Stadt/Landstrasse.

Verbrauch bei Ankunft in Wien 8.6L.

Alle die Behaupten werden ja mit 120 Km/h Tempomat gefahren soll. Natürlich Hauptsächlich 130-140 aber auch gerne mal 200 Unterwegs. Verbrauch vom e93 330d Cabrio war 8.7l.

Durchschnittliche Geschwindigkeit in Wien Resetet und bei Ankunft 103km/h!

Rein Stadt fahrt bin ich gute 12-13l dabei!

Ich hab ja die 3.0 Diesel 218 Ps!

Ich behaupte nicht mit Tempomat 120 gefahren zu sein, sondern ich bin die ganze Woche nicht schneller gefahren. :)

Aber egal, wollte auf der Strecke, die ich nun schon x Jahre fahre einfach nur sehen, was der "Panzer" so braucht.

Solche Vergleiche sind eh schwierig. Die Autobahn ist bei meiner Strecke sehr hügelig, ständig auf und ab. An 2 Tagen hatte ich auf dem Heimweg zusätzlich starken Gegenwind. Die Standheizung lief täglich in der Früh.

Da spielen so viele Dinge mit rein,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen