ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch zu hoch 320 cdi

Verbrauch zu hoch 320 cdi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich fahre ein E 320 cdi kombi Bj. 03 und habe ca. 249.000km, habe ein kompliziertes Problem mit dem Verbrauch.

Problemschilderung: Also wenn ich das Auto - In der Garage - starte, steigt der Verbrauch jede sekunde um 0,2l an. Bis ich dann losfahre ist der Verbrauch zwischen 15-17l/100km und wenn ich dann eine Zeit lang fahre - 30km zur Arbeit - auf der Landstraße fällt der Verbrauch zwar schon wieder irgendwann auf 7,1l/100km bis ich ankomme. Aber wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause fahre nachmittags und das Auto in der Tiefgarage starte steigt der Verbrauch nur auf 7,9-8,0l obwohl da auch 8stunden dazwischen liegen.

Warum steigt er dann Morgens so hoch an?

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute,

warum zieht ihr euch immer an den Werten im BC so hoch:confused::confused::confused:

Das sind errechnete Werte die nichts mit der Realität zu tun haben.

30km zur Arbeit 8l errechnet.

Dann 25km zum Kaufhaus, 12l errechnet.

Dann 10km zum Arzt, 11 errechnet.

Und wieder 35 nach Hause, 9l errechnet.

Mega-Frage: Wie viel Liter Kraftstoff hat das FZ auf diesen 100km tatsächlich verbraucht???

Das was hinten rechts rein geht ist Ausschlag gebend, nix anderes!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 14:52

Lässt du den Motor bei stehendem Auto laufen?

Die Anzeige ist ein Durchschnittswert über 100km - wenn du 0m fährst und das Auto trotzdem Sprit verbraucht, steigt der natürlich gegen unendlich - MB hat das wohl abgefedert indem er mit 7,x anfängt zu rechnen und auch nicht über nen bestimmten Wert geht.

Steht der Wagen über Nacht draußen und ist der Motor dadurch kälter? Schaltet sich dadurch auch zusätzlich der elektrische Zuheizer ein? Ich glaube ab ungefähr 6° C ist das so.

Wenn er abends aus der Garage kommt ist die Lage umgekehrt: der Motor nicht eiskalt und der Zuheizer bleibt aus.

Auch Niveauunterschiede zwischen Heimat- und Büroort machen nicht wenig aus, das bemerke ich jeden Tag: Unterschied ca. 0,5 l/100 km auf Gesamtstrecke 27 km, obwohl der Höhenunterschied doch recht gering ist!

Servus,

Wenn dein Fahrzeug schlussendlich nicht mehr verbraucht (du immer noch mit der selben Tankfüllung gleichweit kommst) ist es ja kein Problem.

Aber mal ne andere Frage wie kommst du überhaupt auf 7,5 Liter runter. Ich habe auch einen E320 CDI Baujahr 2007, aber bei normalem Gebrauch, heißt: Landstraße, Autobahn und Stadt gemischt komme ich nie unter 9,5 Liter Durchschnittsgebrauch. Sogar auf der Autobahn sinkt der Verbrauch auf höchstens 9 Liter. Und ich hab KEIN Bleifuß!!! Fahre zwar gerne mal zügig aber noch im normalen bereich. Ich habe es mal ausprobiert nur Autobahn und nicht schneller wie 130 Km/h. Da bin ich auf Maximal ca 8 Liter gekommen!

Hab ich einen anderen Motor drin oder wie!

Bei getragener Fahrweise, reduzierter Geschwindigkeit und Vermeidung jedes Bremsvorganges sind sehr geringe Verbräuche drinnen. Stadtverkehr ist ein absoluter "Verbrauchstreiber". Eine Limousine braucht auch ca. 1/2 Liter weniger als der Kombi mit identer Motorisierung.

Tatsächlich schaffe ich mit meinem alten 320 CDI R6 im S210 mit Standardbereifung auf meiner Hausstrecke (5 km Bundesstraße, freie Autobahn 18 km und 2 Km Vorortegebiet, alles in allem 3 Ampeln) im Sommer ohne Klima in Einzelfällen Verbräuche runter bis zu 5,7 Liter/100 km und in der Regel um die 6,5, jetzt mit vorgewärmtem Motor (Standheizung) geht es Richtung 6,7! Aber kaum muss ich bei zwei Ampeln kurz warten und mal auf der Autobahn die Bremse benutzen sind es schon 0,5 l mehr.

Fernreisen mit 130-145 km/h bei voller Beladung ergeben bei gleichmäßiger und vorausschauender Fahrweise meist um die 7,5-8,0 l/100 km. Unser modernerer S211 E 200 T CDI Aut. braucht nur unwesentlich weniger, ich schätze, der Partikelfilter trägt seinen Teil dazu bei.

Alles schön und gut, aber schaumal mit was für werten du rumfährst und ich rumfahre.

Du hantierst mit 6 -7 Litern rum ich hingegen komme nie unter 9 Liter ob Voll beladen oder leer.

Außer mit ständig 130 auf der Autobahn! Und wir haben den selben Motor !!!

Dazu fahre ich noch eine Limo.

Hab natürlich Automatikgetriebe. Ich denke das macht noch ca. 1Liter aus mehr dürften es aber nicht sein.

Ich habe auch ein Arbeitsweg von einweg 25 km. Davon 20 km Autobahn und 5 km Stadt. Und ich habe nie einen Wert unter 9 Liter geschafft. Ich Pendle immer Zwischen 9 und 10 Litern.

Ich denke 2-3 Liter mehr oder weniger, das ist ein riesen unterschied. bei einer Fahrleistung von ca 40.000 km Jährlich

am 7. Dezember 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Muhammed1987

Ich habe auch ein Arbeitsweg von einweg 25 km. Davon 20 km Autobahn und 5 km Stadt. Und ich habe nie einen Wert unter 9 Liter geschafft. Ich Pendle immer Zwischen 9 und 10 Litern.

Bei der kurzen Strecke ist der Verbrauch normal. Der Motor braucht einfach seine Zeit bis er "in die Puschen" (also gut durchgewärmt ist) kommt.

Ich pendel ca. doppelt so weit und der Verbrauch sinkt auch erst nach 20km unter die 8,5-9l (wobei das "ab start" eh so zuverlässig ist wie würfeln).

Aber wie kommst du bei 50km Pendeln auf 40tkm Jahresfahrleistung?

Das sind ca. 13.000 für's Pendeln.

Trotzdem tippe ich beim OP nicht auf ein "verbrauchsproblem", sondern ein rechenproblem.

Irgendwo lässt er die Kiste (vielleicht um das Garagentor zu schliessen?) 15-20 Sekunden Rumstehen und in der Zeit steigt der errechnete Durchschnitt (nicht der wirkliche Verbrauch) enorm an.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Aber wie kommst du bei 50km Pendeln auf 40tkm Jahresfahrleistung?

Das sind ca. 13.000 für's Pendeln.

Meinst du ich fahre mit meiner Karre nur zur Arbeit und zurück oder wie? :D

Ich wohne in Lörrach, das ist an der Grenze zu Basel (Schweiz) und bin gerne Unterwegs. Ich fahre quer durch Deutschelande. Z.B mein Schwiegervater wohnt in Worms, das ist bei Mannheim oder meine Schwester in Hanau bei Frankfurt usw. Da fahre ich mindestens 1-2 mal zu besuch. Da kommen halt ein paar km zusammen :D

Im Durchschnitt habe ich 35000 bis 40000 km im Jahr. Dieses Jahr habe ich aber ein Rekordtief von 32000 km :D

Der Monat ist aber noch nicht rum :D

Du sagst das bei der Kurzenstrecke der Verbrauch normal ist. Einmal Frankfurt hin und Zurück sind ca. 800 km. bei 80 Liter Tankinhalt ist der fast komplett leer wenn ich daheim bin. Also macht das ca. 10 Liter auf 100 km. und 400 km einweg ist sicher keine kurze strecke.

Aber ich muss sagen, wenn ich solche langen strecken fahre und ich die Gelegenheit habe, freier Autobahn und freie Strecke da drücke ich gerne mal auf die tube. Da komme ich selten von 200 runter :D nur wenn es nicht mehr anders geht. Deswegen fahre ich auch gerne Nachts, da hast du meistens freie Fahrt

Sorry Leute,

warum zieht ihr euch immer an den Werten im BC so hoch:confused::confused::confused:

Das sind errechnete Werte die nichts mit der Realität zu tun haben.

30km zur Arbeit 8l errechnet.

Dann 25km zum Kaufhaus, 12l errechnet.

Dann 10km zum Arzt, 11 errechnet.

Und wieder 35 nach Hause, 9l errechnet.

Mega-Frage: Wie viel Liter Kraftstoff hat das FZ auf diesen 100km tatsächlich verbraucht???

Das was hinten rechts rein geht ist Ausschlag gebend, nix anderes!!!

Und noch was!

Ich schaue nicht was mein Bordcomputer mir angibt sonder das was ich Tanke und ich effektiv gefahren bin.

Mein Schwiegervater hat sich einen neuen w212 gekauft. Echt ein schönes Teil.

Stolze 73.000 € (und kein Bi Xenon) Die Idioten von Mercedes haben es vergessen es einbauen zu lassen, obwohl Vater die darauf angesprochen hat. Jetzt bauen sie es nach für 4000 € natürlich auf Kulanz. Er muss lediglich die 1600€ drauf zahlen die er so oder so hätte zahlen müssen.

Naja auf jeden Fall hat er auch ein 3 Liter Motor drin und kommt auf ca. 8 Liter durchnittsverbrauch. Und er Fährt zügig!

am 7. Dezember 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

warum zieht ihr euch immer an den Werten im BC so hoch:confused::confused::confused:

Weil die da sind :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Muhammed1987

Und er Fährt zügig!

Aber wahrscheinlich vorrausschauend.

"ich fahr 200" ist halt der Spritkiller, weil man da ständig am rumbremsen und beschleunigen ist.

Gemütlich zwischen 160 und 180 rumcruisen liegt der Verbrauch dann auch schnell um die 8l auf der Langstrecke.

Ich kann Muhammeds Verbrauch auch nicht nachvollziehen, mein alter Wagen hat den R6 CDI, natürlich auch Automatik und noch als Kombi dazu. Bei den von mir genannten Minimum-Verbrauchswerten in der Größenordnung von 6-7 l/100 km muss man sich natürlich mit 100 km/h begnügen.

Ich schätze, Muhammed hat es eiliger (sonst wird er ja nie fertig mit den 40.000 km p.a.) und dann geht es seeeehr schnell bergauf mit dem Verbrauch!

Muhammed, mach doch mal folgenden Test: Wagen warmfahren, in der Ebene Tempomat auf 92 oder 100 km/h (bitte rechte Spur :D ) und Verbrauchszähler resetten. Dann 10 km fahren und den Wert berichten! Hier würde bei mir ein Wert von ca. 5,7 l/100 km auftauchen.

Einen V6-CDI hab ich noch nicht, meinen zukünftigen S211 280 CDI hole ich am Freitag aus Bayern ... wenn ihr wollt, dann berichte ich vom Verbrauch und mach auch den 100-km/h-Test.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

warum zieht ihr euch immer an den Werten im BC so hoch:confused::confused::confused:

Weil die da sind :D

Dann schau mal im 163-Forum, da geht jeder, aber wirklich jeder BC min. 2l vor.

80Liter Tank, verbrauch im BC von 10l und noch zu fahrende Reichweite von 1100km

Reserve geht nach 500km an.

Noch Fragen, keine, wegtreten.

am 7. Dezember 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Dann schau mal im 163-Forum, da geht jeder, aber wirklich jeder BC min. 2l vor.

80Liter Tank, verbrauch im BC von 10l und noch zu fahrende Reichweite von 1100km

Reserve geht nach 500km an.

Noch Fragen, keine, wegtreten.

Neee, meine Lieblings BC geschichte ist die von meinem ExChef mit seinem Nagelneuen 210er 270CDI.

BC zeigt ihm >50km Reichweite, Tanknadel (seinerzeit noch Analog) haut's plötzlich auf null runter und er steht mitten auf einer Hauptkreuzung in GE mit leerem Tank.

"Das war kein spass die 2 Tonnen auf den Bordstein zu schieben" :D

Die Reservelampe beim 211er find ich auch ein bisschen pienzig (wahrscheinlich wegen ihm geändert :) ) - das sollen 9 Liter sein? Geht bei mir aber schon mit ca. 13l Rest (wenn der Tank wirklich 80 fasst, mehr als 73/74 hab ich bisher noch nicht getankt) an.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Ich schätze, Muhammed hat es eiliger (sonst wird er ja nie fertig mit den 40.000 km p.a.) und dann geht es seeeehr schnell bergauf mit dem Verbrauch!

Muhammed, mach doch mal folgenden Test: Wagen warmfahren, in der Ebene Tempomat auf 92 oder 100 km/h (bitte rechte Spur :D ) und Verbrauchszähler resetten. Dann 10 km fahren und den Wert berichten! Hier würde bei mir ein Wert von ca. 5,7 l/100 km auftauchen.

Naja sooo eilig habe ich es nicht, aber mit 224 PS unterm Arsch will ich auch net rum schleichen :D

Wie gesagt wenn es geht fahre ich zügig. Gerne aber auch gelassen.

Den 100 kmh Test werde ich auf jeden Fall mal testen.

Aber wie gesagt was der BC mir anzeigt ist mir egal. Ich habe vorhin Vollgetankt. DEr Zeigt jetzt eine MAximale Reichweite von 1130 km an. Das ist so gut wie Unmöglich.

Mehr als 900 km habe ich bei Gottes namen nicht machen können. Ums verrecken nicht. Habe es ausprobiert. War echt anstrengend und nervig so langsam fahren zu müssen aber ich habe es durchgezogen. Ging ca 1 Woche. Ich danke 2-4 mal im Monat Voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen