- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Verbrauch zu hoch? Benzingruch im Motorraum Golf 4 1.4 16v
Verbrauch zu hoch? Benzingruch im Motorraum Golf 4 1.4 16v
Moin moin,
ich fahre nun seit ca. 2 Monaten einen wundervollen Golf 4 BJ 2000 mit dem 1.4 16v Motor (75PS).
Jedoch wundert mich der Verbrauch ein wenig.
Der BC zeigt mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,6l auf 100km im reinen Stadtverkehr an. Soweit so gut...
Dann habe ich die ganze Sache mal beobachtet und mir den realen Verbrauch nach dem Tanken ausgerechnet. Dabei kam ich auf ziemlich genau 9,0l auf 100km - im reinen Stadtverkehr.
Dann ist mir beim Blick in den Motorraum so ein schwallartiger Benzingeruch aufgefallen. Diesen habe ich dort lokalisiert, wo die Leitungen der Benzineinspritzung unter der Plastikabdeckung des Motors verschwinden und wo die Leitungen vom Tank im Motorraum ankommen (blau/weiß/schwarzer Schlauch).
Meine Fragen nun:
Gibt es an besagten Stelle evtl. bekannte Schwachstellen? Oder liegt der Verbrauch soweit erstmal im Normbereich?
Der Benzingeruch könnte evtl. auch von früheren Reparaturen stammen... Laut Rechnungen des Vorbesitzers war der Ventildeckel schonmal runter.
Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
Achja, die Fahrweise würde ich als recht zügig/sportlich einschätzen, aber nicht extrem - alles im gesunden Maß für den Motor.
Beste Antwort im Thema
Bau mal die Kunststoffverkleidung am Motor oben ab, dann sieht man die Schläuche zur Einspritzung besser. Evtl. auch den Luftfilterkasten wegbauen.
Ansonsten: Prüf mal die Schläuche vom Aktivkohlefilter, der sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Kühlwassér- u. Scheibenwasserbehälter. Vor allem der gewellte Schlauch, der zwischen Kotflügel und um den Kühlwasserbehälter rum zu den Benzinleitungen verläuft, reißt gerne den Enden zu den Verbindern ein. Gehört zur Belüftung des Tanks -> Benzingeruch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kommt blauer rauch aus dem auspuff? Wenn ja sind deine Ventilschaftdichtungen im eimer sind bei dem 1.4er motoren keine seltenheit und eine Reparatur lohnt sich meistens nicht.
Der Themenstarter hat doch ein Prob mit dem Benzingeruch und evtl. mit der Höhe des Kraftstoffverbrauchs.
Blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl.
Das passt doch irgendwie nicht zur Frage.
unter 8 Litern habe ich meinen 1,4er aber auch noch nie im Stadtverkehr bewegt - im hektischen Verkehr mit vielen Ampeln geht der Verbrauch wohl auch an die 9 Liter. Einen Benzingeruch musste ich vor einigen Jahren ebenfalls im Motorraum feststellen - Abhilfe schaffte damals der Austausch des Aktivkohlefilter, welcher die Benzingase aus dem Tank der Verbrennung zuführt.
Danke erstmal für die Antworten
Also blauen Rauch aus'm Auspuff kann ich definitiv ausschließen. Motor hat auch erst 89tkm auf der Uhr... Der Geruch könnte tatsächlich vom Aktivkohlefilter kommen. Dort riecht es hin und wieder auch nach Sprit (ist so schwallartig)... Hmm ja Stadtverkehr ist klar, dass er da mehr schluckt, aber müsste das dann nicht der Bordcomputer auch anzeigen? Hab halt angst, dass irgendwo ein Leck ist und was verdunstet.
Deshalb würde ich eben gerne wissen, ob ihr auch so ca. 9 Liter verbraucht und ich ein Leck theoretisch ausschließen könnte.
Weiterhin ist die Drehzahl nach dem Start immer ne halbe Minute bei 1300 Umdrehungen und pendelt sich danach erst langsam bei 950 ein.
Es kommt auch selten mal vor, dass er recht schwerfällig startet - also gerade so beim ersten mal anspringt und unabhängig von der Standzeit.
Kann auch sein, dass das alles normal ist. Hab mit dem Motor noch nicht so viel Erfahrung gesammelt.
Vom Fahren und vom Anzug her ist alles tiptop
Bau mal die Kunststoffverkleidung am Motor oben ab, dann sieht man die Schläuche zur Einspritzung besser. Evtl. auch den Luftfilterkasten wegbauen.
Ansonsten: Prüf mal die Schläuche vom Aktivkohlefilter, der sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Kühlwassér- u. Scheibenwasserbehälter. Vor allem der gewellte Schlauch, der zwischen Kotflügel und um den Kühlwasserbehälter rum zu den Benzinleitungen verläuft, reißt gerne den Enden zu den Verbindern ein. Gehört zur Belüftung des Tanks -> Benzingeruch.
Eben. Warum gehst Du dem schwallartigen Benzingeruch an dieser Stelle nicht mal auf den Grund, indem Du mal sichtbehindernde Verkleidungen abbaust?
Jau komme gerade von draußen... Verkleidung hab ich abgemacht und nichts auffälliges bzgl. des Geruchs gefunden. Alle Leitungen sind gut! Ich habe heute komischerweise keinen Benzingeruch mehr gerochen. Aber ich beobachte das trotzdem weiter...
Allerdings hab ich dann den Luftfilterkasten mal aufgemacht und da traf mich fast der Schlag Alles verölt und verschlammt. Hab das jetzt soweit weggewischt, aber die Drosselklappe scheint noch immer verdreckt zu sein (Wollte die noch nicht putzen, weil ich mal gelesen habe, dass man die dann neu anlernen muss).
So würde ich mir auch den erhöhten Verbrauch erklären, denn die Drehzahl im Standgas ist immer bei bissl unter 900. Ich glaube normal sind 780, oder? Insofern könnte der dezente Mehrverbauch ja auch von der verdreckten Drosselklappe kommen.
Dann solltest Du Dich wohl darum kümmern, um die KGE, einen sauberen, neuen LuFi (der auf den Verbrauch Einfluss hat), eine saubere DK (dito) etc.
Und um Defekte bzw. Leckagen an der Kraftstoffleitung feststellen zu können, empfiehlt sich im allg., den Motor dabei auch laufen zu lassen.
So ich habe jetzt alles so gut es ging vom Öl und Dreck befreit. Also Lufilterkasten komplett ausgebaut und alles auch den Deckel gründlich gereiningt. Drosselklappe habe ich soweit vom Schmodder befreit, wie es eben ging ohne sie zu verstellen...
Tja und bei der ersten Testfahrt ist mein Durchschnittsverbrauch direkt runtergegangen von 8,6 auf 7,8 Liter bei gleicher fahrweise. Ich bilde mir auch ein, dass er ein bisschen besser zieht. Und im Standgas hat er jetzt seine 850 Umdrehungen. Kann ich nur jedem empfehlen das mal sauber zu machen. Schaden tut es auf keinen Fall!
Danke euch für eure Hilfe!
Kurzes Update: Eine Schelle von dem schwarzen Doppelschlauch in Richtung EInspritzanlage war ein wenig angelockert. Dadurch kam es an dieser Stelle zu Ausgasungen...
Hast du die Drosselklappe ausgebaut oder nur von oben sauber gemacht ?
Ich wollte meine ausbauen und reinigen aber bin unsicher wegen dem neu anlernen. Oder muss sie nicht angelernt werden ?
@Kev534 Ich habe die Drosselklappe nicht ausgebaut sondern nur von oben und ganz vorsichtig gereinigt (nichts verstellen)... War mir da nämlich bezüglich des Anlernens auch unsicher.
Zitat:
@Switchunit schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:44:49 Uhr:
@Kev534 Ich habe die Drosselklappe nicht ausgebaut sondern nur von oben und ganz vorsichtig gereinigt (nichts verstellen)... War mir da nämlich bezüglich des Anlernens auch unsicher.
Also ich habe heute die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht.
Nur von oben bringt nicht viel da der Dreck unten sitzt.
Kannst du ruhig bedenkenlos machen. Da passiert nix. Und es hat sich echt gelohnt.
Hab noch 2 Bilder. Vorher und nachher ??.
Hier ein Link da steht beschrieben was du machen musst.
http://www.motor-talk.de/.../...wirklich-so-schlecht-t5455767.html?...
@Kev534 Oh ok, darunter sitzt tatsächlich noch mehr schmodder...
Hattest du nach dem Ausbau Probleme mit der Drehzahl? Wie bist du vorgegangen?