1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch zu Hoch E39

Verbrauch zu Hoch E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 21:30

Hallo Zusammen

Habe ein kleines Problemchen. Fahre einen BMW E39 530D 184PS BJ04/00 Automatik mit 212000km Laufleistung.

leider müsste ich feststellen das das Fahrzeug zu viel verbraucht Stadt 12,5-13,4liter Autobahn und Bundestrasse 9-10liter.

Was sagt ihr ist das normal oder nicht? was kann ich dagegen unternehmen? Fahre eigentlich normal also übertreibe nicht mit gas geben. Neuer Dieselfilter ist verbaut, neuer Luftfilter, neue Dieselpumpe.

Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Mai 2013 um 22:38

Erster Verdächtiger wäre mal der Luftmassenmesser, der geht bei dieser Art von Motor recht häufig kaputt.

2-Takt Motorenöl (mineralisch ) in den Tank beimischen aber auf das richtige Mischverhältniss achten. Google mal das hilft hab Erfahrung gemacht damit. Echt Hammer Auswirkungen.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:16

danke für antworten.habe heute folgendes festgestellt,bei zündung anmachen fängt ja die förderpumpe zu summen.bei mir summt Sie aber irgendwie sehr komisch nicht wie es immer war,summt mal leise mal voll laut und vibriert manchmal.kann es an förderpumpe auch liegen das ich keine Leistung habe ab und zu?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:16

also llm hab ich heute bestellt.werde jetzt warten bis es da ist.berichte dann ob es was gebracht hat. eins verstehe ich nicht warum ist kein Fehler im fehlerspeicher?es ist nur ein Fehler drin und das wäre *raildrucksensor*.werde demnächst Injektoren ausbauen und sauber machen,neue vörderpumpe verbauen und wenn der Fehler immer noch da ist muss ich denn Drucksensor austauschen.ist mit inpa möglich zu schauen ob die injektor Werte in Ordnung sind oder nicht?

Ein Kandidat für steigenden Verbrauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), wenn die defekt ist, steigt der Verbrauch extrem an. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, denn ein kaputter Luftmassenmesser (LMM) ist als Fehler abgelegt, zumindest deuten entsprechende Einträge darauf hin.

Die KGE ist beim 530d leicht selbst zu wechseln und kostet beim :) ca. 50,-€.

MfG Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 0:35

fehlerspeicher habe ich mit inpa ausgelesen.ist nur ein Fehler drin *Raildrucksensor*

werde morgen pc anschließen und komplettalles checken.

am 9. Mai 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von tatarin1990

fehlerspeicher habe ich mit inpa ausgelesen.ist nur ein Fehler drin *Raildrucksensor*

werde morgen pc anschließen und komplettalles checken.

Joa, Raildrucksensor ist schon son Ding.. was steht denn noch dabei?

hallo,

schon eine lösugn für dein problem gefunden?

wie macht sich bei dir der leitsungsverlust bemerkbar?

ich hab bei meinen nämlich auch nicht so richtig leistung.

gruß

portas

am 11. Mai 2013 um 18:05

Hallo!

Also an den TE erstmal:

Der Raildrucksensor kann auch für den Mehrverbrauch verantwortlich sein, denn wenn der defekt ist, geht die Motorsteuerung in eine Art Notlauf und zieht daher Standardwerte an, die dann nicht der IST-Situation entsprechen, sondern der SOLL - dies ist natürlich nciht optimal und es kommt zu dem Mehrverbrauch! :)

Und an den portas - ich würde erstmal den Fehelrspeicher auslesen und nennen, welchen BMW du hast - ist wichtig! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 20:25

Es tut mir leid Leute das ich mich so lange nicht gemeldet habe.habe vor zwei tagen kleinen Frontschaden und könnt selber verstehen wie man sich dabei fühlt.

Jetzt zu Problem was Leistung angeht. Es kommt immer unterschiedlich, manchmal bei anfahren nach ca.100metern drückst du auf gaspedal aber das auto zieht null, also maximal 30km/h.einmal war es auf autobahn bei 120 hab ich auf gas gedrückt und es ging einfach nichts. paar mal habe ich festgestellt das wenn Leistung weg ist und ich sofort anhalte und nur in Leerlauf denn motor laufen lasse rückelt er so jede 5-10sek ganz kurz. mach ich auto aus und nach 5min wieder an läuft er wieder normal und hat wieder Leistung. die letzten paar tage ist das Problem nicht aufgetreten solange ich den noch fahren könnte.jetzt wird mein Dicker erst mal 2-Wochen stehen bis ich alle teile wieder habe.

zum Autodaten:

BMW E39 530D Automatik

BJ 04/00 mit 212000km

vor paar tagen habe ich die mittlere motorabdekung abgeschraubt, wollte nachsehen ob ich an die Injektoren gut rankomme und müsste folgendes feststellen.Ein Schlauch ist einfach mit Klebeband geklebt.ich dachte ich seh nicht richtig.könnt ihr mir sagen was das für ein schlauch ist? (siehe Bild)

PS: wenn mir jemand rechten Kotflügel,Frontschürze mit SRA löchern,Nebelscheinwerfer, Scheinwerferleisten re+li anbieten kann bin ich bereit zu kaufen, hol es auch ab wenn es nicht weit entfernt ist.

am 12. Mai 2013 um 20:44

Du hast doch schon selbst ausgelesen oder nicht? Stand da nicht "Raildrucksensor"? Vllt mal SOLL und IST Raildruck vergleichen weicht, wenn das abweicht würde ich erstmal den Sensor erneuern...

 

Das mit dem Klebeband is uninteressant, einfach nur "günstig" repariert.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:04

ja aber was ist das für ein schlauch?

ich werde morgen Inpa anmachen und nochmal durchchecken.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:09

ist erledigt.unterdruckschlauch Vakuumpumpe.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:24

Also habe alles Ausgelesen.sieht alles eigentlich ganz gut aus oder was sagt ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen