ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauchs-Phänomen?! Momentanverbauchs Vegleich

Verbrauchs-Phänomen?! Momentanverbauchs Vegleich

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:48

Hallo Comunity!

Ich hoffe so einen Thread gibts nicht schon, aber due SuFu hat nichts ergeben.

Ich fahre im Moment sehr viel Autobahn, vor allem die Strecke Berlin-Hamburg.

Ich habe dabei ein für mich seltsames Phänomen beobachtet:

Ich fahre mit GRA dauerhaft 130km/h. Fahre ich von Berlin nach Hamburg, liegt mein Verbrauch bei rund 9,7l. Fahre ich aber die Strecke zurück, liegt der Verbrauch bei gut 1,5l weniger. Wie kommt dass denn bitte? Könnte mir das höchstens mit der Windrichtung erklären, da die Wetterlagen ja meist von West nach Ost ziehen, und ich einmal Gegendwind, und einmal Rückenwind hab. Aber macht das wirklich so viel aus?

Außerdem finde ich 10l Momentanverbrauch (laut FIS) bei 130km/h relativ viel. Hat jemand dazu irgendwelche Vergleichswerte? Wäre cool!

Danke!

Gruß,

Hotroas

EDIT: Achja, ich fahre einen 1.8T Front 179PS, BJ '99 mit 145000km und 19Zoll Felgen(nicht gerade Verbrauchsfördernd, nicht? ;) )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mein 180er nahm sich in den letzten 4 Jahren im Schnitt 8,75l - 9,7 l verbrauche ich, wenn ich bei uns im Mittelgebirge auf der AB 140-220 km/h konstant fahre.

was denn das für ne geschw.angabe?!? also konstant 140...ja...aber konstant 200-220 nimmer mit dem von dir angegebenen verbrauch!!!

mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2009 um 10:32

Evtl. ein steigung die zurück zum gefälle wird

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Evtl. ein steigung die zurück zum gefälle wird

Naja, Hamburg und Berlin liegen auf ungefähr ähnlichen Höhen. Und wenn, dann müsste es doch eigentlich eher umgekehrt sein, da Berlin etwas höher als Hamburg liegt... :/

und wenns regnet, steigt der verbrauch ebenso etwas. aber fast 10l bei 130kmh scheint mir trotz 19" zuviel...

gruß, t.

am 12. Juli 2009 um 11:46

Hab den 225er TTQR und fahre ziemlich genau 10l (ausgerechnet). Und meine Strecke ist die genormte 30%Autobahn 30% Stadt 30%Landstraße so ungefähr zumindest!

Liegt am Wind :D

 

Liegen in der Westwindzone: Berlin-Hamburg: Gegenwind, Hamburg-Berlin: Mitwind.

 

Oder vielleicht doch nicht? ;)

 

Verbrauch ist zu hoch. Mein 180er nahm sich in den letzten 4 Jahren im Schnitt 8,75l - 9,7 l verbrauche ich, wenn ich bei uns im Mittelgebirge auf der AB 140-220 km/h konstant fahre.

Zitat:

Original geschrieben von ltStopper

Hab den 225er TTQR und fahre ziemlich genau 10l (ausgerechnet). Und meine Strecke ist die genormte 30%Autobahn 30% Stadt 30%Landstraße so ungefähr zumindest!

und wo fährste die restlichen 10%? ^^

Also der Verbrauch scheint mir auch etwas zu hoch. Ansonsten ist das sowieso schon seltsam. Selbst mit Wind dürften da doch noch 1,5l im durchschnitt unterschied sein....seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mein 180er nahm sich in den letzten 4 Jahren im Schnitt 8,75l - 9,7 l verbrauche ich, wenn ich bei uns im Mittelgebirge auf der AB 140-220 km/h konstant fahre.

was denn das für ne geschw.angabe?!? also konstant 140...ja...aber konstant 200-220 nimmer mit dem von dir angegebenen verbrauch!!!

mfg

Corx is back! :)

@Corx

Deine Abstinenz von MT ist Dir nicht gut bekommen! ;)

Wie soll ich wissen, was ich denke

bevor ich lese, was ich schreibe! :rolleyes:

Was könnte die Verbrauchsunterschiede denn noch verursachen:confused:

Sind die Fahrbahnbeläge in beiden Richtungen identisch? Was bewirkt die Lufttemperatur (Sauerstoffdichte) in Abhängigkeit der Tages-/ Nachtzeit?

Grüsse!

Hallo,sehr schön.Aber Sam,kann der Unterschied dann so hoch sein?Bei konstant 130 sollte es doch nicht wirklich 1,5 Liter sein.Vielleicht bremst das Auto wenn es nach Osten geht und freut sich auf den Rückweg.:D.Allen eine schöne Woche.

am 13. Juli 2009 um 7:01

Bei Nachtfahrten sollte man den Mondstand berücksichtigen, denn der Mond hat Einfluss auf alles Flüssige = Ebbe und Flut. Bewegt der auch die Tanknadel? :)

am 13. Juli 2009 um 7:10

Hallo,

einen Mehrverbrauch auf der selben Strecke, gefahren in beiden Richtungen, kann ich grundsätzlich bestätigen. Bei mir ist es aber die Nord/Süd-Achse (Theorie Rücken-/Gegenwind also widerlegt :D). Ursache für den Mehrverbrauch südwärts ist hier eindeutig das Gefälle nach Norden hin (obwohl subjektiv genau verkehrt empfunden).

Mein Durchschnittsverbrauch liegt (gemessen) bei 9,5 ltr./100km; auf AB-Langstrecke jedoch deutlich darunter ;)

Wann wurde denn der LMM letztmalig getauscht?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:55

Hallo!

Also zu den einzelnen genannten Faktoren:

Asphalt: Also ich habe bei unterschiedlichem Asphalt bei 130km/h (GRA) einen Unterschied im Momentanverbrauch von geschätzt ca 0,3l ausmachen können. Aber beim stichprobenartigen Vergleich der Fahrbahnen war das jeweils der gleiche Typ Asphalt.

Tages/Nachtzeit: Ich fahre die Strecke meist Abends, sowohl hin, als auch zurück.

Wind: Ist natürlich irgendwie quatsch, habt ihr schon recht. Aber wenn man den Momentanverbrauch zwischen 130 und 140km/h vergleicht, steigt dieser bei 140km/h um ca. 0,8l an. Also würden 10km/h Gegenwind folglich auch einen ähnlichen Mehrverbrauch verursachen (abgesehen jetzt mal von der Rollreibung, die bleibt bei Gegenwind natürlich gleich)

Gefälle: Laut GPS Daten fahre ich in Hamburg bei 14m n.N. los, und komme in Berlin bei 62m n.N. an. Ich verbrauche aber wenn ich von B nach HH fahre mehr, als wenn ich von HH nach B fahre. Das ist doch genau verkehrt herum :-S

Wetter: Ich hab dazu jeweils nur Fahrten im komplett Trockenen zum Vergleich heran gezogen. Höchstens die Temeperaturen waren leicht Unterschiedlich.

Mond: Ja, stimmt, noch gar nicht bedacht ;-) Aber die Gezeiten wirken ja nicht nur Nachts, sondern auch am Tage.

Fazit: Ich hab keine wirkliche Ahnung woran es liegt. Vielleicht die Summe aus allen Faktoren.

Und den LMM werd ich wohl wirklich mal wieder wechseln müssen. Ich komme auch nicht mehr auf die normale Vmax...

Danke soweit für eure Hinweise. Falls noch jemandem was dazu einfällt, bin für alle Erklärungen offen (auch lustige). :-)

Gruß,

Hotroas

am 13. Juli 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Zitat:

Original geschrieben von ltStopper

Hab den 225er TTQR und fahre ziemlich genau 10l (ausgerechnet). Und meine Strecke ist die genormte 30%Autobahn 30% Stadt 30%Landstraße so ungefähr zumindest!

und wo fährste die restlichen 10%? ^^

Also der Verbrauch scheint mir auch etwas zu hoch. Ansonsten ist das sowieso schon seltsam. Selbst mit Wind dürften da doch noch 1,5l im durchschnitt unterschied sein....seltsam...

Die Andern 10% Steh ich im Stau oder an einer Ampel ;-)

Oder einfach mal in der Landschaft anhalten und den Wind durch den Roadster säuseln lassen :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verbrauchs-Phänomen?! Momentanverbauchs Vegleich