ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauchsanzeige anpassen BJ 2002 und jünger

Verbrauchsanzeige anpassen BJ 2002 und jünger

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 8:16

Hallo, ich habe schon einige Beiträge gelesen und wollte hier nochmal explizit fragen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, bei einem AXR TDI, welcher BJ 2002 ist, die Verbrauchsanzeige anzupassen. Sie zeigt zu viel an und über VCDS ist der Kanal nicht frei.

Es funktioniert so also nicht.

Wenn ich im Netz lese, heißt es, nach 2001 ist das nicht mehr möglich.

Stimmt das? Oder gibt es einen anderen Weg?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe ich auch so festgestellt.

Lustig... bei mir (Motor ATD, Bj. 2003) zeigt sie ca. 1L/100 zu wenig an.

Habe einen Gesamt(dauer-)schnitt von ca. 5,5 L laut BC, nach Berechnung beim Tanken sind es jedoch immer gute 6,5 - 7L.

Naja, egal - sparsamer als mein Sommerfahrzeug (MB 280S, Bj.78) ist der Golf immer noch :D

LG, Mani

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:50

Also definitiv nicht möglich?

@Mr_Bensinstopp hat eben nachgesehen, "Kanal nicht verfügbar"

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:24

Danke für eure Bemühungen. Wie immer top.

Hatte bei mir auch reingeschaut, selbes Problem.

Eine Möglichkeit über den EEPROM gibt es nicht? Irgendwie zweifele ich daran, dass das niemand anpassen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es über den EEPROM ginge, aber weiß nicht wie und ob.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 31. Januar 2020 um 18:24:56 Uhr:

Danke für eure Bemühungen. Wie immer top.

Hatte bei mir auch reingeschaut, selbes Problem.

Eine Möglichkeit über den EEPROM gibt es nicht? Irgendwie zweifele ich daran, dass das niemand anpassen kann.

Ich habe gerade Mal geschaut, es sieht so aus als wäre das über den Eeprom möglich( Wert bei 0x145 Standard ist 64=100%), hast du passende Gerätschaften und möchtest es probieren? Ich werde es sonst Mal probieren bei meinem obwohl die Anzeige bei mir sehr gut hinkommt, das wird aber noch ein paar Tage bzw Wochen dauern, weil so einige Diagnose-, Reparatur- und Umbauarbeiten anstehen. Ansonsten kann ich dir das gerne Mal schicken zum testen.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 22:31

Hallo ihr beiden!

 

Danke für eure Antworten. Ich habe VAG EEPROM Programmer auf dem Rechner. Falls es damit gehen sollte, kann ich es ja mal ausprobieren. Ist zwar nicht mein Golf, aber der Besitzer will es unbedingt geändert haben.

 

Die 145 ist die Zeile im Programm oder das Bit?

Was genau möchtest du mir schicken?

OK, dann kannst du das ja auch selbst, Eeprom auslesen und dann gucken, bei 0x145 sollte bei dir als Wert 64 stehen, das ergibt umgerechnet von Hex auf Dez 100 und sollte dem Wert 100% als Verbrauchsanzeige entsprechen. Bei denen wo die Änderung freigeschaltet ist, lässt sich der Bereich zwischen 85 und 115 einstellen also ±15%. Werde aus Spass auch Mal einen Wert außerhalb probieren aber normal sollte man damit ja hinkommen. Ich vermute Mal sie zeigt zu wenig an, am besten Mal ausrechnen wenn du die Tankquittungen durchrechnest. Ansonsten hier Mal ein paar Werte in Hex, du kannst es aber in 1% Schritten anpassen.

69 für 105%

6E für 110%

74 für 115%

Achso und schicken gar nichts mehr, habe die Info mit der Adresse editiert und das aber nicht mehr gelöscht :p

Geht nur bei IMMO2 Tachos.

Nicht bei IMMO3.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:56

Die Anzeige zeigt zu viel an. Ca. 0,6l sind es.

Zeigt 5,6l an und verbraucht 5,0l

bzw 5,3 Anzeige und 4,7 real.

Müsste ja dann bei 5A eingestellt werden, falls er die 64 eingetragen hat. Oder bin ich da falsch?

@das-markus

Was meinst du geht nur bei Immo2 Tachos? Das ändern über VCDS oder so, wie @Mr_Bensinstopp es beschreibt?

Hier ein Auszug aus meinen (über die Jahre gesammelten) Archiv:

Geht nicht bei IMMO3 KIs ! (nur IMMO2)

Steuergerät 17

Adaption - 10

Kanal 3

In 5er (%) Schritten anpassbar.

Immobilizer Generation 3 bedeutet, dass dort die Wegfahrsperre schon etwas moderner ist. Da müssen MSG und KI (WFS) miteinander verheiraten werden (mit FIN und Wegfahrsperren ID).

Bei Immobilizer Generation 2 muss nur dem KI (WFS) das MSG bekannt gemacht werden.

Wie man die beiden IMMOs identifizieren kann, findet man hier im Forum. (dann weißt du genau welche Generation du hast)

Ich habe auch von IMMO2 Tacho auf IMMO3 umgerüstet. Danach ging die Anpassung nicht mehr.

Ich muss aber dazu erwähnen:

Bei IMMO2 hat mir der Verbrauch auch zu viel angezeigt. (bin dann auf 95 oder 90% runter).

IMMO3 hingegen ist bei mir genauer gewesen. Der zeigte nur minimal mehr an.

Richtig Markus, im VCDS funktioniert das bei IMMO3 nicht mehr. Allerdings haben wir überlegt, ob es sich in EEPROM nicht dennoch ändern lässt.

Es funktioniert auch bei IMMO3 (am VDO getestet): https://youtu.be/76-Rrcz61xo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauchsanzeige anpassen BJ 2002 und jünger