ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchsanzeige im Stand zu hoch??

Verbrauchsanzeige im Stand zu hoch??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:14

Hallo,

bin nun auch endlich stolzer Besitzer von diesen schicken Wagen... Habe mir bevor ich das Auto bekommen hab hier ca. 80% aller Threads durchgelesen um vorab alles über die Kiste zu Erfahren. Erstmal Danke, einige Berichte haben mir schon weitergeholfen...

DENNOCH:

Mir scheint es, dass ich der Einzige bin mit dem "Problem" , dass wenn ich stehe (an der Ampel oder so... Start/Stop nat. AUS) und im FIS die graphische Verbrauchsanzeige an habe (die mit den Balken) zeigt sie das der Verbrauch nach ganz rechts also auf weit über steigt. Das hat logischerweise zur Folge das es mein Durschnittsverbrauch auch falsch hochrechnet!

Mein erstes Auto war nen Opel Astra F mit Bordcomputer der hat mir sobald ich gestanden habe die anzeige von l/100km auf l/h automatisch umgestellt und das war Top! Warum bekommt das Audi nicht hin oder seh ich da irgendwas falsch?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hahaha...

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, die Ironie, dass die Start-Stop-Funktion "natürlich" aus ist und du dir beim stehen sorgen um den Verbrauch machst ist einfach zu gut...

u made my day - danke!

 

J.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hahaha...

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, die Ironie, dass die Start-Stop-Funktion "natürlich" aus ist und du dir beim stehen sorgen um den Verbrauch machst ist einfach zu gut...

u made my day - danke!

 

J.

Du stehst und der Motor läuft, braucht also Kraftstoff, bewegst Dich keinen km also Verbrauch auf 100 Km sehr sehr hoch!!!!! Ist einfach so, ich fand es bei Opel auch besser.

frslo

Zitat:

Mir scheint es, dass ich der Einzige bin mit dem "Problem" , dass wenn ich stehe (an der Ampel oder so... Start/Stop nat. AUS) und im FIS die graphische Verbrauchsanzeige an habe (die mit den Balken) zeigt sie das der Verbrauch nach ganz rechts also auf weit über steigt. Das hat logischerweise zur Folge das es mein Durschnittsverbrauch auch falsch hochrechnet!

Der Verbrauch im Stand wird sehr wahrscheinlich nach der Weiterfahrt in den Gesamtverbrauch/100km mit eingerechnet. Das dein Durchschnittsverbrauch nicht mit dem händisch errechneten Verbrauch nach dem Tanken übereinstimmt, liegt an der zu optimistischen Einstellung des BC seitens Audi. Sonst würde ja erst recht keiner mehr einen A6 nach der Probefahrt kaufen, wenn gleich der reale Verbrauch angezeigt würde. :D Mein 4G hat ca. 6% zuwenig angezeigt, der 4F hatte 8% zu wenig angezeigt, nur der 4B hat ohne Korrekturen gestimmt.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Du stehst und der Motor läuft, braucht also Kraftstoff, bewegst Dich keinen km also Verbrauch auf 100 Km sehr sehr hoch!!!!! Ist einfach so, ich fand es bei Opel auch besser.

frslo

Das ist mir schon klar dass der dann so rechnet, ich finde das aber für so ein "Premium" Auto mehr als lachhaft das der BC nicht merkt das ich stehe. Also wirklich Opel hat das vor 20 Jahren schon gekonnt.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Zitat:

Mir scheint es, dass ich der Einzige bin mit dem "Problem" , dass wenn ich stehe (an der Ampel oder so... Start/Stop nat. AUS) und im FIS die graphische Verbrauchsanzeige an habe (die mit den Balken) zeigt sie das der Verbrauch nach ganz rechts also auf weit über steigt. Das hat logischerweise zur Folge das es mein Durschnittsverbrauch auch falsch hochrechnet!

Der Verbrauch im Stand wird sehr wahrscheinlich nach der Weiterfahrt in den Gesamtverbrauch/100km mit eingerechnet. Das dein Durchschnittsverbrauch nicht mit dem händisch errechneten Verbrauch nach dem Tanken übereinstimmt, liegt an der zu optimistischen Einstellung des BC seitens Audi. Sonst würde ja erst recht keiner mehr einen A6 nach der Probefahrt kaufen, wenn gleich der reale Verbrauch angezeigt würde. :D Mein 4G hat ca. 6% zuwenig angezeigt, der 4F hatte 8% zu wenig angezeigt, nur der 4B hat ohne Korrekturen gestimmt.

hmm wozu dann ein BC wenn er dich eh besch... ;) Finde ich trotzdem mangelhaft von Audi, Schade!

Wisst ihr was? Der Verbrauch geht im Stillstand bei laufendem Motor gegen Unendlich ;)

Es stand dir frei den BC ab zu wählen. Ich kann mit dem BC, so wie er bei meinem Auto ist gut leben.Man kann den BC ja anpassen, das dauert 2 min. Und ich glaube nicht, dass der BC bei Opel gestimmt hat. Aber wenn du dir früher den Verbrauch dann während der Standzeit auf l/km um gerechnet hast, dann kannst du ihn dir ja jetzt in l/h umrechnen. Der Verbrauch in l/100km ist doch das einzig Interessante. Oder fährtst du Boot?

Ich habe mir abgewöhnt auf den Verbrauch im BC andauernd zu schauen. Es bringt nichts, sich andauernd darüber Gedanken zu machen ;)

Es ist nicht so das Audi das nicht kann - der A4 8K zeigt beim stehen L/h an - die wollen es einfach nicht. Grund: frag bei Audi nach.

Ob man es braucht? Denke nicht. Die Darstellung des Balkens ist plastischer als irgendeine Zahl die sich während der Fahrt dauern ändert.

Wenn der Verbrauch in l/h angegeben wird und du fährst wieder los, dann wird er wieder in l/100km angezeigt. Die Anzeige ist also exakt genau die gleiche. Wunder! Zauberer am Werk!

Die Einheit deines Verbrauchs ist anders, der Inhalt exakt der Selbe. Und wie bereits gesagt: Der Verbrauch in l/100km ist unendlich. "Ganz rechts" ist also in der Näherung korrekt, obwohl da dann streng genommen eine umgedrehte 8 stehen müsste.

Kurz gesagt:

DU machst den Fehler Start/Stop zu deaktivieren. Nicht Audi, die dadurch aufzeigen, dass sinnlos Sprit verbrannt wird.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

.....eine umgedrehte 8 stehen müsste.

Die ersten Fragen sich sicher schon "8 umgedreht, dass ist doch dann wieder eine 8" :D

Freunde der Nacht, die 8 ist um 90 Grad gedreht ;) und mit einem PLUS versehen, wobei ein MINUS günstiger wäre :D

Zitat:

Das ist mir schon klar dass der dann so rechnet, ich finde das aber für so ein "Premium" Auto mehr als lachhaft das der BC nicht merkt das ich stehe. Also wirklich Opel hat das vor 20 Jahren schon gekonnt.

Der BC merkt natürlich dass du stehst. Und dass der Verbrauch auf unendlich steigt ist die einzig richtige Verhaltensweise. Verbrauch wird am Ende des Tages mit Liter/km gemessen. Dein Opel hat auch nicht ausgewiesen, dass er x Liter auf der Strecke und zusätzlich x Liter im Stand verbraucht hat.

Und, warum um alles in der Welt hast du Start/Stop deaktiviert? Wenn ich in einem Auto fahre, das im Stand läuft, lärmt, säuft finde ich nur noch falsch.

Um mal wieder Renault ins Spiel zu bringen: :p Dort verlischt die Momentanverbrauchsanzeige unterhalb von 20kmh. Auch eine Lösung. Und Audi zeigt eben einen durchgehenden grünen (!) Balken. Und grün heißt an der Ampel

"alles easy". Also: Wo ist das Problem ? Wenns immer noch nicht gefällt, dann stell die Anzeige vom BC auf Geschwindigkeit. Da siehst Du, was Du sehen willst: Null ... :cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchsanzeige im Stand zu hoch??