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Verbrauchsanzeige völlig aus der Spur
Hey,
bisher stimmte meine Verbrauchsanzeige auf +- 0,2 Liter / 100km. Habs immer im Kopf überschlagen und danach die Km auf 0.0 gesetzt.
Gestern lags arg daneben: Angezeigt 8,5 Liter/100km, bei 536,8km.
Effektiver Verbrauch: Nachgetankt 52,5 Liter... Das entspricht einem effektivem Verbrauch von annähernd 9,8 Litern / 100km... Ja, ich bin mal ne Tankfüllung geballert... Aber das war nicht das erste mal...
Frage: Wie kann die MFA um 1,4 Liter daneben liegen?
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18 Antworten
mich wunder es auch das MFA spinnt manchma (vll sogar immer)
mich regt es zum beispiel tierisch auf das die restreichweite bei vollen tank bis 1/4 tank immer etwa das richtige anzeigt, bei dem letzten viertel variert der wert wilkürlich von + - 50km. soll heißen das wenn man eigentlich noch 140kmh fahren kann (laut mfa) und man grad ma 30km wirklich gefahren is auf einma mfa nur noch eine restreichweite von 70km anzeigt..
sowas regt mich jedes ma auf! bin vorher die autos meiner eltern gefahrn (bmw) bj. 99 und 00 und da zeigte der computer stets das richtige an!
das kann doch nich sein das bei einem brandneuen auto aus dem jahre 2007 der computer so spinnt!
Hallo,
hast Du die Tankfüllung in einem Stück leergefahren? Die Durchschnittsanzeige stellt sich nach drei Stunden Stillstand auf Null.
Das MFA reagiert bei der Restreichweite auf den aktuellen Verbrauch, wenn nicht mehr viel im Tank ist, kann das durchaus zu größeren Sprüngen führen. So braucht man beim Beschleunigen vielleicht 20l/100km, was sich dann in der Reichweite niederschlägt.
Dies alles steht aber auch so im Handbuch.
Gruß Helmut
ich rede von der langfristgen verbrauchsanzeige. nicht vom "3-stunden-zähler".
hab doch geschrieben, dass es bisher passte... es ist kein bedienfehler...
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
ich rede von der langfristgen verbrauchsanzeige. nicht vom "3-stunden-zähler".
hab doch geschrieben, dass es bisher passte... es ist kein bedienfehler...
meine verbrauchsanzeige spinnt auch total. meistens weicht sie um 0,6 l ab (pro tankfüllung). letztens hatte ich dann einen verbrauch von 5,00l laut mfa, hab dann nach ca. 280km vollgetankt. waren ca. 17l, also real 5,9l /100km. (also fast ein liter abweichung)
was mir aber auffällt, wenn ich viel AB fahre und das relativ zügig, stimmt die anzeige in der mfa ziemlich genau. einmal mfa 5,5l, real = 5,8. ein anderes mal mfa 5,6l, real = 5,9. also nur 0,3l abweichung.
woran das aber liegen kann? keine ahnung...
.....auch schon mal drann gedacht das beim Nachtanken "erhebliche Differenzen" auftreten können. Ganz besonders bei geringen Mengen und wenigen km Fahrstrecke. Ich habs auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, beendest Du eine Fahrt mit z.B. geringem Verbrauch und die Restkm stehen bei 100 km kann schon die n. Fahrt am anderen Tag die Reichweite nach 2 km in den Keller drücken weil der "tendenzielle Verbrauch aktuell bei 10 Ltr. liegt.
Tschau
Vadder
öhm... vaddermeier... ich schätze deine meinung sehr, aber...
bei einer gesamtstrecke von 538km passt das argument nicht mehr.
es geht um den Langzeitverbrauchsmesser ==> ² <===.
1. Vollgetankt => Alle Menüs auf 0 gesetzt.
2. 538km gefahren
3. Vollgetankt
4. Langzeitverbrauchsmesser sagt 8,5 L/100km
5. Tankquittung sagt 9,8 Liter
6. Restkilometeranzeige sagt 10km
@ GT_Black
....was hat denn die Ebene 1 von der MFA angezeigt? Wenn sie auch zurückgesetzt war müsste sie den gleichen Wert wie auf Ebene 2 anzeigen. Die von Dir zitierten Zahlen zeugen eigentlich davon, und bitte ich möchte Dir nichts unterstellen, das nur der Speicher 1 gelöscht wurde. Oder geht es Dir um die "grundsätzliche Abweichung" der MFA zur getankten Menge? Solche Ausreisser gibt es schon mal, ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das die Zapfpistolen "immer" bei der gleichen Menge im Tank abschalten. 3-4 Liter Differenz halte ich für durchaus real.
Tschau
Vadder
Hallo Leute,
eine regelmässige Abweichung der Verbrauchsanzeige kann vom Freundlichen justiert werden. Alles andere ist Toleranz.
Gruß VWpio
Zitat:
Original geschrieben von VWpio
Hallo Leute,
eine regelmässige Abweichung der Verbrauchsanzeige kann vom Freundlichen justiert werden. Alles andere ist Toleranz.
Gruß VWpio
schon klar! nur wie justiert man abweichungen, die mal 0,3 und mal fast einen ganzen liter betragen?
an der gleichen Tankstelle getankt?
Vielleicht war ja doch nicht ganz voll vor der Tour.
Hey Leute,
@ Vadder: Nein nein, es handelt sich um den auf Ebene 2. Irrtum ist da wirklich ausgeschlossen, weil ich mich schon gewundert hatte, warum nach 530 km ein Tankstopp anstehen soll.
Normalerweise Tanke ich "übervoll", das heißt nach klicken der Pistole runde ich noch auf den nächsten oder übernächsten € auf. Diesesmal habe ich aber nur bis zum klicken getankt.
Es ist bisher nicht vorgekommen, dass die MFA großartig daneben liegt. Ich werde es die nächsten 2 - 3 Tankfüllungen beobachten.
Thnx @all
das ist ein ganz simples problem der Funktionsweise der MFA
die Daten für den Spritverbrauch werden in intervallen gemessen, sollte sich der Wert zwischen den Intervallen extrem ändern, sob bekommt die MFA das nichteinmal mit, auf AB-Fahrten tritt dies jedoch kaum auf und die MFA kann den Verbrauch sehr genau berechnen, hinzu kommt, dass der Verbrauch beim Beschleunigen des Fahrzteuges nur sehr ungenau bemessen werden kann, da er dann extrem von den sollwerten abweicht (besonders bei geladenen Motoren) da hier die Abhängigkeit von Temperatur usw. noch höher ist und zu viele Faktoren den Verbrauch im Lastbereich beeinflussen.
Gerade durch diese Spitzen ist die MFA, dann kurz bevor der Tank geleert ist, auch sehr leicht aus dem Takt zu bringen und wird dann maßgeblich durch den Tankinhalt (Messsonde) beeinflusst, woducht es zu Sprüngen zum ende hin kommen kann.
wenn man den Tank also aufder AB schön gleichmäßig leefährt müsste man auch die Restreichweite gut erreichen können (ohne Hüpfer)
Zitat:
Original geschrieben von 1.4TSI
mich wunder es auch das MFA spinnt manchma (vll sogar immer)
mich regt es zum beispiel tierisch auf das die restreichweite bei vollen tank bis 1/4 tank immer etwa das richtige anzeigt, bei dem letzten viertel variert der wert wilkürlich von + - 50km. soll heißen das wenn man eigentlich noch 140kmh fahren kann (laut mfa) und man grad ma 30km wirklich gefahren is auf einma mfa nur noch eine restreichweite von 70km anzeigt..
sowas regt mich jedes ma auf! bin vorher die autos meiner eltern gefahrn (bmw) bj. 99 und 00 und da zeigte der computer stets das richtige an!
das kann doch nich sein das bei einem brandneuen auto aus dem jahre 2007 der computer so spinnt!
Also das ist kein echtes Problem sondern ein Interpretationsfehler des Benutzers. Die Restreichweite wird sinnvollerweise für die aktuelle Fahrsituation berechnet, also wie weit man noch kommt wenn man genau so weiterfährt. Je nachdem ob man nun noch mehr verbraucht oder sparsamer fährt wird dann neu berechnet.
Und Schwankungen gleichen sich auf längeren Strecken (die ganze Strecke des 3/4 Tanks z.B.) viel eher aus als auf kurzen Strecken (z.B. das letzte Viertel).
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
Es ist bisher nicht vorgekommen, dass die MFA großartig daneben liegt. Ich werde es die nächsten 2 - 3 Tankfüllungen beobachten.
Thnx @all
...diese Aussage unterstreicht meinen bereits angesprochenen Verdacht das es schlichtweg an der "Tankung" lag..