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Verbrauchskorrektur Z19DTH

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:32

Hallo,

gestern habe ich einmal nach dem Tanken ausgerechnet was mein Z19DTH so verbraucht und mit dem BC verglichen, da mir der angezeigte Verbrauch etwas hoch vorkam.

Info: Signum Z19DTH mit AT6

getankt: 47,5l

gefahren 540km (bis auf 2 Strecken a 20km nur Stadt!)

Verbrauch BC: 9,8l

Verbrauch berechnet: 8,8l

Macht in Summe 11%Differenz vom BC zu real.

Die 8,8l gehen im Hinblick auf das Fahrprofil in Ordnung. Wandlerverluste usw....

Dann gestern von Stuttgart nach Frankfurt gefahren und zurück (meist so zwischen 120 - 160km/h, ab und an auch mal kurz 200km/h).

getankt: 25,2l

gefahren: 390km

Verbrauch BC: 6,4l

Verbrauch berechnet: 6,4l

Differenz: 0 !!!

Wie kann es sein, dass er auf Kurzstrecke Stadtverkehr 11% daneben liegt und auf Langstrecke voll trifft?

Dachte wenn dann liegt er immer um einen gewissen %-Satz daneben....

Nach der ersten Rechnung wollte ich einen Korrekturfaktor von 11% im BC hinterlegen, nach dem 2ten Ergebnis aber irgendwie nicht.

Ich werde das die nächsten Tankfüllungen noch beobachte und verifizieren, aber ich finde es komisch. Hat das so auch schon mal jemand gehabt?

Logisch, dass man beim Tanken auch mal bissle mehr Sprit in den Tank bekommt, wie beim tanken zuvor oder so, aber 11% Differenz durch ein bisschen mehr Sprit im Tank?

Ich tanke immer bis Abschaltung und fülle dann noch manuell nach bis nix mehr rein geht.

Wie wird der Verbrauch denn berechnet? Nur über die Ansteuerung der Einspritzventile?

Gruß, Martin

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15 Antworten
am 7. Mai 2015 um 9:05

@Martin: Puhh, ich weiß nicht, wie man auf solche Verbräuche kommt: Ich habe auch einen 2008er Z19DTH mit AT6: Ich fahre mit einer Tankfüllung auch mal gut 900 km. PS: Was der BC sagt ist für mich irrelevant, der passt sich sowieso ständig der Momentansituation an...was ich tatsächlich berechne: gefahrene Km vs. getankter Inhalt: Das ist entscheidend unterm Strich.

am 7. Mai 2015 um 9:56

soll ja an dieser stelle nicht um den Verbrauch an sich gehen... geht aber in Ordung denke ich.

habe meinen erst neu und 5x tanken gewesen

bei mir streut es bei den bisherigen tankungen von -2,5% bis +2,5%. irgend ein muster kann ich nicht erkennen. bin daher auch ratlos. weiß nur das im guten alten omega mit y32se die anzeige bis aufs 10tel gestimmt hat

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:34

Zitat:

@c-m-c schrieb am 7. Mai 2015 um 11:05:43 Uhr:

@Martin: Puhh, ich weiß nicht, wie man auf solche Verbräuche kommt: Ich habe auch einen 2008er Z19DTH mit AT6: Ich fahre mit einer Tankfüllung auch mal gut 900 km. PS: Was der BC sagt ist für mich irrelevant, der passt sich sowieso ständig der Momentansituation an...was ich tatsächlich berechne: gefahrene Km vs. getankter Inhalt: Das ist entscheidend unterm Strich.

Ich weiß nicht so richtig was der Z19DTH so verbraucht, wenn ich mir aber die Verbrauchsangaben ansehe die im Datenblatt stehen, dann denke ich passt meiner da soweit eig ganz gut rein.

Grad im absoluten Kurzstreckenverkehr, was ich derzeit habe sind die Verluste im Wandler halt schon da....und das ständige anfahren eines 1,7t Autos geht halt auch auf den Verbrauch.

die 6,4l im Autobahnbetrieb sind zuviel? 225er Reifen, Klima an.... zügig unterwegs, dachte das ist ok....

>900km habe ich geschafft als ich letzten Sommer nach Kroatien gefahren bin. da standen 5,xx auf dem BC.

Klar ist entscheidend wie weit man kommt, aber ich fände es gut wenn der BC halbwegs korrekt arbeitet....

 

am 7. Mai 2015 um 11:18

eigentlich wird die verbrauchte spritmenge aus der einspritzzeit errechnet. vll. gibt es differenzen wg. defekter oder verschlissener düsen oder des druckreglers? wird das freibrennen des dpf berücksichtigt?

Also ich komme in der Stadt auch auf über 8,xx Liter bei NUR Kurzstrecke. also max immer 2-3 km. Kleine zur Schule fahren, wieder abholen. kurz einkaufen. da passen schon 8,xx Liter. Normal bin ich so bei 5,9- 6,2 und ausserhalb auch mal 5,4. L

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:54

Also ich denke auch, dass die Verbrauchswerte i.O sind, bin auch nicht der, der sein Auto trägt.

Mir gings eher drum, dass er bei Kurzstrecke zu viel anzeigt, bei Langstrecke aber übereinstimmt.... sehr merkwürdig das....

am 7. Mai 2015 um 16:03

Ist doch klar. Wenn ich 500km langsam fahre und ein BC errechneten Wert von 6.0l habe kommt das in etwa hin. Wenn ich aber nach den 500km nochmal 50km Vollgas fahre und den aktuellen Vebrauch auf 11 l hoch juckel wird der Durchschnitt dennoch nicht wesentlich höher gehen... somit schlagen die 50km nicht so stark ins Gewicht wie die zuvor erfahrenen 500....

 

Nutzt den Spritmonitor oder auch die dazugehörige APP. Damit fahre ich immer am besten und auch am genauesten.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 4:24

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 7. Mai 2015 um 18:03:41 Uhr:

Ist doch klar. Wenn ich 500km langsam fahre und ein BC errechneten Wert von 6.0l habe kommt das in etwa hin. Wenn ich aber nach den 500km nochmal 50km Vollgas fahre und den aktuellen Vebrauch auf 11 l hoch juckel wird der Durchschnitt dennoch nicht wesentlich höher gehen... somit schlagen die 50km nicht so stark ins Gewicht wie die zuvor erfahrenen 500....

 

Nutzt den Spritmonitor oder auch die dazugehörige APP. Damit fahre ich immer am besten und auch am genauesten.

Guten morgen,

das ist zwar richtig, was du schreibst, hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Es geht um echte gefahrene 540km, nahezu nur Kurzstrecke , dem angezeigten Durchschnittsverbrauch des BC und die real nachgetankte Menge und den daraus ermittelten realen Verbrauch. Ergibt -11% BC zu real Verbrauch.

Dann BC-Reset!

Nach weiteren 390km und Langstreckenfahrt stimmt der BC mit dem durch nachtanken ermittelten Wert überein?

Warum? Warum geht er einmal um 11% falsch und im nächsten Moment komplett richtig!

Ja ich habe jetzt auch eine App um das zu dokumentieren, aber dennoch habe ich ein Interesse daran, dass meine im Auto verbauten Gadgets entsprechend ihrer Aufgabe richtig und zuverlässig funktionieren.

Gruß, Martin

am 8. Mai 2015 um 5:29

Stimmt bei dir denn der angezeigt absolute Verbrauch? Bei mir laufen tank Nadel und BC etwa gleich, komischerweise weichen Tages Kilometer Zähler und BC deutlich voneinander ab.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 5:52

Naja, so beim fahren schon, im Stand zeigt er iwie immer sehr viel an.

1,4l/h bei Betriebswarmen Motor mit Klima im Leerlauf.

1,2l/h ca ohne Klima.

An dem Punkt bin ich ja auch schon ewig dran. Karre läuft sauber, ruckelt nicht. Standgas schön bei 850 -1/min.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der Verbrauch im Stand falsch ist (warum auch immer), und dadurch bei Kurzstrecke mit logischerweise viel Stand im Leerlauf der falsche Wert rauskommt weil er schlichtweg falsch zählt. Bei Langstrecke gibts kaum Leerlauf im Stand und deswegen stimmt der Verbrauch?

Ich glaub ich stell den mal zum Opelhändler meines geringsten Misstrauens und die sollen ma gucken was die Motor-Werte so machen, bzw schauen ob irgend eine Software nicht up-to-date ist.

Sämtliche Parameter die ich mir per Op-Com so anschauen kann sind aber i.o, keine signifikanten Abweichungen.....

Es gibt Abweichungen beim BC die nicht wirklich zu erklären sind. 11% ist schon viel, aber es sind nur zwei Werte und das ist nicht wirklich aussagekräftig. Daher wäre eine weitere Beobachtung sinnvoll.

Wenn der Wagen gut läuft und sonst alles i.O. ist passt doch alles. Was soll der FOH des geringsten Misstrauens da denn machen? Die Kiste wird seit Mitte 2008 nicht mehr gebaut und neue SW Updates wg. Verbrauchskorrektur sind eher unwahrscheinlich. Never touch a running System...

am 8. Mai 2015 um 8:18

Entscheidend ist der Absolutverbrauch. Diesen ermittelt das Motor-STG aus der Einspritzzeit der Düsen. Der Durchschnittsverbrauch wird aus dem Absolutverbrauch und den gefahrenen Kilometer berechnet.

Kern des Problems an dieser Stelle ist die Abweichung zwischen dem angezeigten Absolutverbrauch und der tatsächlich nachgetankten Menge. Ich denke die größten Abweichungen kommen vom Tankverhalten also ob man den Tank "vollpresst" oder nur bis zur ersten Abschaltung der Zapfpistole tankt. Jede Zapfpistole schaltet unterschiedlich ab. Außerdem nicht zu vernachlässigen ist die Volumenausdehnung des Kraftstoffs, ca. 1 Liter im Sommer.

Helldrivers Erklärung scheint mir schlüssig. Selbst wenn man immer zum ersten Abschalten tankt, wird der Füllstand im Tank von Tankstelle zu Tankstelle variieren.

Die von meinem BC errechneten Werte weichen auch ohne erkennbares Muster von der tatsächlich getankten Menge ab, obwohl ich meistens an der gleichen Tankstelle tanke. Im Mittel weicht die Anzeige des absoluten Verbrauchs um 2 oder 3 Liter von der getankten Menge nach unten ab; die einzelnen Werte schwanken jedoch zwischen + 0,4 bis -4,6 Liter. Lang- oder Kurzstrecke macht keinen Unterschied.

Daher habe ich den Gedanken einer Justierung auch verworfen und nehme den BC einfach als etwas genaueres Schätzeisen gegenüber der Tankanzeige. ;)

Ich kann auch nicht verstehen, wie man ein Schätzeisen (BC) so wichtig nehmen kann in Bezug auf Verbrauch.

Stehst Du 1Std im Stau, zeigt er den Verbrauch pro Std an, nicht an gefahrenen KM.

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