ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauchsunterschied 150 PS Diesel und Benziner bei konstant 180 km/h

Verbrauchsunterschied 150 PS Diesel und Benziner bei konstant 180 km/h

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:54

Hallo! Bei uns steht demnächst ein neues Auto zum pendeln an. Wie wohnen in der Nähe der Autobahn und die Arbeitsstelle ebenso. D.H. von den 120 km am Tag Gesamtstrecke fahren wir 116 km Autobahn (ohne Tempolimit) und mit konstant 180 km/h (Tempomat).

Mit dem Phaeton mit 245 PS V6-TDI liege ich bei 11 Liter / 100 km, mit dem Golf 7 86 PS TSI ebenfalls bei 11 Litern (180 km/h entspricht Dauervollgas bei dem Motor).

Zur Wahl steht nun ein Golf 7 mit 150 PS Benziner oder 150 PS Diesel. Wie sind die Verbräuche der beiden Motoren bei 180 km/h? Vielleicht könnte mal jemand auf einer ebenen Autobahn ohne Wind auf den Momentanverbrauch schauen. Vielleicht gibt es auch schon Erfahrungen.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 3:05

Zitat:

@jc1 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:42:15 Uhr:

 

Kann am WE mal den TSI bei 180 testen, ich würde auf 8 L/100 km tippen.

Nie im Leben.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Nimm den Diesel!

Der TSI tut sich bei Volllast richtig was weg. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel, denn ich traue mich das schon gar nicht mehr über längere Strecken.

Wenn ich wirklich mal eine längere Strecke fahre, bleibe ich meist bei 120-130 km/h, da mir alles drüber zu teuer wird.

Grüße

Laubie

(140PS TSI)

Kann ich bestätigen. Die TSI lassen sich zwar sehr niedertourig und sparsam fahren, aber sobald mal ein bisschen Drehzahl ins Spiel kommt schlucken die unverhältnismäßig mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie es beim TDI ist.

@Laubie

Deshalb habe ich meinen TSI mit 160 PS gegen einen TDI mit 150 PS getauscht. Endlich wieder einfach fahren, was gerade so geht.

rein theoretisch (rechnerisch) sollte der Diesel bei 9 und der Benziner bei 12L/100km liegen.

@audiv6:

Zitat:

auf einer ebenen Autobahn ohne Wind auf den Momentanverbrauch

....genau da ist die Schwierigkeit: ebene Autobahn und kein Wíndeinfluss gibt es praktisch nicht, bzw. kann beides vom Fahrer nicht ernsthaft beurteilt werden.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:42

OK, die hier genannten ca. 3 Liter Verbrauchsunterschied scheinen realistisch zu sein. Dann würde sich der Diesel schon lohnen für mich...

am 22. Januar 2015 um 16:52

Bei deinen 120 km am Tag lohnt sich so oder so der Diesel.

Nimm einen Golf ohne ACC, weil dieser hat nur einen Tempomat bis 160km/h.

Kann ich mal direkt die 9l bestätigen für den TDi. Wenn du es genau wissen willst, irgendeine Kommastelle war da noch, bekomme ich aber raus. Ich meine gesehen zu haben das es sogar 8.x waren, aber knapp an 9 dran.

Ich glaube, dass die neuen TSI nicht mehr so streuen (min - max) wie früher, was wohl an der neuen Konstruktion liegt ("Der vollständig im Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer bildet einen sehr wirksamen Wärmetauscher. Er heizt den Motor im Warmlauf schnell auf. Bei Volllast kühlt er dagegen das Abgas um etwa 100 Grad Celsius ab, die Anfettung kann entfallen. Bei Autobahnfahrten lässt sich der Kraftstoffverbrauch dadurch um bis zu zwei Liter pro 100 Kilometer senken." http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../index3.html).

Bin zuvor einen Sharan mit TDI 170 PS gefahren und der schwankte zwischen min - max wesentlich mehr (4,8 bis 7,0) als der neue Golf Variant TSI mit 140 PS (5,5 bis 6,5)...

Kann am WE mal den TSI bei 180 testen, ich würde auf 8 L/100 km tippen.

am 23. Januar 2015 um 1:56

Zitat:

@jc1 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:42:15 Uhr:

Bin zuvor einen Sharan mit TDI 170 PS gefahren und der schwankte zwischen min - max wesentlich mehr (4,8 bis 7,0) als der neue Golf Variant TSI mit 140 PS (5,5 bis 6,5)...

Das liegt aber ganz sicher daran, dass ein VW Sharan einen viel schlechteren Luftwiderstandswert hat, vergleicht man mit einem VW Golf. Der cw x A - Wert ist für den Verbrauch bei schneller Fahrt von hoher Relevanz. Trotzdem würde ich mich wundern, wenn ein VW Golf 1.4 TSI bei 180 km/h (und ich meine einen 180er Schnitt, nicht nur mal eben ein paar Sekunden 180 fahren) noch einen einstelligen Verbrauchswert schafft. Das kann man recht genau (spezifischer Verbrauch in g/kwh, Leistungsbedarf, Kraftstoffdichte usw.) berechnen, habe nur gerade keinen Bock, aber 10 bis 11 Liter werden es schon sein, eher mehr.

am 23. Januar 2015 um 3:05

Zitat:

@jc1 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:42:15 Uhr:

 

Kann am WE mal den TSI bei 180 testen, ich würde auf 8 L/100 km tippen.

Nie im Leben.

Zitat:

@jc1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ei-konstant-180-km-h-t5185231.html?...]

Kann am WE mal den TSI bei 180 testen, ich würde auf 8 L/100 km tippen.

Mit der "alten" 140PS Variante liege ich bei einer angepeilten Geschwindigkeit von 180 zwischen 10 und 11 Liter. Allerdings fahre ich dann keinen 180er Schnitt sondern bewege mich immer im Bereich 130-180. Die Art der Beschleunigung hat auch einen großen Einfluss. Wenn ich das DSG auf S stelle und immer volle Lotte draufdrücke, dann braucht er locker nochmal 1-2 Liter mehr als gemäßigt auf D beschleunigen.

Zitat:

@audiv6 schrieb am 22. Januar 2015 um 16:54:57 Uhr:

Hallo! Bei uns steht demnächst ein neues Auto zum pendeln an. Wie wohnen in der Nähe der Autobahn und die Arbeitsstelle ebenso. D.H. von den 120 km am Tag Gesamtstrecke fahren wir 116 km Autobahn (ohne Tempolimit) und mit konstant 180 km/h (Tempomat).

wo wohnst du denn, dass du im Berufsverkehr 180 fahren kannst und das über 60km? :eek:

wahrscheinlich irgendwo im Osten... ;)

ich bin froh, wenn ich um K überhaupt mal auf 130 komme

Ich fahre zwar keine 180km/h und 120 km morgens aber über 6L komme ich auf teufel komm raus nicht. An den Wochenenden gerne mal die Strecke Köln-Freiburg oder auch Köln-Berlin. Dort wo die Strecke frei und offen ist dann mit Tempomat bei 160-190km/h. Wie gesagt mit 6L bei einem 150PS TDI BM G7

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:05

Ja, ich wohne im Osten, mein Pendelweg ist die A4, komplett 3-spurig und freigegeben. Man könnte auch mit 250 km/h fahren, allerdings liegt mein ideales Zeit/Kostenverhältnis eben bei 180 km/h. Da benötige ich für die 60 km einfacher Arbeitsweg 20 Minuten. Bei 120 km/h benötige ich 30 Minuten. Wenn ich die 20 Minuten am Tag, die ich bei der Fahrtzeit einspare, länger arbeite, verdiene ich in der Zeit wesentlich mehr als ich an Sprit Mehrverbrauch habe. Einfache Kosten-/Nutzenrechnung, und Spaß macht es außerdem noch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauchsunterschied 150 PS Diesel und Benziner bei konstant 180 km/h