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Verbrauchsunterschied 320ce 4.gang und 5.gang automat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:38

Hallo

Ich habe mir vor kurzem n 320ce gekauft.

Habe aber leider nicht gemerkt das die karre n 4.gang automatik getriebe hat.

Nun suche ich schon die ganze zeit nach nem eintrag über die genauen unterschiede im verbrauch.

Wie schlimm ist es? Oder is es überhaupt nich schlimm.

Viel hin und her aber nichts genaues.

kann mir jemand genau sagen wie viel mehr der 4 gang bei normaler fahrweise verbraucht.

lg rtzuio

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rtzuio

...Ich habe mir vor kurzem n 320ce gekauft. Habe aber leider nicht gemerkt das die karre n 4.gang automatik getriebe hat.

ROFL !!! Das muß ja eine sehr ausführliche Probefahrt bzw Begutachtung des Fahrzeuges gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von rtzuio

Nun suche ich schon die ganze zeit nach nem eintrag über die genauen unterschiede im verbrauch.

Die Verbrachsangaben stehen in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

ROFL !!! Das muß ja eine sehr ausführliche Probefahrt bzw Begutachtung des Fahrzeuges gewesen sein.

tut mir leid kenn mich nich so mit autos aus.

Hat mir dann auch jemand anders gesagt dass das ein 4.gang ist.

Sonst hät ichs vlt erst viel später gemerkt.

Im nachhinein sind sie alle schlauer aber wenn ich ne frage hab weiß niemand was.

Steht in der Bedienunganleitung der "unterschied" zwischen 5 und 4 gang?

am 5. Januar 2008 um 17:19

Die Welt isses nicht, kommt eher bei längeren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten zu tragen (160 aufwärts). Klar ist der Verbrauch auch generell etwas höher.

Lass lieber den Motorkabelbaum kontrollieren.

am 5. Januar 2008 um 17:31

Der 5-Gang-Automat braucht im Stadtverkehr mehr, ansonsten je nach Fahrweise kaum Unterschied.

Trotzdem nicht schön, daß Du Deinen Benz mit "Karre" bezeichnest, so unzufrieden?

mfg. Matt

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:46

hast recht sorry.

is sünde n benz "karre" zu nennen:)

 

was ist ein motorkabelbaum???

am 5. Januar 2008 um 17:54

Hm,

Informier Dich in Zukunft lieber vor dem Kauf über das Auto was Du kaufst:

Der 320er hat eine ziemlich kostspielige Schwachstelle: Der Motorkabelbaum der durch die Hitze des Motors im Alter bröselig wird. Dann gibt es Kurzschlüsse die das Motorsteuergerät himmeln. Das Problem hat jeder 320er sofern er nicht 10 Jahre in der Garage gestanden hat. Lass den Kabelbaum gründlich überprüfen oder gleich erneuern. Der Kabelbaum selbst kostet etwa 650€.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:02

Das auto ist jetzt 110000 gelaufen. Original.

2 alte herren als vorbesitzer.

Wirds schon zeit oder geht das noch.

Weil im checkheft nichts von dem steht.

Als nächstes sollten die zündkerzen erneuert werden.

Naja, im Scheckheft wirst Du über Kontrolle/Wechsel des Motorkabelbaum natürlich nichts finden!

Mein Wagen ist knapp 12 Jahre alt, und der Kabelbaum ist noch nicht erneuert, steht mir also noch bevor.

 

Wenn Du Aussetzer bei der Motorleistung hast, oder er sonstwelche Mucken macht, muss der MKB der erste Verdächtige sein! (Bei mir war es letzten Sommer jedoch "nur" der Luftmassenmesser). Man sollte sich aber davor hüten, die ganzen Kabel im Bereich des Zylinderkopfes hin und her zu zusseln und zu ziehen, bzw. prüfen zu wollen, solange er unauffällig ist, denn dann macht man ihn erst richtig kaputt.

 

Wie wärs, wenn Du uns mal ein paar schöne Bildchen von Deinem Coupé zeigst?

 

Was das 5-Gang-Getriebe angeht, solltest Du die Tatsache, dass Du ein 4-Gang hast, nicht zu eng sehen. Bevor ich mein 320er Cabrio gekauft hatte, wurde mir hier gesagt, dass der 5-G-Automat fast nur bei Vielfahrern und/oder Autobahnhetzereien leichte Vorteile bringt, und eher ein Negatiov-Faktor sei, denn es ginge eher kaputt bzw. das 4-G sei robuster. Von nennenswerten Verbrauchsvorteilen sei tatsächlich nicht auszugehen. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber nur weil ich keinen Vergleich habe. Also mach Dir deswegen "keinen Kopp".

 

Gruß

Espaceweiß

Wurde der Motorkabelbaum eigentlich später geändert (Isolierung o.ä.), so dass ein Tausch wenigstens dauerhafte Abhilfe schafft, oder muss man sich bei den späteren 6endern damit abfinden den Kabelbaum mit jedem Ölwechselintervall gleich mitzumachen ?

am 5. Januar 2008 um 22:21

Das ist keine Sache der Laufleistung. Der 320er meines Vaters hat derzeit 95tkm runter und bei dem wurde auch schon der Kabelbaum gewechselt. Übrigens hat der Alte das Motorsteuergerät mit über den Jordan genommen, weit über 2000€ hat alles zusammen gekostet.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 1:04

Also meint ihr ich sollte mit dem Benz mal ne werkstatt aufsuchen?

Was kostet den ein wechsel, oder kann man da auch eine erneuerung machen?

Ihr macht mir richtig angst. Hab ehrlich gesagt noch nie von diesem Problem gehört, hier aber viel gelesen.

Auch in anderen threads. Kostet das untersuchen was?

 

mal nä dämliche frage:

hat der w210 nich den selben motor? und haben die da nich das mit dem mkb geändert?

am 6. Januar 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von rtzuio

Also meint ihr ich sollte mit dem Benz mal ne werkstatt aufsuchen?

Was kostet den ein wechsel, oder kann man da auch eine erneuerung machen?

Ihr macht mir richtig angst. Hab ehrlich gesagt noch nie von diesem Problem gehört, hier aber viel gelesen.

Auch in anderen threads. Kostet das untersuchen was?

Untersuchen kommt auf die Werkstatt an.

Erneuern der einzelnen Kabel geht auch, lohnt sich aber nur dann wenn Du das selbst machst. Denn der Zeitaufwand für die Neukonfektion des Kabelbaums würde die Ersparnis beim Material 3x übertreffen.

Zum Überprüfen muss man an einigen Stellen die Umwickelung des Kabelbaums entfernen, dann fallen einem normalerweise die Brösel schon entgegen. Das ist dann normalerweise auch schon der Moment wo die ersten Kurzschlüsse entstehen. Überprüfen sollte man trotzdem vor dem Wechsel, vielleicht hat der Vorbesitzer den Kabelbaum ja schon wechseln lassen.

Wenn überprüft wird muss dann allerdings auch genau geschaut werden. Also nicht nur die Enden des Kabelbaums prüfen die gut erreichbar sind sondern wirklich auch z.B. im Kabelkanal über den Einspritzdüsen kontrollieren und auch unter dem Aludeckel den Zündkabelbaum. Letzteren kann man übrigens gesondert austauschen, kostet dann soweit ich weiß unter 100€. Aber wenn der Zündkabelbaum angegriffen ist hats der Rest auch hinter sich.

Der Leitungssatz ist einige Male ersetzt worden, trägt aber immer noch eine 124er Teilenummer. Er ist nie identisch mit dem 210er Leitungssatz gewesen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:44

Ich hab mal n paar fotos gemacht

was sagt ihr wie die kabel aussehen.

die sind mit nem klebeband umwickelt. muss das so oder wurde das im nachhinein gemacht

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